Durchblick bei Mangas

  • Hey :)


    hattet ihr auch bei euren ersten Mangas immer das Gefühl nicht richtig durch zu blicken oder musstet ihr manches öfters lesen um es richtig zu verstehen? Finde jetzt gerade bei Angel Sanctuary ähneln sich die Charaktere sehr!


    Sagt jetzt bitte nicht es geht nur mir so ^^ (ist erst mein dritter Manga)


    lg Kev

  • mh. Naja nicht bei allen !!!
    z.B bei Magister Negi Magi da werden die Namen immer
    bei den Mädels mit San am ende abgekürzt !!
    Also Asuna San usw.
    Naja da kommt mann ab und zu durch einander wer denn jetzt eigentlich
    gemeint is !!
    Aber sonst komme ich immer mit und lese nur nochmal
    durch wenn ich ne längere Zeit nicht mehr was gelesen habe !!

  • also ich habe eigentlich nie probleme gehabt mich durch manga durchzulesen, weder
    durch die andere richtung, noch das thema. naja, ich habe mit einfach manga angefangen wie sailor moon, vampire myu usw. aber man muss sich bei geschichten wie in AS auch konzentrieren und im hinterkopf die einzelheiten behalten.

  • Ich hatte eigtl. nie Probleme; nur bei Yu-Gi-Oh! war ich ma kurz stutzig weil sie da ja die Original Namen haben..^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Meistens verstehe ich die Geschichten ziemlich gut.


    Aber es gibt eine Mangas wo ich auch mal nachlesen musste um zu kapieren was da grade passiert ist, aber das ist nicht sonderlich oft ^^


    Angel Sanctuary ist eine umfangreiche Story, da muss man sich echt konzentrieren um da alles zu behalten und immer zu wissen wer jetzt was war und was er alles gemacht hat und so weiter. Angel Sanctuary war eine der wenigen Geschichten wo ich ab und an mal blättern musste ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kaith ()

  • also wenn ich erlich bin hatte ich nie solche prob.
    mein erster manga war vampire miyu und ich weiß net ich kahm gut damit klar, ich lese sie sowieso 1000 mal #^____^#
    naja ich glaube es ist typ bediengt, manche haben keine prob. und manche haben das.


    gruß shokuyoku

  • Ich hatte auch wie die meisten hier nie solche Probleme. Mein erster Manga war One Piece und da haben ja alle ganz unterschiedliche Namen. Mein zweiter war dann Dragonball Z und da hatte ich auch keine Probleme, weil ich bereits den Anime kannte.

  • Wo,ich manchmal nicht so ganz durchblicke sind Gespärche wo japansiche Wörter drin vorkommen,die dann aber zum Glück erklärt werden. Und ja manche Namen kann ich mir nicht merken,da muss ich dann immer nachschauen,damit ich weiß wer gerade gemeint ist .

  • Ich hatte solche Probleme eigentlich fastnoch nie


    Nur bei Wolf's Rain musste ich manche passagen mehrfach lesen weil der Manga ja ganz anders als die Serie ist und weil aufeinmal was passiert mit dem man net gerechnet hat

  • Ich hab nur solche Probleme, wenn sich Charaktere einfach zu sehr ähneln, oder einfach zu komplizierte Namen haben xD'' ... zB. bei Gravitation


    ... Naja, aber man kann ja immer wieder nachschauen.

  • Ich hatte das Problem bei CCS - ich hab nicht inhatlich entwas nicht verstanden, sondern eher zeichnerisch xD 2 Charas haben i-wie auf den ersten Blick komische Bewegungen gemacht o_O Dann hab ich kapiert, das es in Wirklichkeit Sport war o.o

  • ich finde das mein bei manchen mangas nur durcheinkommen konnen kann, das geht gar nicht anderest xD"
    wie zb. magister magi, ich war da auch immer am grübeln, wer da wer ist, wobei das für meinen geschmackt, zu viele charaktere auf einen haufen sind. full moon, ist auch sehr schwer zu lesen, da hab ich nach dem 3. band aufgegeben xD"
    genau wie das neue von arina tanemura, das bei tokyopop erschienen ist. die charaker ähneln sich zu stark.
    dazu kommt das die anodnung der kästchen oft sehr verwirrend gestalltet ist, so das man zwangläufig nochmal lesen muss xDDD

  • bisher hatte ich dieses problem gott sei dank noch nicht. bei meinem ersten manga hatte ich auch keine lese halt reihenfolge probleme weils ranma war, der ja in "richtiger deutscher" falscher japanischen abfolge erschienen ist.

  • also nicht bei allen mangas is das so, aber bei manchen kann das durchaus passieren, vor allem wenn man erst mit dem mangalesen angefangen hat! aber mit der zeit kommt das noch würd ich sagen....

  • also, wenn die charas alle gleich aussehen so wie bei kizuna zum beispiel, dann kommt man schon etwas durcheinander XD
    oder wenn in einem einzelband sooo viele personen auftauchen und alles passiert auf einmal, so wie bei neji von kaori yuki...das is der tod, dann macht das lesen keinen spaß..

  • Naja kommt auf das Manga drauf an, ich hab bisher immer direkt nen Durchblick gehabt.. ich hab manchma Stellen 2mal gelesen aber nur weil ich sie sehr gut fand ;)

  • Noe dieses Problem hatte ich nicht.
    oder doch...aber das war nicht mein erster zweiter oder dritter manga.
    Das war Angel Senctuary ... da musste ich teilweise ein Kapitel 2 mal lesen.
    Da war ich...ich glaub 13...
    Naya des wars auch schon^^

  • Bis jetzt habe ich immer einen Durchblick gehabt und wenn ich mir was mehrmals durchgelesen habe, dann nicht, weil ich irgendwas nicht verstanden habe, sondern weil es mir so gut gefallen hat^^
    Aber irgendwann bekomm ich bestimmt einen Manga in die Hände, den ich beim 3Mal lesen immer noch nicht verstehe xD

  • Etwas problematisch wird es, wenn es mehr als 20 Charas sind. Bei Angel Sanctuary z.B. habe ich teilweise dann nicht mehr den Durchblick, aber bei Magister Negi Magi ist es extremer, da sie noch nicht alle richtig vorgestellt wurden und ich außerdem immer Pausen zwischen den Bänden habe.
    Storymässig Probleme gibt es bei mir bei Eden und Naru Taru, dass liegt daran, dass man darüber sehr sehr viel nachdenken kann und immer noch keine richtige Lösung bekommt, aber ich liebe sie <3

  • Bei Detektiv Conan... oh Gott. Und dann noch diese x verschiedenen japanischen Namen die für jemanden, der sich nicht (mehr) gross für Japan interessiert, fast identisch klingen -____-''' Als Conan immer mal Zusammenfassungen gemacht hat und diese unzähligen japanischen Namen genannt hat, habe ich echt nicht mehr durchgeblickt. Vorallem im Manga.


    Bei wenigen von Arina Tanemuras Mangas war das auch bei mir so, nur eben eher wegen dem Zeichenstil. Meine Güte, die könnte sich wirklich etwas mehr Mühe geben, die Charaktere unterschiedlicher zu gestalten... o.o; wenigstens hat das in Jeanne gut geklappt. *Applaus* XDD