RPG Konzeptvorschlag

  • Es ist Frühling, die Blumen spriessen, die Vögel zwitschern, das Leben erwacht und schöpft wieder aus den Vollen. Umso tragischer ist es zu sehen, wie in dieser Zeit der Blüte und Erwachens unser letztes RPG noch in den Startlöchern bereits schon wieder den Odem der Verwesung auszudünsten beginnt.


    Nun, vielleicht liegt es am Trend der Zeit und die Ära textbasierter Rollenspiele ist einfach zu Ende, genau wie die von Singleplayer Echtzeitstrategiespielen; (Rest in Peace, Command&Conquer, mal an der Stelle... ;_;V)
    Und naja, wenn das Pferd tot ist, sollte man bekanntlich besser absteigen. Nur dachte ich so, einen letzten Versuch könnte ich ja schon noch unternehmen um mal einige Punkte in die Zange zu nehmen, die uns hier mit unseren RPGs schon so oft zu Fall gebracht haben. Und der grösste Stolperstein bisher scheint mir eben immer die Story - und alles was das zur Folge hat, wie fehlende Aufgaben und Möglichkeiten sich einzubringen, unterschiedliche Vorstellungen bezüglich möglicher Fähigkeiten und die mangelnde Erfahrung, die wir eben nunmal haben um derartige Hänger auszubügeln.


    Deshalb dachte ich, im Grunde ist es doch Wurst wenns in die Hose geht, man könnte doch auch mal so ein kleineres Trainings - RPG versuchen in welchem Ihr (die ihr bestimmt sehr interessiert an diesem Versuch seid! :D) gegen mich spielt.


    Wie das aussehen soll erklär ich anhand eines kleinen Beispiels:


    Southern Star


    (Irgendein Dune/MadMax/Terminator/Firefly/Stargate/Trek - Mashupszenario; Ne bessere Idee hab ich grad nich... :D")


    Eines Abends, es war ein langer Tag (in der Schule, auf der Arbeit, beim Golfspiel auf ner Superyacht, in ner Motorradgang, auf der Strasse, als Bandleader oder als Rechte Hand eines Mafiapaten - was immer euer Charakter für gewöhnlich eben so treibt xD), da beschliesst ihr die Segel zu streichen und euer Bettchen aufzusuchen, um euch den wohlverdienten Schlaf des Gerechten zu gönnen.
    Doch als ihr aufwacht begrüsst euch keine warme kuschelige Decke, sondern Rauch, Kälte und das funkensprühende Knistern geborstener Elektrokabel.
    Denn ihr und eure Mitspieler finden sich in sargähnlichen Stasekapseln wieder, die durch ein automatisches Notfallsystem geöffnet wurden. Wie ihr feststellt befindet ihr euch - noch in euerem Nachtgewand - in einer Art unbemannten Transportflugzeugs und die Tatsache, dass dort, wo eigentlich die Steuerbordseite des Frachtraums sein sollte ein riesiges Loch in der Wand klafft legt den Schluss nahe, dass ihr abgestürzt seid. Wars ein Unfall? Ein Angriff? Wer weiss! An Board befindet sich ausser euch allen niemand, den ihr fragen könntet, der Bordcomputer hat den Crash (leider, leider... muaharhar...) nicht überstanden und die Stromversorgung des Flugzeugs reicht grade noch so für etwas das so aussieht, wie ein Notsignal.
    So wisst ihr leider nicht wo bzw wann ihr eigentlich seid - und warum. Alles was ihr wisst ist, dass sich weder Nahrung, Kleidung oder Waffen an Bord befinden und ihr auf einem Hügel in einem abgelegenen Waldstück aufgeschlagen seid. Die Sonne steht schon tief aber in der Abendrot erkennt ihr in einigen Kilometern Entfernung ein verfallenes Farmgebäude.


    Was nun? Im Flugzeug bleiben und auf Rettung warten? Dann seid ihr vor der nächtlichen Kühle geschützt und dürftet auch in Bälde mehr über eure Situation erfahren. Nur, wenn ihr abgeschossen wurdet ist es schwer zu sagen, was euch eher erreicht. Rettung - oder Leute, die euch das Fell über die Ohren ziehen...


    Zum Farmhaus aufbrechen? Dies ist vor Einbruch der Nacht erreichbar - wenn ihr nicht zu lange mit dem Aufbruch zögert; Möglicherweise findet ihr dort etwas Konservenfutter und alte Holzfällerhemden, vielleicht auch ein paar Infos. Und für eine Weile seid ihr vielleicht auch sicher vor eventuellen Verfolgern, auch wenn man irgendwann bestimmt dort nach euch suchen dürfte, nachdem man sich das Flugzeug vorgenommen hat.


    Oder in den Wald flüchten? Es erfordert Teamgeist und Zusammenarbeit um mit dieser Option klar zu kommen, aber wenn es euch gelingt nicht an Kälte oder Hunger zu sterben und ihr keine Aufmerksamkeit durch nächtliche Riesenlagerfeuer erweckt seid ihr dort erstmal relativ sicher und könnt bobachten, wer sich so alles auf die Suche nach euch macht, zur Ruhe kommen und überlegen, was zu tun ist.


    Alles hat eben seine vermeintlichen Vor- und Nachteile und ihr (im Hamsterrad) wisst nie was euch der grausame Gott (moi) euch möglicherweise für Stöcke zwischen die Beine wirft.
    Auch wisst ihr nichts von der Story - ausser das es im besten Falle irgendeine gibt (auch wenns da nicht mehr gibt als eine grobe Vorstellung, denn eure Aktionen sind ja auch von Bedeutung)
    Mal zum Beispiel halt. Nun ist es eben so, dass dieses Szenario anders ist als Lemura, auch im Bezug auf die Fähigkeiten der Charaktere, Magie oder ähnliches gibts nicht und ihr dadurch in eurem Spielraum eingeschränkt seid, was wie Mr. Bambule schon einmal sagte ein RPG keineswegs einfacher macht.
    Aber ich wollte halt mal fragen, was ihr von sowas in der Art halten würdet, also dem Prinzip, dass man eben auch mal Aufgaben oder Möglichkeiten gestellt bekommt aber ansonsten eben zu Beginn nicht viel weiss und eben Schritt für Schritt auf ein Ziel zuarbeitet. Also zu wissen, was das alles soll, wer euch entführt hat und warum, und wie ihr wieder nach Hause kommt, usw, usw.


    Oder so, eben mal als Vorschlag. Wie denkt ihr darüber? Was wäre zu gebrauchen und wo liegen die Schwächen? Würdet ihr Zeit und Lust haben bei so nem Test mitzumachen?

  • Ich bin schon allein deswegen kritisch, weil es keine Schreiber gibt. Wenn man nicht mindestens fünf, sechs Leute findet, wo man sich darauf verlassen kann, dass sie zumindest zwei Posts pro Woche raushauen, kann man es vergessen, es verläuft einfach im Sande. Leider scheint das hier im Forum gegeben zu sein. Das war kein Problem des Konzeptes. Die Schreiber fehlten.
    Also ich werd mir nicht nochmal die Mühe machen, die ich mir gemacht habe, wenn am Ende nichts bei rumkommt, sorry :)

  • Ich mag die Idee und würde auch mitmachen (auch wenn ich nicht so der Sci-Fi Fan bin).
    Aber ich habe schon seit längerem mal wieder Lust auf ein RPG und bisher keins gefunden, das mich interessiert oder nicht im Koma liegt....
    Wäre auch eine Gelegenheit den lieben Katsuro wieder aus zu graben muhahaha.


    Was mich etwas stört ist die Form der RPGs hier im Forum.
    Ich finde sie etwas unübersichtlich, was mich bis jetzt immer abgeschreckt hat.
    Aber da es hierbei, wenn ich das richtig verstanden habe, so etwas wie einen Spielleiter gibt, hoffe ich dass es übersichtlicher abläuft.
    Auch der Roman-Stil ist nicht meine erste Wahl, bzw. diese unglaublichen langen Textblöcke, aber damit könnte ich leben. =)

  • Die mangelnde Schreibaktivität ist natürlich ein Problem, selbst wenn nicht mal ich selbst völlig regelmässig zwei Post pro Woche hinkriegen würde x_X
    Weswegen ich eben mal wirklich versuchen möchte ein RPG so zugestalten, dass Spielern grobe Wegpunkte vorgegeben werden. Das schränkt zwar ein, (und ich glaub ohnehin, wir haben schon mal über das Thema gesprochen, ) aber vielleicht wärs für Spieler leichter sich einzubringen, wenn sie rasch in Geschehnisse und Handlungen involviert würden und sich nur Schritt für Schritt damit befassen müssen die Spielwelt und deren Geschichte mit allen Hintergründen zu erkunden.


    Vielleicht ist es auch Mist und geht den Bach runter, aber warum nicht mal so eine Art Trainingslevel entwerfen, dachte ich eben.


    Wobei, es muss kein Sci-Fi Szenario sein, aber ausser einem Schiffbruch oder Einladung eines reichen Gutsbesitzers, der euch mit Hilfe eines Vorwandes in sein unheimliches Anwesen lockt fiel mir eben auf die Schnelle kein Szenario ein, dass eine Gruppe von Leuten zunächst an einem Ort versammelt in die Bredoullie bringt.


    Und das war mir dann doch zu abgenudelt xD" Aber ich wär sehr offen für andere Ideen, es sollte einfach nur nicht ZU umfangreich sein für den Versuch.

  • Das Szenario ist schon in Ordnung.
    Auch, dass es am Anfang nur drei Orte gibt finde ich gut.


    Um sich besser einbringen zu können fände ich es schön, wenn man noch ein paar mehr Informationen angibt.
    Bei Lemura ist das ja schon so mit Name und Ort.
    Dazu könnte man aber auch noch Ausrüstung(Kleidung, welche Gegenstände man dabei hat) nehmen und Zustand (erschöpft, verletzt, durstig usw.), damit man eine genauere Vorstellung von seinem Gegenüber hat, auch ohne alles gelesen zu haben.


    Was bei den RPGs in denen ich war immer ein Problem war, war dass manchmal Leute einfach nicht zurück geschrieben haben und man dann festgesteckt hat.
    Ich weiß nicht ob das hier auch der Fall ist, aber es sollte vorher festgelegt werden was dann passiert.
    Z.B. dass wenn man zu lange wartet die andere Person einfach weg teleportiert wird (bei Sci-Fi ginge das ja) oder ohnmächtig wird und dann entweder mitgeschleppt oder liegen gelassen wird.


    Ich hoffe es finden sich noch mehr die sich hierfür interessieren, denn bei einem Testlauf wäre ich dabei. =)
    Man sieht ja dann welche Probleme auftreten.

  • Klingt gut; Was Gegenstände, Zustand und Infos angeht hab ichs für den Anfang ja mal so ausgelegt, das ihr Spieler ziemlich im Dunkeln tappt, was die Frage betrifft wie ihr hierher kommt und ihr auch ausrüstungstechnisch mit sehr wenig beginnt. (Aber natürlich füttere ich euch schon immer mal wieder etwas Info und Recherchematerial zu xD)
    Was den Zustand eures Charakters betrifft, möchtet ihr das lieber selbst entscheiden und im Post notieren? Und auch, was ihr so in eurer Umgebung möglicherweise durch plausible Untersuchung Nützliches findet? Oder soll ichs eben so drehen, dass vielleicht eine oder mehrere Figuren beim Crash arg durchgeschüttelt wurden und Blessuren davongetragen haben und das im Spieltext einbringen?
    Und ich euch, auch wenn ihr euch entscheiden würdet euch ohne Messer oder Feuerzeug im Wald zu verstecken auf ne Leiche mit nem Rucksack treffen liesse, die was Nützliches dabei hat?


    Ansonsten, der Punkt mit der Inaktivität, bis zu einem bestimmten Punkt würde ich Nachsicht üben, nicht jeder hat immer gleich viel Zeit aber wenn jemand offiziel aussteigen möchte oder gar nicht mehr mitmacht würde ich mir schon eine hirnverbrannte Methode ausdenken um diesen Charakter Deus ex machina- mässig aus dem Spiel zu bringen :D


    Und ja, vielleicht findet sich auch sonst noch wer der beim Versuch mitmachen mag, und wir gucken in ein paar Tagen weiter - die ich mal dazu nutze mir auch noch ein paar Gedanken zu machen ^^V

  • Also ich bin nur dabei, wenn sich einige Leute finden, die wirklich mehr oder weniger verbindlich sagen: "Ja, ich bin dabei, und schreib auch regelmäßig" Ich mach mir immer relativ viel Mühe bei der Charaktererstellung, und das werd ich mir sparen, wenn ich den Char danach aller Wahrscheinlichkeit in die Tonne kloppen kann, weil keiner mehr Lust hat. Und bisher hab ich irgendwie nicht das Gefühl, dass da besonders viele Leute Lust drauf hätten. Vor allem länger als vielleicht 3, 4 Posts.

  • Ich finde vor allem, dass es wirklich wie erwähnt einem PenPaper ähnelt und somit richtig anders ist, als unsere üblichen RPGs es hier waren.
    Mich würde vor allem der Punkt reizen, dass nicht mehr um bestimmte Wünsche/Fähigkeiten gestritten wird, da es nichts übernatürliches in deiner beschriebenen Umgebung gibt ( also weitere Charaktere, die OP sind etc. ) und in Streitfällen DEINE ( also Gottes : P ) Stimme einfach sagt ja oder nein.


    Mich interessiert nur genau, wie du es dir dann mit den Entscheidungen gedacht hast ( Life is Strange sagt hallo haha xD ich glaube genau das reizt mich am meisten ! )


    Wird abgewartet, bis alle Mitspieler zu einer von dir gestellten Aktion eine Antwort gepostet haben?
    Gibt es die Möglichkeit von dir gestellte 2besondere" Items zu finden? ( z.B. Waffen?)


    Diese Idee bietet so viel Potential. Das dürfen wir nicht untergehen lassen Oo


    I'm so excited :o



    Danke Haggard ;D Du kommst echt immer mit den tollsten Ideen.


    Wieviele Mitspieler denkst du sollten wir minimum/maximum haben ( und ich denke, es gibt da wirklich ein Maximum ...)



    MAch einen Einstellungstest :p

  • Stony: Aach, das klappt schon; Ist bestimmt wie Fahrrad fahren xD


    Ansonsten

    Wird abgewartet, bis alle Mitspieler zu einer von dir gestellten Aktion eine Antwort gepostet haben?


    Ich denke mal, das wird man sehen müssen; Es wär schon gut wenn die Posts etwas abwechselnd verfasst würden so dass auch jeder zum Zug kommt - und ich möcht auch nicht gerne immer reinpfuschen, wenns grad gut läuft auch wenns etwas abschweift. Aber ein wenig eingreifen könnte ich notfalls in einer etwas verfahrenen Situation schon, denke ich. Ebenso wenn grade vllt. ein Teil der Gruppe mal was ausspähen geht während die anderen die Stellung halten. Sollte sich bei letzteren Langeweile einstellen während sie Wache schieben könnte es ja sein, dass ein wildes Pogopuschel auftaucht... xD


    Was die Optionen angeht, ich hab schon fest vor, die an bestimmten Stellen einzubringen, da ich die Geschichte, so wie ich das hoffe relativ variabel gestalten kann; Auch wenn ich natürlich hoffe, das es im Grossen und Ganzen schon irgendwie zumindest auch etwas Sinn macht.
    Und euch zwar auch mal durch die Hölle zu schicken, aber vielleicht auch hin und da ein paar Brotkrumen fallen zu lassen, wenn ihr eure Sache gut macht... :D


    Und was das angeht:

    Danke Haggard ;D Du kommst echt immer mit den tollsten Ideen.


    Abwarten; Zumal ich ziemlich schwach darin bin, Dinge auch zu Ende zu denken leftalone.gif



    Ansonsten, was die Anzahl der Mitspieler angeht, also mindestens drei, vier Leute sollten wir sein, oder? Aber eben allzu viele auch nicht, würd mich vielleicht etwas überforden - aber ich denke mal, da besteht ohnehin momentan eh nicht so die grosse Gefahr xD

  • Ich persönlich war von Lemura auch begeistert, aber da schon ein paar Mitspieler VOR dem eigentlichen Spielstart praktisch schon nicht mehr mitgemacht haben und irgendwie allgemein die Zusammenhänge gefehlt haben ( zumindest manche Charaktere keine Verbindungen zu anderen hatten ) ist mir eine Interaktion mit Manchen einfach unmöglich erschienen.
    Ich fände es gut wenn nicht jeder einfach so dazu kommn kann wenn ihr mich versteht...
    Denn es sollte gezeigt werden dass das Interesse echt da ist!

  • ( zumindest manche Charaktere keine Verbindungen zu anderen hatten )


    Dafür entschuldige auch ich mich, ich hab ne ganze Weile rumgewerkelt um ein paar Samen für spätere Möglichkeiten auszusähen, und das eben schon extrem lang im Singleplayer Mode x_X


    Ansonsten, der Punkt mit dem Interesse stimmt natürlich. Die Idee an einem RPG mit zu schreiben sollte einen schon wirklich Ansatzweise auch über einen längeren Zeitraum reizen - auch wenn klar ist, das man nicht immer soo die selbe Lust drauf haben kann, sondern vielleicht auch eher ab und zu mal Bock hat den Sommer zu geniessen oder so xD Aber eben, so ganz ignorieren sollte mans dann eben einfach auch den Mitspielern zuliebe nicht.


    Ich finde eben, das sollte man einfach in Ruhe bedenken und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Wie man wirkliches Interesse anders aufzeigen sollte wüsste ich grad nicht - und ein Haufen Bestimmungen oder Regeln erscheinen mir auch wenig sinnvoll, die bewirken ja eigentlich auch noch das Gegenteil als wirklich zum Schreiben zu animieren, imo x_X

  • Ich fände einen gewissen Rahmen aber ganz nützlich für mich als neueinsteiger sofern ich mich dafür entscheide.
    Vermutlich bin ich auch leicht bequemlich und will einfach sicherheitshalber den Schweierigkeitsgrad senken weil ich einen 2 einhalb Monate alten Sohn habe der viel Kraft und Zeit futtert. (ist so ein kleines Sorgenbündel von Anfang an)


    Aber ich hätte dennoch echt Lust mitzumachen ^^


    Wie würde das den ganz genau eigentlich dann ablaufen? Wie lange müssten die Texte sein, wie wäre der Aufbau, wer wäre wann dran und und und. Hab das noch nicht so ganz verstanden.

  • Als erstes Mal; Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes und deiner Familie allezeit Glück und GesundheitQ ^_^V


    Zum zweiten... dann musst du erst recht mitmachen; Sie es als Übung im Geschichten erzählen - auch da wirst du dann nicht drum herum kommen :D


    Ansonsten aber, ich seh den Versuch hier wirklich nur mal als Testlauf, deshalb möchte ich mir eher auch mal lieber um die Story und das drum herum Gedanken machen, als ein mega Regelwerk für Etwas zu verfassen, was es noch gar nicht gibt.


    Aber, wenn ihr mir noch etwas Zeit lasst (wohl mindestens ein paar Tage ^^") werde ich mal versuchen so eine Art Beispiel zu schreiben, damit ihr ne Ahnung davon kriegt wie das in meiner Vorstellung in Etwa aussehen könnte. Und da werde ich denk ich mal auch drauf eingehen was in meinem Empfinden so gar nicht okay wäre oder so.

  • Hui, wie die Zeit vergeht... nervous.gif


    Aber wenn ihr mir nicht böse seid möchte ich euch gerne noch eine Weile vertrösten, den momentan RP Gehe ich euch ein wenig fremd... x_x Denn es scheint mir doch ganz sinnvoll, zunächst doch ein wenig Erfahrung damit zu sammeln ehe ich hier den (heillos überforderten) Spielleiter markiere. Und nun muss ich eben erst mal gucken, ob ich mich überhaupt als Spieler halten kann.
    Aber ich werde doch versuchen, das Ding hier ins Laufen zu kriegen - und das schon noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts xD"

  • So...


    der größte Stolperstein schien meiner Meinung nach nicht die Story, sondern das Konzept.


    Ich habe Haggard auch ein bisschen Zeit lassen wollen, als er damals diesen Thread geschrieben hat, denn seine Grundidee mag ich sehr: WIr brauchen einen Spielleiter.
    Allerdings habe ich jetzt sehr lange nichts mehr hier an Bewegung gesehen und ich fürchte, dass unser einst so erblühter RPG-Bereich auf Glatteis liegt...


    Doch ich finde man sollte wirklich mal die Baustelle in Angriff nehmen. Ich schaue mal ob der Haken ein bestimmter Knackpunkt ist. Wir haben nämlich durch den Versuch ein "altes" Thema neu aufzulegen scheinbar einiges an Arbeit an die Wand gefahren, was ich persönlich sehr sehr traurig finde. ;(


    Wir brauchen jedoch nicht nur einen "Spielleiter". Ein Hintergrund-Wesen, welches den "Schiri" darstellt und bei Uneinigkeit entscheidet, sondern auch einen von vornherein festen Plan.


    Gerne würde ich ihn nochmal persönlich ansprechen, denn ich glaube, dass Haggy eher ein guter Mitspieler ist. Zudem hatten wir einen absoluten Neuling aufgenommen, der durch Rechtschreibfehler und kurze Beiträge auffiel. Eventuell sollte es Kriterien geben, damit man mitspielen kann (nichts außergewöhnliches, nur bin ich nicht dafür, jeden neu registrierten User/Doppelaccount/User der gerne absichtlich das Spiel negativ beeinflusst aufnehmen.)
    Karte und Steckbriefe sollten vorher stehen und ein Konzept sowie eine "Basisstory".



    Ich würde einfach das Genre durch eine Umfrage auswählen lassen (Halt grob ob Interesse an Horror, Mittelalterlichem oder Fantasy etc. besteht) und dann ein FERTIGES Konzept vorstellen - das ja im Nachhinein immer noch leicht abgewandelt werden kann.



    Wir hatten als ich kam @AngelInHell
    ... ich habe ihre Arbeit bewundert und damals das Forum vor allem dafür gemocht, dass es einen RPG-Bereich gab der FINKTIONIERTE.


    Ich schreibe eine Liste mit Pros und Kontras unserer alten RPGs.



    Aber der RPG-Bereich sollte nicht verloren gehen!

  • Schön, dass du das Thema noch einmal ausgräbst.


    Hier das sollte ja eine Art Test-RPG werden, um zu sehen was man verbessern kann.
    Für so etwas wäre ein fertiges Konzept nicht ganz notwendig.
    Doch wenn wir ein RPG mit fertigem Konzept und allem drum und dran aufziehen wollen, finde ich dass wir dafür einen neuen Thread starten sollten.
    In dem Thread würden dann erst einmal Ideen und Vorschläge gesammelt werden, bevor es überhaupt zu einer Story kommt.
    Da würde dann auch die Liste mit Pros und Kontras hin gehören.


    Das mit der Umfrage finde ich eine gute Idee, dass könnte man dann ja noch für andere Sachen machen. (z.B. den Schreibstil)


    Außerdem würde ich die Arbeit nicht einem Spielleiter überlassen, sonder noch ein, zwei weitere Personen mit einbeziehen.
    Die hätten dann zwar nicht die "Macht" des Spielleiters, aber könnten z.B. als Ansprechpartner fungieren.
    Weil für eine Person ist das schon viel Arbeit.
    Ich hätte zu dem Thema noch ein paar andere Sachen, aber würde das wie gesagt lieber in einem neuen Thread thematisieren.