Was ist schlimmer? Hass oder Gleichgültigkeit?

  • Die Frage was schlimmer empfunden wird hängt von der Zielperson der Gleichgültigkeit/des Hasses ab. Wenn jemand scharf darauf ist, dass alle an ihn denken (warum auch immer...) ist Gleichgültigkeit sicherlich ein Schock für die Person... aber... das kommt mir doch etwas seltsam vor. Ich meine, wie viele Menschen gibt es bitte, die nichts besseres zu tun haben als sich daran zu befriedigen, dass andere sie hassen? Okay, sicherlich, ein paar werden es sein... doch im Großen und Ganzen ist Hass zweifellos das Schlimmere und Gefährlichere. Morde werden ja schließlich nicht aus Gleichgültigkeit begangen...


  • Hier soll kein Quiz raus werden.
    Du hast deine Meinung kund getan.
    Wir wissen nun bescheid, was du denkst. Die anderen sagen auch ihre Meinung. Diskussionen kannst du gerne führen, aber das ist in meinen Augen wirklich kein Diskussionsansatz sondern Überzeugungsarbeit.


    Gelöscht.

  • @ Sera...ich würde dir empfehlen mit dem Spam ( nicht nur hier), ebenso wie Beleidigungen ( in anderen Threads) aufzuhören, wenn du keine Verwarnung kassieren möchtest.


    Ich gebe zu, hier hätte man deinen Beitrag stehen lassen können, da es zu eine konstruktiven Diskussion führen kann. Jedoch, hättest du, anstatt einen schönen Spam-Post abzulassen, mit jemanden im Team per PN darüber sprechen können. Von daher auch an dich: Sehr reifes Verhalten *Applaus*


    Alles was ab jetzt nicht zum Thema gehört, wird gelöscht. Alles weitere per PN!

  • Um dann doch einmal auf die ganze Sache einzugehen..
    Ich glaube inzwischen, dass es sehr von der Situation und der Person abhängig ist, was IDK auch bereits angedeutet hat. Außerdem können diese zwei "Sachen" auch sehr gut gegeneinander laufen, wie z.B., wenn eine Person A eine Person B hasst, aber die Person B tritt Person A vollkommen gleichgültig gegenüber.


    Ich kann mich nun nicht mehr entscheiden, was schlimmer ist..

  • Gleichgültigkeit:


    Du bist ihm ganz egal....er verschwendet keinen Gedanken an dich


    Hass:


    Es gibt nichts schlimmeres für ihn als dich.....er denkt ständig an dich....




    Für mich ist Hass das schlimmere,denn Hass ist schon ein starkes Gefühl und mit diesem Wort sollte man auch aufpassen.....es gibt Morde durch Hass....doch auch durch gleichgültigkeit?.....vieleicht schon......aber dann psychopatische Morde......Morde durch Hass werden verübt,weil man eine ganz bestimmte Person umbringen will...aus einem ganz bestimmten Grund...gleichgültigkeit meint.....es ist mir egal ob er lebt oder stirbt....er interessiert mich kein bisschen.

  • Für mich: Gleichgültigkeit!


    Den nichts ist für mich schlimmer, wenn jemand keinen Gedanken an mich verschwenden.
    Ob der Gedanke nun positiv oder negativ ist, ist absolute Nebensache. Aber ich will was hinterlassen. Auch wenn man mich für den letzten Depp hält! ^^


    Gleichgültigkeit ist für mich das grausamste...

  • Ist doch gut, wenn die hässlichen Biester, die ich nicht mag, KEINE Gedanken an mich verschwenden, so kann ich es ihnen gleichtun. Oo
    Ich finde Gleichgültigkeit, zumin. in diesem Fall super.


    Allgemein lässt sich sowohl Hass als auch Gleichgültigkeit in manchen Fällen auch noch "umformen". Wenn ich das dringende Bedürfnis habe, jemanden "mich mögend zu machen", dann wird das seinen Grund haben und dann wird es sich so einrichten lassen, dass diese Person, die mich evtl. nur wegen 1-2 Vorfällen von denen sie mich zu kennen meint, mich näher kennenlernt und zumindest nicht mehr hasst oder ignoriert. Im Normalfall ist's mir aber egal.

  • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 374 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.
    ... *hust*


    Also imo kommt es darauf an, wen man hasst oder wer einem gleichgültig ist.
    Wenn mans auf jemand Fremden bezieht, ist Hass schlimmer.
    Das Beispiel mit öhm... Menschen in Timbuku aus dem Startpost ist da eigentlich ganz passend.
    Es ist weniger schlimm, wenn mir Menschen, die ich nicht kenne, gleichgültig sind, als, dass ich sie hasse.


    Bezieht man das Ganze aber auf Menschen, die man kennt, würde ich Gleichgültigkeit als schlimmer bezeichnen...
    Stellt euch vor, ihr habt Streit mit jemandem, der euch wichtig ist & derjenige meint dann, dass er nichts mehr mit euch zu tun haben will/dass ihr ihm egal seid.
    Hass ist zwar ein extrem starkes Gefühl, aber imo veränderbar.
    Man kann imo auch für jemanden, den man hasst, zB Mitgefühl empfinden.
    Bei jemandem, der euch egal ist, ist da nichts mehr.


    => Kommt drauf an, um wen es geht, den man hasst oder für den man Gleichgültigkeit empfindet

  • Auch Gleichgülitigkeit lässt sich verändern, nur weil jemand nichts mehr
    mit einem zu tun haben will heißt das ja nicht das man keine chance mehr hat
    seine Aufmerksamkeit zu erregen.
    Meiner Meinung nach ist Hass viel schlimmer, ich hab hier so das gefühl
    das noch keiner von euch echten weißglühenden Hass gespürt oder zu spüren
    bekommen hat.
    Mit Gleichgültigkeit kann man iwo ganz gut leben, kann man sich
    mit abfinden, aber wenn dich jmd. wirklich hasst und damit mein ich nicht dieses
    "Mimimi ich kann den nicht leiden der is plöd" sondern so ein richtiges " Ich will
    ihn in seinem eigenen Blut ersaufen sehen" gefühl dann wird er dir auch iwie wehtun
    wollen und das lässt sich dann wiederrum nicht so einfach ignorieren. Man muss nicht
    immer gleich anfangen rumzuheulen wenn die Leute einen nicht mehr leiden können,
    oder vorallem nicht wenn die kein interesse an einem haben,
    das ganze geht auch ohne die weiter, hasst er dich aber abgrundtief und versucht
    dir wirklich weh zu tun dann kann das ganze ganz schnell enden. Sollte man mal drüber nachdenken.

  • ich denke gleichgültig ist einem nur jemand, für den man nichts spezielles empfindet, der einem im grunde egal ist oder einfach nur seine ruhe vor der person haben will. Wenn mich jemand beleidigt den ich nich kenne, is mir das doch latte.


    wer hasst hegt gefühle für eine person, die realativ tief sitzen, anders empfindet man doch keinen hass oder rachegefühle oder sonstiges in der Art ... .


    Klar können diese Gefühle sich jederzeit ändern, aber richtiger hass, kann glaube ich niemals in ein "ich mag dich" umgewandelt werden und ich rede nicht von, ich hasse meinen ex weil er mich verlassen hat ...


    Mir is gleichgültigkeit aufjedenfall lieber, laso besser ignoriert zu werden als runtergeputzt ... denke ich ...

  • es kommt auf die sichtweiße an


    ich meine wir hatten ja schon das bsp mit den juden
    aber bei dem bsp war das mit der gleichgültigkeit ein bisschen zu flach geschnitten:


    ein mensch kann aufgrund von psychischem schaden erleiden (es gibt nicht umsonst psychatrien) und das schlimmere für die seele ist die gleichgültigkeit da sie einem zu verstehen gibt man wird nicht gebraucht und wenn der mensch eines zum leben braucht dann die bestätigung das man gebraucht wird
    wenn mann gehasst wird kommt es auf die person drauf an von der man gehasst wird wird man z.b. von einem lehrer gehasst kann einem das doch so ziemlich egal sein xD wird man jedoch von seinen freunden verwanten oder sonst einer nahestehenden person gehasst tut das zweifellos weh aber man kommt doch drüber hinweg


    wenn man jetzt allerdings das physische anschaut muss ich sagen hass ist das schlimmere da hass zu körperlicher verletzung fürt und gleichgültigkeit nicht zumindest nicht direkt


    kurz und knapp psychisch gesehn ist für mich gleichgültigkeit schlimmer und physisch ist für mich hass schlimmer

  • Definitiv Gleichgültigkeit (!), wobei das wieder Situations- & Menschenbezogen ist.
    Wenn jemand mit dem Hass anderer nicht zurecht kommt oder man ihm (auch) egal ist, wird er sicher auch die Gleichgültigkeit bevorzugen ... Andererseits gibt es Menschen, die mit einem "Tu doch was du willst." nicht zurecht kommen.


    Ich persönlich bevorzuge Gleichgültigkeit. Hass ist auf Dauer so anstrengend & auslaugend.


    LG Screw ^^

  • Ich finde Hass schlimer Sprich eine extrem tiefe Abneigung gegenüber einer anderen Person zu haben

  • Gleichgültigkeit ist das schlimmste, was es gibt.
    Viele übersehen dass im direkten Vergleich mit dem Hass.
    Gleichgültigkeit, bedeutet auch ein Wegsehen, ein Dulden, ein nicht helfen, obwohl man kann.
    Gleichgültigkeit ist fast schon eine Mithilfe zu einem Verbrechen.
    Wenn man die Schreie aus der Nachbarwohnung hört, aber selbst nur den Fernseher aufdreht, um seine Ruhe zu haben und um nicht gestört zu werden, anstatt die Polizei zu rufen oder mal an der Tür zu klingeln.


    Jemanden zu hassen ist für die eine Person vielleicht unangenehm, aber wie viele gesagt haben: Hass ist die stärkste negative Emotion, die man einen anderen entgegen bringen kann, demzufolge muss vorher einiges passiert sein, wodurch dieser Hass entsteht, und das passiert nicht so oft in so kurzer Zeit.

  • Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hass und Gleichgültigkeit beide schlimm sind. (Also dass keins von beiden schlimmer ist.)
    Wobei das auch von der jeweiligen Sichtweise abhängt.

  • Ich finde Gleichgültigkeit ist schlimmer da Hass was ganz normales ist wenn man jemanden hasst finde ich zeigt man etwas das man ein Herz hat aber wen man anderen Sachen gleichgültig gegenübersteht ist es zuvergleichen mit Kaltherzigkeit.

  • s es schlimmer is jemandem gleichgültig zu sein als gehasst zu werden

    Ich kenne den Spruch nur so: "Es ist besser von jemanden gehasst zu werden, als das man ihm egal ist"
    Und das empfinde ich als wahr. Wenn man jemanden hasst, beschäftigt diese Person ja einen, man verwendet sogar ( unnötig ) Energie dafür, diese Person zu hassen. Weil man sich vielleicht ärger und sagt "die blöde Kuh" oder so etwas, dass ist alles vergeudete Energie. Aber man beschäftigt sich mit dieser Person....wenn man jemanden egal ist...tja...dann...dumm gelaufen würde ich sagen. Finde das schon recht schlimm wenn ich mir überlege, dass ich jemanden vollkommen egal bin.


    Ich bin aber leider auch so, dass ich eher Hass empfinde als Gleichgültigkeit, dass raubt mir viel Energie dry.gif
    z.B. mag ich die Freundin von einem Freund überhaupt nicht...finde die einfach blöde x_x die regt mich regelrecht auf! ( besonders mit ihrer Art ). Und am liebsten will ich nicht in ihrer Nähe sein...ich brauche das nicht und rege mich da zu viel auf und irgendwie stresst mich das auch...weil ich direkt genervt bin, obwohl noch nichts passiert ist. Dann kenne ich jemanden, der mag diese Person auch nicht, dem ist das aber total egal..... er regt sich nicht darüber auf oder so, er denkt sich seinen Teil und fertig. Aber irgendwie kann ich das leider nicht... wäre echt angenehmer wenn ich das könnte, aber irgendwie...nya. Finde oft kann es auch gut sein, wenn man diese "Fähigkeit" besitzt.

  • selbstverständlich Gleichgültigkeit!!! nur starkes Gefühl kann etwas nach vorne treiben! hat jemand "wo ich wohne" von Ilse Aichinger gelesen?

  • Naja an sich kenne ich es auch so, dass man sagt Gleichgültigkeit sei schlimmer als Hass. Aber ich habe zum Beispiel eine Person, die ich wirklich hasse und das auch immer so bleiben wird, und ich meine nicht sone kindische Scheisse wie "ich hasse Schokoladeneis". Und wenn ich jetzt versuche der Person gegenüber Indifferenz zu empfinden, weil das angeblich schlimmer sein soll, dann geht es einfach nicht. Ich finde es reicht nicht aus, deswegen habe ich das Bedürfniss weiter zu hassen. Für mich kann das nur heißen, dass Hass schlimmer ist.