Japantag Düsseldorf 2014

  • Japantag Düsseldorf 2014


    Allgemeines
    Was:
    Der Japantag in Düsseldorf ist ein deutsch-japanisches Begegnungsfest, bei dem den Besuchern die japanische Kultur näher gebracht werden soll. Dazu werden z.B. auf Bühnen von Mitgliedern der japanischen Gemeinde getrommelt und gesungen. Beliebt ist vor allem der Karaoke-Stand bei dem sowohl Japaner als auch Deutsche sich an typische Lieder aus der Animeszene versuchen. Ansonsten sind etliche Stände mit typischen japanischen Köstlichkeiten (z.B. Kimura Ramune, Sushi) und natürlich Merchandisingstände mit Figuren, Manga, , Plüschtieren, Poster etc, sowie Mitmachstände wie „Zeichne einen Manga“ und Infostände rund um Japan an der Rhein-Promenade zu finden. Weiterhin ist es ein gigantischer Treffpunkt für Cosplayer und alten Männern mit teuren Kameras die gerne junge Mädchen in knappen Outfits legal fotografieren können. Der Tag endet immer mit einem großen Feuerwerk am Abend.


    Wann:
    17.Mai 2014


    Wo:
    Düsseldorf, zum größten Teil (für Anime/Manga-Fans) am Rheinufer







    Community-Treffen
    Was:
    Da der Japantag (Jday) eine wunderbare Location für ein Treffen ist, könnte man ja da ein CT abhalten.


    Wann:
    Uhrzeit fürs Treffen an einer oder mehreren Stellen.


    Wo:
    Treffpunkt (z.B. Hbf oder Promenade)


    Wer:
    höchstwahrscheinlich sicher:
    Van (2 Tage), Rotze (2 Tage), AllenWalker (2 Tage), Ruminia (2 Tage), Hououin, Maxll, Mars, moaa~, R@ILGUN, Sunny, Rezan, Ingaxchan, nocy81, Feena, Katana, Saito D., Hibiki Lui, Oliver, Sai-Akuto Uchiha
    nicht so ganz sicher:
    /
    Unter Vorraussetzungen:
    RoXas_Xion (Mitfahrer aus Hamburg)
    Noko (Mitfahrer aus Berlin)


    Herkunft der Personen (für mögliche Fahrgemeinschaften):



    Für Minderjährige (unter 18 Jahren) die ohne Aufsichtspersonen anreisen:


    So wegen den Minderjährigen, vor allem die über Nacht bleiben wollen, könnt euren Eltern sagen dass es auch Volljährige geben wird, die bereit sind die Aufsicht zu übernehmen. Also auch richtig, so mit Formular und bla. Ich hab allerdings immer noch nicht nachgeguckt denn afaik kann immer nur eine Person die Aufsicht für eine Person übernehmen. Wer da bisher dazu bereit ist: Van und ich. (Allen will ich aber immer noch nicht, der ist mir zu frech!)


    Es wird kein CT stattfinden!

  • /join


    Ich halte mir den Tag frei. Ob ich im Cosplay erscheine oder nicht, wird sich über die nächsten Monate herauskristallisieren.
    Jawoll, am J-Day geht es eigentlich um Japan, aber ich nutze gern jedes Treffen, das eh schon missbraucht wird, als Camouflage. :'D


    Communitytreff ja/nein:
    Yes, aber dann wäre es sinnvoll, wenn man am Samstag selbst noch ein Open End einbauen kann. Es setzt für die Mehrheit eine Unterkunft voraus, wenn man da früh genug plant, kann man sicherlich günstig die Zimmer kriegen. Aber mir persönlich ist das lieber, als wenn man noch am selben Tag panisch auf die Uhr schauen muss, dass man noch seinen Zug um 18 Uhr oder so kriegt, da manche (wie ich) sehr weit anreisen müssen.


    Beginn:
    Asap!!!!!!!!!!!!!11111111111... naja, die "normalste" Zeit ist immer so gegen Mittag.


    Und wie man sich findet?
    Am besten ist es, wenn ein paar Leute, die früh genug da sind, ihre Handynummer vorab per PN an die Teilnehmer verschicken, damit man sich notfalls telefonisch finden kann. Treffpunkt wird aber so oder so Pflicht sein.

    にゃそれで。

  • Wollte schon dieses Jahr hin, hatte aber Samstag ein wichtiges Spiel, weshalb ich das dann nicht konnte.
    Nächstes Jahr, also dieses Mal, will ich schon gern hin, aber man weiß nie, was dann noch dazwischen kommt.
    Ich kann mich deshalb noch nicht danach richten, aber will schon gerne,
    auch wenn wir da über ganz Deutschland fahren müssten.

  • Ich bin mir auch zu 99% sicher, das ich da sein werde. Düsseldorf ist keine große Weltreise, von mir aus und am Wochenende hab ich Zeit.
    Ich müsste aber gucken ob es mit dem Sonntag darauf noch geht, aber ich denke das wird schon!

  • Van, die normalste Zeit ist gegen Mittag?

    Ja, sehr viele Treffs, an denen ich teilgenommen habe, hatten das so gehandhabt. Dass es auch genug andere Leute gibt, die asap hinbekommen, ist mir schon klar. :3


    Schade, dass du den nächsten Tag nicht dranhängen willst, aber wie bereits im Chat angesprochen, fände ich es auch schon gut, wenn zumindest der halbe Trupp Lust darauf hätte. Schwerpunkt soll ja IMO weiterhin das "Open End" am Samstag selbst sein, um aufgrund der von Rotze erwähnten chaotischen Seite des Japantags noch ein wenig Zeit nach oben zu kriegen, weil man sich sonst zu sehr wegen Zug und co. abstressen muss.

    にゃそれで。

  • Im Prinzip hätte ich meine Mama überredet dass sie mit mir hinfahren würde (mit 14 geht das leider schlecht alleine).
    Nur hat sie keine Lust auf ne Veranstaltung zu gehen die sie null interessiert :c Meh.

  • Eine Anmerkung noch: Wenn ich hier in den Thread schreibt, ob ihr kommen könnt/wollt/nicht könnt, dann meint es ernst. Ich hatte es eben, dass ich eine gewisse jemand aus der Liste wieder entfernt habe, weil sie in etwa sagte "Warum hast du mich in die Liste genommen? Ich hab zwar geschrieben, dass ich vielleicht komme wenn die richtigen Leute da sind, aber das ist eh soooooooooooooooo was von unwahrscheinlich, dass du mcih rausnehmen kannst.". Sowas geht nicht, schreibt mit Ernst oder schreibt garnichts.


    @krümelkatze
    Sag deiner Mutter ansonsten, dass sie sich die Stadt anschauen soll, während du mit der Gruppe unterwegs bist. MAcht dann eine Zeit und einen Ort aus wo ihr euch wieder trefft oder dass ihr mal alle 30 Minuten oder so durchklingelt. So als eventuelle Alternative.


    RoXas_Xion
    Ich kenn noch eine die aus Hamburg kommt und vermutlich auch zum JDay kommt, was aber noch nicht ganz sicher ist. Allerdings weiß ich nicht wie das wäre, ob sie da mitmachen würde.