Rätselspaß oder Last = von mir Co. AG


  • 1


    Was bedeutet diese Botschaft?
    Folgendes steht auf einem Zettel, den du aufgehoben hast:


    x ? ist genauso wie 1 000-mal x ??

    Fragezeichen muss durch eine Buchstabe ersetzt werden.

    Um diese befremdliche Nachricht verständlich zu machen, brauchst du nur - durcheinen bestimmten Buchstaben des Alphabet zu ersetzen.
    Und zwar durch welchen?

    Es ist übrigens dreimal derselbe Buchstabe.


    2
    In einer Flasche wohnt eine einzige Bazille. Nach einer Minute teilt sie
    sich in zwei Bazillen. Nach einer weiteren Minute teilen sich die
    beiden wieder, so dass sich nun insgesamt vier Bazillen in der Flasche
    befinden.
    Bei diesem Tempo ist die Flasche nach genau einer Stunde randvoll mit Bazillen.

    Wie viele Minuten würde es dauern, bis die Flasche voll ist, wenn sie am Anfang zwei Bazillen enthielte?

    3
    8 - 6 = 2
    8 + 6 = 2
    7 + 6 = ???
    4


    An einem Riesenrad hängen zehn Zweiergondeln. Das Rad dreht sich so,
    dass pro Minute eine Gondel an der Ausstiegsplattform vorbeifährt.

    Das Riesenrad ging um 10 Uhr vormittags für 30 Minuten in Betrieb.
    Wie viele Personen können in dieser Zeit maximal Riesenrad gefahren
    sein?

    So 4 Rätseln aufeinmal :D




    Einmal editiert, zuletzt von Soren ()

  • Alsoo... Rätsel 1 und 3 und 4 erfordern noch weitere Überlegungen, aber was das Zweite angeht o_O



    Und dann muss ich dich zu den anderen Rätseln noch was fragen. Achtet der Bediener beim Riesenradrätsel darauf, dass nach 20 Minuten keiner mehr einsteigen darf? Oder ist das egal, und es zählen einfach nur die Leute, die in den 30 Minuten nen Fuss in die Gondeln gesetzt haben?


    Und beim ersten Rätsel; Ist nur das Fragezeichen allein zu ersetzen? Also bleiben sämlichte x`s und Bindestriche in dem Satz unverändert?

  • Erstmal Rätsel 2 ist richtig, war auch einfach :D


    Zur Rätsel eins:
    x muss mit etwas besetzt werden und in ? kommt je nach Anzahl dieselbe Buchstabe.
    also mathematisch ungefähr so:
    X+ ? = 1000* X+ ??


    Rätsel 3 und 4 sind genauso wie sie beschrieben wurden exakt kopiert also musstest du damit auf die Lösung kommen wie ich damals ^^
    Rätsel 3 ist einfach (wie die Brücke xD)
    Rätsel 4 hat einige Denkansprüche wiederrum viel Zeit.

  • Yep genauso :D
    Sieht aber kompliziert aus xD
    Also umso schlauer du denkst, desto schwieriger wird es :P

  • Also dann, versuchen wir`s;


  • Da bei dir immer Ritter und Könige in Geschichten auftreten, werde ich hier ebenfalls eins aufstellen.
    Haggard deins löse ich noch :D


    Es sind viele Magier/Ritter/Knappen/Adelige/Mathematiker vom Lande da und nehmen an einem Wettbewerb teil.
    Am Ende sind nur noch Wenige übrig und der Rest von Verlierern wurden geköpft.
    Die letzte Frage stellt der König persönlich und der Gewinner bekommt die Prinzessin und das ganze Land und die Verlierern müssen sterben.
    (Ja früher waren die freiwillige Wettbewerbe so brutal)


    Vor dem König stehen auf einem Tisch 5 lange Gläser mit jeweils 1/5 Inhalt einer Flüssigkeit.
    4 Gläsern von 5 Flüssigkeiten sind vergiftet und nur eins ist unvergiftet.
    Komischerweise haben alle eine andere Farbe.
    Und du musst eins davon antrinken.


    rot,blau,grün,orange,schwarz (Die Farbe ist irrelevant. Dient nur zur Show des Rätsels)


    Dich eingeschlossen sind nur 5 Teilnehmer vorhanden.


    Wie kannst du da noch gewinnen???
    Unterschätzt nicht das Rätsel und wer abhaut/aufgibt stirbt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Soren ()

  • Achso, man darf ein Glas nicht völlig leer trinken, weil das für andere Teilnehmer auch was übrig bleiben soll.
    So bleibt ein Fairness erhalten.

  • Bevor ich gehe, löse ich das Rätsel auf.
    Wäre ja unhöflich von mir, wenn ich es offen lassen würde D:



    Joa also würde man auch als Letzttrinker draufgehen, wenn man dieses Bedingung nicht erfüllt.
    Der König lässt ja auch nicht sein Land und Tochter wie ein Blödmann auf ein Servierteller da :D

  • Danke Haggard :D
    Bin aber wieder da um euch zu nerven -.-
    Hab eigentlich gedacht, dass ich erst 2013 wieder hier erscheinen werde, aber anscheinend doch früher als gedacht und hab auch wieder zeitlich Freiraum
    .

  • Nächste Rätsel ist einfach verständlich, aber doch verwirrend.


    Wieviele 1-sen gibt es von 1 - 120 ´?

  • Schön dass du wieder da bist :3

    Nächste Rätsel ist einfach verständlich, aber doch verwirrend.


    Wieviele 1-sen gibt es von 1 - 120 ´?

    Falls ich mich nicht verzählt habe, müssten es 52 1en sein ^^


    -------------------


    EDIT: Mir fällt gerade im Nachhinein ein... natürlich nur, sofern die Antwort jetzt kein fieses "einmal, nämlich bei der eins" ist xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Naja. Es ist spät und ich bin müde; Klug wäre es ja, deshalb einfach schlafen zu gehen. Aber da ich das ja nicht tue lässt sich daraus schlussfolgern das auch meine Lösung für dieses Problem hier nicht wirklich von Klugheit geprägt sein wird - Mehr verspürt man die Zuhilfenahme von Verfahren wie "Schätzen" und "An den Fingern abzählen" ...



    Edit: Jasses Cazuh, hab deinen Post ja gar nicht bemerkt... naja... hab ja auch ne ganze Weile über dem Ding gegrübelt... xD"

  • @ Cazuh Lynn : Danke habe es wirklich nicht erwartet.


    @ Haggard : Wie immer richtig :D (Im Schlafmodus kann man besser nachdenken, fiinde ich).


    Nächstes Rätsel:


    In einem Brief steht geschrieben:


    Unser Tochter Clara ist letztes Jahr im März zur Welt gekommen.
    Multiplizierst du ihr Alter mit dem ihrer Geschwister Larissa und Tom, erhälst du 36.
    Addierst du stattdessen die Alter der drei Kinder, lautet das Ergebnis 13.


    Der Brief wurde am 25. April geschrieben.


    Wie alt sind die drei Kinder?