Wenn die Freunde einen im Stich lassen

  • für mich gibt es auch irgendwo freunde, ich halte mich irgendwie an der hoffnung fest, das ich irgendwann endlich mal eine beste freundin haben werde, auch wenn ich bisher noch keine hatte. es tut zwar sehr weh, und man muss verdammt stark sein, um an so einem willen festhalten zu können - ich bin froh das ich das (grad noch so) schaffe, aber manchmal gebe ich für ne bestimmte zeit auch auf.

  • Ich habe es schon erlebt in vielen situationen und daran merkt man wer deine wahren freunde sind und wer eben nicht. Wahre freunde fallen einem nicht in den rücken und wenn du diese falschen freunde dann drauf ansprichst, lügen sie dir sogar noch kackdreist ins gesicht und die können sich dann ihre falsche freundschaft dann schenken.

  • Tja am besten man verlässt sich nur auf sich selbst denn so richtige freunde findet man irgendwie nur im traum.

  • um einfach mal meine geschichte hier zum thema "freunde - oder doch nicht?" reinzubringen:


    ich hatte bis vor ein paar wochen eine freundin, mit der ich 6 jahre lang durch dick und dünn ging. ich erzählte ihr alles über mich, sie sog es auf wie ein schwamm und konnte immer alles wiedergeben ~> interesse an mir. das bedeuerte sie auch. ich war damals oft bei ihr und wir verbrachten echt tolle zeiten. überall mithin nahm sie mich und ich sie sooft ich konnte.


    alles eigentlich prima. bis sie und ich unseren realschulabschluss gemacht hatten. heute gehen wir auf die selbe schule - klar als beste freundinnen möchte man sich doch nicht trennen. so bewarben wir uns auf den selben schulen und wurden genommen.
    selbe klasse etc. wir lernten dann schnell drei nette persönlichkeiten kennen von denen jetzt zwei meine engsten freunde sind.


    alex. 18. mein erster männlicher kumpel. totaaaal okay und überhaupt nicht unvernünftig. jemand mit dem man lachen kann und halbwegs gut reden (wenn er grad nich schlecht hört oder nich so schnell schalten kann)


    jenny. 18. sehr anhänglich. brauch bestätigung weil alles schief lief. sehr liebes mädchen. sehr verständnisvoll und intelligent. lacht gerne. redet genau so gern wie ich. wir sind wie seelenverwandte.


    alex ist heute mein freund. und jenny meine beste freundin. und die von der ich zu anfang erzählte, heißt andrea.


    andrea spielt WoW (world of warcraft). alex ist auch ein zocker (kein suchtie aber leidenschaftlicher spieler). er wollte wow auch mal spielen, weil ihm seine anderen spiele zu langweilig geworden waren. noch bevor wir zusammenkamen versprach er mir, dass, wenn ich solche probleme mit wow habe (hat andre gründe), dann würde ers lassen. merkte ich mir. verließ ich mich drauf.


    andrea versprach mir, das spiel mit erweiterungspack NICHT an ihn zuverkaufen. sie versprach es mir. auf sie verließ ich mich noch mehr, weil sie ja meine persönliche schatzkiste war zu der nur ich den schlüssel hatte.


    aber sie verkaufte es ihm. er wollte es. sie wollte es.


    und ich erfuhr das auch nur durch zufall. hätte ich eines abends nicht spaßeshalber mal nachgehakt wäre das wohl nie rausgekommen (!!!).


    ich heulte natürlich. und er entschuldigte sich nur blöd. da kam keine erklärung. und ich musste versuchen den boden unter den füßen zu halten. denn sowas... also... schlechter hätte die besetzung der protagonisten in dieser story nicht sein können. ganz ehrlich. mein freund und meine (ehemalige) beste freundin. ganz toll.


    am nächsten tag versuchte ich ihr den magen auszukratzen. alles was da kam waren dumme zurecht gelegte ausreden. ich strich sie ihr alle energisch. und sie meinte irgendann nur noch


    "ich hatte damit gerechnet dass er es dir sagen wird, ich hatte mich darauf vorbereitet."


    oh. AUCH NOCH! boah bin ich an die decke gegangen. es vergingen aber wochen bzw monate bis ich sie drauf ansprechen konnte. und in der zeit gab es keienrlei anzeichen von ihr. kein bemühen. nichts.


    WEIL DIE FREUNDSCHAFT JA NUR 10€ WERT WAR!!!




    die sache läuft heute immer noch. das alles trug sich im frühen frühjahr zu.


    soll die blöde feige sau sich doch mir ihrem freund vergnügen. schön wenn ich es ihr nicht wert bin.


    sie kam sogar noch dazu mir vorwürfe zu machen!!! dass ich ihr sowas zutrauen würde. HALLO?? WER hat denn die scheiße fabriziert??? WER hat sich denn die ganzen wochen nicht zu einer aufrichtigen EHRLICHEN erklärung überwinden können?? WER hat mir denn bewiesen dass die freundschaft einen sprung über den eigenen stolz nicht wert ist??? SIE!


    ey... das werde ich ihr am montag alles sagen XD


    ich würde biosher von jedem angelogen. außer von jenny. aber die freundschaft ist wohl auch noch nich alt genug. ansonsten wurde ich schon von jedem menschen belogen der irgendwie in einer beziehung zu mir steht und stand.


    und DAS ist der beweis dass es wahre freundschaft nicht gibt.


    eher sowas wie eine vorteilhafte bindung zweier menschen, die sich symphatisch sind bis irgendwas passiert, was die eigenen schwächen ans tageslicht holt.


    danke für eure aufmerksamkeit!

  • In der Zeit von der Grundschule bis hin zur 8. Klasse der Realschule hatte ich auch immer so meine Probleme mit 'Freunden'. Hauptgrund war, wie so häufig, das 'uncool-sein'.
    Einmal eröffnete mir eine Freundin von einem Tag auf den anderen, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, da sie jetzt mit coolen Leuten rumhängen würde. Fand ihre Einstellung interessant und fragte sie, warum sie das machen würde (dauert 'ne Weile bis man mich mal richtig wütend hat). Sie konnte es natürlich nicht erklären. Zwei Wochen später war sie dann 'wieder da', also wieder meine ... naja... in ihren Augen 'Freundin'. Sie kam allerdings nur aus dem einfachen Grund wieder zurück, da die sogenannten 'coolen Leute' sich so dermaßen Ärger eingefangen hatten, dass es ihrem Status geschadet hatte. :rolleyes: Fand das schon damals ziemlich albern und traurig.
    Das ganze wiederholte sich dann später nochmal mit einer anderen Bekannten von mir, die auch nach einer Weile wieder zu mir zurück kam. Was sie dabei nicht erwähnte war, dass sie auf 'nen Kumpel von mir stand und sie mich gerne mal ausnutzte. (Schade für sie, dass ich's von wem anders (einer Person die eigentlich immer zu den 'Coolen' gehörte, mich jedoch trotzdem mochte) erfahren habe. Habe sie dann einfach ignoriert.)


    Mittlerweile habe ich aber ein paar echt zuverlässige Freunde gefunden. Mit einigen kann ich nicht alles teilen, aber man muss auch sehen, dass auch Freunde halt nur Menschen mit Stärken und Schwächen sind.

  • Zitat

    Original von Alexis Rohdes



    Ich finde das immer schlimm, wenn man z.B. Nur im Stich gelassen wird, weil man nicht cool genug ist, oder weil die besten Freunde Angst haben uncool zu sein wenn sie mit einem anhängen. Das sind nur zwei beispiel von vielen
    ...


    Ähm, das nennst du Freunde?


    SOWAS nenne ich jedenfalls ohnehin nicht meine Freunde. Trotzdem muss ich zugeben, dass meine tollen "auserwählten" Freunde mich öfter mal im Stich lassen, weil "kein Bock", "keine Zeit" oder so. Die scheinen nicht zu wissen, dass ich die ganze Woche, ausser im Internet, keine wirkliche Bezugsperson habe.


    Naja, ich könnte wahrscheinlich auch ohne Freunde, so selten, wie ich mit den wenigen zutun habe ôô

  • Donec eris felix, multos numerabis amicos. Tempora si fuerint nubila, solus eris.


    Für mich sind Freunde erst dann Freunde wenn sie mit mir durch dick und dünn gehen, bin da ziemlich Kaltblütig, wenn mich jemand im Stich lässt macht mich das anfangs erstmal traurig aber iwann gehts mir sonst wo vorbei, sich von solchen Leuten im Leben aufhalten zu lassen ist nen Fehler, deshalb versuche ich immer neue Freunde zu finden mit denen man auch mal über solche dinge sprechen kann.


    MfG

  • Freude hat man wenn überhaupt nur sehr wenige im leben so 1 oder 2, denn ist sense. Wenn Bekannte mich im stich lassen ist das natürlich traurig, aber so sind menschen nunmal man sollte ihnen nicht zu schnell vertrauen!


    Und damit es klar ist, Leute die einen im stich lassen sind eh nie freunde gewesen, also sollte man das locker nähmen.

  • Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Freude hat man wenn überhaupt nur sehr wenige im leben so 1 oder 2, denn ist sense. Wenn Bekannte mich im stich lassen ist das natürlich traurig, aber so sind menschen nunmal man sollte ihnen nicht zu schnell vertrauen!


    Und damit es klar ist, Leute die einen im stich lassen sind eh nie freunde gewesen, also sollte man das locker nähmen.


    Sehr richtig. Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Wahre Freunde, sind immer für einen da. Egal was passiert ist. Genauso sollte man sich aber auch dem Freund gegenüber benehmen. Verletzt man ihn mehr oder weniger Absichtlich ist man natürlich selber schuld wenn man im Stich gelassen wird.


    Donec eris felix, multos


    numerabis amicos. Tempora si


    fuerint nubila, solus eris.


    Ist ein schönes Zitat zu dem Thema. Ist Latein und inhaltlich bedeutet es etwa "Sind die Zeiten gut hast du viele Freunde, sind sie jedoch schlecht stehst du alleine."
    Zu solchen Zeiten merkt man dann wer seine Wahren Freunde sind ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AgAiNsT AlL OdDs ()

  • Ich hab inzwischen ziemlich viele verschiedene Arten von freundschaft erleben dürfen.
    Zum Beispiel habe ich eine Freundin aus der Grundschule, mit der ich seit dem Kindesalter immmmmer Kontakt hatte.Seit elf Jahren inzwischen. Wir sind auf ganz verschiedene Schulen gegangen und unsere Freudschaft ist noch stärker geworden, da man sich am Wochenende vieeel mehr zu sagen hat und sich nicht gegenseitig nervt.


    Dann habe ich zwei Freundinnen auf der neuen Schule gefunden, die ich wirklich und wahrhaftig nieeemals verlieren könnte. Wir wissen beinahe alles voneinander, Bilderbuchfreundschaft sozusagen XD Natürlich zicken wir uns manchmal an, das is klar und normal ^^


    Dann gibt es da noch jemanden, den ich aus dem Internet kenne und den ich noch nie getroffen habe. Uns verbindet ein wirklich starkes Band, wenn ich das mal so sagen darf ^__^ WIr werden uns vorraussichtlich diese Ferien einmal treffen, wir wohnen leider zieeemlich weit auseinander.


    So. Und dann gibt es da noch meinen Exfreund, mit dem ich vorher shocn gut befreundet war und es auch nach der Trennung noch bin.^^


    Im Stich gelassen hat mich bisher noch nie eine Person, die ich wirklich als ein Freund bezeichnet habe. Nur ein guter Bekannter, der sehr weit weg wohnt, meldet sich plötzlich nich mehr bei mir. Und das trifft mich sehr .__. Ich weiß auch nicht, warum, aber alle Versuche ihn zu kontaktieren, gingen irgendwie schief.
    Inzwischen habe ichs aufgegeben, weils mir irgendwann zu dumm wurde.
    Und trotzdem träume ich noch so oft von dem x__x
    (Ich träume dauernd von Begegnungen mit Bekannten und Freunden xD)


    Ich bin froh, dass ich meine Freunde habe <33 ^^

  • Zitat

    Original von Kite
    Wenn ich mal ganz ehrlich bin hatte und hab auch immer nur noch 1 wahren Freund.
    Ich hab ihn mal im Stich gelassen und bereue das selbst heute noch sehr,
    aber er hat mir verziehen. Ich denke mal ein besseres Beispiel für einen wahren Freund gibt es nicht.


    Das kenne ich auch sehr gut Kite!
    Ich habe sogar einen längst verschollenen Freund wieder gefunden und
    bin auch sehr stolz drauf leider kommen da dann wieder neue Probleme auf einen
    zu denen man entweder entgegen tritt oder ausweicht.

  • Also ich muss sagen das ich einen seeehr enge Freudschaft zu genau 6 Leuten pflege und ich muss sagen das ich sehr stolz darauf bin!!! Wir machen eig. alles zusammen und vorallem kann ich mit denen alles machen und über alles reden!! Mit denen haben ich bisher schon so viel erlebt das ich das gar nicht alles aufzählen kann!!

  • Also ich glaube, dass meine (paar) Freunde, die ich hab mich nicht im Stich lassen würden. Aber wenn das doch mal passieren würde, würde ich entwerder stinksauer oder supertraurig werden.


    Ich denke, dass es keinen guten Grund gibt, einen guten Freund im Stich zu lassen.

  • hab viel rumgejammert weil ne beziehung nichts geworden ist... hab ein halbes jahr rumgejammert und damit haben mich viele freunde im stich gelassen.
    Die guten Freunde blieben aber nur die wahren freunde haben mich auch angeschrieben obwohl es wieder eine rumgejammerei gab von meinerseits -.-
    Und ja ich finde es sehr schlimm wen freunde einem im Stich lassen....

  • Hm, zu faul jetzt allet zu lesen. Aber kurz gefasst kann man sagen: Wahre Freunde lassen einen nicht im Stich ;) -> Wahre Freunde zu finden is schwierig - aber möglich ^^...

  • das beste ist, ich habe auch nur eine WAHRE freundin, mit ihr würde ich seite an seite gegen die ganze welt antreten ^^ die anderen leute mit den ich zu tun habe würde ich auch eher als kumpel akzeptieren, weil ich denen auch nich wirklich viel anvertrauen kann..

  • Wenn Freunde einen im Stich lassen, waren es keine Freunde und man ist ohne sie besser dran.


    Eine vermeintliche Freundschaft hat mich krank gemacht, weil ich so dran gehangen habe.
    Seitdem diese Person aus meinem Umfeld verschwunden ist, geht es mir bestens.
    Natürlich ist es auch irgendwo schade, weil in dieser "Freundschaft" nicht alles blöd war, aber mal sehen was die Zukunft bringt.


    Ich finde es wichtig, sich nicht nur an eine Person zu klammern, sondern wenn sich jemand verabschiedet mal umzusehen, wer denn noch so alles da ist.
    Natürlich gab es da den sogenannten "best friend", aber macht euch mal Gedanken, wer denn außder diesem "best friend" immer für euch da ist, euch zuhört, mit wem ihr sonst wirklich gute Gespräche führt usw.
    Schenkt diesen Menschen doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, denn sie haben es verdient.

  • Im nachhinein kann ich leider behaupten, dass mich bisher alle Freunde im Stich gelassen haben. Hatte damit früher schon ein großes Problem, leider. Ich wollte immer "richtige" Freunde haben und hatte mir für mich selbst vor genommen, dann für diese auch immer da zu sein. Also bemühte ich mich immer sehr, doch am Ende war eigentlich alles verschwendet. Die meisten haben sich immer nur im sich gekümmert, wenn sie ein Problem hatten durfe ich immer kommen, ihnen helfen usw. aber wenn ich eins hatte, hatte man da nie Zeit....genauso wurde ich bei manchen schnell ausgegrenzt, wenn ich von meinen Hobbys ( Anime usw. ) erzählt habe...ansich ging es nicht wirklich darum, was meine Hobbys waren, sondern eher darum, welche nicht meine waren.


    Bei mir in der Umgebung waren immer nur Menschen, die jedes WE und manchmal auch unter der Woche, nur am Party machen sind. Ich war nie so...hatte daran nie interesse und deswegen war ich schon "out" und uninteressant. Dann gab es noch ein paar, die es angeblich nicht störte, aber Freunde waren es im nachhinein auch nicht. Es waren alles nur Zwecksbeziehungen...was zwar sehr schade ist, aber so war es.


    Selbst in der Grundschule war es schon so. Erinnere mich noch gut daran das im Sommer alle Kinder zu mir nach Hause wollten....meine Freunde sein usw. und wisst ihr warum? Na weil wir einen riesen Pool zuhause hatten...wer will nicht mit jemanden befreundet sein, der einen Pool hat? wo man schwimmen kann in der Hitze und spielen?...ja eben. Im Winter war ich dann vergessen oder wenn meine Mutter meinte, dass meine "Freunde" nicht täglich zum schwimmen kommen können - in dem Alter sollte man ja auch noch etwas auf die Kinder aufpassen im Pool. Vielleicht hatte sie auch einfach mitbekommen, dass ich nur ausgenutzt wurde, kA.


    Jedenfalls hatte ich nur eine wahre Freundin, leider haben wir uns aber mit den Jahren auseinader gelebt....sie war jedoch meine einzige bisher. Ist traurig wenn ich darüber nachdenke, aber ich habe mitlerweise auch keine große Lust mehr auf "Freunde". Es ist nach einiger Zeit nämlich wirklich depremierent nur ausgenutzt zu werden trotz dessen das man sich so bemüht. Vielleicht treffe ich irgendwann noch mal jemanden, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht :|

  • Ich wollte immer "richtige" Freunde haben und hatte mir für mich selbst vor genommen, dann für diese auch immer da zu sein. Also bemühte ich mich immer sehr, doch am Ende war eigentlich alles verschwendet. Die meisten haben sich immer nur im sich gekümmert, wenn sie ein Problem hatten durfe ich immer kommen, ihnen helfen usw. aber wenn ich eins hatte, hatte man da nie Zeit....genauso wurde ich bei manchen schnell ausgegrenzt, wenn ich von meinen Hobbys ( Anime usw. ) erzählt habe.

    Bei mir in der Umgebung waren immer nur Menschen, die jedes WE und manchmal auch unter der Woche, nur am Party machen sind. Ich war nie so...hatte daran nie interesse und deswegen war ich schon "out" und uninteressant.

    Die Erfahrungen die du gemacht hast sind fast identisch wie meine.In deinem Text hab ich mich wieder gefunden.Ich hab mir auch immer vorgenommen für meine Freunde da zu sein ich dachte wenn ich für sie da bin sind sie nachher auch für mich da aber ich hab mich wohl wie so oft getäuscht :pinch:

    Vielleicht treffe ich irgendwann noch mal jemanden, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht

    Sowas darfst du nicht mal denken :!: Irgendwann findest du auch mal bestimmt ein richtigen besten Freund mit dem du durch dick und dünn gehen kannst.Ich such auch noch :smile3:

    The light can just be as bright when there is the darkness. :ninja2: