lastfm

  • Beschreibung
    Last.fm ist eine Web-2.0-Anwendung und ein Internetradio („personalised online radio station“), das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können. Es ist eine ehemalige Schwesternseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte. Musikverlage und Musiker werden ermuntert, Last.fm Lizenzen zum Abspielen ihrer Musik zu erteilen, da dies, zumindest in der Theorie, ihre CD-Verkäufe erhöhen würde. Last.fm hat derzeit ein Verzeichnis von über 80 Millionen einzelnen Songs und davon über eine Million für sein Internetradio zum Streaming vorrätig, sowie 150.000 kostenlose MP3-Downloads. Mit über 20 Millionen aktiven Nutzern ist Last.fm derzeit die größte europäische Web-2.0-Community.


    Last.fm fusionierte am 9. August 2005 mit Audioscrobbler und übernahm somit auch dessen Funktionen. Diese speichern alle auf dem PC abgespielten Musikstücke in einer Datenbank, erzeugen individuelle oder globale Charts und verbinden User mit musikalischen Nachbarn. Bei musikalischen Nachbarn handelt es sich um Personen, welche einen ähnlichen Musikgeschmack haben. Die Datenbank errechnet Schnittmengen aus den Interpreten der Lieder innerhalb des angemeldeten Personenkreises. Stimmen viele Interpreten mit einer anderen Person überein, wird diese als musikalischer Nachbar bezeichnet.


    ____


    also wer hat es denn noch von euch,.. und wie findet ihr es ~
    wer schauen mag,...
    hier ist meines~ http://www.lastfm.de/user/MAOTASTISCH/


    wer mag kann mich auch ruhig adden ~

  • Ich war mir fast sicher, dass es den Thread schon irgendwo gibt.
    Wie dem auch sei... Ganz nützliche Anwendung zum Finden neuer Musik und zum Protokollieren des eigenen Geschmacks. Im Endeffekt ist's zwar eh nur ein Mittel, um in die Privatsphäre des Users einzudringen, aber wer's mit sich machen lässt...
    last.fm/user/ruin3 bin ich.

  • Zitat

    Original von Flag
    Ich war mir fast sicher, dass es den Thread schon irgendwo gibt.
    Wie dem auch sei... Ganz nützliche Anwendung zum Finden neuer Musik und zum Protokollieren des eigenen Geschmacks. Im Endeffekt ist's zwar eh nur ein Mittel, um in die Privatsphäre des Users einzudringen, aber wer's mit sich machen lässt...
    last.fm/user/ruin3 bin ich.


    Ich ahbe auch vorher nachgeschaut ob es diesen Thread hier schon irgendwo gibt,...
    habe aber allerdings nichts gefunden,...
    sollte es ihn jedoch schon geben dann tut es mir leid~

  • Also irgendwie ist das neuerdings "in", hab ich das Gefühl, n Freund von mir erwähnte das schonmal, aber ich hab ihm nich geglaubt... xD"
    Nun isses doch so. O_o
    Ich heiß da übrigens auch Flusen, falls sich jemand die Mühe einer Suche macht. ^^


    Und meiner Meinung nach dringt es nich besonders viel mehr in die Privatsphäre ein, als Steckbriefe, auf die man seinen Musikgeschmack/Lieblingsbands schreibt. ^^

  • Willkommen in den heiligen Hallen.
    Ich hab laut lastfm seit Ewigkeiten nichz mehr abgespielt, weil mein PC seit einiger Zeit in Reperatur ist (verlasst euch niemals auf den ASUS Pick-Up Service!) und ich nur über den meine Verbindung zu der Seite hab. Auf meinem Notfall Reserve Rechner mach ich das lieber nich. Der ruckelt so schon, als gäbe es kein Morgen... -_-"

  • bin auch schon sehr lange bei last.fm. (Über drei Jahre ^^)


    Ich finde die Seite genial. Es ist ein perfektes Nachschlagewerk für alles möglich an Bands, da es auch Bands beinhalt welche nicht sehr bekannt sind. Eine Band muss nur einen höhrer haben und sie wird ins Archiv aufgenommen und es können Informationen dazu geschrieben werden welche für alle sichtbar sind. ein echt sehr geiles Feature, was mir schon zu vielen tollen neuen Bands verholfen hat.


    Profil: http://www.lastfm.de/user/-fanatic-

  • joa, bin da auch angemeldet. habe neue musik damals gebraucht, wurde auf die site aufmerksam gemacht und seitdem dabei.
    gut um seinen musikgeschmack auszubauen oder einfach neues zu finden.
    klick klack

  • Kenne die Seite auch seit einer Weile, bin dort aber nicht angemeldet. Hab 1 Browser Add-on, das mir ebenfalls erlaubt nach Musik zu suchen. Muss mich den meisten hier anschließen und sagen, dass die Seite wirklich gut ist um neue Musik zu entdecken.

  • Bin auch bei Lastfm angemeldet seit.. öh 2005 oder 2006. xD Zwischenzeitlich hatte ich das Plugin nicht installiert und war lange nicht dort.
    Ich finds interessant so nach 2 Jahren zu gucken wie sich meine Musikvorlieben entwickelt haben. xD

  • interessiert mich nicht sonderlich, zumal das ding inzwischen auch zum ziel von gewissen behörden und rechteinhabern wird...

  • Ich konnte nicht widerstehen.
    Ein Player, der mich stundenlang mit (meistens) entzückender und vorallem neuer Musik beschallt und ein Arbeitsaufwand der sich auf "Weiter" oder "Zu Playlist hinzufügen" beschränkt - perfekt für faule Säcke. Für mich! :DD
    Wobei mir der Liedercounter und meine Hörstatistiken herzlich egal sind. <.<

  • Ich liebe Lastfm. :D Es überrascht einen immer wieder und das Radio nimmt die allerdümmsten Stichworte an und spielt dir Musik dazu. Dafür liebe ich es.
    Aber ich hasse es, dass das App davon kostenpflichtig ist. Das hat mir lastfm irgendwie unsympathisch gemacht.