Was ist schlimmer? Hass oder Gleichgültigkeit?

  • also ich hab ner freundin mal gesagt das ich niemanden hasse... sondern ich empfinde eine gleichgültigkeit den menschen gegenüber die ich nicht mag... d.h. jemand in timbuktu interessiert mich genauso wie die besagte person (nämlich gar net)... meine freundin hat dazu gesagt das es schlimmer is jemandem gleichgültig zu sein als gehasst zu werden, nämlich beim hassen denkt die person an einen, wen man jemanden gleichgültig ist, nicht einmal das!
    also wollt ich gern wissen wie ihr darüber denkt!!!

  • Ich finde gleichgültigkeit Schlimmer. Weil beim Hass weiß man wo man ist.Man wird von einer Person nicht gemocht. Ist so wie neutralität. man ist nicht dafür aber auch nicht dagegen. Bin aber auch einer der eher Gleichgütig denkt. um jemanden zu hssen muß schon was sehr schlimmes passiert sein.

  • Naja, sagen wir es so: Hass ist eine ziemlich starke Gefühlsregung, genau wie Liebe. Und jedes Mal, wenn Ich kurz davor bin, zu sagen, dass jemanden hasse, denk Ich nochmal kurz nach "Empfinde Ich soviel für diese Person?" und dann wird mir wieder klar, dass der oder die es nichtmal wert ist, von mir gehasst zu werden.
    Mein Ex-Freund wartet nur darauf, dass Ich ihn hasse, weil er dann die Bestätigung hätte, dass er immer noch jemand ganz wichtiges für mich ist. Tzzzz~ Es ist mir völlig egal, was der Junge macht und was nicht. Und Ich weiß, dass es ihn verrückt macht (Er schreibt mir immer noch SMS und ein Freund von mir der noch ein ganz klein bischen Kontakt zu ihm hat, hat mir das bestätigt)


    Fazit: Gleichgültigkeit ist schlimmer, da die Person sich liegen gelassen fühlt *thehe*

  • Hass und Gleichgültigkeit können beiderlei gefählriche handlungen und gefühle sein ^^
    Naja ich find keine davon sonderlich schön denn man sollte es nie soweit kommen lassen das man zu diesen gefühlen oder handlungen kommt.
    Wenn doch, dann würd ich sagen das gleichgültigkeit besser is einen loszuwerden als zu hassen. Da wenn man jemanden hasst, immernoch etwas für ihn empfindet, ob in die eine oder andere richtung ^^

  • Hmm naja Gleichkültigkeit is schlimmer als Hass das is schon richtig.
    aber mit gleichgültigkeit wirst du einen keines falls los! noch schlimmer derjenige/diejenige klammert dann nur noch mehr als vorher ^^ in so einer situation bin ich grad xD kotzt mich echt an ^^


    aber mein fazit: beides scheiße versucht nich es so weit kommen zu lassen xD

  • Das mag jetzt zwar arogant klingen, aber ich habe noch keinen getroffen der es wert ist von mir gehaßt zuwerden(ausser der der mich im Spiegel anschaut, vielleicht).


    Und vor dem Hass kommt bei mir noch die Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Unrat ()

  • Ich finde Eigl Hass schlimmer.
    Nur bei der Gleichgültigkeit ist es so das es eigl nicht schlimm enden kann.
    zB Gekloppe und so

  • Naja, dazu müsste ich den Hass erstmal genauer definieren. Denn hassen, tu ich generell erstmal garnichts. Es gibt genügend Sachen die mich richtig stark nerven, wie Leute die im Kino nach der Eiswerbung, tatsächlich beim Eismann Eis kaufen, nur um den Profit vom Kino um läppische 2,50€ zu steigern (verdammt, das Eis gibts auch vor dem Kino bzw. vor dem Saal), aber als Hass würde ich das nicht bezeichnen. Ich wünsche niemanden den Tot an den Hals (bis auf irgendwelchen Triebtätern, denen man nichts anderes wünschen sollte...).


    Also Hass ist ja die stärkste negative Emotion die man jemandem oder etwas entgegenbringen kann. Es gibt keine stärkere Form der Antipathie. Und ich wüsste niemanden in meiner Bekanntschaft, dem ich diese Emotion zuordnen könnte. Klar gibt es Leute die ich nicht mag, aber unter Hass versteh ich etwas anderes.


    Ich bin da eher der Typ dem soetwas gleichgültig ist. Aber ich denke widerum das Gleichgültigkeit bei weitem nicht so schlimm ist wie Hass, wenn man wirklich jemanden hasst. Denn es mir persönlich doch auch lieber wenn sich jemand für mich nicht interessiert und ich ihm egal bin, als das er mir die einzige Aufmerksamkeit entgegen bringt, indem er mich hasst. Und meistens ist es ja auch so das wir eher die Aufmerksamkeit in Form von Sympathie suchen, wenn wir diese nicht finden, wollen wir aber doch nicht direkt gehasst werden?


    Also Hass +1

  • Hmm, Hass ist so was Endgültiges. Ich mag viele nicht, aber hassen tue ich nun wirklich niemanden wirklich.
    Gleichgültig hingegen sind mir ziemlich viele Leute, aber nicht wirklich bewusst, so, dass ich sage:"Die ist mir eh egal." Es kommt halt so mit der Zeit, man macht sich halt keine Gedanken über jemanden.
    Bei Hass muss mir schon jmd was schlimmes angetan haben.


    Aber man sagt ja immer so, wie in diesem ollem neuen Lied: Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, es ist Gleichgültigkeit. (was uns das auch immer sagen will..)


    Hab btw für Hass gestimmt, weil man einfach "zu vielen" Gleichgültigkeit entgegenbringt && die stört das ja auch nicht wirklich. Man braucht nicht mit jedem ein Verhältnis aufbauen (ob Liebe oder Hass...).

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemel63 ()

  • liebe und hass liegen so nah nebeneinander sind aber doch unterschiedlich der schmerz ist so stark wie die liebe die man empfinden kann

  • hmm hass und gleichgültigkeit läuft meiner meinung nach aufs gleiche hinaus ..
    Ich persöhnlich interessiere mich für niemanden und tue auch für niemanden etwas oder sonstige sachen ich denke wenn einam etwas gleichgültig wird ist es nicht mehr alzu weit anzufangen es auch zu hassen vorallem wenn man sowieso leicht mit dem thema hass und dessen gleichen umgeht

  • Zitat

    Original von Kami
    hmm hass und gleichgültigkeit läuft meiner meinung nach aufs gleiche hinaus ..
    Ich persöhnlich interessiere mich für niemanden und tue auch für niemanden etwas oder sonstige sachen ich denke wenn einam etwas gleichgültig wird ist es nicht mehr alzu weit anzufangen es auch zu hassen vorallem wenn man sowieso leicht mit dem thema hass und dessen gleichen umgeht


    Also da wiederspreche ich dir! Also ich finde zwischen Hass und Gleichgültigkeit gibt es ne Unterschied! Es ist sicher etwas anderes wenn dir jemanden oder generell Leute/Mensche gleichgültig sind oder du jemanden wirklich hasst! Wenn du dich für niemanden interessierst und auch für niemanden etwas machst ist das nicht automatisch hass der gleichzusetzen ist mit Gleichgültigkeit!


    Aber ich denke Hass ist schlimmer als Gleichgültigkeit!

  • Zitat

    Original von Yoh Asakura


    Also da wiederspreche ich dir!


    An eigenen Meinungen gibt es nichts zu rütteln. Nicht das daraus eine ungewollte Diskussion wird.

  • Was hast du denn gegen Diskussionen?
    Gerade DAS ist doch der Sinn eines Forums oder?
    Das man über Themen DISKUTIERT und nicht nur jeder sinnlos seine Meinung sagt ... meine Meinung xPPP


    @Topic:
    Tjaja immer diese weisen Sprüche ^^''
    Ich denke man muss hier klar und deutlich zwischen zwei Arten von Gleichgültigkeit unterscheiden! Es gibt viele Leute die mir gleichgültig sind, einfach aus dem grund das ich sie noch nichtmal kenne ^^
    Allerdings finde ich wenn man einem Menschen, welchen man früher sehr nahe stand zB. diese Gleichgültigkeit entgegen bringt ist das was vollkommen anderes.
    Ob nun Hass oder diese Gleichgültigkeit schlimmer ist hängt denke ich von jedem selber ab. Ich meine was bringt es einem wenn man dauernd von jemanden angeschrien wird weil der einen hasst? Da würde ich doch lieber von ihm ignoriert werden und wir lassen uns beide in Ruhe. Anderseits wenn ich Hoffnungen hege irgendwann mich evt. mal wieder mit demjenigen zu verstehen bzw. diese Person nicht einfach aufgeben will ist Gleichgültigkeit das weitaus schlimmere. Hass kann man vertreiben doch wenn es schon soweit gekommen ist das ich der Person gleichgültig bin dann ist entgültig alles vorbei.

  • Ich denke mal, dass Gleichgültigkeit schlimmer ist. Obwohl hast eigentlich was negatives ist, kann man durch dieses Gefühl aber auch Sachen, mit denen man nicht zufrieden ist ändern, Es motivert uns, bestimmte Lebensverhältnis etc zum Guten zu wenden. Genauso Diktatoren zu stürzen etc. Natürlich kommt Rassismus etc auch davon.
    Aber Gleichkültigkeit, also damit erreicht man nichts. Es motiviert nicht. Es ist einfach stet. Man entwickelt sich nicht weiter, weil ja eh alles egal ist.


    es gibt ja auch so einen Gendefekt, der in die Richtung geht.
    Es gab einen Mörder, der hatte kein schlechtes Gewissen und keine Gefühle. Ihm fehlte irgendein Stoff im Körper, der sowas freisetzt.
    Und er hat bestialisch gemordet, weil das das Einzige war, wo sich sein KÖrper mal geregt hat.


    Wenn man ihm eklige Bilder gezeigt hat, war ihm das eben gleichgültig.


    Deswegen ist große Gleichgültigkeit etwas sehr schlimmes.


    See you,
    Faye

    Einmal editiert, zuletzt von Faye_Valentine ()

  • Hass ist ein starkes Gefühl man kann nur hassen wenn man wirklich will.
    Gleichgültigkeit ist nicht schlimm, aber wenn eine dich hasst und zwar abtief grund dann das ist viel schlimmer als geleichgültigkeit

  • hass
    denn hass bringt einem dazu zu agieren. dem gegenüber schaden zu wollen
    aus hass resultiert körperliches und seelisches leid


    gleichgültigkeit kann nur indirekt schaden, indem diese gleichgültigkeit jemanden seelisch verletzt


    find ich n bisschen drollig, wie gleichgültigkeit als schlimmer empfunden wird