Japanisch?

  • bin dabei es selber zu lernen (eigentlich lern ich nur im Englischunterricht) 8| Da die Grammtik, wie ich finde, sehr einfach ist, fällt die Sprache mir nicht sonderlich schwer...bin aber auch noch ziemlich am Anfang, nja xD


    Kanji werde ich mir jetzt aber noch nicht antun...ist mir dann doch zu aufwendig...

  • nja ich kann eigentlich gar nix.
    würde es aber wie die meisten hier gerne können..

  • kann nur das was in den meisten animes vorkommen. sonst nichts

  • kann ein paar wörter ,vokabeln und zahlen und co. xDD

  • Ich finds schön dass hier alle aufzählen dass sie nen Teil können oder auch etwas mehr und andere hier stehen dies können möchten^^


    Aber wie wärs ma wenn wir alles zusammentragen was jeder einzelne kann und es ma für alle bereitstellen (den Vorschlag hatten wir von kir schonma^^ aba wollte keiner mithelfen zusammenzutragen). Das wird immerhin keinen umbringen^^


    von mir aus schreibt ihr mir einzelwörter, etc... als pn und ich fasse das ganze zusammen und schreibs auch hier hinein^^

  • ich kenn auch en paar wörter.. vor allem durch japanisch anime guggn mit englischem untertitel (youtube lässt grüßen ^^)
    ich würd aber gerne mal auf ner volkshochschule nen kurs belegen.. mal guggn ^^

  • Ich kann ein bisschen Japanisch, aber es ist eine schwierige Sprache..x_X

  • Ich lern jetzt schon seit September an der Volkshochschule, aber das wahre ist das leider auch nicht <_< Zuviele im Kurs sind einfach nur schlecht und darum zieht sich das wie Käse, aber ich finde trotzdem, dass es das am besten investierte Geld ist das ich je ausgegeben habe ^^ *Sprachfreak ist*


    | WT WT WT |

  • also wie schon einmal erwähnt ich kann sogut wie gerkein Japanisch.


    Oder ich mach es gaaaaaaaaanu kurz. Gibt mir einer von euch unterricht?????
    *gaaaanz lieb guck*

  • kann nem bissel vokabel und die chineschichen zeichen lesen..die werden aber dann anderes ausgesprochen, aber haben die gleiche bedeutung..warum können die das nicht gleich betonen..>_____<
    joar..also ich glaub es gibt nicht so viele japanische zeichen..chin. gibbet mehr..leider..
    will diese sprache lernen und weiß auch wo..aber meine eltern lassen mich nich..erst wenn ich in die oberstufe komme..lassen die mich die meinen ich soll erst mal richtig latein und so können...-___________-'
    wie ich latein hasse..//ich hätts doch nich wählen sollen//

  • Konnichiwa!
    Ich hab Japanisch Unterricht bei Volkshochschule, bei uns im Kreis wird da einer angeboten- von einer echten Japanerin. Das Thempo is absolut genial, nicht zu anspruchsvoll (man hat schließlich noch ein anderes Leben, in dem man kein Japanisch sprechen kann^.-) und man lernt auch viel über dei Kultur und die Sitten in Japan, weil die Frau einem wirklich sehr viel erzählt von ihren erfahrungen. Kann ich nur weiterempfehlen- da es bei Volkshochschule eigentlich immer so is (wie andere mir schon erzählt haben). Kostet zwar viel Geld, ist aber dafür (bei uns zumidnest) eine kleine Gruppe, in der man auch die Gelegenheitheit hat, jede Frage zu stellen und sich viel Zeit für alles zu lernen. Ich bezahle mir den Kurs selbst und auch wenn es bei der Rechnung immer wieder wehtut, lohnt es sich wirklich. Mache das jetzt schon seit 1 1/2 Jahren (und wenn ich fleißiger wäre, könnte ich jetzt auch mehr japanisch^.- )

  • Hi
    @aijoru, wieviel bezahlst du den im monat und wieviele stunden sind es dann?


    @ayase, ja es gibt mehr chin. als jap. Kanji! Im japanischen gibt es ca. 2000 offiziele die für den täglichen Gebrauch völlig ausreichen, desweiteren gibt es eine große anzahl für namen usw.... sollte aba nit so wichtig sein... im chin. wird meines wissens nach alles in kanji geschrieben richtig? im japanischen gibt es ja noch kana (katakana/hiragana)...


    naja mfg.

  • Konnichiwa!
    Ich wird nicht per Monat berechnet. Man macht einen Kurs, der über 12 Stunden geht (jede "Stunde" is 90 Minuten lang), das einmal die woche. Dafür zahl ich 104 €, manchmal etwas mehr. Kommt drauf an, wieviele Leute da mitmachen, bei 8 Leuten (das is ne Minigruppe wie die VHS sie vorschlägt) zahlt man 104 € und wenn es weniger sind, muss man halt ein bisschen mehr bezahlen.

  • Hm, ich bin jetzt im vierten Semester im Sprachkurs Japanisch an der Uni, zähle also schon zu den "Fortgeschrittenen", fühle mich aber immer noch so, als könnte ich überhaupt nichts. Verstehe höchstens einzelne Wörte in Animes und die Kanji bringen mich noch einmal um! Immerhin weiß ich, wie und wo ich was nachschlagen kann... Das tröstet mich etwas. :D

  • Japanisch ist eine schöne Sprache. Man muß sie wie andere Sprachen auch lernen; es scheint nur schwieriger, weil sie andere Grapheme benutzen. Man lernt im Endeffekt genau so viel. Das, was man an Vokabeln mehr lernen muß (Kanjis), lernt man an Grammatik weniger, da eben diese recht strukturiert und relativ einfach ist. Hey, es gibt sage und schreibe ein unregelmäßiges Verb! XD


    Angefangen habe ich, einzelne Wörter aus Animes aufzuschnappen. Dann hab ich 2 Semester an der VHS gelernt, und seit dem im Selbststudium. Meine Grammatik ist zwar nicht die beste. aber dafür kann ich so um die 750 bis 1000 Kanji (je komplexer sie sind, desto mehr mag ich sie XD).


    Jedenfalls lernt sich Japanisch nicht selber. Wer sie lernen will, muß auch was dafür tun, und nicht immer nur Openings mitsingen. Das ist bei jeder Sprache so. Ohne Schweiß kein Preis. Und wer später Japanisch-Kenntnisse vorweisen kann, hat immer irgendwo einen Pluspunkt (bei Bewerbungen z.B.), da Japanisch immer noch eine Exotensprache ist; und sie ist durchaus gefragt!


    Ich würde ja einen Japanisch-Einsteiger-Kurs-Thread hier aufmachen, aber leider unterstützt dieses Board keinen Unicode. -_-"


    Ich kann nur jedem, den es reizt, diese Sprache zu sprechen, raten, mal dafür etwas zu tun. Es lohnt sich. ^_~

  • voll coooooooool
    ich hab ein japanisch - deutsch wörterbuch zu hause! :ninja: :D :D


    aber ich finde keinen sprachkurs oder ein computerprogramm X(

  • Zitat

    Original von Tsaryu
    Man lernt im Endeffekt genau so viel. Das, was man an Vokabeln mehr lernen muß (Kanjis), lernt man an Grammatik weniger, da eben diese recht strukturiert und relativ einfach ist. Hey, es gibt sage und schreibe ein unregelmäßiges Verb! XD


    Hey, es gibt Zwei unregelmäßige Verben! Kuru und suru! ;P
    Ansonsten stimme ich dir aber zu, die Gramatik geht relativ. Allerdings muss man bedenken, dass sie auch so ihre Macken hat, da sie im Prinzip überhaupt nichts mit unserer gemein hat. Allein der Unterschied zwischen Transitiven und Intransitiven Verben... Hö? Hab ich immer noch nicht kapiert. Oder das "Passiv des Leidens" (z.B. watashi wa yumi ni furareru). 8| Hatten wir heute. Finde ich auch sehr merkwürdig... ^^"

  • Finde japanisch eine interessante/schöne Sprache, höre auch gern japanische Lieder =)
    Hatte aber leider noch nicht die Chance, es selber zu lernen. Aber ich hoffe mal, ich werde irgendwann noch die Gelegenheit dazu haben, würd die Sprache schon gern beherrschen.


    Stell es mir aber etwas gewöhnungsbedürftig vor, die Kanji zu lernen. Is doch irgendwie mühsam, wenn man die ganze Zeit wieder neue Zeichen lernen muss, nebst deren Bedeutung und der japanischen Sprache an sich.
    Aber ich wär schon zufrieden, wenn ich es mindestens sprechen könnte. ^^''

  • Also ich kann eigentlich gar nix xD
    Aber ich werde es mal 100pro lernen ! Das ist ein Ziel was ich mir mal vorgenommen habe und es auch durchziehn will ^^


    Naja hab mir überlegt ob ich nicht zu einem Spachkurz oder so gehe aber dazu Fehlt mir atm die Zeit, war heut in graff mal schaun was es gibt -.-
    Um ehrlich zu sein das einzigste was ich gefunden habe war ein Manga-Japnisch lernen teil ...hab mir das angschaut und finde aus sowas kann man das nicht wirklich lernen.


    Kennt jmd gute Bücher wo man mindestens die Grundlagen lernen könnte ?


    mfg
    mcx

  • mich interessiert diese sprache und faszinierd mich auch, ich würde es im späteren verlauf auf jeden fall lernen, :P ein par wörter kann ich schon, nur bei der ausprache haberts ein bisl :D