Stargate Atlantis

  • Stargate Atlantis ist ein Ableger der Fernsehserie Stargate SG-1, die auf dem Kinofilm Stargate aus dem Jahr 1994 basiert. Die Serie ist nach ihrem Hauptschauplatz, der verlassenen Antiker-Hauptstadt Atlantis benannt. Produziert wurde die Serie von Metro-Goldwyn-Mayer.


    Handlung
    Im Finale der siebten Staffel von Stargate − Kommando SG1 wurde ein Außenposten der Antiker entdeckt. Bei seiner Erkundung findet der Wissenschaftler Daniel Jackson überraschend heraus, dass die Station nicht – wie erhofft – die sagenumwobene Stadt Atlantis ist, sondern nur eine kleine Basis. Doch Jackson entdeckt Hinweise auf eine Antiker-Stadt in einer fernen Galaxie namens Pegasus. Als er die Stargateadresse des betreffenden Planeten entziffert, wird eine Reise dorthin möglich.
    In der Hoffnung, Atlantis endlich zu finden, begibt sich ein internationales Expeditionsteam, bestehend aus Wissenschaftlern und Soldaten aus über einem Dutzend Länder, durch das Stargate in die Pegasus-Galaxie, wo sie in der versunkenen Antiker-Stadt Atlantis einen neuen Stützpunkt errichten.


    Produktionsland
    Kanada, Vereinigte Staaten


    Originalsprache
    Englisch


    Jahr(e)
    2004–2008


    Episoden
    100 in 5 Staffeln


    Quelle: Wikipedia




    Mein Fazit:
    Ich war ja anfangs skeptisch, da ich eher totaler Stargate SG1-Fan war.
    Ich kann jedoch sagen, dass es auch eine richtig geile Serie war und auch hier sehr traurig war, als die Serie dann zu Ende war.
    Das einzige, was ich persönlich etwas unrealistisch fand, ist dass jede 2. Folge irgendwas in Atlantis kaputt geht, aber niemand es reparieren kann, da es ja Alientechnologie ist.
    Nichtsdestotrotz zählt dies sicher zu meinen Lieblingsserien und ich es auch voller Stolz bei mir im Regal stehen haben. :)

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich mit Stargate Atlantis nie richtig anfreunden konnte einfach auch aus dem einfachen Grund dass ich ein SG-1 Fan bin. Ich mag Charakterewechsel usw. einfach nicht, ich hänge an meiner SG-1 Besatzung mit der dazugehörigen Story. Da ich bei SG-1 damals erst eingestiegen bin als Mitchell die Truppe übernommen hat und Vala noch dazu kam war ich auch das Team gewohnt, die Umstellung beim nachholen der ersten Staffel zu O'Neill war gerade noch zu verkraften, aber mehr brauch ich dann wirklich nicht. XD Daher werd ich sicherlich kein Fan von Stargate Atlantis werden. XD

  • Also eigentlich geht nix über das alte SG-1 Standardteam, dazu bin ich später auch ein grosser Vala-Fan, weil sie einfach toll ist. XD


    Gegenüber Atlantis war ich am Anfang auch eher skeptisch, jedoch hat sich das nach einigen Folgen auch wieder gelegt. Es ist halt ein Ableger, jedoch sind einfach die Geschichten auch immer wieder sehr interessant, wie es schon beim normalen Stargate war. Auch neue Feinde, weit weg von der Erde, usw.


    Dazu hat Atlantis auch seine eigenen sehr speziellen Charaktere. Ich bin kein grosser Fan von McKay, aber eigentlich ist es immer sehr lustig mit ihm. Von Ronon muss man gar nicht erst reden und Dr. Keller fand ich auch immer gut, auch wenn sie erst am Ende zu einem Hauptcharakter wurde. Und Carter kommt ja auch kurz (oder auch eher länger) vor, was mich sehr gefreut hat. ;D


    Also ich mag Atlantis auch sehr gerne, neben dem normalen Stargate.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Also schwierig zu sagen. Ansich gesehen ist Stargate Atlantis natürlich schwächer als das SG-1. Aber dennoch ist es auch teilweise recht interessant.


    Die Charaktere um Dr. Weir sind teilweise auch recht sympathisch. Nur Shepard mochte ich nicht so. Mochte auch im SG-1 O'Neill nicht sonderlich. Mir kamen die teilweise zu überheblich rüber.

    Ich mochte Teyla und McKay am meisten.


    Gab ja noch Stagate Universe, was leider, leider nicht zuende gebracht wurde. Ich fand die Serie richtig klasse.