Die besten Cover-Songs

  • Ja, der Titel spricht ja eigentlich für sich.


    Was sind eurer Meinung nach die besten Cover-Songs? Und was macht sie so besonders? Übertreffen sie das Original? Und was haltet ihr generell von Künstlern, die Songs covern - einfallslos oder gehen voll klar?


    Erzählt mal :>

  • Also für mich is einer der besten Coversongs Big in Japan^^
    Des Original ist von Alphaville aber mir gefällt die Version von Guano Apes besser :3
    Mir gefällt eben die rockigere Version besser und ich mag auch die Sängerin von der STimme her lieber :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfi-chan ()

  • Ich hab nichts dagegen, wenn Künstler ein paar Songs covern. Ich finds nicht unkreativ, für mich heißt das nur, dass sie die Musik von ihren Kollegen auch recht schnieke finden. Spontan fallen mir zwei total tolle Umbrella Cover ein.


    Das Original an sich mag ich nicht so, aber Mandy Moore hat ne tolle Stimme und ihre Version ist total beruhigend, während die von Vanilla Sky einfach nur rockt. Und das Video ist genial! xD"


    uylmlVVdD3A


    BMB6YOWzQMY

  • Ich kann zum allgemeinen Covern Shan nur zustimmen.Schlimm finde ich sowas gar nicht, manchmal ist es sogar so, dass die Cover etwas besser machen^^


    Meine Lieblingscover sind:


    3UeVepOirYE


    Wieso?: Mir gefällt diese schnellere Version von dem Lied um einiges besser, als dieses seichte vom Timberlake. Auch da ich ein großer Fan von Screamo bin, ist das Lied einfach perfekt umgesetzt worden, Für mich, hat es das Lied erneurt und verbessert!


    9t56oZ2ytlY


    Wieso?: Wahrscheinlich komtm da der kleine Fanboy raus, denn ich liebe die Band und dieses Cover; es macht nicht unbedingt was besser bzw schlechter, aber mir gefällt die Stimme besser :) UNd es ist so smoothig :D
    Das beste am Song ist meiner Meinung dieses leicht im Ansatz gegrwolte Or else forget about it Traumhaft :D


    q8CxOA1D72Y


    Wieso?: Weil ich es auch einfach toll finde, wie sie es gecovert haben. Das zweite "but I'm afraid..." ist so klasse geworden !!! Und auch der Schreipart im song ist total genial geworden, einfach göttlich !

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Ich kann zu diesem Thema eigentlich nur allgemein meine Meinung äußern. Da ich mich weniger für Musiker interessiere und eher Musik nur deswegen höre, weil sie mich anspricht, beschäftige ich mich nicht unbedingt mit Cover-Songs und Originalen.


    Ich könnte nun nicht sagen, wenn ich zwei Versionen eines Liedes habe, beide nicht kenne und keine weiteren Informationen bekommen würde, welches das Original und welches die Cover-Version ist.


    Dementsprechend kann ich nur sagen: Ich habe nichts dagegen - wenn es richtig gemacht wurde.


    Illegale Coversongs, also quasi "gestohlene" Musik, finde ich einfach unter aller Sau. Das ist ähnlich wie beim Ghostwriter-Thema. Für solche Lieder haben sich die entsprechenden Leute viel Mühe gegeben, sie dann als die eigenen auszugeben, ist einfach nicht richtig. Das sollte auch jedem Künstler, der das Recht haben will, sich so zu nennen, bewusst sein.


    Was ich sehr lustig finde, sind Parodie-Cover. Die sieht man ja vor allem in Sendungen wie South Park und den Simpsons. Cartmans Version von "Pokerface" oder Butters Version von "What What (In the Butt)" sind einfach urkomisch und um Längen besser als die Originale, wenn auch nicht unbedingt vom Gesang her.

  • Eigentlich könnte ich unter Inus Beitrag ein großes 'AMEN' setzen, denn er sagt alles, was ich zu der Thematik auch sagen wollte.


    Ich hör mir gern Cover-Songs an, weil es immer wieder interessant zu sehen ist, was andere Künstler aus einem Song machen.


    Zu meinen Lieblingscovern zählen:


    • Wir sind Helden - Wenn dein Herz zu schlagen aufhört
      Im Original von +44 - When Your Heart Stops Beating. Ich liebe beide Versionen, weil sie sich so sehr voneinander unterscheiden, man aber trotzdem hört, dass es ein und das selbe Lied ist.
    • Robyn - Hyperballad
      Ursprünglich von Björk. Ich... boar, ich könnte jedes Mal Gänsehaut bekommen, wenn ich Robyns Version höre, weil sie es einfach mit so verdammt viel Gefühl singt.
    • Ellie Goulding & Erik Hassle - Be Mine
      Auch ein sehr tolles Cover. Das Originallied stammt von Robyn und wurde von den beiden wirklich wunderschön umgesetzt. Robyns Version ist ein bisschen schneller, die von Ellie und Erik langsamer und ein wenig gefühlvoller.
  • Ich find es überhaupt nicht schlimm wenn Songs gecovert werden, sofern es sich danach auch noch gut anhört. xD


    Ich kenne nur wenige Cover Songs, aber die die ich kenne sind sehr cool.


    Zum Beispiel Big Tymers mit Still Fly und von The Devil Wears Prada das Cover.
    Das Original hat einen coolen Rythmus, aber ich mag die Stimmen der Sänger nicht so sonderlich und die Art und Weise wie sie das singen gefällt mir auch nicht soooo dermaßen gut, die ziehen das irgendwie so komisch lang. Dagegen mag ich die Stimme des Sängers bei TDWP mehr und auch die Art wie sie es singen, im Refrain und auch diese Screamsachen gefallen mir einfach nur gut. x3 Ein cooles Cover. <3


    Oder auch Rammstein mit Engel und Gregorian mit ihrem Cover. Ich persönlich finde ich hier beide Version sehr geil, und Gregorian hat ihr Cover ziemlich gut gemacht, ich bin ein Fan von solchem Gesang und das passt irgendwie zur Musik. <3

  • Für mich ist es zurzeit das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Dj7bQ7yr59U


    Umbrella Cover eindeutig viel besser als das von Rihanna oder wie man sie schreibt. Ich konnte die Kuh noch nie leiden und nen viel besserer Coversong kommt da gerade recht, weil das Lied ja eigentlich gar nich so schlimm is.

  • Ich finde es einfach super von irgendwelchen Songs, die man von irgendwoher kennt noch einmal eine rockige Neuinterpretation zu hören, ich glaube mein lieblings Cover ist A Day to Remember - Since You Been Gone (org. Kelly Clarkson)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch ziemlich cool finde ich Rise Against - Any Way You Want it

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum Thema welche Version nun besser ist, liegt das in jedem Fall im Auge des Betrachters, ich für meinen Teil finde die Cover natürlich besser. Das Thema Unkreativität ist da schon schwerer zu bewerten, ausschließlich Cover wären selbst verständlich unkreativ und so. Wenn es mal 1 Track ist seh ich das eher als "Fan-Service" und finde es meistens ziemlich gut :nion3:

  • Musik ist halt immer Geschmacktsache. Es gibt natürlich immer Coversongs die einfach total verhuntzt werden, aber auch die jenige wo man einfach nur "Waoh" denkt ;)


    Ich find es kommt auch immer drauf an welchen Song man zuerst hört, also das Cover oder den Original Song. Der erste Eindruck ist halt nicht zu unterschätzen.


    Generell kann man meiner Meinung nach Coversongs in quasi zwei Kategorien einteilen, zum einen die Lieder die bewusst dem Original gleichen sollen (quasi als Hommage)
    Als Beispiel nehm ich mal "Your Song" von Elton John und Ellie Goulding :love:
    Original
    Cover


    Beide gleichen sich, zum einen in mit dem Begleitinstrument und zum anderen in der Melody/Takt/Rythumus. Ich glaub hier wird gar nicht versucht eine völlig andere Neuinterpretation zu erschaffen, was ich in diesem Fall auch überhaupt nicht schlimm finde =)


    Die zweite Kategorie würd ich einfach "Neuinterpreationen" nennen.


    Ich finde dazu kann man dieses Beispiel zählen:


    Original


    Cover


    Ich denke mal, dass die Meisten das Beispiel kennen. Also hier wurde meiner Meinung nach bewusst eine ander Richtung, sowohl in der Instrument auswahl, wie auch im Gesang eingeschlagen.


    Hier noch einpaar meiner favs:


    Snow Patrol - Run
    Kathrine McPhee - Run


    Tasmin Archer - Sleeping Satellite
    Jan Johnston - Sleeping Satellite (Downtempo Club Mix)


    Michael Jackson - Beat it
    Fallout Boy - Beat it


    The Band Perry - If i die young
    Soon by Jon Young - If I Die Young - (The Band Perry REMIX) ... ok ist halt nur ein Sample aber ich zähl das mal dazu^^

  • Was ich momentan ganz nett find was Cover-Songs angeht is Lindsey Stirling.


    Radioactive feat. Pentatonix [Imagine Dragons Cover]


    My Immortal [Evansecence Cover]



    Und auch ganz cool find ich das hier: [wobei ich mir nich 100% sicher bin ob das unter Cover fällt, da beide Versionen Yuki Kajiura Projekte sind XD wobei das hier ne Kalafina-Version is, also mehr Richtung J-Pop geht als der ursprüngliche Song ausm Madlax-OST]
    Kalafina - Nowhere

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail