Was bedeutet Leben?

  • Liebe Community, wieder ein schöner Thread von mir...


    in letzter Zeit beschäftige ich mich stark mit dem Leben.
    Ich fragte mich was es ist, und wie es entstand. Was ist denn nun Leben eigentlich?
    Die Christen und andere Religiöse von anderen Religionen sagen dass ihr "Gott" das Leben geschaffen hat? In der Bibel z.B. steht "Wachset und mehret euch!", doch wieso lässt Gott zu, dass Menschen sterben? Dadurch stirbt die Mehrhreit! Warum lässt Gott zu dass Menschen getötet werden? Damit stirbt die Mehrheit! Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt, den nsonst würde er, wenn das Zitat der Wahrheit entsprechen würde, die Menschen schützen und unsterblich machen und sich in die Angelegenheiten des Menschen einmischen, doch es ist nicht so...


    Ich sehe das Leben als eine hochkomplexe chemische und phxsiklaische Struktur die schwer zu erklären ist udn die die Menschheit nicht ergründet hat. Ich sehe Leben als eine gigantische Chemische Reaktion des gesamten Universums...man sagt, es gitb Dinge, für die es keine erklärung gäbe! ich stimme da nicht zu! Es gibt für ALLES eine erklärung, auch wne nwir sie NOCH NICHT wissen...nur eines, ein kleiner Punkt ,dafür gibt esk eine erklärung in meiner Theorie: Wer oder Was hat diese Reaktion in Gang gesetzt?


    ...


    wie steht ihr dazu?

  • ..........
    Ich wollte mal einen artikel inner schülerzeitung drüber schreiben ......
    Mein lehrer wollt micht totschlagen <.<
    lol, das da oben war ernst ^^ aber
    Mh beschäftigt hab ich mich schon etliche male drüber aber bin nie zunem ergebniss gekommen ö.ö
    Religionen geben glaub ich verschiedene antworten in variotionen für die frage ^^


    jedoch sehe ich das nicht so wissenschaftlich wie du :P
    Ich geb mich zufrieden damit das ich lebe und werde dies auch ausnutzen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Komurin ()

  • Eine allgemeingültige Definition des Lebens oder gar dessen Ursache aufzustellen, ist zu komplex und metaphysisch, deshalb zitiere ich Pasteur: „Omne vivum e vivo“
    Einen Beweggrund für das Leben zu finden, gestaltet sich insofern als kritisch, weil jeder Triebfeder auf einen Grund zurückzuführen sein muss, religiös gemustert erhebt sich nun die Frage, woher das göttliche Wesen und dessen Macht stammen.


    Zitat

    Original von Link
    Ich fragte mich was es ist, und wie es entstand. Was ist denn nun Leben eigentlich?
    Die Christen und andere Religiöse von anderen Religionen sagen dass ihr "Gott" das Leben geschaffen hat? In der Bibel z.B. steht "Wachset und mehret euch!", doch wieso lässt Gott zu, dass Menschen sterben? Dadurch stirbt die Mehrhreit! Warum lässt Gott zu dass Menschen getötet werden? Damit stirbt die Mehrheit! Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt, den nsonst würde er, wenn das Zitat der Wahrheit entsprechen würde, die Menschen schützen und unsterblich machen und sich in die Angelegenheiten des Menschen einmischen, doch es ist nicht so...


    Nun, dem christlichen Verständnis folgend (ohne mit diesem überein zustimmen), übereignete Gott den Menschen einen freien Willen, dieser freie Wille führte bekanntlich zum Sündenfall, mit welchem der Tod in das Leben der Menschen trat. Zumal bedeutet das Ableben eines Lebewesens dem christlichen Sinne nach, dessen vollkommnes Ende, sondern, die Art des Lebenswandels betreffend, dessen Fortleben im Himmelreich oder in der Hölle.
    Biologisch betrachtet ist der Sinn des Exitus eines Menschen simpel zu erläutern; würde kein Lebewesen der Erde jemals zu Grunde gehen, litte die Erde bald an einer Überbevölkerung, wodurch Kapazitäten erschöpft würden. Toten Materialen werden erfahrungsgemäß von weiteren Organismen zersetzt und dienen der Erhaltung ihrerLebensgrundlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Idat ()

  • leben ist ein kommen und gehen... stell dir vor wir würden nicht sterben... wo bleibt da unsere freiheit, denn dann hätten wir jetzt so viele menschen um uns, das wir kaum atmen könnten...
    würden wir unsterblich sein, würden wir dazu größenwahnsinnig werden...
    es ht alles seinen sinn und zweck, durch wissen und technik können wir bestimt krankheiten von einst beihnahe völlig ausmerzen und daher vermehren wir uns doch schön in hülle und fülle..., früher gab es nur einen bruchteil der heutigen weltpopulation!!!!
    ich wöllt nicht ewig leben, weil ich dann die dummheit der menschen für immer mitansehen müsst....

  • Wir leben im Grunde ja nur um uns Fortzupflanzen. Unsere Gene weiter zugeben. Und ich will auch nicht ewig leben. Klar will man wisse wie die Erde in 500 Jahre aussieht und was noch alles so passiert. Nur leider ist es nicht Möglich.

  • Zitat

    Original von Jiraiya
    Wir leben im Grunde ja nur um uns Fortzupflanzen. Unsere Gene weiter zugeben. Und ich will auch nicht ewig leben. Klar will man wisse wie die Erde in 500 Jahre aussieht und was noch alles so passiert. Nur leider ist es nicht Möglich.


    Ja, das seh ich genauso. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Hmmm im Grunde lebt man um zu sterben...! Das Fortpflanzen ist nicht umbedingt der Grund warum wir leben! Aber ich weiss das ich lebe um etwas zu erleben!!

  • für mich ist das leben das mittelteil der übergang die brücke zwischen sterben und geboren wie an silvester die mitte zwischen dem neuen und dem alten jahr ^^ ist das leben für mich und warum wir diesen ganzen kreislauf haben ganz einfahc da es das nichts nicht geben kann ^^ es wird immer was geben ^^ selbst wenn es nichts gibt gibt ess immerhin noch das nichts
    omg ich kann des nich so gut beschreiben des isch wie blöd ^^

  • Naja was die Religionen angeht ist das für mich nur ne Ausbreitung von mehreren überaus einfallsreichen Sekten, wer Zeitgeist gesehen hat weiss was ich meine. Für mich heißt Leben, dass etwas nach einem biologischen Bauplan entsteht. Das geschieht man erwarte es kaum, per Zufall. Ich mein die 50-50 Wahrscheinlichkeit bei Genvererbung ist bekannt, also hat alles irgendein Schema. Ich würde unsere Natur einfach mal als eine komplexe Bakterie bezeichnen die versucht zu überleben und ihrem Extistenzgesetz der Fortpflanzung nachgeht^^

  • Leben ist nur einmal gegeben und wir versuchen so zu leben das wir es nicht bereuen,aber es läuft nicht immer wie wir es uns wünschen. Aber leben kann man schnell weg nemen, deshalb muss man stark sein und leben zu können.

  • I AM RUDER, woher willst du wissen das wir wirklich nur einmal Leben? Ich selber bin nicht religiös, lehne das total ab, aber trotzdem das mit der Wiedergbeurt ist auch so ein Thema. Ich denke, dass ich wiedergeboren werde, in eienr anderen Zeit, die noch kommt, als ganz anderer Mensch. Das kann doch auch möglich sein, oder nicht? Vllt nicht mal als Mensch, sondern als Tier oder sonst was. Ich stehe diesem Thema ziemlich offen gegenüber, es könnte ja sein ... so nach diesem Prinzip. Das Leben generell ist mit vielen Herausfroderungen bestückt, die man entweder besiegen muss oder umgehen. Früher war mein Spruch "Leiden um zu leben". Natürlich sehe ich das heute nicht mehr so, dass ist der Gedanke eines deprimierenden Menschen. Das Leben soll man chätzen und es genießen, damit man stolz die Tür zum Tod durchgehen kann. Ob man dann aber wiedergeboren wird, ist wieder eine andere Frage.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Leben?“ zu „Was bedeutet Leben?“ geändert.