Blut- und Organspende

  • ich habe meinen organspendeausweiß immer bei meinem perso dabei
    wenn ich tot/ hirntot bin, dann ist es doch egal ob meine organe verbrannt werden oder jemandem noch nützlich werden
    es kann einem soviel entnommen werden..warum ned?


    organspende ist ja in deutschland sowieso erst gestattet wenn man nicht mehr zu retten ist sprich hirntot
    das einzige was man vorher spenden könnte ist die niere, das geht nur bei nahen verwandten und wird fast nie gemacht
    und eine niere würde ich nichtmal meinem mann oder kind geben, bin ich sehr egoistisch..sollte man ja auch


    blut und plasma spende ich auch, bildet sich ja nach

  • soho
    ich bin nun seid fast nem jahr offizielle organspenderin! =)
    in der uni wurden ausweise verteilt und ich habe meinen seiddem immer im geldbeutel. ^^


    es wird besprochen, ob bald nicht alle organspender sein sollen, und wenn man dies nicht möchte, muss meinen ausweis bei sich tragen!


    wie findet ihr das?


    ich denke, es ist echt eine gute lösung, denn es sterben zuviele menschen, denen eigentlich geholfen werden könnte!
    und wer wirklich dagegen ist, seine organe zu spenden, der kann ja dieses ausweis bei sich tragen, bzw. da können die angehörigen das ablehnen.


    was mir noch auf dem ausweis aufgefallen ist, man kann auch auchkreuzen, das die verwanten enstscheiden, welche organe rausgenommen werden, also ich würde sowas ungern entscheiden, wenn ich nicht weiß, was der verstorbene gewollt hätte. wenn ich mal hinüber bin, spende ich alles xD
    ich will eh verbrannt werden, da ist es egal, ob da ein paar teile weniger in der asche liegen.

  • Scheint als bin ich hier der einzige, der das nicht unbedingt möchte. Sicher, wenn ich mal verschieden bin, ist's im Grunde genommen Wurst, ob's von Würmern zerfressen wird oder das Zeug 'n Anderer kriegt, schließlich bräucht ich's dann nicht mehr.
    Aber mir wird mehr als mulmig bei dem Gedanken meinen Körper zu einer Art "Regal zum reingreifen" zu machen.
    Davon abgesehen bezweifle ich, dass bei meinem extravaganten Lebensstil auch nur einem Einzigen mit meinen Organen geholfen werden würde. Mal abgesehen von der russischen Organmafia. Die würden das sicher irgend'nem Idioten auf dem Schwarzmarkt andrehen können.


    Zitat

    Original von Kisa
    es wird besprochen, ob bald nicht alle organspender sein sollen, und wenn man dies nicht möchte, muss meinen ausweis bei sich tragen!


    wie findet ihr das?


    Mehr als Scheisse, weil ich mir dann einen holen müsste.

  • Ich finde nicht spenden ist Verschwendung.
    Also ich mein, Sachen die man nicht braucht, muss man doch nicht aufs Blut vertreidigen.
    Also bevor die Würmer meine Organe etc kriegen, dann lieber ein kranker Mensch.
    Ich spende auf jedenfall.
    Geht ja auch einfach. Nur diesen Ausweis in den Geldbeutel und schon hat in ein paar Jahren oder Tagen man weiß ja nie, jemand wieder Hoffnung auf Leben.


    In Amerika glaub ich war das, da wird automatisch gespendet außer man hat einen Ausweis wo drin steht, dass man NICHT will.
    Das ist doch mal was... ^^



    See you,
    Faye

  • generell wenn ich lebendig bin gar keins (auch wenn ich nichtraucher bin und relativ selten trinke....) zumindest nicht für wildfremde personen ... lass mich nich gerne für leute aufschlitzen die ich nicht kenne .... und weiß ja auch nicht was die dann damit machen Ôo einfach mit meiner leber dann weitersaufen wie n fass ohne boden oda so ne danke ....
    wenn ich ma tod bin isses mir ja egal bzw ich bekomm das ja sowieso nich mit <___<
    aber ich find das ja schon komisch eig ..... Tote menschen werden einfach wortwörtlich "ausgeschlachtet" was noch gebrauchbar ist wird einfach verwendet und der rest kommt weg .... find ich auch was oberflächlich ^^ mal so übertrieben dargestellt ...
    daher find ich das moralisch nich grad die beste idee ..... aber naja wenn dafür ein säufer noch paar jahre länger saufen kann meinetwegn ^^

  • @ Komurin


    Ausgeschlachtet wirst du ja nicht. Die nähen dich am Ende wieder fein säuberlich zu, und dann gibt es ein normales Begräbnis. Man schmeißt dich nicht weg oder sowas... also ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du das als scherz meintest, aber nicht dass das jemand für voll nimmt.



    Und es ist ja generell so, dass wenn was gebraucht wird, man es weiter benutzt.
    Moralisch ist das das beste.
    Aber einfach sagen Nö, mach ich nicht, lass die anderen einfach sterben, weil ich es eklig finde, wenn man mir eine Niere rausnimmt, wenn ich tot bin... ^^°°°°°°... ich merk ja auch soviel davon.. *lol*
    Das kommt doch eher dem Unmoralischem nahe... ???!!!



    See you,
    Faye


  • wenn du nochmal genauer liest steht bei mir auch genauer drin für leute die ich nicht kenne und ich LEBE und mir was rausnehmen lasse ^^ das is mir was zu blöd ^^ und zum obigen post mit ausschlachten steht ja auch bei übertrieben ;)
    sollte eher sone art übertriebene zukunftsversion werden das das ma so enden könntte ^^


    Aber nunja jeder sieht das aus ner andere sicht ôô

  • Hab nen Organspenderausweis seit ich 18 bin.
    Wenn ich tot bin, dann bin ich tot und brauch meine Organe nicht mehr.
    Also wieso nicht jemandem helfen, der noch lebt und sonst vllt sterben müsste.
    Selbst wenn ich diese Person nicht kenne, wäre mir das egal.
    Wenn man tot ist, kriegt man da eh nicht mehr mit.
    So kann man mit seinem Tod vielleicht noch jemandem helfen.


    Ich will auch eh verbrannt werden, ich geb meinen Körper keinen Würmern oder so XD

  • @ Komurin


    *lol* Wenn du lebst, spendest du ja in der Regel keine Organe (außer ne Niere für Verwandte).
    So mal in der Bahn kurzerhand mein herz spenden tu ich auch nicht.
    Darum gehts hier ja net.


    Aber trotzdem gut zu wissen, dass man sich lebendig nix rausnehmen lässt.


    See you,
    Faye


  • Rofl stimmt ja mag sein xDDD
    Naja um ehrlich zu sein mir egal was se später mit mir machen <-< nur ich hab nicht vor so früh zu sterben das meine organe noch verwendbar sind ... bzw organe zu spenden wenn man über 60 - 70 is, denke ich das das schwachsinn ist und vorher zu sterben hab ich nid vor ^^

  • Zitat

    Original von Nyarly


    Mehr als Scheisse, weil ich mir dann einen holen müsste.


    das wäre ja eigentlich kein problem, einen kleinen zettel bei sich zu tragen ;) das handy schleppen ja die meisten auch überall mit hin.



    Zitat

    Original von Komurin
    Rofl stimmt ja mag sein xDDD
    Naja um ehrlich zu sein mir egal was se später mit mir machen <-< nur ich hab nicht vor so früh zu sterben das meine organe noch verwendbar sind ... bzw organe zu spenden wenn man über 60 - 70 is, denke ich das das schwachsinn ist und vorher zu sterben hab ich nid vor ^^


    ich denke nicht, das es einen menschen gibt der jung sterben will. (abgesehen vielleicht von leuten, die mit ihrem leben nicht klar kommen, aber die werden sicher nicht daran denken, organe zu spenden.. kann ich mir zumindest nicht vorstellen) von daher ist die aussage etwas unpassend. ich weiß nicht, ob man noch spenden kann, wenn man 60 oder 70 ist. aber ich denke, wenn man sich gesund ernährt könnte man schon etwas "gebrauchen".

  • Ich hab noch keinen Spenderausweis meine Eltern sind voll dagegen KP warum!
    Ich werde mir einne Besorgen wenn ich 18 bin und mir ist das sowas von Schnuppe wenn ich tot bin das mir Organe entnommen werden!
    Wenns hilft! ^^

  • Zitat

    Original von Thalyan
    Also wie ich sehe ...sind fast alle positiv organspenden gegenüber, doch die meisten erst nach dem tod....in unserer zeitung lag heute antrag auf einen organspende ausweis..und ich weiss nicht ob man des machen muss ........kennt sich jem von euch aus ??


    Na sicher erst NACH DEM TOT. Ich würde mir doch nicht meine Netzhaut entnehmen lassen, wenn ich noch leben. =p
    Organspende ist freiwillig, zumindest in Deutschland. ich weiß nicht wie es in den anderen Ländern geregelt ist. Wenn du möchtest, das NACH DEIMEN TOT, deine Organe gespendet werden sollen, dann füllst du diesen kleinen Schein aus (
    http://www.kornea-bank.org/images/ausweis.gif) und wenn nicht, dann läßt du es einfach :zuck:

  • Ich persönlich halte Organspenden für eine absolut gute Sache. Meinem rationalen Verstand erschließt sich auch nicht, weshalb sich viele Religionen immer noch dagegen sperren; wäre dem nicht so, könnte man prinzipiell Organspenden verpflichtend machen und damit vielen, vielen Menschen helfen.


    Naja, aber es lohnt sich wohl auch eher weniger, darüber großartig nachzudenken. -.-"

  • Ich mein wen man eh schon den Löffel abgegeben hätte , solte es eigendlich einem egal sein


    ich meine man könnte sich auch noch vorstellen jemanden was zu spänden den man nahe ist (Familie oder so)
    aber einen völlig fremden Menschen , der an seinem kaputten Zustand vieleich auch noch selber schuld ist


    das wiederstrebt mir doch etwas , da man eigendlich garnix von diesem Fremden weiß den man seine Organe spändet

  • Ich bin klar für Organspenden, jedoch mit dem Hintergedanken, dass auch gewisse.. Einschränkungen möglich sein sollten. Ich möchte meine Leber keinem Alkoholkranken zur Verfügung stellen, um nur ein Beispiel zu nennen. Es gibt sicherlich viele Faktoren (Erbkrankheiten, Krebs etc.), an denen der Betroffene keine Schuld trägt und bei denen ich eine Organspende absolut befürworte. Nur das oben genannte Beispiel und auch ähnliche Fälle kann und möchte ich nicht unterstützen. Wenn das jemand anders sieht als ich, ist es auch in Ordnung, daher bin ich für eine Art "Organtestatment", in dem man festlegen kann, für welche Menschen die eigenen Organe nach dem Tod verwendet werden sollen. Das kann schlimmstenfalls zu einer neuen Trittleiter des Rassismus führen, das ist mir klar, daher sind solche "Organtestamente" sicherlich ein neues juristisches Betätigungsfeld mit vielen Möglichkeiten, zum positiven wie zum negativen... Aber Organspenden an sich absolut befürwortenswert.

  • Also ich für meinen Teil finde Organspenden wichtig und auch sinnvoll , da damit im besten Falle Leben gerettet werden können. ^^
    Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn jemand das nicht möchte, denn es stellt ja im Grunde eine Verstümmelung des (wenn auch toten) Körpers dar.

  • Also ich für meinen Teil finde Organspenden wichtig und auch sinnvoll , da damit im besten Falle Leben gerettet werden können. ^^
    Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn jemand das nicht möchte, denn es stellt ja im Grunde eine Verstümmelung des (wenn auch toten) Körpers dar.

    Kann mich da eigentlich nur anschließen - Zwar sind alle, die ihre Organe nach ihrem Tod zur Verfügung stellen, große Helden, denen, die das allerdings nicht möchte, würde ich aber auch keinen Vorwurf machen.

  • Ich finde es zwar toll, dass es Leute gibt, die sowas machen, aber ich selber würde so etwas nicht tun, es graust mir bei der Vorstellung daran, dass meine Organe in nem anderen Menschen dann sein werden...naja, wenn es jemand aus der Familie wäre, wäre es für mich was anderes, dann könnt ichs mir schon eher vorstellen als bei Fremden.