Sitzenbleiben

  • Joar. Sitzenbleiben, die Klasse wiederholen, ne Ehrenrunde drehen. Nennt es, wie ihr wollt, um was es geht, sollte klar sein.


    Habt ihr schon einmal eine oder mehrere Klassen wiederholt? Welche?
    Woran lag's? Schlechte Noten und/oder ein Schulwechsel? Welche Fächer haben euch durchrasseln lassen?
    Wie war die neue Klasse, hattet ihr Probleme mit ihnen?
    Rückblickend, würdet ihr irgendetwas anders machen? Oder seid ihr der Meinung, dass das alles einen Sinn und Zweck hatte?


    Erzählt doch mal, Inspiration hab ich euch ja jetzt genug gegeben. :>

  • Ich weiß nimmer genau in welcher Klasse es war, und hab das Zeugnis grad nicht zur Hand, aber müsste glaub ich 9. oder 10. Klasse gewesen wo ich erstmal wiederholen durfte.
    Wobei "wiederholen" vielleicht nicht ganz richtig ist, das war damals viel eher sowas wie die Klasse halt überhaupt machen, da der Hauptgrund für das sitzen bleiben Unmengen an unentschuldigten Fehlstunden waren.
    Das meiste, vor allem im zweiten Halbjahr, war also für mich quasi genauso neu wie für alle anderen auch. XD"


    Mit der Klasse selbst hatte ich keine Probleme, viele altbekannte Gesichter, großteils über den Fußball-Verein oder auch welche aus den Parallel-Klassen die auch sitzen geblieben sind, entsprechend wars kein Thema mich da schnell einzuleben. Und das Jahr dann fast schon brav durchzuziehen. XD"
    Aber wie bereits drüben im andern Thread gesagt, ändern würd ich nichts. Reicht doch vollkommen, wenn man aus dem Unfug den man gemacht hat, und dessen Konsequenzen wenigstens was gelernt hat, und es sich nicht wiederholt.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Ich kann glücklicherweise von mir behaupten immer ohne Gefährdungen versetzt worden zu sein. Bei mir wars nie irgendwie so, dass ich mir Sorgen machen musste, ob ich die Klasse packe, oder nicht. Mit den Jahren sind meine Noten zwar schlechter geworden, aber sie halten sich in Bereichen, die ausreichend sind.

  • Ich habe die 7. Klasse wiederholt da unsere Lehrerin das halbe Jahr nicht da war sondern krank war und die ganze Klasse miserable Noten hatte.
    Wir hätten zwar alle bestanden und hätten in die nächste Klasse gekonnt aber ich hab die Klasse freiwillig wiederholt um die Klasse besser abzuschließen und somit in den M-Zug zu kommen, eine Art Realschule in der Hauptschule. Realschulstoff eben:)
    Hab es nie bereut die Klasse wiederholt zu haben, hab nen guten Mittlere-Reife Abschluss gemacht und bin froh die Klasse wiederholt gehabt zu haben:)

  • ich war zwar letztes Jahr gleich am Anfang versetzungsgefährdet, habe aber die 4,5 in Geo mit einer 2 gleich wieder rausgebracht und konnte die 7.Klasse weiterausführen.
    Aber so bin ich noch nie sitzen geblieben, da ich den ernst der Lage letztes Jahr erst mal richtig erkannt habe, außerdem ist mein Stolz viel zu Hoch, als ich mich wegen einer 5 in Geo bremsen lasse, genau wie es diesen Jahr ist, da wird nächste Woche ienfach 'ne eins geschrieben und fertig.
    Darüber brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich lerne und mir auch Mühe gebe, kann ich alles schaffen, was ich will.^^

  • Naja, obwohl ich nie wiederholt habe, schreibe ich auch mal hier ein Beitrag zu, wie die anderen.


    Also, ich hatte noch nie Probleme damit versetzt zu werden, da ich wirklich das Glück habe, und das ist jetzt wirklich keine Angeberei, in jedem Fach ne 2 oder besser im Zeugnis zu bekommen, Ausnhame ist Technik, naja


    Ich kenn es aber von meinem Bruder, er war auf dem Gymi und musste gleich nach Klasse 5 runter auf die Realschule und dort hat er auch jahrelang mit den noten gekämpft, bis er es in der 10. (!) gerafft hat, dass er was tun muss ^^

  • Joa ich hab die 5 Klasse zweimal gemacht^^ und ich bereue es nicht
    Ich hab die 5 zuerst auf ner normalen Hauptschule gemacht und wollte aber auf ein Gymnasium oder eine Realschule und hab deswegen ne aufnahmeprüfung an nem Gymi gemacht und bestanden^^ Ich hätte auch direkt in die 6 dort gehn können aber ich hätte nich genau den stoff gehabt was die hatten in der 5 hatten also hab ich freiwillig wiederholt^^
    zuerst hatte ich i-wie angst die älteste oder so zu sein aber ich hab schnell gemerkt dass fast alle es ähnlich gemacht haben wie ich^^

  • Ich hab die 10.Klasse wiederholt, weil ich zu Beginn des Jahres einfach zu faul war, um iwie was zu lernen und dadurch hat mir die Basis in vielen Fächern gefehlt und ich konnte mich da nicht mehr aus der Schlinge ziehen. Dennoch ist das auch nicht so tragisch, zumal meine jetzige Klasse die beste aller Zeiten ist x)
    Kann also nicht behaupten, dass ich das bereue. Zudem war es ja auch zu meinem Besten, das Jahr nochmal zu wiederholen, weil mir ansonsten eine wichtige Basis für die jetzigen Jahre gefehlt hätte.


    In Luxemburg gibt es keine Versetzungsgefahr, von daher musste ich mir diesbezüglich auch gar keine Sorgen machen :)

  • Soo jetzt muss ich mich nach der langen Zeit auch mal wider einbringen.


    Ich hatte (Gott sei es gedankt) auch nie Probleme in eine höhre Klasse aufzusteigen. In unserer Klasse gibt es jedoch einige die neu zu uns gestoßen sind, jedoch alles lässige Leute :)


    Wie dem auch sei, neue Runde, neues Glück ;)

  • Ich habe es zum Glück auch ohne Probleme in einem Rutsch geschafft. Mit durchaus echt passablen Noten, was absolut gereicht hat. Im Nachhinein bereue ich meine Faulheit nicht, da ja fast alles so lief, wie ich wollte. Aber früher war ich immer sauer auf mich selbst XD; Ich war sogar mal auf dem Trip, die 12. Klasse freiwillig nochmal zu wiederholen, um einen 1,x-Schnitt zu bekommen - mittlerweile hätte ich mich darüber wahrscheinlich geärgert.


    Naja, jetzt geht die Faulheit wieder von vorne los :'D Aber mittlerweile fällt mir das Lernen viel leichter.

  • Mich hats einmal rausgehauen und das war in der grundschule wegen erhöhter agressivität , habe nen schüler geschlagen weil er meine mutter beleidigt hat.
    und das durchgehend , ich konnte mich einfach nicht beherrschen , aber danach war alles in ordnung , naja bis auf die 9-10 klasse , da hab ich die zehnte klasse umsonst gemacht , weil ich hätte auch nach 9 zur berufschule gekonnt und wäre jetz schon im Abi , aber naja in diesem jahr werd ich es noch antreten. Und nebenbei noch arbeiten um das leben für später wenigstens etwas auf die beine stellen zu können :).


    Fakt ist das leben ist kein ponyhof.

    Einmal editiert, zuletzt von Eradawn ()

  • Ich hab die dritte Hochschulklasse wiederholt, weil ich in Rechnungswesen zu faul war was zu lernen, zudem hatte ich auch noch nen Horror Praktikum dazwischen, wodurch ich nur nen Monat lernen konnte für die Nachprüfung und dann hab ich das auch noch halbherzig gemacht, weil ich meine Klasse einfach sch**** war.

  • Bin zwar noch nie sitzengeblieben,bin aber damals schon in der 5.Klasse, mittem im Schuljahr vom Gymnasium auf die Realschule geflogen,da gab es bei mir auf der Grundschule eine lange Diskussion um mich,ob ich nun auf das Gymnasium oder die Realschule nun lande,bei mir lag es nicht an besonderen Gründen:faulheit,das Gefühl nicht in der Klasse erwünscht zusein,scheidung der eltern darauf folgte Stress usw.blablabla.
    Eine Zeitlang kam ich auf der Realschule auch wunderbar klar,doch dann kam das falsche Umfelt und der Rebell in mir aus,der nie bock hatte zu lernen.


    Und jetzt könnt ihr euch bestimmt schon denken was nacher passierte=>richtig!Wieder eine Etape tiefer und das war dann logischerweise die Hauptschule!Alles war einfach fürm Arsch.
    Schon bald merkte ich, dass es nicht mehr so weiter gehen kann,und habe mich dann etwas mehr angestrengt in der Schule.Resultat:10B gemacht,sprich Realschulabschluss demnach noch bekommen mit Quali sogar!!!Und jetzt mach ich Fachabi,bin ja sooo gut.xD

  • Ich bin einmal in der 11. Klasse sitzen geblieben. Natürlich hab ich damals jeden (die doofen Lehrer^^) die Schuld gegeben als mir. Aber mit der Zeit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das im Endeffekt nicht sie es verkackt haben sondern allein ich. Ich war einfach noch nicht so reif genug um zu kapieren, dass das Abi eine andere Sache als die Realschule ist. Es gab halt immer wichtigere Dinge im Leben wie Schule.
    Im zweiten Anlauf bin ich dann realtiv gut durch gekommen. In der 12. sind die Lehrer reihenweise zu mir gekommen und haben mich gelobt, wie sehr ich "erwachsen" geworden bin.
    Wenn ich jetzt darauf zurück Blicke, war das Sitzenbleiben echt eine der Besten dinge die mir passiert sind. Ich denke nicht, dass ich falls ich mit ach und krach weiter gekommen wäre mein Abi geschafft hätte. Gleichzeitig habe ich auch einen enormen Egoboost bekommen, da ich mich quasi gegen den Wiederstand durch gesetzt habe.

  • Ich bin ja erst in der Neunten Klasse und habe noch keine Klasse wiederholt. Ich will nicht angebene aber meine schlechteste Note im Zeugnis war eine 3. Das liegt daran das meine Eltern mir am Anfang gedroht haben, das sie meine zwei Pferde verkaufen wenn ich eine schlechte Note (5 oder 6) schreibe. Sie hätten es natürlich nie gemacht, aber ich habs ihn abgenommen und vor jeder Arbeit so hart gebüffelt das ich fast immer eine 1 hatte. Und obwohl sie mir nicht mehr drohen übe ich immer so hart vor Arbeiten wie es geht. In den Arbeiten stehe ich immer auf 1 oder 2 im mündlichen auf 1,2,3. Mein echtes Hassfach ist Deutsch, am Anfang jedenfalls. Wir sind aus Amerika ( :lovy: ) nach Deutschland ( ;( ) gezogen und ich hatte total Probleme mit der Sprache. Als ich das meinen Eltern erzählt habe musste ich sofort einen Sprachkurs belegen, jetzt kann ich zwar fließend Deutsch stehe aber auf einen 2- bis 3+ weil ich die Grammatik oft nicht verstehe. Am besten bin ich deshalb immer noch in Englisch ( 1+, yeah)


    Dark Angel