Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

  • Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Nein ist er nicht.


    Denn du bist, was du isst!


    Und genau deswegen bist du sicherlich Veganerin?

  • Zitat

    Original von poocannon


    Denn du bist, was du isst!


    Trifft's wohl ganz gut. Menschen sind auch nicht's anderes als Tiere. Nur höher entwickelt und anpassungsfähiger als die meisten anderen. Wir gehören auch zu den "Säugetieren". Die Menschen glauben einfach nur etwas besseres zu sein da sie den anderen "bewohnern" dieses Planeten deutlich überlegen sind, aber naja, fressen und gefressen werden. Das gesetz des stärkeren.

  • Für mich sind Menschen nicht mehr wert als Tiere, da es nichts großartig besonderes ist ein Mensch zu sein.

  • Zitat

    Original von Shinsei
    Für mich sind Menschen nicht mehr wert als Tiere, da es nichts großartig besonderes ist ein Mensch zu sein.


    Dem kann ich mich anschließen.


    Menschen sind eben auch nur einfache Säugetiere und nicht mal zwingend besonders intelligente. Jedenfalls nicht, wenn man sich so manche Verhaltensweise bezüglich der Umwelt und der eienen Art ansieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn ()

  • ^ja dem stimme ich zu ^^


    Zitat

    Original von poocannon


    Denn du bist, was du isst!


    Und genau deswegen bist du sicherlich Veganerin?


    deswegen nicht, aber wenn du es so sagst folge ich mal der Logik


    der/die Vegetarier/in
    gemüse,obst,getreide etc. ißt/ist der --> mensch = gemüse und co.


    der/die Omnivore/r
    gemüse,obst,getreide etc. ißt/ist das --> tier + gemüse,obst etc. ißt/ist der--> Mensch = gemüse und co.


    Fazit: wir sind alle nur auserirdisches Gemüse XD

  • Ja in dem Sinne dasl man zu anderen Menschen viel festere Bindungen aufbauen kann.
    In einer total fiktiven und gemeinen Situation wie (Freund oder Hund) würde ich zum Beispiel meinen Hund erschießen um meinem besten Freund zu retten... und mein Leben lang nicht mehr glücklich werden. (gut dass man für gewöhnlich nicht in solche Situationen kommt XD) Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.


    Wenn man also keine Wahl hat würde der normale Mensch, behaupte ich einfach mal, eher seine Gleichgesinnten retten.. und das ist denk ich auch ziemlich normal.


    Aber pauschal sagen wer mehr wert ist kann man nicht und es heisst auf keinen Fall dass es Menschen das Recht gibt Tiere schlecht zu behandeln.
    Ich liebe Tiere und ich find Tierquälerei schrecklich (gerade weil Tiere so vertrauensseelig und unschuldig sind.. wie Kinder...).
    Ich muss dazu gestehen, dass ich Fleisch esse.. und sobald ich ernsthaft drüber nachdenke ekel ich mich vor mir selbst. Ich selbst könnte nie ein Tier töten oder verletzen (es sei denn ich muss um zu überleben...) aber ein bisschen Augenwischerei ist das schon...

  • Also, rein darwinistisch gesehen ja.
    Jeder behält sich aber das Recht selbst zu entscheiden. Ich persönlich finde nicht, dass ein Mensch mehr Wert ist als ein Tier. Dennoch hindert es mich nicht daran Fleisch zu essen. Finde es ziemlich natürlich, da wir einige Vitamine, die im Fleisch enthalten sind brauchen....
    Andere Tiere töten ebenfalls um sein Hunger zu stillen. Es liegt in der Natur vieler Lebewesen. Genauso wie ein Löwe ein Mensch töten würde um zu essen, wenn er die Gelegenheit dazu hätte.
    Das Problem liegt meiner Meinung nach wahrlich nicht daran, dass man Fleisch isst bzw Tiere dafür tötet (und deshalb Vegetarier werden sollte...blabla), sondern an der systematischen Massenproduktion im Rahmen des Kapitalismus...also ein ganz anderes Thema.
    Misshandlungen sind ebenfalls ein anderes Thema.


    Ich sehe schon, dass ich vom Thema abweiche XD. Also im Grunde ist ein Mensch nicht mehr Wert als ein Tier. Envys Überlegungen haben auch etwas wahres an sich.

  • Hmmm finde das das eher eine schwere Frage ist, weil wie camille schon sagt jeder da selber Entscheiden muss....aber im Grunde sind wir selber nur hochgezüchtete Tiere und darum sollte man eig. meinen das Tiere im gewissen Maß gleichwert sind, aber wie gesagt das muss jeder selber sagen und entscheiden.

  • vielleicht? ich wuerd sagen, da hat jeder seine eigene meinung, mir isses egal, wenn man mal drueber nachdenkt, wuerde man drauf kommen, das die antwort nein sein muesste, aber wer nicht nachdenkt, sagt sofort ja, (jedenfalls viele...)

    Einmal editiert, zuletzt von Kite.Kitsune ()

  • Zitat

    Original von Kite.Kitsune
    vielleicht? ich wuerd sagen, da hat jeder seine eigene meinung, mir isses egal, wenn man mal drueber nachdenkt, wuerde man drauf kommen, das die antwort nein sein muesste, aber wer nicht nachdenkt, sagt sofort ja, (jedenfalls viele...)


    Das hat doch nichts mit Nachdenken zu tun, sondern mit der eigenen Wert- und Moralvorstellung. Das von dir angesprochene Nachdenken sollte eher eingreifen, um solche Beiträge zu verhindern.

  • Wenn ich kein Persönliche Beziehung zum Menschen und zum Tier habe, ist für mich das leben eines Menschen mehr Wert als das eines Tieres.


    Warum das so ist lässt sich nur dadurch begründen das mit der mensch Ähnlicher ist.
    Natürlich steht mir ein Mensch näher als ein Tier, wie mir ein Familien Mitglied naher steht als irgendein Mensch und mir persönlich Deutsche auch näher stehen als irgendein Mensch.


    Allerdings hätte ich deutlich mehr Probleme mich zwischen 2 Menschen zu entscheiden, da dort die "Klufft" doch deutlich kleiner, gar fast nicht vorhanden ist.


    Wenn ich jetzt allerdings eine persönliche Beziehung zu einem Tier aufgebaut habe könnt, für mich, der Wert des Tieres doch den wert eines Menschen übertreffen.


    Leider ist diese Frage eine Frage die man mit "Ja" und "Nein" beantworten kann, vllt. beim Nächsten mal, die fragen, so stellen das sie nicht mit einem Wort beantwortbar ist, weil man zu diesen Fragen "meist" auch klar antworten kann.

  • Zitat

    Original von Envy
    Ja in dem Sinne dasl man zu anderen Menschen viel festere Bindungen aufbauen kann.
    In einer total fiktiven und gemeinen Situation wie (Freund oder Hund) würde ich zum Beispiel meinen Hund erschießen um meinem besten Freund zu retten... und mein Leben lang nicht mehr glücklich werden. (gut dass man für gewöhnlich nicht in solche Situationen kommt XD) Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.


    Wenn man also keine Wahl hat würde der normale Mensch, behaupte ich einfach mal, eher seine Gleichgesinnten retten.. und das ist denk ich auch ziemlich normal.


    Das problem ist, dass was du als bindung bezeichnest ist rein subjektiv.
    Du fühlst dich wahrschenlich von menschen am besten verstanden etc. deswegen ist diese art bindung bei dir stärker.
    Klar ist es so, dass bei so einer situation sich die meissten, entscheiden würden das tier, statt den menschen zu erscheißen, wenn sie nur einem von beiden das leben retten könnten. Aber es gibt dennocht viele menschen die anders handeln würden, weil ihre bindung zu einem tier stärker geworden ist als zu menschen.
    das kann viele gründe haben jemadn fühlt sich von menschen nicht so verstanden, jemand ist von menschen endtäuscht und gränzt aufgrund dessen ab.


    ....
    Na ja ich habe zunächst natürlich klar zu dem thema genatwortet
    jedoch anschliessnt die art der menschen etwas in "wertvoll" und "wertlos" einzuteilen kritisiert.
    Wert und wertlosigkeit sidn einfach erfindungen des menschen.
    wenn es so etwas wie wert nicht gibt das gibt es im grunde nicht, denn kann nichts wertvoller oder weniger wertvoll sen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Irgendein Mensch und irgendein Tier sind mir beide vollkommen egal. Ob ich nun darüber lese, wie Menschen irgendwo sterben oder im Fernsehen ein Bericht über geschlachtete Schweine läuft: Es berührt mein Leben nicht, darum interessiert es auch nicht.
    Ja, man denkt pauschal "Gott, ist das grausam", doch dann isst man trotzdem sein Wurstbrot.
    Was mir nahe Wesen angeht... Es wurde schon gesagt, dass zu Menschen eine tiefere Bindung aufgebaut wird. Das würde ich auch unterschreiben. Allerdings ginge auch mir, logischerweise, der Tod meines Hundes bedeutend näher als der eines beliebigen Menschen - oder eines beliebigen Tieres. Steht da oben ja auch schon.
    Für Menschen sind andere Menschen eigentlich immer mehr wert, das ist evolutionär bedingt und auch gut so. Seine Spezies am Leben zu halten ist nie eine dumme Idee.
    Ansonsten sind diese Wertvergleiche, versteht man "wert" im Sinne von "lebensfähig" oder "intelligent", völlig irrational. Warum sonst ginge so ziemlich jedem der Tod eines Säuglings näher als der eines erwachsenen Mannes? Warum ist ein überfahrenes Hundewelpen so viel furchtbarer als ein in der Sonne gestorbener Wal?
    Einfacher Beschützerinstinkt, der fraglos seine Gründe hat, der aber schlicht nicht logisch ist und den "Wert" von Wesen, genau wie die persönliche Bindung, verzerrt. Darum kann man das Thema auch nicht schlüssig diskutieren.
    Faktisch, sprich global gesehen, sind wir leider alle völlig belanglos - sowohl Tiere als auch Menschen.


    tl;dr: Sinnlose Diskussion, alles egal.

  • Was für eine Frage oO


    Menschen sind Lebewesen,sie besitzen Gefühle und sie leben
    Tiere sind auch Lebewesen,sie besitzen ebenso Gefühle
    Nur weil Menschen "angeblich" schlauer sind als Tiere bedeutet dies nicht das wir mehr wert sind als sie
    Denn eigentlich rein biologisch gesehen sind wir selber nur Tiere

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrac ()

  • Nein ein Mensch ist nicht mehr Wert als ein Tier......wir alle sind lebende Wesen auf diesem Planeten....


    Wir Menschen unterscheiden uns lediglich in der intelligenz von den Tieren.....wir sind viel schwächer als sie.


    Nie könnten wir lange draußen in der Wildnis überleben....wir kennen keinen Schutz....die Tierwelt weiss wie sie sich dort zu verhalten hat....


    Manchmal finde ich sogar das Tiere mehr wert sind als Mesnchen.....Tiere töten zu Nahrungszwecken.....wir....wegen Geld,langeweile und noch vielen anderen Gründen....


    In dieser sache sollten uns die Tiere ein Vorlbild sein....sie sind wohl das beste auf dieser Welt....sie zeigen uns wie man friedlich miteinander leben kann.



    Eine Giraffe streckt ihren Hals aus um Nahrung von den Kronen des Baumes zu bekommen.....doch wofür strecken wir unseren Kopf aus?...

  • Die Meinung von dir, dass wir viel schwächer sind als Tiere kann ich überhaupt nicht teilen.
    Ich meine wir Menschen haben uns eine EIGENE Umgebung erschaffen in der wir mit leichtigkeit überleben können. Das beweist Stärke.
    Wir können *bzw machen es auch noch* uns der Natur selbst widersetzen, beweist das nicht die wahre Stärke einer Lebensform? Die Tiere sind gezwungen nach den Gesetzen der Natur zu leben, wir jedoch nicht, weil wir uns von dem Pfad selbst gelöst haben durch eigene Kraft. *Muss natürlich nicht der beste Weg sein, das meine ich keinesfalls. Jedoch sind Menschen nicht schwach*
    Wenn du mal zurückblickst, Menschen sind auch der Natur entsprungen. Wenn du einen Menschen in die Wildniss setzt und ihm von klein auf beibringts wie er zu überleben hat, dann könnte er das auch, haben wir damals auch (und da waren wir noch nichtmal eine so intilligente Spezies wie jetzt, daher haben wir auch nach den Gesetzen der Natur gelebt)

  • Das ist echt mal ne gute Frage:


    Jeder hat dabei ne andere Meinung. (bei dieser Frage kann man nur seine Meinung geben)


    Ich find wir sind genauso viel wert wie ein Tier.


    Doch Gesetzlich gesehen ist der Mensch mehr Wert.
    (z.B. du tötest ein Tier dann bekommst du eine Anzeige für Sachbeschädigung und wenn du einen Menschen tötest ist es Mord und du könntest Lebenslänglich ins Gefängnis kommen)

  • Gebunden an die Arroganz meiner Rasse halte ich andere Tiere für weniger wert. Im Sinne der Nahrungsbiologie muss ich das auch denken, weil ich mich nicht allein vegetarisch ernähren kann. Wenn ich zuviel Mitleid mit meiner Beute habe (auch wenns ein Hamburger ist), würde meinen Tod bedeuten.


    Außerhalb der Nahrungsbiologie allerdings halte ich Tiere jedoch auch für "minderwertig". Stellt man mich vor die Wahl, der arme Blauwal oder meine Mutter, muss leider der Blauwal dran glauben.
    Andersrum würde sich der Blauwal wohl aber auch für seine eigene Rasse entscheiden^^

  • Ein Mensch ist ohne Zweifel mehr wert als ein Tier.


    die Begründung dafür ist eigetnlich recht simpel.
    der Mensch ist wohl das einzige Lebewesen dieses Planeten, welches in der Lage ist einen "Wert" zu bestimmen. Tieren ist das durch mangelnde Intelligenz nicht möglich. Sie leben einfach strunzdumm vor sich hin, während wir in der Lage sind uns von Ihnen abzuheben, die Welt zu verbessern doer zu verschlechtern.


    Den Wert eines Lebewesen der Nahrungskette zuzuordnen ist sinnlos. Wenn es danach ginge, wäre z.B. ein Hai mehr Wert als ein Huhn, da er dies fressen könnte. Dabei sollte allen klar sein, dass ein Huhn viel hilfreicher udn für uns Menschen von mehr Wert ist als der Hai.


    @ Skytattoo: Im Sinne der Nahrungsbiologie musst du das nicht denken, da sich jeder Mensch sehr wohl vegetarisch ernähren könnte ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Ein Vegetarier nimmt genügen eiweiße und Fette auf um seinen Grundbedarf zu decken. Veganer oder Rohkostler leben ungesünder.


    Ich selbst bin übrigends kein Vegetarier. Ich liebe es Fleisch zu essen und da es vom Gesundheitsfaktor keinen Unterschied macht ob man fleisch isst oder nicht, werde ich auch nicht drauf verzichten.


    Ein tier kann übrigends nicht entscheiden. Es kann durch seine Instinkte fressen, sich paaren, schlafen und wegrennen wenn es in Panik gerät. Da gibt es denke ich nur wenig Ausnahmen, welche wirklich unterscheiden können. Die meisten Tiere wissen ja noch nichtmal was eine "Mutter" ist ^^

  • Kein leichtes Thema. Darwins Evolutionstheorie stellt uns, als Menschen, an vorderste Front.


    Die Frage ist, würde ein Mensch, ein Tier retten wenn es droht angefahren zu werden? Wahrscheinlich nicht.


    Würde ein Mensch, ein Mensch retten wenn er droht angefahren zu werden? Wahrscheinlich schon


    Würde ein Tier, einen Menschen retten wenn er droht angefahren zu werden? Nö, warum sollte es.


    Würde ein Tier ein Tier retten wenn es droht angefahren zu werden? Alphamännchen, Artgenossen etc. schützen ihresgleichen vor Gefahren. Durchaus vorstellbar.


    Wenn also ein Tier instinktiv zu einem Tier hält, warum nicht dann auch der Mensch zum Menschen. Ein Menschenleben ist zumindest mir mehr wert als das eines Tieres. Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde ob ein Mensch der nichts verbrochen hat in seinem Leben, und ein Reh, dass genau so wenig verbrochen hat, das Zeitliche segnen sollen, würde ich auf jeden Fall den Mensch wählen. Das Reh würde rein zur Erhaltung der Art nichts anderes tun.


    Ganz davon abgesehen, dass ich ebenfalls nichts von Massentierhaltung, Tierquälerei etc. halte. Aber das steht denke ich außen vor.


    Ist halt so ein Nahrungsketten-Ding. Wir würden schließlich auch von jedem x-beliebigen Raubtier gefressen werden, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Ich mein deswegen geh ich ja trotzdem nicht raus und schieß mir mein Essen selbst.