Blut- und Organspende

  • Schwer zu sagen wie man selbst damit umgehen würde wenn man jetzt das Herz eines anderen bekommen würde.


    Ich für meinen Teil wüsste es nicht und mag es mir auch garnicht vorstellen wollen.


    Wobei ich mir eigentlich jetzt sage, hmn is doch ein Organ wie auch meines, nur eventuell gesünder? Denn Organe machen den Menschen ja nicht aus sondern seine Seele, aber das isn anderes Thema.

  • Uii schönes Thema.


    Ich würde gerne Blutspenden gehen. Wenn ich könnte... kann ich aber nicht. Erstmal leide ich unter nem sehr niedrigem Blutdruck und zweitens, wie bei Clover, eine Angst vor Nadeln. Und das will ich ehrlich gesagt keinem Arzt antun.


    Organe spenden. möchte ich ehrlich gesagt nicht. die haben bei mir in der Schule mal groß Werbung dafür gemacht und ees war irgendwie abschreckend oO... die haben z.B. einen Sag im Flur aufgestellt.
    An sich halte ich das aber für ne gute Sache. Ohne so etwas würde viele Leute jetzt nicht mehr leben.
    Auch meine Oma ist gestorben weil sich nciht mehr rechtzeitig nen Spender gefunden hat.


    Wer weiß, vll entscheide ich mich noch um, wenn die Bilder von der Werbung nicht mehr da sind XD

  • würde auch spenden, wen ich halt tot bin. Wen mein bester Kumpel (Dark) oder beste Freundinn (Inessus) was brauchen, eine Niere kann ich euch geben °_°.


    Aber nur wen ihr die auch braucht (Nicht zum verkauf geeignet) O.o

  • Hm, bei mir ist eh nichts mehr verwertbar... Wobei eigentlich sollte alles recht gut konserviert sein durch Rauch und Alkohol xD... Nein mit Einschränkung von Herz und Hirn habe ich nicht wirklich was dagegen.

  • Also was von mir verwendet werden kann, würde ich gerne spenden.
    Außer meine Augen O.o klingt komisch und ich weiß auch nicht genau, warum ich da so viel dagegen hab. Aber ich will nihct, dass jemand anderes die Welt mit meinen Augen sieht, wie ich X(

  • würde auch spenden, wen ich halt tot bin. Wen mein bester Kumpel (Dark) oder beste Freundinn (Inessus) was brauchen, eine Niere kann ich euch geben °_°.


    Aber nur wen ihr die auch braucht (Nicht zum verkauf geeignet) O.o


    Ihr körper muß die aber auch annehmen. und die müßen auch erstmal gucken ob nicht hemand anders die eher braucht. Gibt ja extra listen wo du wartest auf das organ.


    Würde auch Spenden. Aber die angst die in mir gerade umgeht is tdie das man drüber nachdenkt das mandie maschienen austellt wenn man da liegt nur weil jenad leben kann. Obwohl ja nichtmal feststeht das man selbst stirbt. Gruselig die vorstellung.

  • Nee, wird nicht mal geguckt, ob es jemand in der Familie oder im Freundeskreis gibt, der als Spender in Frage kommt, bevor jemand auf eine Suchliste gesetzt wird?
    ich glaub nicht, dass es da heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst O.o


    gegen die Vorstellung hilft eine Patientenvollmacht ^^
    Dann dürfen die das nihct.
    Musst du nur rechtzeitig abgeben.
    Oder was entsprechendes beim Anwalt hinterlegen.


    Mal ne andere ganz dumme Frage:
    Wo kriegt man denn so einen Spenderausweis her?

  • also die gucken echt erst ob jemand das ding ganz dringend benötigt.
    Hab ja ein Jahr zivi im OP gemacht und das auch mitbekommen wenn organe verpflanzt wurden.


    Unddu mußt eben diese ganze ntest machen wegen abstosen und so.


    Das mit dem abstellen prüfen die gerade. das wenn du im koma liegst und jemand eben genau deine organe brauchen könnte weil er noch 20-100 Jahre leben könnte sie das gerät abstellen. Das soll echt dann gemacht werden. oO


    Ehm normal sagste deinem Hausarzt bescheid und der leitet das weiter.

  • Also ich hab schonmal Blut gespendet !! Ich finde das ist eine Gute Sache, wenn man dran denkt das man damit Menschen helfen kann !!
    Ebenso die Organspende !!
    Ich muss noch dazu sagen, nachdem man mir das Blut abgezapft hat ging es mir auch körperlich besser.
    Es ist auch gut mal das ganze "alte Blut " rauszulassen, damitt neues entstehen kann ;D
    Die Leute vom roten Kreuz sind auch alle sehr freundlich und kümmern sich um einen :)

  • Ich habe noch nie Blutgespendet. Was aber nicht daran liegt das ich nicht möchte, alleine aus dem Grund das ich eine seltene Blutgruppe habe würde ich gerne spenden, aber ich wiege einfach zu wenig. Man darf leider ja erst ab 50 kg spenden. :nion41:
    Aber einen Organspendeausweis werde ich mir wohl bald auch anschaffen, obwohl ich bestimmt nicht alles geben würde. Keine ahnung weswegen, aber ich würde nicht gerne äußerliche Sachen spenden wollen, also innere Organe gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Tikrane ()

  • Tja Spenden, ich möchte auf jeden Fall spenden, sowohl Blut als auch Organe. Und wenn es denn Sinn macht auch Plasma und Knochenmark. Ich denke das ist eine wichtige Sache für die gemeinschaft des Menschen. Außerdem wei man ja nie wann man mal selbst eine Spende braucht. Deshalb werd ich wenn ich 18 binn direkt Spenden gehen und mir auch bald einen Organspenderausweis zulegen. Da mach ich auch keine Unterschiede, welche Organe, wenn ich tot bin nützen mir die auch nichts mehr. Daher gebe ich sie lieber einem Menschen der sie noch "gebrauchen" kann. Oder gebe sie gern der Wissenschaft. =)

  • Blut spenden darf ich nicht, da würde ich jedes Mal umkippen denke ich. Mir wird ja selbst schon beim Blutabnehmen schwarz vor Augen, da wurde mir davon abgeraten.


    Aber einen Organspendeausweis habe ich seit der 10. Klasse. Ich habe auch keine Ausnahmen angegeben, sondern würde alles spenden. Wenn ich tot bin, dann brauche ich meine Organe nicht mehr und immerhin können sie unter Umständen schwerkranken Menschen helfen. Es macht für mich keinen Unterschied, ob man mit oder ohne allen Organen begraben wird. Also lieber noch etwas gutes damit tun.

  • Blutspenden muss man doch +18 sein oder?
    Blut spenden wäre kein Thema für mich. Ich kipp auch nicht um, wenn ich Blut sehe.
    Organspende würde ich auf keinen Fall machen.
    Nach dem Tod will ich auch iwi meine Organe behalten. Weiß nicht warum :/
    Blut spenden; ja
    Organspende; nope


  • Bin der gleichen Meinung Blutspenden kein Ding kann Blut sehen kipp dabei auch nicht um aber Organspenden weiß nicht behalte lieber alle Organe bei mir selbst nach meinem Tot.

  • Ich wollte mich eigentlich mal irgendwann informieren, wie das alles genau ist, wie alt man dafür sein muss und das ganze Zeugs eben, denn ich würde gerne mal irgendwann Blut spenden. Warum? Warum auch nicht, ich denke, ich würde damit klarkommen und wenn mein Blut Menschen helfen kann - klar.
    Für die Organspende bin ich ebenfalls. Jedenfalls für die nach dem Tod, alles andere wäre mir wahrscheinlich zu riskant. Aber ich bin der Meinung, dass ich nach meinem Tod meine Organe eh nicht mehr brauche und wenn andere das allerdings tun, würde ich sie gerne spenden.

  • Ich selber spende regelmäßig Blut und auch Blutplasma.
    Da ich selber Krankenschwester bin weiß ich wie wichtig so etwas sein kann und von daher macht es mir nichts aus.


    Einen Organspende Ausweis habe ich auch,allerdings habe ich bei mir eine Ausnahme stehen, die nur dann "gebrochen" werden darf wenn es wirklich ein Notfall ist, und zwar ist es mein Herz.


    Das mag etwas kitschig klingen aber ich glaube daran das die Seele eines Menschen im Herzen ruht.


    Aber das Thema Organspende ist vor allem jetzt ein sehr schwierig.Die Menschen sind verunsichert, nicht nur die möglichen Spender sondern auch die Patienten die eine benötigen. Den Grund kann man ja aus den Medien entnehmen.Ich persönlich finde es eine Schande wie man so etwas tun kann, aber das ist ja hier nicht das Thema .
    Ich wollte es nur anmerken weil ich es eben hautnah mit erlebe.


    Aber schön zu lesen das so viele bereit sind zu spenden :)

  • Ich spende nun seit kurzem auch Blut. Die Nadel und ich werden wohl nie die besten Freunde, aber es geht vorbei.


    Zu dem Organspendeausweis und dem Blutspenden habe ich mich auch noch offiziel bei der Knochenmarkspenderdatei registriert.
    Bei der DKMS. Alles kostenfrei. Man bekommt einen kleinen Brief zugesendet, der einige Formulare und zwei "Wattestäbchen" die für eine Probe der Schleimhaut im Mund gedacht ist.


    Ich kam darauf, weil meine Lehrerin uns letzens erzählte dass ein guter Freund von ihr starb, weil kein passender Spender zu finden war.
    Und da dachte ich hey, warum denn nicht.


    Allerdings sollte sich das jeder genaustens überlegen.
    Immerhin ist das nicht wie einen Organspendeausweis mit sich rumzutragen oder ab und an mal Blut zu spenden.
    Sollte man als Spender in Frage kommen steht eine OP an, bei der aus dem Beckekkamm die Stammzellen entnommen werden. Info's findet ihr auf der DKMS Homepage.


    Ich persöhnlich finde es eine sehr gute Sache.
    Aber dass muss jeder für sich entscheiden.

  • Also bis jetzt spende ich noch nichts, was daran liegt, dass ich noch unter 18 bin. Ich werde auf jeden Fall Blut spenden und habe mit dem Blutabnemen kein großes Problem (ich wurde auch als kleines Kind oft geimpft und so... solang ich das nicht selber machen muss ist alles in Ordnung xDDD)
    Ob ich mal Organe spende weiß ich noch nicht, aber ich denke schon xD.

  • Also ich hab nen Organspendeausweis in meinem Geldbeutel mit JA angekreuzt liegen, weil ichs wichtig finde.
    Ich seh das ein bisschen wie Hana, wenn ich tot bin brauch ich meine Organe nicht mehr, jemand anders aber kann das vllt das Leben retten. Das fänd ich schön, wenn dann jemand weiterleben kann.


    Mir war dabei nur wichtig, das man hinterher trotzdem noch normal bestattet werden kann und ich hab mich drüber informiert und da steht ausdrücklich, dass mit dem Körper so pfleglich wie möglich umgegangen wird. Danach war für mich irgendwie klar, dass ich das gut finde und machen werde (also den ausweis mit ja ankreuzen)


    Blutspenden war ich bis jetzt nicht, wills aber eigentlich machen, ich komm bloß nie dazu. Aber ich krieg das auch noch hin ^^