Kopftuch - Ja oder Nein?

  • Kopftuch? 9

    1. Ja, trage keins, hab aber nichts dagegen. (5) 56%
    2. Nein, mag ich nicht. (2) 22%
    3. Weiß ich nicht. (2) 22%
    4. Ja, ich trage selbst eins. (0) 0%

    Ich wollte die Frage mal hier stehen lassen. Irgendwie kommt mir das so vor als ob es nur noch Mädchen/Frauen mit Kopftüchern rumlaufen.. oO


    Tragt ihr selbst ein Kopftuch?
    Seit ihr dafür? Oder dagegen?
    Sollen eure Kinder auch ein Kopftuch tragen?
    Warum werden viele Frauen deswegen ausgelacht?

  • hab nichts dagegen finde aber es sieht absolut hässlich aus.

  • Oh Fate, wo wohnst du? ^^° Hinterm Mond?


    Frauen tragen Kopftücher aus religiösen Gründen, nicht weil es schön aussehen soll.


    Ich weiß grade nicht, welche Religion es war, aber Frauen sollen sich nach deren Ansichten komplett verhüllen, dazu zählt eben auch, dass das Haar verdeckt wird. Oft tragen solche Frauen auch weite, nicht figurbetonende Kleidung, weil es "nicht erlaubt ist".
    Es geht ja grade das alles mit dem IS rum, wenn es plötzlich so viele geworden sind, kann es einfach daran liegen, dass die Personen Flüchtlinge sind, und da woher sie kommen, sind solche Kopftücher nunmal Gang und gebe.
    In der Regel sehen grade Personen, die schon länger oder in der zweiten Generation in Deutschland leben, mit den Kopftüchern nicht mehr so eng und tragen nur selten oder gar keine welche.


    Ich finde es übrigens nicht hässlich. An meiner Schule war eine, die dadurch wirklich schön ihr Gesicht betont hat, allerdings war ihr Gesicht auch einfach hübsch :F

  • Es war der Islam.
    Man solle die Männer nicht Versuchung führen oder so. Irgendwie sowas in der Richtung, ich bin mir nicht zu 100% sicher, also informiert euch lieber noch mal selbst xD


    Naja mir ist das egal ob Leute n Kopftuch tragen oder nicht. Ich meine damit zeigt man ja eigentlich nur, dass man nen Glauben hat, is nix anderes wie wenn Christen ne 'Kreuzkette' tragen. :o
    Was ich dann aber merkwürdig finde, ist das wovon Nox geredet hat. Die Ganzkörperschleier sowas wie z.B die Burka. Ehrlich, ich finde sowas einfach furchtbar, ich meine, da muss man sich doch wie in so 'nem Gefängnis fühlen x_x

  • Im Prinzip ist es mir egal wer was trägt, solange man mir meine Überzeugung lasst. Wenn meine Tochter (sollte ich je eine haben) zum Islam konvertieren wollen und auch ein Kopftuch tragen, wäre ich zwar sehr wahrscheinlich nicht unbedingt begeistert aber wäre letztendlich ja ihre Entscheidung.
    Allerdings muss ich 3xRed auch in der Hinsicht zustimmen, dass so Burkas dann doch echt krass sind, gibt ja auch welche bei denen man dann quasi ein Gitter vorm Gesicht hat, sowas wäre dann meiner Meinung nach hier nicht mehr unbedingt akzeptabel :x

  • Ich hab nicht die Burka gemeint ^^
    Die Frauen sollen einfach den Körper mit loser Kleidung bedecken, die kann so bunt sein wie sie will.
    Aber Burkas finde ich doch, gehen schon etwas zu weit ^^° Frauen werden in anderen Ländern generell auch anders, bzw. nicht so gut behandelt, wie hier in Deutschland..

  • Ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn es darum geht ob Menschen dazu gezwungen werden dürfen (das religiöse) Kopftuch zu tragen, so ergibt sich die Antwort aus dem Wort "Zwang" von alleine. Die leidige Diskussion, über Kopftuchtragende Lehrern, ist wie gesagt: leidig. Twofus Nonnen-Beispiel ist da recht passend.


    Ob so ein Kopftuch nun gut aussieht oder nicht - nun manchen Leuten stehen Hüte, anderen nicht. Es gibt Leute denen steht eine Glatze und andere denen man wünscht, das sie ihre Haare nie verlieren. Das selbe gilt eben für Kopftücher.


    Mir fällt allerdings auf, das das Bandana in den Hintergrund gerückt und seltener zu sehen ist, ich weiß allerdings nicht ob und in wie fern das mit den gehäuften Debatten zum religiösen Kopftuchtragen zusammenhängt.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Vergiss aber nicht, dass das unter Lehrern ja wieder was anderes ist. (Dazu sollte ich anmerken, ich persönlich halte nichts von einem Verbot, ich finde jeder soll das für sich selbst entscheiden, ob man es nun tragen will oder nicht)


    Aber es heißt ja, dass sie das nicht gerne unter Lehrern sehen wollen, da sie ja 'neutral' bleiben sollen. Sie sollen die Schüler ja bei der Meinungsbildung nicht in dieser Hinsicht irgendwie manipulieren, da sich Schüler selber eine Meinung bilden sollen. Und die Leute befürchten nun mal, dass ein Kopftuch dabei eben dies bezwecken könnte, soweit ich das richtig verstanden habe. x:


    Meiner Meinung nach ist das aber total unbegründet und überflüssig.


    Ps; ich bin nach wie vor gegen Burkas ~

  • Burkas sind mir auch unsympathisch. Ich finde aber auch diese langen Mäntel etwas irritierend, ich hatte eine Mitschülerin, die auch zum Sport so einen langen langärmligen Jeansmantel trug...

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Kommt immer drauf an, wer es trägt. Also obs jetzt zum Gesicht und zum Style der Person passt. Hab aber sonst auch nix gegen.

    Dauert eine Weile ein neues zu suchen/machen etc.

  • Ich bin zwar nicht der Fan von... Aber wenn Frauen es tragen müssen/wollen... lass ich einfach Ihren Frieden damit und stör mich nicht dran ^^ Nur weil se Kopftuch tragen, sinds ja keine bösen Menschen xD


    Mir tun aber einfach die Mädels leid, die wegen Ihrer streng Gläubigen Familien es auf Biegen und Brechen tragen müssen (also die, die es nicht tragen wollen). So eine hatte ich in der Klasse T_T Sie hat es nicht unbedingt genossen, aber über die Jahre hat sie sich dran gewöhnt. Wenigstens gibts noch die anderen die auch streng Gäubig sind, aber die Frauen nicht zwingen es zu tragen ^^


    Aber Burkas, ist ein NO-GO T_T... mir persönlich schauderts da so richtig T_T

  • Ich als Moslem hab selber Angst vor den Burkas =D
    Ansonsten interessiert es mich nicht wer was trägt, bin aber klar gegen den Zwang es tun zu müssen.
    Meine Schwestern tragen selbst kein Kopftuch. Meine Mum schon obwohl mein Dad ihr sogar sagt sie muss es nicht tragen wenn sie nicht will.
    Aber sie will halt. :)
    Gruß


    Und nein, ich trage kein Kopftuch

  • Ja, aber bei dir sollte sich die Frage erübrigen xD


    Ehm... Dann sag ich auch mal was zum Thema :klug:
    Religion hin oder her... Ich persönlich habe eher das Gefühl, dass die meisten heutzutage - unabhängig von ihrer Glaubensrichtung - Kopftücher tragen, weil sie so erzogen wurden.
    Also damit will ich nicht sagen, dass dies bei allen Kopftuchträgern der Fall sei... aber viele tragen nicht nur ein Tuch, sondern auch tonnenweise Schminke, ziehen sich knapp an und laufen auf 14cm Absätze...
    Da denke ich immer wieder, wenn ich sowas sehe: Ziel verfehlt?

  • Ich habe absolut gar nichts gegen Kopftücher! Sieht gut aus, und ist auch gar nicht so einfach, eins um den Kopf zu wickeln. Außerdem ist es nicht nur Religion, sondern auch Schmuck. Und das geheimnisvolle ist, wenn man die Frauen dann mal ohne Kopftücher sieht..wuuuuuuunderschöne lange Haare verbergen sich darunter. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Kopftücher auch in den arabischen Länder auch gut ein Schutz, gegen die brennende Sonne ist..und Kopftücher sind sowieso haarschonend.


    Und außerdem tragen nicht nur Frauen Kopfbedeckungen..was ist zb mit einem Turban? Finde ich auch sehr schmückend.

  • Sind jetzt die Religionsbezogenen Kopftücher gemeint oder insgesamt Kopftücher ?


    Also ich habe nichts gegen Kopftücher, es ist jedem selbst überlassen was er trägt und wo, ob es einem gefällt ist eine andere Frage.


    Ich finde sogar das es einigen Frauen sogar recht gut steht.


    Ich selber trage jetzt keine, aber wenn es einem gefällt religionsbedingt oder als Schmuck gefällt wieso nicht ?

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Kopftuch? Ja? Nein?“ zu „Kopftuch - Ja oder Nein?“ geändert.