Blut- und Organspende

  • So, es warten angeblich noch immer 12'000 Menschen in Deutschland auf ein Herz, Lunge
    oder sonstiges.
    Wollt ihr irgendwann einmal ein Organ spenden oder Habt ihr eins bekommen?
    Würdet ihr es überhaupt mal machen? usw....

  • hm dude ....isch könnte mein herz sowieso nich spenden, da isch einen fehler habe ....meine lunge nicht weil isch rauche naja und sonst trink ich zuviel alkohol wegen der nieren und der leber .....isch werde wohl nichts spenden können ......aba isch wäre auch nicht böse gewesen wenn ich kein organ bekommen hätte, denn ich habe koine angst davor morgen nicht mehr zu sein ^^ ..........so wie ist es mit dir würdest du spenden ???

  • Kurz und Knapp ja.
    Aber erst wenn ich tod bin.

  • Mein Herz spende ich ned^^ will ya noch leben.. noch.... :allein:
    Aber ansonsten Niere oder so würd ich schon hergeben.. also ich würd des hergeben wovon ich 2 habe und wenn es weg ist, ich noch lebe.

  • Mann kann auch spenden wenn man Hirntod ist.
    Dann werden dir noch alle intakten Organe Entnommen.
    So will ich es machen.
    Lebendig, weis nicht ob ich die dann später brauche.

  • Zitat

    Original von Shanks
    Kurz und Knapp ja.
    Aber erst wenn ich tod bin.


    Jo, genau so sieht es bei mir auch aus ;)
    Wenn ich tot bin, nützt es mir nichts mehr.
    Dann sollen lieber andere Menschen mit meinen Organen weiterleben, anstatt sie zu Grunde gehen, weil ich so egoistisch bin und noch nach meinen Tod meine Organe behalten will.

  • ich spende gerne wenn mans braucht und ich nicht mehr...
    wenn ich tot bin auf jeden Fall, und wenn ich vorher etwas entbehren kann, dann auch...
    solange ich helfen kann und ich auch sicher sein kann, wohin es kommt und ich auch weiß, das es hilft, wieso nicht?

  • Hab im Prinzip auch nichts dagegen meine Organe später mal zu spenden.
    Was ich aber nicht will ist z.B. das einer der seine Leber versoffen meine bekommt um die dann auch zu versaufen - also ich möchte nicht das jemand meine Organe bekommt der sie nicht verdient hat.
    Ansonsten kann meine Organe bekommmen wer immer sie zum überleben braucht.

  • Zitat

    Original von Shanks
    Mann kann auch spenden wenn man Hirntod ist.
    Dann werden dir noch alle intakten Organe Entnommen.
    So will ich es machen.
    Lebendig, weis nicht ob ich die dann später brauche.


    joa des würd ich auch tun dude ...wenn die organe zu gebrauchen sind .....soll sie jem nutzen ich will sowieso nich an apparate hängen und nur da liegen *arrrrg*

  • ich denke auch das ich meine organe spenden werde. müsste mir mal einen spenderpass besorgen. naja ich weiß aber natürlich nicht ob sie organe von mir gebrauchen können. ich rauche und trinke zwar nicht aber meine eltern sind beide diabetiker und wenn ich pech habe bekomm ich es auch. dann wirds nichts mit organe spenden oder auch blutspenden (deswegen mach ich das jetzt solange wie es geht ^^).
    aber ich finde es wichtig sich darüber gedanken zu machen, was einmal passiert wenn man stirbt, ob man anderen noch helfen kann und damit ein anderen leben verlängern...

  • Zitat

    Original von Kisa
    ich denke auch das ich meine organe spenden werde. müsste mir mal einen spenderpass besorgen. naja ich weiß aber natürlich nicht ob sie organe von mir gebrauchen können. ich rauche und trinke zwar nicht aber meine eltern sind beide diabetiker und wenn ich pech habe bekomm ich es auch. dann wirds nichts mit organe spenden oder auch blutspenden (deswegen mach ich das jetzt solange wie es geht ^^).
    aber ich finde es wichtig sich darüber gedanken zu machen, was einmal passiert wenn man stirbt, ob man anderen noch helfen kann und damit ein anderen leben verlängern...


    Naja DIeabetes liegt das Problem eher an der Bauchspeichel drüse.
    Es wird einfach nicht genug Körper eigenes Insulin Hergestellt.
    Der die Kohlenstoffe, aufteilt.
    WEil der Zucker aus Zuckerrüben also der normale Haushaltszucker,
    ne Verbindung ist. Aus Zwei anderen stoffen.


    Deshalb nehmen Diabetiker eher FRuchtzucker Oder glaub Sorbit.
    Ich selbst benutze gerne Fruchtzucker, auch wenn er mehr kostet.
    Den ich verbrauche nicht viel Zucker und auserdem Schmeckt er meiner meinung viel
    besser.


    Ich glaub für Organe darf man Keine Bluterkrankungen haben.
    Im sinne von Ansteckenten sachen, nicht von Erberkrankung.


    Und darf nicht viele Schäden haben. Irgendwo kann man es nachlesen.


    Und Diabetes kann man unterscheiden.
    Alters Diabetes und der Diabettes der durch Falsch ernährungen zustante kommt.


  • es kommt noch drauf an ob man tabletten nimmt oder man ne spritze benutzt. der arzt meiner mutter mein, das sie ruhig auch mal richtigen zucker essen kann. nur diese ersatzstoffe seien auch nicht so gut...
    ich weiß das meine eltern kein blut spenden dürfen, und ich bin nicht ganz sicher wies mit den organen ist...
    müsste ich mich mal erkundigen ^^


    meine mom hat warscheinlich diabetes weil sie ne zeit lang ständig unter druck stand. und mein vater weil er erstens vorbelastet war (meine oma hatte auch diabetes) und zweitens weil er sich nicht anständig ernährt hat. und dann kam der streß noch dazu... (den er sich aber meist selbst macht *gg*)

  • mhh ..organe spenden würde ich auch, wenn ich tod bin .. zu lebzeiten ..weis ich net..wenns ne niere is lässt sichs drüber reden :D Bei einem außer familie würd ichs auf jedenfall machen .. ob meine organe zu gebrauchen sind :kp ..rauchen tu ich net..trinken ab und zu ma n bissle xD

  • also so gesehen find eich e gut wenn leute das tunw eil so retten sie andern das leben und das find eich total gut.Bloß ob ich es macen würde ist schwer ich bin auch ein mensch der leuten hilft bloß ob ich es macehn würde das weis ich nicht also wenns jetzt um ne knochenmark spend egeht würde ich es machen^^

  • ja ich will später auchmal meine organe spenden, kann ja nur helfen und ob die jetz verroten oder leben retten, da is die frage nich schwer*g*


    naja, das schlimme:



    wusster ihr das


    in deutschland isses ja so das man einen ausweis haben muss das die raussollenôo


    aber in vielen eu staaten(öst,frank,nied,) isses so das man einen haben muss das die nich rausgenommen werden sollenôô


    d.h wenn man da stirbt(im urlaub oder so) sind die auch raus.. ;) den wer hat schon son ding dabei wo er ihn hier janich brauch^^


    und naja, der groosse vorteil da warten ich sag ma(weiss die zahlen nichmehr genau) 800 leute auf organe ôo in deu 18000 das war scho krass ôo

  • Ich würde es wohl tun wenn ich dardurch einen Menschen das Leben retten kann. Aber ich glaube wenn ich noch leben würde müsste ich mich ganz schon überwinden denn ich mag keine Operrationen, aber ich würde es warscheinlich doch tun

  • Ich denke schon das ich Organe spenden würde oô... finde sowas echt voll toll ._. gerade weil sowas meist die letzte Hoffnung für einige Menschen ist.
    Also wie gesagt ich denke schon das ich spenden würde Niere oder so würd ich sofort spenden xD bei herz usw gehts janicht. Aber nach meinen Tot würde ich das gerne machen.

  • würds nur machen wenn mir persönlich jemand sehr wichtig ist ...aber einfach so mein organ rausnehmen lassen ..hmm ka glaub nicht

  • Hmmm.. ist eine schwere Frage! Wenn ich schon tot bin dann bestimmt wobei ich vielleicht ab und zu zuviel Alk getrunken habe auf Partys! Aber meine Lunge und Herz ist einwandfrei nicht rauch ich sein^^ Naja aber so wenn ich Lebe höchstens eine Niere aber auch nur an Familie oder enge Freunde!!

  • hm also wenn ich tot wäre 100% aber jetz wo ich noch lebe hm müsst ich mir überlegen ich könnt eigentlich alles fast spenden <- nichraucher :P nur herz nich hab ich probleme mit :ninja: