K.I. - Künstliche Intelligenz

  • Ich kam gestern mit nem Freund auf das Thema K.I.. Und wir haben zeimlich heftig diskutiert ob es überhaupt möglich wäre eine K.I. zu erschaffen und was dann die folgen für die Menschheit wären.


    Was denkt ihr darüber? Kann man eine K.I. erschaffen? Was passiert mit der Menschheit wenn sich der Mensch auf das Level eines Gottes begibt?

  • Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber könntest du für mich mal bitte erklären, was mit Künstlicher Intelligenz gemeint ist? Beziehungsweise was ich darunter verstehen soll? :D


    Wäre toll :D, danke^^

  • Er meint wahrscheinlich sowas wie bei I Robot...
    Das es roboter gibt und diese "selbstständig" handeln und auch empfinden können.

  • Wäre eine schöne Sache einen Robo zu haben aber das würde die Menschen wieder fauler machen...Keiner würde mehr etwas machen sondern seinen robo schicken...


    Okay das ist nicht ethik oder sowas aber ich denke halt Menschlich^^ und nicht moralisch oder ethisch


    Mann könnte natürlich darüber redenob das nun richtig ist als Mensch die stellung eines Gottes einzunehmen aber da stellt sich die Frage ob es einen Gott gibt und was uns das recht gibt dies als Göttergleich zu bezeichnen....


    Außerdem kommt noch die Frage mit der Intelligenz... Passt sich die Intelligenz automatisch an und entweickelt sich weiter? oder ist sie beschränkt?


    Egal was man auf die Fragen antwortet, ich bin der Meinung das es besser keine Robos mit K.I. geben sollte weil dies früher oder später zu keinem guten ende führen wird!

  • Aso ok, danke...


    Nein danke.


    Ich habe richtig Angst vor Robotern und auch davor, dass bald alles durch jene welche ersetzt wird .


    Bin da gar nicht dafür.


    Möglich ist es bestimmt, vielleicht nicht jetzt, aber in mehreren Jahren bestimmt.


    Ich weiß nicht, ich glaube, dass das dem Menschen ein bisschen zu viel Macht verleihen würde, oder?

  • Kommt ein bisschen darauf an was genau mit künstlicher Intelligenz gemeint ist, es gibt ja schließlich schon KI, allein in Computerspielen braucht man ja diese KI um zum Beispiel einen Gegner was weiß ich abwehren zu lassen wenn man grade angreift, das ist ja auch schon eine Form von KI.


    In Bezug darauf, ob vielleicht ein Roboter so schlau werden kann wie ein Mensch... ich weiß nicht, es ist für mich einfach zu unwahrscheinlich, die Technik macht aber rasende Fortschritte...
    Also wenn es irgentwann eine KI so intelligent wie der Mensch geben sollte, werden wir das glaub ich nicht mehr mitbekommen...
    Aber interessantes Thema, wir reden in der Schule auch oft darüber^^

  • Also schon geil der gedanke das Robot mit K.I. die intelligenz von Menschen haben sollen^^ Wenn man bedenkt das die meisten Menschn "dumm" wie Brot sind... entweder sind die Robos schlauer als der Durchschnitt der Menschen oder genauso unterbelichtet...
    Ich meine mit Dumm nicht menschen die Geisteskrank sind oder so....Ich rede von typischen menschen die man auf der straße trifft... (meist jugendliche die nicht wissen wofür die abkürzung IQ steht^^)

  • Zitat

    Original von Fuh
    Kommt ein bisschen darauf an was genau mit künstlicher Intelligenz gemeint ist, es gibt ja schließlich schon KI, allein in Computerspielen braucht man ja diese KI um zum Beispiel einen Gegner was weiß ich abwehren zu lassen wenn man grade angreift, das ist ja auch schon eine Form von KI.


    In Bezug darauf, ob vielleicht ein Roboter so schlau werden kann wie ein Mensch... ich weiß nicht, es ist für mich einfach zu unwahrscheinlich, die Technik macht aber rasende Fortschritte...
    Also wenn es irgentwann eine KI so intelligent wie der Mensch geben sollte, werden wir das glaub ich nicht mehr mitbekommen...
    Aber interessantes Thema, wir reden in der Schule auch oft darüber^^


    Naja es gibt nicht wirklich eine K.I. in Computerspielen. Das sind Programme dir auf bestimmte umstände reagieren je nach dem wie man sich verhalten hat. In alten RPG's sieht man das noch gut in einfacher form.


    Generell glaube ich auch aus diesem Grund nicht daran das es möglich ist eine K.I. zu erschaffen. Denn egal wie man's macht es muss ja im grunde programmiert werden und in dem fall wäre es nur eine vorprogrammierte folge. Ich glaube nicht das man einem Roboter sozusagen intelligenz geben kann damit er selbst entscheiden kann welche Handlung er trifft ohne eine vorprogrammierte variable.


    Die Auswirkung der erfolgreichen Erschaffung einer K.I. sieht mMn der in Matrix ziemlich ähnlich. Ich denke die Roboter werden dann mit der Zeit erkennen wie schlecht doch die Menschheit ist und dann anfangen sie auszurotten.

  • Unser Gehirn ist dozusagen auch nur "programmiert", es wird von Geburt an durch unser Handekn und Denken "programmiert". Und ich denke so müsste sich das dann auch auf K.I. übertragen lassen. Wir sind zwar noch nicht soweit - zumindest wüsste ich nicht das - das wir solche komplexen Vorgänge künstlihc programmieren können aber ich bin sehr zuversichtlich dass das über kurz oder lang machbar sein wird.

  • also KI bzw AI existiert sogar schon... siehe Militär, Virtuelle Spiele usw.
    allerdings ist diese gering gehalten... das eine KI/AI solche ausmasse wie bei Matrix, Terminator usw. annehmen kann ist gering aber nicht unmöglich... eine KI ist trotz des namens "Dumm" den sie lernt nur das was du ihr beibringst...
    aber im großen und ganzen wird sich eine KI/AI nicht durchsetzen können da wir Menschen leicht unsere Daten verarbeiten(schlaf) und eine KI/AI kann das nicht und irgendwann wird der speicher voll sein und ende gellende ;)


    eine AI/KI wird sich auch niemals selbst weiter programmieren können... da sie nichts direct erfinden kann... das ist der vorteil bei einer Natürlichen Intelligenz :D


    aber wie gesagt eine KI/AI gibt es schon lange... schaut doch mal wie gut geute Computer Schach spielen können :)
    solang alles einfach gehalten ist ist alles machbar nur zuviel daten machen die KI/AI langsam...
    aber vielleicht wird sowas mal möglich sein wenn wir weit genug erforscht und entwickelt haben :)

  • Ich stimme da Cookie und Skuruck zu, ich denke, dass KI bereits existiert (bzw. weiß ich es sogar) und dass sie sich von unserem Gehirn kaum unterscheidet.


    Wie Cookie schon sagt, auch unser Gehirn wird nur über die Jahre hinweg "programmiert", auf bestimmte Dinge in einer bestimmten Art und Weise zu reagieren. Darum ist es ja auch so, dass bestimmte Kulturen auf einige Dinge anders reagieren, als das in anderen Kulturen der Fall ist. Wäre das Gehirn aller Menschen gleich eingestellt, wäre das ja nicht der Fall.


    Und so würde auch eine KI im Sinne der Matrix funktionieren. Man müsste sie einfach nur mit wirklich allem, was geschehen kann, vorher programmieren, dann könnte sie aus diesem Wisse auch Berechnungen anstellen, wie sie auf neue Situationen reagieren könnte, sollten doch mal welche entstehen.

  • ich finde das schlecht es sollte nur für spiele und computer und so genutzt werden
    weil wenn man z.B maschinen für hygiene und sowas benutzen würde, würde es immer weniger jobs geben
    Es sind schon viele Jobs durch Maschinen verloren gegangen aber auch ein paar entstanden

  • Ich fände es zwar interissant, wenn man KI bei Computerspielen o.ä. einzusetzen,
    aber wahrscheinlich würde KI dann sehr bald für militärische Zwecke oder sonst was genutzt werden.


    Und irgendwie gefällt mir die Idee nicht, einem Roboter gegenüber
    zu stehen der auf alles was ich tue logisch reagiert,
    und mit dem ich reden kann wie mit einem Menschen.
    Es wäre einfach nicht richtig. Dafür gibt es ja immer noch Menschen^^