Japantag Düsseldorf 2014

  • Ich hab ne bessere Ausbeute beim Saturn am Vortag gehabt, als beim Japan-Tag. Und es war nicht so voll da gewesen.
    Sonst... es gab ein paar gute Cosplays und sehr viele billige/hässliche. Ich bin teilweise nur am Rand entlang gegangen, wo man einigermaßen besser durchkam und hab mir die Zelte von hinten angesehen. Mir war warm, meine Hände schmerzten von den Krücken und es war voll.. aber trotzdem war es schön, das ganze mal miterlebt zu haben..irgendwie.

  • Zu dem Zelt von applewar sollte man auch sagen das diese den Veranstalter eigentlich gewarnt haben das sowas passiert was diese aber anscheinend nicht interessiert hat Nunja später hat der Veranstalter das ganze ja Zwangs geschlossen und noch später ans Ende des Platzes verfrachtet (wieso auch nicht gleich so? Ein Zelt am Ende wo viel platz is und niemand hat Probleme aber naja) ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen mal kucken ob ich nochmal hingehe.

  • So... mein Kurzbericht vom Japantag:


    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal beim Japantag dabei - habe mich einfach mit meinem lauten Organ an Nezumichans Rochzipfel gehängt und ihre Truppe vom letzten Jahr belästigt. :3


    Wir waren (mit gut zehn Minuten Verspätung, vielen Dank, Deutsche Bahn und den vielen Leuten, die immer wieder die Türen blockiert haben <3) gegen 11:05 in Düsseldorf am Bahnhof. Bereits im Zug trafen Nezumi und ich die ersten Leute, die sie schon vom vergangenen Jahr kannte (nachdem wir uns 45 Minuten durch zwei Waggons durchgeschlagen haben). Am Bahnhof angekommen haben wir dann noch mehr liebe Leute getroffen, die auch zu unserer kleinen Truppe gehörten. Von dort ging es dann erstmal los zur Japanmeile. Dort würden alle kleinen Stände bestürmt und schon einmal nach Souvenirs durchforstet, die man sich dann auf dem Rückweg holen wollte (hat bei mich leider nicht so ganz funktioniert q.q).


    Gegen 13 Uhr haben wir dann irgendwann endlich die Rheinuferpromenade erreicht. Dort hieß es dann erstmal warten, da man sich noch mit ein paar Leuten mehr treffen wollte. Von nun an ging es ewig hin und her, erst ein STück in die eine Richtung, und dann wieder in die andere - so ist das eben, mann man in dem Gedränge versucht, sich zu finden. Es war aber auch echt was los! Dass man teilweise nicht zerrückt wurde, war auch alles. Ich persönlich hatte im Laufe des Tages zwei Mal fast mit einer Panikattacke zu kämpfen, weil mir im wahrsten Sinne des Wortes in dem Gedränge die Luft wegblieb. Zum Glück gab es zwischendurch auch immer mal ein paar lichtere Stellen, an denen man dann durchatmen konnte.


    Irgendwann habe ich mich dann von meiner Gruppe losgeeist. Ich wollte mich mit einem guten Freund treffen. Der einzige Hinweis, den ich hatte, war "Auf der kleinen Wiese, wo weniger los ist - hinter der großen Wiese". Wieso zum Henker gibt es an der Promenade nur so viele Wiesen? x.x Ersteinmal voll in der Richtung verfranzt, bin schließlich die komplette Rheinuferpromenade einmal angestiefelt, ehe ich fand, wen ich suchte. Aber es hat sich gelohnt! <3 Immerhin hat man so soviele unglaublich geile Cosplayer zu Gesicht bekommen!


    Inzwischen war es dann auch schon 16 Uhr - der Wahnsinn, wie schnell die Zeit umging! Obwohl Nezumi und ich erst den Zug um 19:06 erreichen mussten, machte ich mich dann schonmal alleine so langsam auf den Rückweg zum Bahnhof. Hierbei nahm ich nochmal den Umweg über die Japanmeile - Nur um zu erfahren, dass mein heißgeliebtes Minun-Plüschi komplett vergriffen war. Q_Q Letztlich habe ich mich dann für ein anderes Plüschi entschieden - ein bildhübsches Igelavar-Plüschi, das Letzte seiner Art! <3
    Gegen 17 Uhr war ich dann wieder am Bahnhof, und dort habe ich mich erstmal ganz dreist in die WLan-Lounge gepflanzt und angefangen, meinen Streeetpass-Begegnungen abzuarbeiten (Unglaublich, 121 Begegnungen an einem Tag! Ich bin soooooo glüüüüücklich! <3).


    Um kurz vor 19 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von einem Großteil unsere Gruppe. Aber immerhin ging es nach Hause, und so stiegen Nezumi, noch ein paar andere User von hier (deren Nicks mir schon wieder entfallen sind, ich habs echt nicht so mit Namen x.x Sorry DX) und ich in unseren Zug. Diesmal setzten wir uns einfach ganz dreist in die 1.Klasse, nochmal 2 Stunden Gruppenkuscheln kam überhaupt nicht infrage! Dort machten wir dann aber noch eine sehr amüsante Bekanntschaft: Eine fünfköpfige Truppe, die einfach mal zwei Stunden im falschen Zug saßen, ohne was zu merken. Der Schreck war groß, als sie feststellten, dass sie total falsch waren! Tja... wer den Schaden hat... ;) (Nein, jetzt mal im Ernst, ich hoffe, dass die netten Jungs und das Mädel noch gut Heim gekommen sind. <3)
    Gegen 22:04 erreichten Nezumi und ich dann schließlich unseren Zielbahnhof - hundemüde und ziemlich fertig! Dann hieß es einfach nur noch, ab ins Bett und Gute Nacht!



    Mein Fazit: Der Wahnsinn - sowohl positiv als auch negativ. Man muss einfach mal dabei gewesen sein. Mir persönlich wars aber zwischendurch einfach viel zu voll. Man kam an der Promenade an nicht einen Stand ran, ohne dabei halb zerdrückt zu werden. Ganz zu schweigen von den Merchandise-Buden... *grummel*. AUch hat mich persönlich gestört, dass unser letzter Zug bereits um kurz nach 7 ging - Kein Feierwerk! Q_Q
    Nächstes Jahr werde ich nur dabei sein, falls ich mir bis dahin ein Auto zugelegt hab. Damit bleibt mir dann zumindest schonmal ein bisschen Ärger erspart. Wiederkommen werde ich aber irgendwann auf jeden Fall!