Haltet ihr es Möglich das ein Spiel wie SAO 2022 erscheinen könnte?

  • Wird ein Spiel wie SAO bis 2022 erseinen können? 15

    1. Ja (3) 20%
    2. Ja, aber nicht so früh (6) 40%
    3. Nein (6) 40%

    Also ich bin der Meinung, dass es bis 2022 durchaus passieren könnte.
    Ich habe neulich vom "Blue Brain Project" gelesen, welches es ermöglichen könnte, im Jahr 2030 Telepathie auszuführen.
    Außerdem ermöglicht es extrem gute Protesten von Armen etc. zu bauen, die genauso funktionieren wie Automails (selbstverständlich vor der Telepathie).
    Dass ganze basiert auf einen Chip im Gehirn der die Signale abfängt und auf die "Automail" überträgt.
    Als ich das gelesen hab, dachte ich, dass das NearvGear aus SAO auf genau dem Prinzip basiert, es fängt die Signale des Gehirns ab und leitet sie auf den Charakter im Spiel.


    Haltet ihr es für möglich?

  • Hab jetz tmal Ja, aber nicht so früh ausgewählt.
    Ich bin mir sicher dass das irgendwann auch existieren wird, allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen wie lang das noch geht. Möglicherweise gibts das 2022 schon, vielleicht auch nicht. Wenn ja werd ich den Anime noch mehr feiern als ohnehin schon :D

  • Hm, also mein Klick fiel unter "Nein". In acht Jahren wird die Technik zwar wieder einen enormen Sprung gemacht haben, doch ich glaube so etwas zu erschaffen dauert weit aus länger. Ich halte es aber für möglich. (^_^)

  • Hab jetzt mal Ja gedrückt weil es rein theoretisch wenn sich paar kluge köpfe zusammensetzen (was sie ja tun :panda: ) und sich gedanken darüber machen wie man sowas machen kann.

  • Ich glaube auch, dass etwas Vergleichbares möglich sein wird,nicht genauso, aber ähnlich. Allerdings glaube ich, dass es mehr Zeit brauchen wird.
    Ich meine,wir glaubten auch wir könnten nie fliegen,zum Mond reisen oder miteinander reden in zwei verschiedenen Ländern.


    Es kommt... yeah...
    ;)

  • Ich halte es nicht für möglich VR Brillen sind erstmal nur anzeige Gräte, Steuerung ist damit nicht vollwertig möglich. Und dann noch Sachen wie äußerliche Einwirkung zu benutzen also Sachen wie Wind spüren zu lasen würde direkten Kontakt mit dem Gehirn fordern.


    Und wenn manche meinen CS wär zu realistisch und WOW zu sucht erregend. Dann überlegt mal wie groß dann der Aufschrei wär.


    Technisch vielleicht möglich aber nicht ansatzweise massen tauglich.

  • Nein derartiges wird es im Jahre 2022 oder auch 30 noch nicht geben,eine solche Technik ist einfach zu Fortschrittlich und währe ein Technischer Sprung von Gladiatoren Streitwagen bis zum Panzer.Technische Fortschritte die einen unterschied machten in den Letzten Jahren war der Sprung von VHS zu DVD oder Hörspiel zu MP3,beim Fernseher ist man ebend von der Bildröhre zum Flachbildschirm übergegangen. beim Computer ist von von Disketten zum USB Stick übergegangen.


    Wer den Unterschied jetzt kennt VHS,Hörspiel,Disketten waren alles Magnetbandaufzeichnungen oder Speicher.


    Und beim Auto,es fahren noch viele Autos mit Technik aus den 90er Jahren,all zuviel hat sich in Autos auch noch nicht so verändert so wie an der Spielekonsole auch.


    Der nächste Schritt bei Videospielen wird das Cloudgaming sein,also das die Spiele nicht mehr auf der eigenen HDD liegen sondern wie ein Film geastreamt werden,dann hat man nicht mal mehr ein Eigentum sondern bekommt auf einen Server einen Account und kauft die Spiele dort die dann gestream werden.


    Das freut die Monsterkonzerne,den kleinen Mann jegliches Eigentum zu nehmen und das Recht auf Besitzt mit den jetztigen EULAS darf man so schon gar nichts mit seinem Spiel machen,was man mit seinem eigenen Geld gekauft hat und mit Cloudgaming hat man gar kein Besitzt mehr.Die Film Industrie hat schon einen kleinen Anfang gemacht mit den Online Streams in die Richtung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kambei Shimada ()

  • Ich habe für nein gestimmt,in 8 Jahren wird die Technik es nicht schaffen so ein Spiel herzustellen.


    Genauso verrückt ist es das wir in einigen Jahren in Raumschiffem rumfliegen.Allein wenn noch daran denke muss ich lachen xD


    Es werden ja Fortschritte gemacht allein das ist doch schon löblich oder ?

  • Ja, aber nicht so früh.



    Definitiv nicht in 8 Jahren. ABER es wird möglich sein!!
    Das Ganze ist zwar komplex und geht momentan noch über das menschliche Wissen hinaus, dennoch kann man das Ganze System das dahintersteckt verstehen und nachvollziehen.
    Aber bevor die Forschung in die Richtung geht, wird sich erstmal auf die VR- Hardware à la Occulus Rift konzentriert.
    Nicht mehr lange und es wird so sein, dass man sich wirklich gänzlich nur per Hardware im Spiel komplett ohne Controller bewegen kann. Die Leistung der Geräte die dafür notwendig sind reichen nur noch nicht aus bzw ist es auch momentan noch zu teuer..
    An sich ist es jetzt schon möglich alleine durch Occulus und Motion-Capturing etc. sich im Spiel frei bewegen zu können. Wie gesagt: Die Hardware ist halt nur noch nicht so leistungsstark und die Programme noch nicht ausgereift um das richtig umsetzen zu können.


    Von da an ist es gar nicht mehr soo weit wie man denkt, wenn man mal bedenkt, dass es jetzt schon erste Prototypen von Chips gibt, die an das menschliche Gehirn angeschlossen werden können um damit im Internet zu surfen/zu googlen etc. Derweil wird momentan dran geforscht.


    Ich bin gespannt auf das Kommende und hoffe, dass ich das noch miterleben werde . Ist schon so mein Lebenstraum seit ich klein bin. Daher studiere ich ja auch die Richtung und vielleicht (auch wenn es sehr naiv klingt) habe ich ja irgendwann die Möglichkeit selber daran mitzuforschen :'D

    "It's a terrible day for rain."
    "But, it's not raining."

    "Yes...it is."


    FMA - Hughes Funeral

    Einmal editiert, zuletzt von Aincrad ()

  • Du weißt aber schon, dass jedes Eingabegerät an sich ein Controller ist? Wie will man eigentlich die ganzen Daten ans Hirn schicken, so dass jeder an sich das gleiche sieht, wenn man bedenkt, dass wissenschaftlich bewiesen ist, dass jeder Hirn anders auf Einflüsse reagiert? Des weiteren müsste man das Nerven-/Muskelsystem teilweise unterdrücken können, was medizinisch wohl nicht gerade empfehlenswert wäre. Sollte man dagegen die ganzen Bewegungen nur mittels Gedankenkraft steuern, wäre hier die Frage, wie der Programm mit nicht möglichen (bzw. nicht einprogrammierten) Bewegungsabläufen umgehen würde. Ich stelle mir dabei eine enorm hohe Fehlerquote vor, die nur schwer zu reduzieren wäre. Der Vorteil an mechanischen Bewegungen ist, man hat Grenzen, bei geistigen dagegen gibt es diese kaum.

  • Das sind alles gute Fragen, die ich dir gerne beantworten würde.
    Muss dir aber ehrlich sagen, dass ich dir die nicht wirklich momentan beantworten kann, da ich weder mit in der Forschung stecke, Unterlagen diesbezüglich kenne und noch in der Richtung in den Anfangsschuhen stecke. Bin ja noch nicht einmal mit dem Studium fertig.
    Das was ich gerade in meinen eigenen Worten wiedergegeben habe, waren alles Dinge, die ich aus Lesungen, Vorträgen und Interviews bis jetzt herausfiltern konnte.
    Das jedes Gehirn anders reagiert ist mir bewusst. Dennoch laufen gerade Forschungen mit Chips die genau das leisten können sollen in Zukunft. Das wird aber sicherlich auch noch nicht in den nächsten Jahren fertig sein. Vielleicht ist das auch nen riesiger Reinfall.. Das weiß man ja jetzt leider noch nicht.
    Ich denke schon, dass du in der Tat die Punkte ansprichst die das große Problem dabei darstellen. Wie genau das zu lösen ist und ob überhaupt das wird sich in ferner Zukunft zeigen.
    Gerade dein letzter Punkt ist sehr schwierig. Ich hab einige Vorstellungen/Ideen davon in welche Richtung man da etwas versuchen könnte, kann ich aber leider nicht so recht in Worte fassen.


    Aber ich möchte halt gerne daran glauben, dass es eines Tages möglich sein wird. :)
    Aber ich denke, das werden wir nicht mehr wirklich mitbekommen.

    "It's a terrible day for rain."
    "But, it's not raining."

    "Yes...it is."


    FMA - Hughes Funeral

  • Bis 2022? In 7 Jahren? Sehr optimistisch. Aber das wird nie im Leben funktionieren. Wir überschätzen, was in wenigen Jahrzehnten möglich sein wird. Was hat sich denn in den letzten 7 Jahren großartig getan in Sachen Erfindungen? Tablets? Ich bitte euch :D
    Ich möchte auch an Zurück in die Zukunft erinnern: Selbst schnürende Turnschuhe und Hoverboards bis 2015. Hat leider nicht geklappt. Oder Ghost in the Shell. Cyborg-Körper mit übermenschlichen Kräften und Panzerung gegen Granaten? Täuschend echte KIs in täuschend echte Roboterkörpern, die genau so wirken, wie Menschen? Und das bis 2029? Niemals XD

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.