Japaner will Heirat mit Manga-Mädchen

  • Artikel mit Bilder: templaworld.net


    So wie die Überschrift schon alles sagt, schreib ich euch hier mal den Zeitungsartikel und die englische Fassung aus dem Internet zu dem Thema.


    Aus der Frankfurter Rundschau:

    Zitat

    Der Japaner Taichi Takashita will die Comic-Figur Mikuru Asahina heiraten. Deshalb hat er im Internet eine Aktion gestartet: Er will eine Million Unterschriften sammeln, um bei der Regierung eine Petition zur legalisierung von Ehen mit zweidimensionalen Figuren einzureichen, schreibt der Japaner auf seiner Website. Innerhalb einer Wocheh atte er bereits 1226 Unterschriften gesammelt.

    Kommentar von der Website:

    Zitat

    “We’ve no interest in the 3D. If we could, we’d like to live in a 2D world. However, with current technology, this is not possible. So at the very least, can we have marriage to 2D characters legally recognised? If this were to come to pass, I intend to marry Asahina Mikuru.”

    Übersetzt heißt das:

    Zitat

    Wir haben keine Interesse an dreidimensionalen (Mädchen/Frauen). Wenn wir könnten, würden wir in einer zweidimensionalen Welt leben. Wie auch immer, mit der jetzigen Technologie ist das leider noch nicht möglich. So lasst und doch wenigstens anerkannt und legal zweidimensionale Charaktere heiraten. Wenn das durchgesetzt werden könnte, habe ich vor Asahina Mikuru zu heiraten.

    Also ich muss sagen, dicken respekt! Ich kann die jenigen verstehen, die der Realität den Rücken gekehrt haben. Darauf wollen wir aber nicht tiefer eingehen.
    Es ist wirklich eine interessante Vorstellung. Ist es überhaupt in der Gesellschaft vertretbar? Es ist auch eine ethische Frage, wenn man heiraten möchte, darf man doch frei entscheiden wen man heiraten möchte.. warum nicht auch eine Manga-Figur?


    Das sollte euch erst einmal durch den Kopf gehen bevor ihr direkt hier reinschreibt das es krank oder verrückt ist. Denkt erst einmal darüber nach.

  • Eine Mangafigur ist dann nur kein "wen" mehr, sondern ein "was", schließlich ist sie nicht real. Ich finde es ist auch absolut keine ethische Frage, da die "Zielperson" nicht mal existiert. So würde ich das mindestens knallhart interpretieren. Natürlich kann/sollte man frei entscheiden, wen man heiraten will (auch wenn es nicht in allen Kulturen der Fall ist, aber immerhin), aber das empfinde ich schon als merkwürdig.
    Du kannst schon verstehen warum man der Gesellschaft den Rücken kehrt? Wenn man sich nicht integrieren kann, oder es nicht mal versucht, dann ist es natürllich verständlich. Bitte, selbst Außenseiter haben Freunde, die "ihresgleichen" sind und finden früher oder später auch jemanden, den sie lieben können.


    Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist, was man sich denn aus einer Ehe mit einer Figur erhofft? Letztenendes sind es doch nur eigene Fantasien. Wirkliche Zuneigung, Liebe, ein gemeinsames Leben oder was auch immer, wird man nicht wirklich erhalten. Ein erfülltes Eheleben (lol) steht da wohl außer Frage. So etwas kann ich nun mal weder als realistisch noch "normal" im uns geläufigen Sinne einstufen. Da sollte man schon Hilfe aufsuchen oder zumindest den sozialen Kontakt zu anderen, selbst wenn es erstmal schwer fällt. Das ist aber ein anderes Thema.


    Wenn er als Eremit in seiner eigenen Fantasie dahinvegetieren will, nur um sich nicht mit den eigenen Problemen im richtigen Leben auseinander setzen zu müssen, bitte. Aber Verständnis sollte man nicht von anderen erwarten. Ist ja das selbe als würde ich den Mond heiraten wollen, und dabei existiert er mindestens. Ich glaube kaum, dass jemand dann mein Thema hier debattieren würde.
    Ich bezweifle, dass das Gesetz verabschiedet wird.


    Um meine Meinung mal gemäßigt auszudrücken.

  • lol


    Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen! ^^


    Und nun einen Heirat, klar man kann heiraten wenn man will... jeder kann heiraten wen man will.
    Aber es bezieht sich immer auf Gegenseitigkeit und die liegt hier eindeutig nicht vor! Kann auch nie vorliegen...


    Selbst wenn der 2Mio. Unterschrieften bekommen sollte - ich bin mir sehr sicher das es das Gesetz nicht geben wird.
    Da ist es ja wahrscheinlicher das man irgendwann mal Tiere heiraten kann, als das.


    Das ist so lol.
    So jemand sollte nicht beachtet werden. Der will in seiner Welt leben, okay. Halten wir uns also raus...
    Hirn.


    Edit: Ich hab jetzt ein Ei! *.*

  • Ich konnt nur lachen ^___^
    Klar is das mal was feines sich sowas auszudenken, aber sowas richtig ernst zu meinen?
    So jemand leidet unter Realitätsverlust ganz ehrlich.
    Im Endeffekt wurd eine Manga/anime Figur auch nur wiederrum von jemandem anderem ausgedacht. Sprich man würde mit dem geistigem eigentum von jemandem anderem heiraten. Lustige vorstellung oder nicht?......
    Ich finde Fantasyvorstellung ja schön und gut, aber sowas schießt eindeutig über die grenzen hinnaus ...
    Als Gag ok aber der Typ *falls der das wirklich ernst meint* aber richtig ... lol was will der denn? kann der behaupten er ist der rechtmäßige mann der animefigur und sie darf ohne seine erlaubniss nicht verfilmt werden bla bla? xDD das könnt probs mit dem erfinder der figur geben.
    Mal ehrlich ... sowas ist echt krank ^^

  • Toll, mein Tag ist gerettet. ;D
    Zum Thema: Klingt hübsch, birgt aber einige kleine Problematiken in sich.
    Zuallererst: Um eine Mangafigur heiraten zu können, muss diese erst rein völkerrechtlich als Mensch anerkannt werden. Sollte dies geschehen, muss sie ebenso entsprechende Pflichten als volljähriger Bürger wahrnehmen; sprich Steuerzahlung, Krankenversicherung, Miete etc.
    Im Gegensatz zu einem Menschen kann eine Mangafigur nicht kommunizieren, wodurch nicht festgestellt werden kann, ob sie überhaupt zu heiraten wünscht. Hinzu noch ein Absatz aus dem japanischen Bürgerrecht: Eine Person unter 20 Jahren kann nicht ohne Zustimmung der Eltern heiraten, in diesem Falle ohne Zustimmung des Zeichners und Abänderung des Urheberrechtes.
    Eine Ehe ist kein bloßer Bund der Liebe, sondern zusätzlich eine Gütergemeinschaft. Welchen Güterstand hat Asahina Mikuru? Wie wird dieser geregelt? Darf Takashita dann über das zweidimensionale Zimmermobiliar seiner Gattin verfügen? oO
    Was geschieht eigentlich, wenn zwei Otakus dasselbe Mangamädchen heiraten möchten? Oder wenn eine Scheidung eingereicht werden soll? Falls Takashita eine Lebensversicherung auf Asahina abschließen sollte, wer erhält das Geld im Sterbefall? Fragen über Fragen…

    2 Mal editiert, zuletzt von Idat ()

  • Ich hab schon so einiges gehört aber noch nie das jemand eine Manga Figur heiraten möchte. Ich schreib jetzt nicht rein das er verrückt ist denn jeder soll so leben wie er glücklich ist. Wenn er es tatsächlich schaffen sollte das seine Heirat erlaubt wird denke ich nicht das er am Ende glücklich sein wird denn schließlich kann ihm seine Manga Figur die Liebe nicht schenken die er wahrscheinlich braucht.

  • Hehe kann ihn ganz gut verstehen, Anime Girls sind ebend ziemlich sexy.
    Aber irgendwie hat er doch nicht wircklich was davon, er sollte lieber versuchen so ein Mädel in der Realität zu finden.


    Find aber nicht das man sowas in unserer Gesellschaft verträten kann. Natürlich kann man heiraten wenn man möchte, allerding ist die Ehe ja was ziemlich ernstes und irgendwie wird das dadurch ja ins lächerliche gezogen finde ich. Ausserdem kann ja seine Anime Braut nicht aus freien Stücken sagen das Sie ihn heiraten will.

  • Hehe kann ihn ganz gut verstehen, Anime Girls sind ebend ziemlich sexy.
    Aber irgendwie hat er doch nicht wircklich was davon, er sollte lieber versuchen so ein Mädel in der Realität zu finden.


    Find aber nicht das man sowas in unserer Gesellschaft verträten kann. Natürlich kann man heiraten wenn man möchte, allerding ist die Ehe ja was ziemlich ernstes und irgendwie wird das dadurch ja ins lächerliche gezogen finde ich. Ausserdem kann ja seine Anime Braut nicht aus freien Stücken sagen das Sie ihn heiraten will.

    Wasn das für eine Aussage?
    Weil erfundene Girls sexy sind? Dann kann er sich doch auch eine am Rechner zusammenbasteln, ein GIF erstellen und darunter legen "Ja, ich will".


    Und irgendwie versteh ich nicht, was hier einige von der Ehe orakeln. So besonders ist doch die heutige Durchschnittsehe auch nicht. Denn sie wird geschieden.
    Was mich eher an seiner Idee stört, ist, dass er anscheinend vergisst, dass die Ehe mit einer nichtexistenten Person amtlich unmöglich ist. Gib doch bitte mal in deiner Steuererklärung an, dass dein Ehepartner nicht existiert, ihr aber trotzdem verheiratet seid. Ist doch sinnfrei und würde so viele Gesetzesänderungen nach sich ziehen, dass es danach den rechtlichen Begriff "Ehe" nicht mehr gibt. Und eine Lebensgemeinschaft ist das auch nicht. Sie lebt ja schließlich nicht.


    Insofern kein Verständnis von meiner Seite, der Typ sollte sich lieber in Bits und Bytes umrechnen und ins Internet ziehen.

  • Wenn ich mir mal den Char anschaue ( http://images.google.de/images?hl=de&q=Asahina%20Mikuru&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi ) dann stelle ich nicht nur fest das der Typ wohl keine Freunde hat sondern auch noch Pedo neigungen hat...

    Also bitte. Mikuru ist eine Zeitreisende, daher ist ihr Alter völlig irrelevant, da sie mal älter, mal jünger ist.


    @topic: Ich find's cool. Dann kann man sich noch mehr einreden, dass man glücklich ist und weiterbetrügen :>
    Aber kommt es dann nicht zu extremen Streitigkeiten, wenn mehrere Männer eine 2D-Frau heiraten/heiraten wollen?


  • Aber kommt es dann nicht zu extremen Streitigkeiten, wenn mehrere Männer eine 2D-Frau heiraten/heiraten wollen?


    Ja und nein. Der andere Typ muss dann einfach akzeptieren, dass sie schon vergeben ist. Er könnte ja eine Affäre anfangen, lol.


    @ Topic
    Wieso nicht?? Stört doch keinen, oder??

  • Zitat


    Wieso nicht?? Stört doch keinen, oder??


    Nur die gesamte Steuerbürokratie :rolleyes:


    Aber das wurde ja noch nicht erwähnt.
    Die Ehe ist nun mal ein gesellschaftlicher Status, der Konsequenzen hat. Und eine Ehe mit einer nicht-existenten Person würde diese ganzen Paragraphen ad absurdum führen.

  • Freut mich das ihr euch hier alle Gedanken um das Thema macht :)


    Aber zu eureren Aussagen "nicht existieren".. muss ich mal etwas philosophisch eigehen. Das ist nämlich gerade eins unserer Themen in der Schule.
    Wann ist denn etwas existentiell berechtigt? Wann kann man sagen das etwas existiert? Was bedeutet überhaupt Existenz?


    Stellt euch einfach mal vor, ihr wisst von einer Gewissen Person nichts, ihr habt noch nie etwas von ihr gehört, geschweige denn gesehen. Für euch existiert diese Person nicht, weil ihr sie nicht Wahrehmt und euch nicht vorstellen könnt. Wenn ihr aber von dieser Person erzählt bekommt, oder ein Bild gesehen habt, erlagt diese erst Existenz. Ich denke ihr versteht was ich meine.
    Natürlich ist diese Person auf der Welt, aber würde sie Niemand kennen, würde er theoretisch nicht existieren.


    Naja soviel zum Thema Existenz, kleiner Exkurs.


    @Topic
    Natürlich kann es zu Komplikationen führen mit den Gesetzen, dennoch sind wir nicht das Volk? Hat die Mehrheit nicht Recht zu entscheiden? Wir haben doch Wohl das Recht unsere Meinung zu äußern und versuchen sie durchzusetzen. Dann werden halt neue Gesetze ins Lebengerufen, neue Steuerklassen und Sonstiges. Die Welt ist so oder so Korrupt.
    Und zum Thema, das es Realitätsverlust wäre. Wieso auch nicht? Ist das Leben überhaupt Realität? Wir wissen doch garnicht obes vielleicht auch nur eine Scheinwelt ist. Ohne Träume und Wünsche könnte der Mensch nicht klar kommen. Was auch immer sich der Japaner erhofft durch eine Heirat mit Asahina Mikuru, das ist wohl außerhalb unserer Vorstellung. Weil wir es nicht verstehen. Es gibt Menschen die wollen sich nicht anpassen, oder versuchen es gering. Nicht jedem Menschen geht es so gut wie euch, ob physisch oder geistig.
    Niemand kann sagen ob es richtig oder falsch, Gut oder Böse ist. Das ist etwas, das die Kirche ins Leben gerufen hat. Jeder musst selbst für sich entscheiden, was ist Glück, Gut oder Böse. Daher gibt es keine Definition dafür.


    Ich will hier niemanden verärgern oder beleidigen, will einfach nur ne kleine Diskussionsrunde starten. Wäre toll wenn noch ein paar mehr darauf eingehen würden!

  • Was soll die Frage nach der Existenz?
    Es geht doch vielmehr um den Unterschied zwischen dem greifbaren und dem virtuellen. Ich meine, wie auch immer man Existenz definiert, der Unterschied zwischen realem Mensch und virtueller Figur bleibt erhalten. Ob man Existenz nun so oder so erklärt.


    Und was die neue Gesetze angeht: Never ever.
    Du hast von Mehrheit geredet, und die wird niemals eine virtuelle Figur heiraten wollen. Sonst müsste sich doch auch der Herr Japaner nicht so verteidigen. Den meisten Menschen ist es wohl doch lieber, etwas greifbares, fühlbares zu heiraten. Daran wird sich so schnell nichts ändern.


    Zitat


    Weil wir es nicht verstehen. Es gibt Menschen die wollen sich nicht anpassen, oder versuchen es gering. Nicht jedem Menschen geht es so gut wie euch, ob physisch oder geistig.


    Nur weil es diese Menschen gibt, dürfen sie unseren Begriff der Ehe missbrauchen? Denn das, was er will, ist in meinen Augen keine Ehe. Zu einer Ehe gehört mehr als der Trauschein.
    Außerdem, nur weil es einem Menschen vllt schlecht geht, darf er seinen Hamster/seine Kuh/eine Klobürste heiraten? Welch Argument oO

  • Zitat

    Stellt euch einfach mal vor, ihr wisst von einer Gewissen Person nichts, ihr habt noch nie etwas von ihr gehört, geschweige denn gesehen. Für euch existiert diese Person nicht, weil ihr sie nicht Wahrehmt und euch nicht vorstellen könnt. Wenn ihr aber von dieser Person erzählt bekommt, oder ein Bild gesehen habt, erlagt diese erst Existenz. Ich denke ihr versteht was ich meine.
    Natürlich ist diese Person auf der Welt, aber würde sie Niemand kennen, würde er theoretisch nicht existieren.


    Stimmt allgemein schon was du sagst, das kannst du aber leider nicht auf diese Mangafigur beziehen. Ja, sie "existiert", aber sie ist nicht -real-. Man sieht sie, man "kennt" sie, sie hat so eine Art "Charakter"... aber denke dran, dass sie eine fiktive Person ist, nicht mit einem Menschen reden kann, ihn nicht verstehen kann, sie kann gewisserweise nicht denken, man kann sie nicht fühlen, riechen, schmecken, - maximal auf Papier. Naja, wahrscheinlich muss dieses "Maximum", Ehe zwischen ihm und der Figur, erst für diesen Japaner eben möglich geworden sein, bevor er versteht, dass ihn das nicht glücklich machen wird.
    Was mir allerdings ein Rätsel ist: warum will er gleich eine "Ehe"? Warum reicht ihm als "Liebesbeweis" (an "wen" überhaupt o.O?) nicht etwas... anderes? Was genau will er gerade mit der EHE bezwecken?


    Zitat

    Es gibt Menschen die wollen sich nicht anpassen, oder versuchen es gering. Nicht jedem Menschen geht es so gut wie euch, ob physisch oder geistig.


    Tja anpassen -muss- man sich aber bis zu einem gewissen Grad, das musste ich auch erst lernen.
    Und was meinst du mit dem Satz danach, etwa, dass er nichts dafür kann, dass er mit MENSCHEN nichts zutun haben will? Oder wie?
    Da bin ich aber anderer Meinung. Der gute Mann sollte mal nach draussen gehen. Und nicht nur um frische Luft zu schnappen, vielleicht lernt er ja auch mal ein paar *echte* Menschen mit Charakter kennen. Das wär doch mal was!


    Zitat

    Hehe kann ihn ganz gut verstehen, Anime Girls sind ebend ziemlich sexy.


    Ich hoffe dass das nicht sein (einziger) Grund ist sondern eher, dass er nur ausgerechnet von diesem einen "Mädchen" so unheimlich fasziniert ist.
    Denn (ausschliesslich) auf Animecharaktere zu stehen ist nicht nur eine Beleidigung für eine jede Frau (im Allgemeinen dann für jeden Mensch), sondern auch noch sehr, sehr hoffnungslos.

  • RESPEKT sage ich da nur !
    Jeder soll doch machen was er will bzw jeder soll lieben wen er liebt und auch heiraten , wen er damit glücklich ist ?
    Da empfehle ich euch mal den Anime : Chobits anzuschaun :)
    Und wie schon Templa gesagt hat : Ich kann die jenigen verstehen, die der Realität den Rücken gekehrt haben.

  • Ich sage nicht, dass es krank ist. Aber ich stimme Wolfsherz insofern zu, als das es bedenklich ist, eine fiktive Person in einem derartigen Ausmaß zu verehren und sie realen Personen vorzuziehen.


    Es mag zwar stimmen, dass fiktive Charaktere oftmals "idealer" sind als reale Personen, aber das hat auch den Grund, das kein Künstler so gute Charaktere erschaffen kann, dass sie ein vollständiges Individuum sind. Irgendwo wird er seine eigenen Vorstellungen und Wünsche einbringen (oder eben auch seine Abneigungen, je nachdem) und somit in gewissen Bereichen einen Stereotypen erschaffen. Zudem einem Menschen, der eine Comicfigur heiratet sicherlich ein Sinn für Realität abgeht, beziehungsweise er diesen aus irgendwelchen Gründen nicht einzusetzen weiß.


    Und was die Abkehr von der realen Welt angeht: Hätte unser Japaner diesen Schritt vollzogen, so müsste er auch nicht auf einer Trauung (ob nun standesamtlich oder kirchlich) bestehen, sondern er müsste diese "Person" nur für sich selbst zu "seinem" Besitz erklären und das würde vollkommen ausreichen. Er hat also nicht der Realität den Rücken gekehrt, sondern er hat Fiktion in unzulässigem Maße in die Realität einfließen lassen. Das ist dann doch schon ein markanter Unterschied.


    Im Groben kann ich also nur wiederholen, was Wolfsherz gesagt hat: Er sollte sich einmal darauf einlassen, reale Personen kennenzulernen. Daraus mag zwar Enttäuschung entstehen, aber auch das gehört zum Leben leider Gottes dazu. Man kann nicht immer nur Stereotypen kennenlernen (wie es Manga-Figuren eben sind, bis auf ein paar wirklich gut gelungene Ausnahmen), sondern muss sich damit abfinden das Menschen nun einmal merkwürdig, paradox und zum Teil auch irritierend sind. Damit habe ich, wie ich zugebe, auch meine Probleme, aber ich liebe meine Freundin vielleicht gerade weil sie nicht perfekt ist. Und das sollte jeder können.


    Achja, in Anmerkung an Chobits: Welcher Mann wünscht sich nicht eine Frau, die keine Widerworte gibt, nicht sprechen kann, etwas dämlich (aka. einfach gestrickt) ist und darauf "getrimmt" wurde, jedem Befehl zu gehorchen? *grinst* Sehr schlechtes Beispiel...

  • Also ich find das voll cool etwas zu tun was kein anderer macht^^ (würde es aber net selber tun). Kann ihn auch schon ein bischen verstehn lieber eine Animefigur zu heiraten als eine reale^^

  • Zum Glück ist das träumen nicht verboten, aber man sollte auf den Boden der Tatsache bleiben.