Buchmesse Leipzig

  • Nein, Speise war nicht Juvia X'D
    Speise war sie selbst mit einem Herzchenpulli >D
    Ich glaub, ich sah sogar ein bisschen düster aus. Aber jut, hin und wieder trägt man einfach dunkle Sachen. :'D


    EDIT: White, mach das :D Ich sprech dann einfach jede an, bis ich die Richtige finde X'D
    'Magst du Ritter?'

  • Ich weiß nicht, aber LBM ist einfach nicht mein Ding XD
    Ich geh extrem gerne zur FBM und obwohl die nicht mal eine richtige Halle für Mangafans hat (das Ding vor dem Raum, wo die DCM stattfindet, find ich jetzt nicht sooo berauschend), hat sie einfach was, was mir bei der LBM fehlt.

    Komisch, bei mir ist es komplett andersrum :cute6:


    Ich find die LBM super, auch wenn sie in den letzten Jahren immer vieeel zu voll war, um sie wirklich richtig genießen zu können (wobei es in den letzten zwei oder drei Jahren aber auch am miserablen Wetter lag, das alle dazu gezwungen hat, drinnen zu bleiben...), während ich die FBM das eine Mal, als ich dort war, eher ziemlich, naja, "steril" fand. Wenig Stände, wenig Merchandise, die Cosplayer irgendwie alle in Ecken gedrängt, damit sie auch ja nicht die anderen Besucher der Messe stören, so wirkte das auf mich.

  • während ich die FBM das eine Mal, als ich dort war, eher ziemlich, naja, "steril" fand. Wenig Stände, wenig Merchandise, die Cosplayer irgendwie alle in Ecken gedrängt, damit sie auch ja nicht die anderen Besucher der Messe stören, so wirkte das auf mich.

    Wann warst du denn da?


    In den letzten 3 Jahren, in denen ich die jetzt besucht habe, kann ich das nämlich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Im Gegenteil sogar, die laufen da überall rum, machen Bilder, wo sie wollen und ja. Liegt aber auch daran, weil gutes Wetter war und man draußen richtig gut rumlaufen konnte - wobei viele gerne in der Nähe dieses Bachs sind, liegt aber eher weniger daran, dass sie beabsichtigt in eine Ecke gedrängt werden.
    Das mit dem Merchandise stimmt allerdings, find ich auch immer ein bisschen schade, aber die LBM hat das alles ja ein bisschen anders aufgezogen als die FBM.
    Und trotzdem - ich weiß nicht - ist die LBM einfach vom Gesamtpaket her einfach nicht meins. :/ Das meinten auch meine Freundinnen und eine davon ist herzblutcosplayerin. Die geht aber nur wegen ihrer Cousine auf die LBM und meinte, würde die nicht kommen, würde sie wohl auch eher nicht hingehen.
    Das ist halt immer so eine Geschmackssache. Ich kann dir nämlich nicht mal erklären, was mir bei der LBM fehlt. XD Es fehlt einfach was.

  • Ähm, lass mich nicht lügen, das müsste 2013 gewesen sein?


    Und da war das Wetter okay, es war jetzt nicht soo warm, aber ist ja auch kein Wunder, die FBM ist ja immerhin im Herbst. Aber es waren trotzdem viele Leute draußen und auch an diesem Wasserlauf, das stimmt. (Was ist es eigentlich mit Messegeländen und Wasser? In Leipzig gibt es doch auch diesen Teich xD) Aber mir kam es trotzdem irgendwie vor, als wäre das da viel deutlicher getrennt, auch von den Veranstaltern. In Leipzig wirken die Anime/Manga-Fans und Cosplayer besser integriert, in Frankfurt irgendwie eher wie eine Randgruppe.


    Das ist halt immer so eine Geschmackssache. Ich kann dir nämlich nicht mal erklären, was mir bei der LBM fehlt. XD Es fehlt einfach was.

    Ich glaube, das liegt auch einfach irgendwie daran, was man als erstes kennengelernt hat. Die LBM war vor 11 Jahren meine erste Messe, da hab ich ein ganz anderes Verhältnis zu als zur FBM, weil sie mein Maßstab für alle anderen Messen ist :cute8:


    Edit: Ich verschiebe das mal in ein anderes Thema~

  • Ähm, lass mich nicht lügen, das müsste 2013 gewesen sein?


    Und da war das Wetter okay, es war jetzt nicht soo warm, aber ist ja auch kein Wunder, die FBM ist ja immerhin im Herbst. Aber es waren trotzdem viele Leute draußen und auch an diesem Wasserlauf, das stimmt. (Was ist es eigentlich mit Messegeländen und Wasser? In Leipzig gibt es doch auch diesen Teich xD) Aber mir kam es trotzdem irgendwie vor, als wäre das da viel deutlicher getrennt, auch von den Veranstaltern. In Leipzig wirken die Anime/Manga-Fans und Cosplayer besser integriert, in Frankfurt irgendwie eher wie eine Randgruppe.

    Dann liegt es vielleicht auch an einer unterschiedlichen Wahrnehmung?
    Ich muss nämlich auch ehrlich sagen, ich weiß jetzt nicht genau, wie die Organisatoren in Frankfurt die Cosplayer bewusst von den anderen trennen sollten. Das Messegelände an sich ist ja schon mal komplett anders aufgebaut als in Leipzig, vielleicht deshalb? Du hast halt in Leipzig eine richtige Halle für Animefans, in Frankfurt nicht. Teilweise in Halle 3 und dann halt noch mal vor dem Saal, wo die DCM stattfindet. Ich fand die Cosplayer zumindest immer ziemlich verstreut, obwohl wirklich viele eben außen waren, aber das lag für mich eher an der Möglichkeit besser Bilder zu machen.

    Ich glaube, das liegt auch einfach irgendwie daran, was man als erstes kennengelernt hat. Die LBM war vor 11 Jahren meine erste Messe, da hab ich ein ganz anderes Verhältnis zu als zur FBM, weil sie mein Maßstab für alle anderen Messen ist :cute8:

    Ich hab LBM und FBM ziemlich gleichzeitig zum ersten Mal besucht. Also von den Jahren her, deshalb hatte ich da nicht wirklich Erfahrung, was mir jetzt besser gefällt und was nicht. Aber vielleicht liegt es in Leipzig auch einfach daran, weil die Hallen so aufeinandergedrückt liegen. Frankfurt hat da ja noch mal mehr Platz und das ist ein bisschen angenehmer zum Laufen.


    Ich muss auch sagen, dass mir die Connichi nicht gefallen hat und die ist ja total beliebt bei den Leuten, vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch drauf. XD