Moralische Fragen...

  • ich habe das hier irgendwo im netzz gefunden und dachte mir ich poste das hier mal. es geht darum, dass ihr zwei moralische entscheidungen treffen sollt. zu den beiden Fragen stehen ganz untem im Beitrag anmerkungen. diese solltet ihr euch durchlesen, NACHDEM ihr die fragen für euch selbst beantwortet habt. also nicht spicken sonst macht das ganze keinen Spaß ;)
    danach könnt ihr gerne schreiben, was bei euch rausgekommen ist. Viel Spaß.



    Frage 1:
    Eine Frau ist schwanger. Sie hat bereits acht Kinder.


    Drei sind taub, zwei sind blind, eines ist geistig behindert, und sie ist akut an Syphillis erkrankt. Würdet ihr unter diesen Umständen eine
    Abtreibung empfehlen?


    Bitte lest zuerst die nächste Frage, bevor ihr Frage 1 beantwortet!



    Frage 2:
    Es ist Zeit, den Leiter einer "Welt-Regierung" zu wählen, und ihr müßt eure Stimme abgeben.


    Hier einige Fakten über drei Kandidaten.


    Kandidat A:
    Pflegt Verbindungen mit korrupten Politikern und läßt sich astrologisch beraten. Er hatte zwei Geliebte, ist Kettenraucher und trinkt 8 bis 10
    Martini täglich.


    Kandidat B:
    Er wurde zweimal aus seinen Ämtern enthoben, schläft bis Mittag, hat als Student Opium geraucht und trinkt allabendlich 1/4 Liter Whisky.


    Kandidat C:
    Er ist als Kriegsheld ausgezeichnet. Er ist Vegetarier, Nichtraucher, trinkt gelegentlich ein Glas Bier, und hatte nie außereheliche Affären.



    Welchen dieser drei Kandidaten würdet ihr wählen?














































    So, zuerst zu Frage 2:
    Kandidat A ist Franklin D. Roosevelt;
    Kandidat B ist Sir Winston Churchill;
    Kandidat C ist Adolf Hitler.



    Und zu Frage 1:
    Wenn ihr die Abtreibung positiv beschieden hättet, hättet ihr Beethoven umgebracht.

  • Ich kann Kinetic insoweit beipflichten, als das ich nicht sehe, wie man diese Fragen als moralische Ankerpunkte nehmen soll.. zumal ich sie schon kenne, aber das ist was anderes.


    Sind Vegetarier bessere/friedfertigere Menschen? Ist genetische Instabilität ein Faktor, der konstant die "Nachkommen" von Menschen beeinflusst? Ich glaube nicht, dass solche Fragen durch einen derartigen Thread behandelt werden können/sollten, zumal ich mir fast sicher bin, dass sie hier im Forum schon vertreten sind.

  • naja man könnte zum beispiel darüber reden, warum man sich eigentlich so entschieden hat...
    oder warum sich eigentlich alle so entscheiden.
    aber naja. wenn ihr das ganze hier nicht haben wollt, dann solls halt verschoben werden.

  • Wieso man sich so entscheidet, wie man sich entschieden hat? Das ist ein spezielles Beispiel und einer allgemeinen Diskussionsfrage so fern, wie die Überschrift im Vergleich zum Inhalt. Wieso man sich für Hitler entschieden hat, falls es der Fall war? Weil er in der Beschreibung lumpenreich rüberkommt? Ein seriöses Thema gerade in dem Bereich ist dafür da, dass man sich austauschen kann. Wie stellst du dir hier ein Austausch vor? Funbereich wäre sicherlich die bessere Anlaufstelle, ernsthaft.

  • Ich bin der gleichen Meinung und deswegen habe ich es auch dorthin verschoben.



    Außerdem möchte ich sagen, dass die Fakten natürlich fein rausgesucht wurden.
    Dem Zweck halt entsprechend und ich geh davon aus, dass (fast) alle Kandidat C gewählt hätten und wohl auch zur Abtreibung geraten hätten.
    Der Witz der Sache ... Prost.

  • 1. Nicht Abtreiben
    2. Kandidat B - ist mit einfach sympathischer... ^^


    Die Fragen sind alt... und ehrlich wer wählt so ne Langweiler wie C? ;)


    Abgesehen davon haben auch Rosevell und Churchill nicht nur Scheiße gemacht und Hitler saß im Kriegsgefängnis (saß er doch... oh gott, ich bin mir unsicher)... Ergo hin wie her

  • Ha, wusste ich es doch... *gyhhahahahahhaha*
    Ich bin intelüggänt... :3

  • Bei den Politikern hätte ich anhand der gegebenen Daten eine Münze geworfen, weil nichts davon eine direkte Aussage dazu ist, wie gut er sich letztlich als Leiter macht.
    Und zur Abtreibung hätte ich mehr um den Willen der armen Frau geraten, die auch ohne das Kind, das sie gerade trägt schon geschlagen genug ist.

  • Bei den Politikern hätte ich anhand der gegebenen Daten eine Münze geworfen, weil nichts davon eine direkte Aussage dazu ist, wie gut er sich letztlich als Leiter macht.
    Und zur Abtreibung hätte ich mehr um den Willen der armen Frau geraten, die auch ohne das Kind, das sie gerade trägt schon geschlagen genug ist.

    Lustigerweise hatte ich genau den gleichen gedanken bei der Frau :)