21.12.2012 - Weltuntergang?

  • Ich musste das Thema jetzt einfach mal anschneiden.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich sogar ein wenig das es bisher kein Thema dazu gab, oder hab ich Blindfisch mal wieder was übersehen?


    Ich denke es müsste beinahe jedem bekannt sein; Nächstes Jahr am 21. Dezember soll die Welt angeblich untergehen. Oft wird dies mit dem Maya Kalender in verbindung gebracht.
    Mich würde wirklich interessieren wie ihr zu dieser Aussage steht. Glaubt ihr daran? Oder haltet ihr das ganze für völligen Unsinn? Dummes Gerücht? Was denkt ihr haben die Leute davon so ein Gerücht in die Welt zu sezten. Usw.
    Warum habt ihr diese Meinung.
    Erzählt mal, bin sehr gespannt. ;)


    Meine Meinung dazu:
    Kurz und knapp: völliger Stuss!
    Es hieß schon so oft, die Welt würde untergehen. Aber komischerweise leben wir immer noch.
    Ich denke das wir selbst mit der besten Technik nicht voraussagen können, ob und wann die Welt "untergeht".
    Das könnte genauso in wenigen Sekunden passieren, wie in 100000 Jahren.


    Zitat einer Freundin :
    "Nur weil 2012 dieser blöde Mayakalender endet heißt das noch lange nicht das wir den Löffel abgeben. Vielleicht hatt'n sie auch einfach keine Lust mehr drauf weiter zu machen, oder konnten einfach nich weiter zählen."
    Und da kann ich ihr nur zustimmen ;)


    Ich hab mich auch nicht wirklich darüber Informiert warum genau die Welt an diesem tag untergehen soll, oder was denn da passieren könnte.


    Ich schreib jetzt erstmal nicht mehr hierzu. Zeitmangel :<
    Werde mich aber demnächst nochmal dazu äußern.


    Bin wirklich gespannt was ihr dazu meint.

  • Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Es hieß, letzten Samstag würde die Welt ebenfalls untergehen und was ist? Ich sitze hier und tippe meine Antwort. Ich gehe nicht davon aus, dass bedingt dadurch, dass der Mayakalender zu Ende geht, die Welt ebenfalls ein Ende findet. Solchen Sachen schenke ich einfach keinen Glauben und frage mich, wie die Leute auf solche Ideen kommen.


    Wie gesagt, letzten Samstag sollte es ja auch soweit sein und man hat versucht es mit diversen Zahlen zu erklären, aus denen ich rein gar nicht schlau wurde. Manche Leute interpretieren einfach viel zu viel.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass es kompletter Unsinn ist einen Weltuntergang festzulegen. Zwar glaube ich daran, dass es einen geben wird doch ich denke nicht, dass dieser offiziel festgelegt wird.Damit erschreckt man nur unnötig Leute.

  • Unsinn! Aus mehreren Gründen
    1. Der Mayakalender endet zwar an dem Tag, aber warum sollte dann die Welt untergehen!? Unser Kalender endet doch auch mal und wir leben trotzdem Jahr für Jahr weiter!
    2. Es gab einen überstzungsfehler, wenn überhaupt geht die Welt erst in 400 Jhren unter. Die Archeologen haben sich verrechnet!
    3. Warum ausgerechnet der Majakalender, warum geht die Weltr nicht unter, wenn irgendein anderer Kalender endet?
    Ja und dieser Priester letzte Wochen hat sich ja auch verrechnet, also nee alles Quack mit gequirllter Soße!
    Ich glaub daran nicht!!!!

  • Ich halte das auch für Unsinn. Wie du schon meintest, es wurde schon so oft gesagt, dass die Welt untergehen soll... Das kann man doch nicht ernst nehmen. Es gibt dafür keine Anzeichen auf rein wissenschaftlicher Basis und an Aberglauben werde ich schon gar nicht glauben.


    Die Begründung, dass dann der Kalender der Maya endet, ist doch auch Humbug. Wenn ich ein Volk wäre, dass vor, wievielen, 3000 Jahren gelebt hat, dann würde ich auch noch 3000 Jahre in die Zukunft denken, wenn ich mir einen Kalender ausdenke...


    Zumal wir im Laufe der Geschichte so viele unterschiedliche Kalender hatten, dass es gar nicht sicher ist, dass nun dieser Tag ausgerechnet der Untergangstag sein soll. Immerhin gibt es ja auch noch in anderen Kulturen andere Kalendersysteme, sollen wir dann also einen teilweisen Weltuntergang erwarten, weil anderswo noch nicht das richtige Datum erreicht ist? Also bitte...


    Panikmache pur. Wenn ich höre, dass in den USA sogar wegen solcher Behauptungen Leute ihren Job kündigen... Lächerlich. Wenn die Welt untergeht, bekommen wir das schon mit, keine Sorge. Und bis es so weit ist, werden sicher noch einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen.

  • So, da bin ich wieder.
    Hab mir ja schon fast gedacht das ihr das alle für Blödsinn haltet.
    Ich hab nochmal ein bisschen im Internet gesucht und unter anderem geht es häufig um einen Planeten der 20x so groß wie unsere Erde ist, und im direkten Kollisionskurs zur Erde liegt. Und eben dieser solle nächstes Jahr auf unsre Erde krachen und das war's dann auch schon.
    Bei vielen religiösen Forschern wird das ganze auch mit der Bibel in Verbindung gebracht. "Blutrotes Meer, Massensterben vieler Tiersorten" etc.
    Es sei angeblich auch schon im Jahr 1980 bekannt gewesen das dieser Planet auf und zu fliegt. Angeblich würde die Nasa mit hochdruck daran arbeiten und uns so einiges Verschweigen weil sie Angst vor einer Massenpanik haben.
    Natürlich kommt den Forschern die ganzen Ereignisse der letzen Zeit ganz praktisch.
    Erst anfang diesen Jahres sind hunderte oder gar tausende Vögel vom Himmel gefallen, Fische einer Art sind in Massen gestorben, und die Sache in Japan nicht zu vergessen.
    Bei Youtube gibt es auch einige Berichte darüber die trotz meiner Meinung ganz interessant sind.
    Es hieß auch das die maya's sich schon damals sehr gut mit den Planeten und dem ganzen auskannten und das ganze so wohl berechnet haben.
    Nur schade das ich viele Menschen wirklich ernsthaft Gedanken darüber machen, manche sogar in Angst leben.
    Ich hab mittlerweile die Einstellung, das ich sage, das selbst wenn es passieren könnte, wir eh nichts dagegen tun könnten.


    Da stellt sich nur die Frage, was man denn davon hat solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

  • Ich hab hier noch nicht gepostet? Skandal! Das muss sich gleich ändern^^


    Also ich bin jetzt auch nicht derjenige, der an den Weltuntergang glaubt und wenn die Welt dann doch an jenem 21.Dezember untergehen sollte, dann ist das halt so. Darüber zerbrech ich mir heut' und morgen nicht den Kopf. Ich muss trotzdem an den Film 2012 denken, wenn man davon redet, dass die Welt nächstes Jahr untergehen soll.
    Ich glaube, der Mensch an sich kann sich so etwas wie einen Weltuntergang gar nicht vorstellen und deshalb redet er sich ein, dass so etwas nicht in näherer Zukunft passieren kann. Man glaubt halt an das Gute und daran, dass wir noch lange auf diesem Planeten leben können.
    Achja ich gehöre zu denjenigen, die am Vortag des Weltuntergangs nochmal einen richtig draufmachen wollen Sicher ist sicher :D
    Zum Datum und dem Mayakalender: Es würde mich stark wundern, wenn sie damals bereits vorhersagen konnten, dass der Weltuntergang um dieses Datum sein würde und wir heute noch nichts davon wüssten.


    Lona
    kannst du vielleicht auch die Links zu diesen Quellen hier reineditieren. Ich würde sowas schon gerne nachlesen, denn du nennst ja da einiges, was interessant klingt. Ich bin jedoch etwas skeptisch, weil halt nicht jede Quelle vertrauenswürdig ist und ich würde mir das gerne auch selbst mal durchlesen.


    Um abschließend aber noch dafür zu sorgen, dass man sich die ein oder andere Frage stellt, muss ich noch was loswerden:
    In den letzten 10-20 Jahren bemühte man sich, andere, bewohnbare Planeten zu finden. Planeten, auf welchen die Menschheit überleben könnte. Warum jetzt? Und warum machen wir uns überhaupt darüber Gedanken, wenn doch hier alles in Ordnung ist? Angeblich soll es ja noch einige Zeit dauern, bis die Erde zerstört wird. Schon merkwürdig, dass man da so viel Wert darauf legt, bewohnbare Planeten zu entdecken.
    Vielleicht ist der Grund dafür nicht, dass der Mensch die Erde bereits ganz entdeckt hat und neuen Raum braucht zum Erforschen, sondern weil uns doch etwas verheimlicht wird?


    Ich wollte, nachdem Lona sich so viel Mühe gegeben hat, etwas zu recherchieren, auch einen kleinen Denkanstoß geben. Vielleicht kriegen wir ja noch die ein oder andere interessante Diskussion auf die Beine gestellt ;)

  • @ Kon


    Puh, leider habe ich keine der damals von mir genutzen Links mehr.
    Da werd ich demnächst aber nochmal nachschaun und sofern ich was finde, werde ich es hinzufügen =)
    Viele Dinge habe ich auch in einer Reportage/Doku what ever gesehen.
    Naja, mal schaun, ich werde sicher nochn paar Links finden!


    Zitat

    Original von Kon
    Um abschließend aber noch dafür zu sorgen, dass man sich die ein oder andere Frage stellt, muss ich noch was loswerden:
    In den letzten 10-20 Jahren bemühte man sich, andere, bewohnbare Planeten zu finden. Planeten, auf welchen die Menschheit überleben könnte. Warum jetzt? [...]
    Vielleicht ist der Grund dafür nicht, dass der Mensch die Erde bereits ganz entdeckt hat und neuen Raum braucht zum Erforschen, sondern weil uns doch etwas verheimlicht wird?
    [...]


    Gute Frage.
    Ich finde es muss nicht zwingenst damit zu tun haben, das uns etwas verheimlicht wird.
    Es könnte auch einfach eine Art "Absicherung" sein.
    Falls mal etwas passieren sollte, oder es wie z.b. jetzt heißt 2012 würde die Welt untergehen. Dann hätte man eine Notlösung um wenigstens einen Teil der Menschheit zu retten.
    So wissen sie wenigstens "Aha, wenn was passiert, wissen wir wo wir die Leute hinbringen können".
    Andererseits könnte es natürlich sehr gut sein das uns so einiges verheimlicht wird. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.
    Ich hab keine Ahnung was die Nasa und all die Leute die damit zu tun haben, treiben. Eigentlich will ich es auch garnicht wissen :>
    Es könnte aber auch noch andere Gründe haben.
    Vielleicht ist es auch nur zu Forschungszwecken. Um mehr über die Welt und die Planeten ausenrum zu erfahren.
    Wer weis was die da treiben. ;)

  • Bäääh is man mal ein Tag nich da, ist so ein Thema hier und man hat viel zu schreiben... :D


    Also zum ersten Teil:


    Ich glaube auch nicht daran, dass 2012 die Welt untergehen wird, wieso auch.
    Einerseits finde ich das alles aber auch witzig.
    Weiß nicht ob ihr das in eurem Freundeskreis auch so macht, aber bei uns ist das immer so, dass wenn wir Mist gebaut haben, oder uns zum Beispiel ungesund ernähren und uns irgendeiner von den Freunden darauf anspricht sagen wir immer: "Ach ist doch egal. Hallo?, 2012 geht doch eh die Welt unter, dann macht das schon nichts..." Na, ich finds lustig
    Aber zum Thema, dranglauben?
    Eeeeeeeh ... nein?
    Kat: Wieso in 400 Jahren?


    Zum Zweiten Teil:


    Interessante Frage, Kon!
    Aber auch hier denke ich nicht, dass uns die Regierungen unserer Welt etwas verheimlichen, was vielleicht bald schon passieren wird(nur auf den Weltuntergang bezogen).
    Man weiß ja nicht, wann die Welt untergehen wird, dass es passieren wird ist so gut wie sicher (irgendwie unheimlich...), aber wieso sollte man dann nicht gleich anfangen nach einem Ausweichplaneten zu suchen? Ist doch viel besser, gleich eine Lösung zu haben, als erst wenn alles kurz vor knapp ist^^

  • @Sam: Keine Ahnung wieso. Laut den Achäologen geht die Wlt, wenn überhaupt, erst in 400 Jahren unter!


    Ob die Regeirung uns ewas verheimlich? Na klar, die verheimlichen einem immer etwas. Was ist hier die Frage. Ich denke nicht, dass es der Untergang der Welt ist.
    Denn genau wie Sam denk ich, warum das kurz voher machen, wenns auch langfristig geht!

  • Zitat

    Original von Kat
    Laut den Achäologen geht die Wlt, wenn überhaupt, erst in 400 Jahren unter!


    Ich denke nicht das man das auch nur ansatzsweise bestimmen kann.
    Würde mich mal interessieren, warum genau sie auf 400 Jahre gekommen sind.
    Warum nicht in 300?
    Ich finde das ist nur doofes Gerede :o
    Kein Archäologe der Welt kann auch nur annähern vorraussagen wann es soweit ist, oder gar eine bestimmte zeit eingrenzen.
    Man könnte höchstens spekulieren. Und man könnte Einstein sein, ich denke es wäre beinahe unmöglich da auch nur eine grobe Angabe zu machen.
    Müsste man dazu nicht erstmal berechnen wie sich die Erde von ihrem Anfang bis jetzt entwickelt hat. Wieviele Schäden sie in all den Jahren davon getragen hat. Dann könnte man vielleicht ein klein wenig in die richtige Richtung gehen.
    Aber dann müsste noch beachtet werden, die unsere Technicken und Entwicklung vorran ging und wie sie sich weiterhin entwickeln wird. Und ihn die Zukunft schauen kann ja noch keiner :>


    Ich denke, wir werden es frühstens merken, wenn die Welt gerade dabei ist unterzugehen.
    Was auch immer man darunter versteht.
    Die Bibel sagt was. Die Archäologen reden von einem Planeten.
    Andere reden von tierischer Überflutung und Erdbeeben.
    Eine weitere Eiszeit?
    Blaaa Blaa :>


    Mittlerweile befassen sich in meinem Umfeld soviele Leute damit, das ich es beinahe schon nciht mehr hören kann xD


    Ansonsten stimme ich Kat da zu :>
    Die Regierung verheimlicht uns einiges. Hab ja schon gesagt das ich garnicht wissen will, was sie alles für sich behalten.

  • Naja,


    wenn man es ganz drastisch nimmt, ist die Welt momentan schon dabei unterzugehen, dank uns Menschen!


    Ich sag nur (Umweltkatastrophen(teils auch vom Menschen)), CO2, Regenwald, usw.


    Wir schaufeln uns unser eigenes Grab, klasse oder? ^^

  • Du sagst es Sam.


    Daran wie es ist sind wir wirklich größten Teils selbst schuld.
    Wir streben nach viel Luxus und nehmen dabei keinerlei Rücksicht auf die Natur oder die kommende Zukunft.
    Ich will niemanden verurteilen.
    Ich fahre auch mit dem Auto (mit) und diesen ganzen Käse.
    Ich denke am Ende (wann auch immer es sein mag) werden wir alle merken, was wir an der Erde hatten und was wir daraus gemacht haben. (So ist es doch immer. Man lernt es erst schätzen, wenn es zu spät ist.)
    Ohje, ich glaube ich habe heute wieder meinen Dramatag :>


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist es wie in einem schlechtgemachten Dramafilm.
    Irgendwie gruselig, aber auch irgendwie so "dumm" das es beinahe schon witzig sein könnte. (Man beachte "beinahe") :)[d]So, ich habe für mich jetzt einfach mal beschlossen das 2012 die Welt definitiv nicht untergeht. Warum? Wikipedia hat bereits die wichtigsten Tage für 2013 aufgelistet. Na wenn das nicht ein Beweis ist xD - Kaum zu glauben das ich da wirklich gerade nachgeschaut habe-[/d]

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Kat: Wieso in 400 Jahren?


    Irgendein Wissenschaftler hat meiner Klasse bei einem Schulausflug mal erklärt, dass unsere Sonne irgendwann explodieren wird. Diese Explosion betreffe dann auch die Erde, weil sie dadurch mitzerstört werden würde. Ich weiss nicht mehr genau, was er von Zeitraum gesagt hat, hatte eig was von in mehreren 1000 Jahren in Erinnerung, vielleicht waren's aber auch nur 400 Jahre xD
    Wie auch immer, vielleicht meint Kat ja das.


    Und zum Thema verheimlichen kann man nur eines sagen: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Solange die Menschen nicht wissen, dass der Weltuntergang bevorsteht, solange bricht auch keine Panik aus. Außerdem müssen die Wissenschaftler dann nicht gleich jeden Fortschritt mitteilen und können sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.


    Wie auch immer: Ich glaube nicht, dass die Welt am 21.12.2012 untergehen wird, aber ich finde es trotzdem interessant, wenn einige Diskussionen zu diesem Thema aufkommen^^

  • Also ich halte nichts davon ich meine es wurde damals auch gesagt wenn ich mich nicht irre, dass in der Jahrhundertewende die Erde untergehen soll und es ist nicht eingetroffen....zum Glück.:D
    Auch wenn die Mayas wie die Ägypter und andere Hochkulturen die fortgeschritenste Zivilisation waren und dem entsprechend auch ihr Kalender, sollte man dass aber nicht so ernst nehmen aber die Medien heutzutage lösen bei vielen Panik aus.-.-
    Vielleicht ist mit ihre Vorhersage auch etwas anderes gemeint als so ein richtiger Weltuntergang in dem Sinne?Vtl auch "nur" eine weiter Naturkatastrophe die Leute von damals hätten so ein Natur Ereignis wohl möglich mit einen richtigen Untergangs gleichgesetzt,zwar möchte ich nicht eine finstere Vorhersage starten aber vtl haben Sie eine Flutwelle oder so was vorhergesehn damals war die Population nicht so stark die Bevölkerung beschrenkte sich auf mehrere tausend und so was wäre in der Lage ein gesamtes Volk ausszulöschen,hoffe aber dass wir nähstes Jahr NICHT im Mittelamerika passiert und wir es zu sehen bekommen.Naja es gibt viele Vorhersagen in verschiedene Bereiche wie z.B Religion(jüngstes Gericht,Akokalypse) sowie auch der Mythologische kram (Ragnarök usw.) Dann im Bereich Naturwissenschaft mit der Überhitzung der Erde durch die Sonne aber bis dieses Szenario so weit geht dass kein ("höheres!!!") Leben nicht mehr möglich sein soll laut Studie noch ca 1Milliarde Jahren das erlebe ich ja glaub ich nicht mehr. :nion62:
    Und so wie es einige schon hiergesagt haben ist die Welt schon längst untergangen oder zumidest auf dem besten Wege zumidest(starkes wachstum der Bevölkerung insbesondere der armen Welt,Abgase,usw.)
    Deswegen glaube ich nicht an einen nahbevorstehenden richtigen Weltuntergang wo von heut auf morgen kein leben mehr möglich ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rob ()