Mardock Scramble: The Second Combustion

Mardock Scramble: The Second Combustion


Der zweite Part der gnadenlosen Rache-Trilogie beginnt...


Zweiter Teil der düsteren und spannenden Anime-Trilogie über die Prostituierte Rune Balot, die nach ihrer Ermordung von einem mysteriösen Arzt wiederbelebt wird und auf Rache an ihrem Mörder sinnt...


Rune Balot und der schwer verletzte Oefcoque sitzen in der Klemme und scheinen dem Schläger Boiled, den Shell auf sie angesetzt hat, völlig ausgeliefert zu sein. Doch plötzlich taucht Dr. Easter auf, der die beiden aus ihrer misslichen Lage befreit. Gemeinsam flüchten sie ins Forschungsinstitut Paradise, wo viele Geheimnisse von Mardock City verborgen sind. Rune Balto erfährt dort von verbotenen Technologien, den Hintergründen des Scramble 09 Gesetzes sowie Verbindungen zu einem zwielichtigen Unternehmen. Und sie muss eine schwere Entscheidung treffen.




Der zweite Teil der als Trilogie konzipierten Mardock Scramble-Reihe beweist bereits in den ersten Minuten, dass all die aus dem Vorgänger bekannten und geliebten Stärker wieder mit an Bord sind. Die Action wird beeindruckend in Szene gesetzt, die düsteren Umgebungen ziehen den Zuschauer fast schon gnadenlos in Geschehen und die Charaktere sowie ihre Entwicklung im Laufe der Handlung werden immer wieder in den Vordergrund gestellt und ausführlich behandelt. Im direkten Vergleich zum Erstling wurde die Anzahl an actionreichen Sequenzen zwar ein wenig reduziert, wer sich jedoch eh mehr für Rune, Oefcoque und Co. interessiert und die Schusseinlagen nur als angenehme Abwechslung und Auflockerung wertet, wird diese Änderung dankend annehmen.


Allerdings hat The Second Combustion mit kleineren Schwächen, mit denen fast jeder Mittelteil einer Trilogie behaftet ist, zu kämpfen. Während der Einstieg ohne große Rückblicke auf die bisherigen Ereignisse auskommt und fast schon ein wenig zu überhastet beginnt, wirkt der gesamte Film wie eine Vorbereitung auf das epische Finale im letzten Part und lässt somit das letzte Fünkchen Perfektion, das The First Compression zu einem kleinen Meisterwerk avancieren ließ, leicht vermissen. Auch das Ende wurde förmlich für den abschließenden dritten Teil geschaffen und konfrontiert Fans mit einem schockierenden Cliffhanger, der das Warten auf die nächste Blu-Ray unerträglich macht. Zum Glück kann der zweite Part von Runes Rachefeldzug mit all diesen Trilogie-typischen Schwächen gut umgehen, wodurch sie den Zuschauer nur marginal stören und somit nur leicht an dem gelungenen Gesamtpaket aus Action, Charakterentwicklung und Atmosphäre kratzen. Lange Rede, kurzer Sinn: bei der Kritik handelt es sich nur um Meckern auf hohem Niveau!




Bild


Bereits der erste Teil konnte optisch begeistern, The Second Combustion setzt diesen positiven Gesamteindruck gelungen fort. Grund dafür sind nicht nur die ausgearbeiteten Charaktere, die anschaulichen Animationen sowie die packenden Actioneinlagen, sondern vor allem die etwas farblosen, dafür aber unheimlich atmosphärischen Umgebungen, die sich der düsteren Haupthandlung hervorragend anpasst und die bedrückende Kulisse nur selten mit einigen Farben aufhellt. In Verbindung mit dem scharfen Blu-Ray-Format erwartet Anime-Fans also ein nahezu perfektes Bilderlebnis, das sich kaum Fehler erlaubt und somit von der ersten bis zur letzten Sekunde problemlos begeistert.



Sound


Auch der soundtechnische Niveau kann weiterhin oben gehalten werden, wodurch sich Fans auch bei Mardock Scrumble: The Second Combustion über passend ausgewählte Sprecher - darunter beispielsweise Annika Schwabe und Tommy Morgenstern - und einen fantastischen Soundtrack freuen dürfen. Gerade letzterer kann erneut auf ganzer Linie überzeugen und rundet das aus düsterer Haupthandlung und unheilvoller Kulisse bestehende Paket mitsamt einer abwechslungsreichen Musikuntermalung als finale Komponente grandios ab. Obwohl das japanische Original auch dieses Mal wieder die Nase vorn hat und vor allem emotionale Momente einen Tick glaubwürdiger vertonen kann, kann sich auch die deutsche Variante hören lassen und darf ohne Ängste oder Sorgen zu Beginn des Films ausgewählt werden.



Extras


Die Film-Premiere
Pokerturnier des Filmteams
Original TV-Spots & Trailer


Im ersten Moment mögen sich Fans zwar ein wenig ärgern, dass es keine ausführlichen Hintergrundberichte von der Produktion oder anderweitige Making-Ofs gibt, dennoch kann das Bonusmaterial gleichermaßen erfreuen wie auch unterhalten. Während die Film-Premiere noch eher als interessant und wissenswert einzustufen ist, sorgt das Pokerturnier des Filmteams immer wieder für ausgelassene Lacher und zeigt am Ende dann doch, dass man für den Extras-Bereich um einige Hintergrundinfos zum Anime gekümmert hat. Für den großen Abschluss würden wir uns aber trotzdem über eine großzügige Sammlung von Produktionsnotizen freuen!




Fazit


Wir waren uns nicht sicher, ob uns die Fortsetzung von Mardock Scramble: The First Compression abermals so gnadenlos in ihren Bann ziehen und uns regelrecht vor den Bildschirm fesseln kann. Nachdem wir in den Genuss des zweiten Kapitels von Runes blutigem Weg der Rache kommen durften, können wir beruhigt ausatmen und feststellen: gebannter haben wir selten auf den Fernseher gestarrt!


Mardock Scramble: The Second Combustion setzt die düstere und dieses Mal noch stärker auf die Charaktere bezogene Geschichte packend fort und bettet diese in eine wundervolle Mischung aus düsteren Schauplätzen und einer ebenso unheilvollen wie auch atmosphärischen Musikuntermalung ein, wodurch man Zeuge eines fantastischen Gesamtpakets wird. Sicherlich leiden vor allem der Anfang und der Beginn der Story an der altbekannten Trilogie-Krankheit, diese kleinen Schwächen können im Angesicht der zahlreichen Stärken allerdings nicht einmal annähernd bestehen. Wer den ersten Teil von Mardock Scramble liebte, der sollte auch bei der genialen Blu-Ray-Veröffentlichung des zweiten Teils zugreifen. Und sich anschließend auf das hoffentlich ebenso faszinierende Finale freuen!


Name: Mardock Scramble: The Second Combustion [Blu-Ray]

Studio/Verleih: Universum Film

Bild: 1080p (1,78:1)

Ton: DTS-HD Master Audio 5.1

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 69 Minuten

Laufzeit (Bonus): ca. 67 Minuten

Freigegeben ab: 16 Jahren

Teilen