Atatürk & Hitler

  • Hi. Ich hab mir lange überlegt ob ich diesen Thread hier öffnen soll oder nicht, da er doch bei manchen für Aufsehen sorgen könnte.
    Ist euch aufgefallen, dass beide viele Gemeinsamkeiten hatten, und manchmal Ähnliches getan haben.
    Hitler hatte die Juden ausgerottet und wird dafür in Deutschland von mehr als 90% verarchtet.
    Atatürk hatte natürlich auch große positive Verdienste, allerdings wissen viele nicht die negativen Seiten.
    Auch er hatte gezielt kleinere Völker aus gebieten vertrieben und getötet, ohne dazu das Recht zu haben.
    Allerdings wird er in der Türkei verehrt, und keine würde jemals schlecht über ihn reden.
    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass es gesetzlich verboten ist ;P
    Atatürk



    Was denkt ihr?

  • Ziemlich kontrovers das ganze. Atatürk hat das ganze aber "geschickter" angestellt, kaum einer weiß, was er schlechtes getan hat, dafür wurden seine großartigen Taten umso mehr bejubelt. In der ganzen Türkei stehen Statuen von Atatürk und es gibt sogar einen Feiertag (irgendwann im Oktober), da hängen überall türkische Flaggen an den Häusern und in den Fenstern. Wenn man die älteren fragt, was Atatürk für sie bedeutet antworten sie mit "Freiheit" aber viele wissen auch von den anderen Dingen, verschweigen diese aber einem Ausländer (Schließlich will die Türkei auch EU-Mitglied werden, da macht es keine gute Figur auch schlechte Dinge zu erzählen). Die jüngeren Leute kennen ihn nur als Symbol für die Freiheit der Türkei und verehren ihn. Und, wie du ja schon sagtest, es ist verboten, dass schlecht über ihn geredet wird.

  • Ja nur das er nicht rassistisch gesinnt war wie Hitler ^^'
    Und das er für Freiheit gekämpft hat. Aber wer denkt das wissen die Jugendlichen nich liegt falsch ^^ Es stimmt schon er hat Griechen lebendig begraben (so hat es mir meine Mom erzählt) was natürlich falsch ist und was ich jetzt auch nich rechtfertigen will...aber wer seinen Lebenslauf anguckt wird merken das er so aufgewachsen ist und gelitten hat ^^

  • Zitat

    Original von poocannon


    Deine Mutter > all.


    ich weiß jetzt nicht ob ich über deinen sinnlosen spam lachen oder heulen soll? ^^
    ich lach mal darüber und nein meine mutter is zwar nich > all aber bisschen selbstständig denken würde dir echt nich schaden. dann würdest du auch verstehen was ich damit sagen will ;)

  • Zitat

    Original von Fresh


    ich weiß jetzt nicht ob ich über deinen sinnlosen spam lachen oder heulen soll? ^^
    ich lach mal darüber und nein meine mutter is zwar nich > all aber bisschen selbstständig denken würde dir echt nich schaden. dann würdest du auch verstehen was ich damit sagen will ;)


    Du verstehst die tiefgründige Aussage nicht, fool.

  • Zitat

    Original von poocannon


    Du verstehst die tiefgründige Aussage nicht, fool.


    Solche missstände würde es nicht geben wenn du dich deutlicher ausdrücken würdest, "dumbass".
    Aber ich glaub ich weiß jetzt wie du es meinst. Naja back 2 topic bevor wir noch angemotzt werden von nem mod :/

  • Zitat

    Original von Fresh
    Ja nur das er nicht rassistisch gesinnt war wie Hitler ^^'
    Und das er für Freiheit gekämpft hat. Aber wer denkt das wissen die Jugendlichen nich liegt falsch ^^ Es stimmt schon er hat Griechen lebendig begraben (so hat es mir meine Mom erzählt) was natürlich falsch ist und was ich jetzt auch nich rechtfertigen will...aber wer seinen Lebenslauf anguckt wird merken das er so aufgewachsen ist und gelitten hat ^^


    Aha...und Hitler hat in seinem Leben nicht gelitten? Meinst du nur weil nichts unbedingt Schockierendes in seinem Lebenlauf steht hat er nicht gelitten? Vielleicht ist ja nie etwas solches in den Lebenslauf eingetragen worden.


    All diese Persönlichkeiten wie Stalin, Hitler, Atatürk, David, Cäsar bla bla blubb sind über Leichen gegangen.
    In Deutschland geschah es in besonders großem Maße und ist natürlich das meist bekannte große Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith ()

  • Zitat

    Original von Wraith
    Aha...und Hitler hat in seinem Leben nicht gelitten? Meinst du nur weil nichts unbedingt Schockierendes in seinem Lebenlauf steht hat er nicht gelitten? Vielleicht ist ja nie etwas solches in den Lebenslauf eingetragen worden.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass Hitler mehr gelitten hat als alle zusammen.
    Oder wieso soll man einen solchen Hass gegen Juden hegen?


    Zitat


    All diese Persönlichkeiten wie Stalin, Hitler, Atatürk, David, Cäsar bla bla blubb sind über Leichen gegangen.
    In Deutschland geschah es in besonders großem Maße und ist natürlich das meist bekannte große Beispiel.


    Keiner von denen ist besser als der andere hast recht. Es geht immer um die Macht, aber einen Unterschied gibts dennoch!
    Jeder von denen hat seine eigenen Beweggründe xD"

  • Zitat

    Original von Fresh


    Oder wieso soll man einen solchen Hass gegen Juden hegen?


    Den Judenhass gabs schon lange vor Hitler...

  • Zitat

    Original von poocannon


    Den Judenhass gabs schon lange vor Hitler...


    Aber nich in solchem Maße. Oder findest du nicht?

  • Das Antisemitismus schon ein Thema in der Antiken war, lernt man heut zu Tage doch schon im 6 Schuljahr oder?
    Das die Juden dort schon gequält und getötet wurden sind, sieht man ja an der Bibel bzw an der 10-Gebote Geschichte oder?


    Die Methoden des Quälens und des Tötens haben sich nur verändert.
    Grausam hingerichtet wurden sie schon damals.



    Im Übrigen ist es wohl Gang und Gebe wenn Diktatoren, Könige oder "Freiheitskämpfer" an der Macht sind, eine Völkergruppe immer der Sündenbock sein muss.


    Egal in welcher Kultur.

  • Nein, antisemitismus hatten wir noch nicht (bin in der 9.) aber ich ich weiß ganz genau was das ist. Eins hast du da nicht beachtet! In der Antike versuchte man ihnen die eigene Kultur aufzuzwingen durch Gewalt. Aber im 2. Weltkrieg war das einfach sinnloses "abschlachten". Schon ein Unterschied, findest du nicht?

  • Sind Menschen in der Antike gewaltsam gestorben?


    Ja.


    Sind Menschen im dritten Reich gewaltsam gestorben?


    Ja.



    Im alten Ägypten zum Beispiel wurden sie wegen ihrem Glauben auch getötet oder versklavt.
    Wie im dritten Reich oder? Sie wurden in KZ gesteckt, zu billigen Arbeitern gemacht {Zum Beispiel Ägypten: Sklavenhaltung etc} und zu Guterletzt getötet.
    Ist doch auch vollkommen egal wie sie gestorben sind! Sie sind gestorben in der Antike sowie im 2.Weltkrieg.


    Und wenn du weißt was Antisemitismus ist, dann weißt du auch, wann das alles angefangen hat und wie es in der Geschichte hinterlegt ist.


    Informativ zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Judenverfolgung


    Mal davon abgesehn sollten wir wohl per PN weiter diskutieren. Hat ja kaum noch was mit Hitler und Atatürk zutun.


    Jetzt Back zum Topic.

  • Wenn ein Soldat im Krieg stirbt fragt keiner wie!? dann is die frage wofür!
    was ich dir sagen will ist, das die juden früher wegen ihrer religion verfolgt wurden und man versucht hat ihnen seine eigene kultur und relegion aufzuzwingen. Die die sich geweigert hatten wurden getötet.


    Aber was den 2. Weltkrieg angeht hat Hitler nich versucht sie zum Christentum zu bekehren. Verstehst du was ich damit sagen will? wenn nich pm und ich erklärs dir schrittweise!


    btw: das gehört zum Thema Hitler xD aber back zum richtigen topic: vergleich atatürk vs. hitler

  • Zitat

    Original von Fresh
    Wenn ein Soldat im Krieg stirbt fragt keiner wie!? dann is die frage wofür!
    was ich dir sagen will ist, das die juden früher wegen ihrer religion verfolgt wurden und man versucht hat ihnen seine eigene kultur und relegion aufzuzwingen. Die die sich geweigert hatten wurden getötet.


    Aber was den 2. Weltkrieg angeht hat Hitler nich versucht sie zum Christentum zu bekehren. Verstehst du was ich damit sagen will? wenn nich pm und ich erklärs dir schrittweise!


    btw: das gehört zum Thema Hitler xD aber back zum richtigen topic: vergleich atatürk vs. hitler


    Öhm sicher versteh ich was du mir sagen willst. Schon beim ersten Mal <_<


    Du scheinst aber nicht zu verstehen was ich dir sagen will.


    Hitlers Grund war, dass die Juden Juden waren. Sie waren anders und wurden getötet.


    In den Kreuzzügen, wurden die Menschen im übrigen auch einfach abgeschlachtet Der Grund: Sie waren anders. Die hatten da sicher keine Chance sich zu weigern. Die Christen sind einmaschiert 1095 und haben alles abgemetzelt.


    Wenn Soldaten im Krieg sterben, ist mir der Grund egal. Denn immer wenn ein Mensch im Krieg sein Leben lässt ist es ein absurder Tod für einen absurden Plan eines noch absurderen Menschens
    Schrecklich genug das Menschen wegen irgendeinem Scheiß wie Politik, Religion oder einfachen Hirngespinnsten eines blöden Österreichers sterben müssen oder nicht?



    Achja:
    Ich habe lediglich dir die Parallelen der Geschichte zeigen wollen. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich vorweg gesagt habe, das die Arten der Morde anders waren.


    Vielleicht wirklich nicht so in Massen wie im 3.Reich {Wozu man ja sagen sollte, dass man Früher sprich in der Antiken ja auch nicht diese Massenvernichtungswaffen wie Gas hatte} dennoch wurden sie wegen ihrer Religion schon immer gehasst, verfolgt und getötet.







    Btw. Deine altkluge Art kannst du dir an den Hut stecken. Gerade angehenden Geschichtsstudenten solltest du nicht so großspurig kommen.
    @Moderatoren Ich komm gut wegen dieser Aussage mit einer Verwarnung klar.

  • Ich hab nich nur deinen post richtig gelesen sondern auch sämtliche wikipedia seiten zu dem thema gelesen! und es wird immer einen unterschied zwischen den kreuzzügen und Hitler geben. Die kreuzzüge warn im Sinne der christlichen Kirche! verstehst du das?
    die wurden da wegen ihrer Religion abgeschlachtet, und das war nicht 1 Mann der das so haben wollte! Bist du blind oder bemerkst den Unterschied nich? wenn du nich damit klar kommst das du im unrecht liegst kann ich auch nichts dafür.


    btw: braucht vandra nich zu verwarnen wenn sie sich durch solche kommentare besser fühlt xD" meinetwegen but wanye interessierts?

  • Ja sicher ist klar.


    Du scheinst nicht zu raffen das ich einfach nur versuche zu sagen, dass die Juden schon immer abgeschlachtet wurden. Bei Hitler aus Lust und Laune und in anderen Kriegen wegen der Religion kapisch?


    Das genau das immer einen Grund hatte, was aber ja egal ist, da Menschen immer gestorben sind und immer wegen so einem Scheiß sterben werden.


    In der Antike nicht so stark wie bei Hitler klar, weil die Mittel nicht vorhanden waren.


    Weil du ja achso klug bist. Geb ich jetzt Ruhe. Mal davon abgesehn reden wir eh aneinander vorbei wobei du der jenige bist, der nicht einsehen will, dass wir beide irgendwo recht haben.


    Aber der klügere gibt nach. Ja alles fresh Fresh. Du bist der Forumkönig und weißt alles. Und ich habe meine Ruhe. Amen.


    [btw versucht du gerade ja eh mir deine unterbelichtete Meinung aufzuzwingen. ]

  • Schön, dass beide bereit sind, diese Diskussion, die zu nichts führt, hier zu beenden. Falls nicht, dann Pech X)


    Warum führt sie zu nichts? Wie Vandra es schon erwähnt hat, ihr redet aneinander vorbei.


    @ Fresh


    Vandras Standpunkt leuchte mir vollkommen in. Du scheinst nicht zu verstehen, dass sie einfach nur auf die Tatsache eingehen will, dass Juden schon immer im Laufe unserer netten Weltgeschichte verfolgt und getötet wurden. Auf den "Grund" geht sie nicht ein, weil es für ihre Argumentation vollkommen unwichtig ist, was aber nicht heißt, dass es ihr nicht klar ist. Was unser Lieber Fresh nicht einsehen will.
    Einfach tief durch atmen und alles nochmal gründlich durchlesen ;D


    Und keiner bekommt hier eine Verwarnung, ist noch alles im Rahmen X)
    Falls zu viel Sarkasmus aus meinem Beitrag herauszulesen ist....ich konnte mich einfach nicht beherrschen X) , denn auf solche Aussagen:


    Zitat

    Bist du blind oder bemerkst den Unterschied nich? wenn du nich damit klar kommst das du im unrecht liegst kann ich auch nichts dafür.


    ..reagiere ich allergisch.
    Ein Rat an dich Fresh, hör auf anderen deine Meinung aufzwingen zu wollen, und vor allem, hör auf dir einzubilden du wüsstest alles und alle anderen hätten nur die gesamte Schulzeit verschlafen ;D


    So, alles was ab jetzt nicht zum Thema gehört, wird gelöscht ^_^.