Vogelgrippe-Virus H7N9

  • In China geht grad eine neue unbekannte Form der Vogelgrippe rum, 5 Menschen sind bereits daran gestorben und die Anzahl an erkrankten steigt.
    Krankenhäuser wurden in "Alarmbereitschaft" versetzt, woher es kommt und wie genau es übertragen wird ist noch unklar.


    Was meint ihr, eine neue potenzielle Epidemie, oder wird das Thema bereits wieder größer gemacht als es ist?
    Wer von euch verfolgt das überhaupt?

  • Hätte ohne deinen Beitreg wahrscheinlich gar nichts davon mitbekommen :(
    Nachdem was ich jetzt darüber gelesen habe, ist der Virus beim Geflügel zwar schwer zu erkennen, aber die Ansteckungsgefahr ist niedrig (bei übertragung von Mensch zu Mensch). Ich denke da gibt es nicht allzuviel zu befürchten, wenn in Shanghai seit Sonntag 14 Personen infiziert sind.
    Immerhin leben dort 23.000.000 Menschen, da müsste sich das Virus schneller verbreiten damit es zur Epidemie kommt.
    Andererseits weiß man (bzw weiß ich) nicht wieviele Personen inzwischen infiziert sind und ob das Virus sich noch verändert.

  • Ach?


    Ist das Thema mit dem Pferdefleisch wo es nicht reinsoll in den Medien schon wieder ausgelutscht?


    Natürlich muss dann ein neuer Skandal oder Virus her den es ohnehin schon Jahrzehntelang gibt. (War ja bis jetzt immer schon so) Und alles nur um die Leute zum schwatzen zu bringen und Hühner am lebendigem Leib abzufackeln. :thumbdown:


    Also kurz: Ich finde der Mensch muss immer was neues in den Medien verbreiten damit der Rest der Welt was zu fürchten und bestaunen hat. Es wird meiner Meinung nach nur wieder mal aus einer Mücke, ein Elefant gemacht. Dabei gäbe es andere Dinge die weit schwerwiegender sind um die man sich sorgen sollte.

  • Naja ich persönlich nehme diese "neuen" Krankheiten nicht wirklich so ernst..es werden ständig neue Entdeckt und ich meine Omg satte 5 Leute? Wieviele sterben jährlich an einer Grippe? Es ist halt was neues worauf die Menschen fliegen, sie bekommen Angst und sobald ein neuer Impfstoff da ist lassen sie sich Impfen und es lässt sich einiges an Kohle damit verdienen, dass ist meine Meinung dazu.

  • Wenn man die Zahlen vergleicht ist es natürlich nichts, ich denke auch nicht dass der Virus sich großartig ausbreitet, aber ich finde es eben interessant wie darüber schon spekuliert wird obwohl es eben "erst" 5 bekannte Todesfälle sind.
    Das es mal wieder in China passiert ist überrascht mich allerdings wenig und ja, der "Pferdefleischskandal" ist schon wieder vorbei und langweilig, interessiert niemanden mehr. So schnell kanns gehen...


    Edit: Hab mal eben geschaut, die Zahl der infizierten und opfern steigt und es wurden "vorsorglich" 20.000 Tiere getötet. Ob diese wirklich infiziert waren, dazu ist nichts bekannt...