Welche Länge mögt ihr bei Mangas?

  • Es gibt in der Welt der Mangas ja ganz unterschiedlich lange serien. Manche scheinen sich quasi endlos hinzuziehen (50 Bände und mehr), andere sind schon gleich wieder vorbei, wenn sie gerade erst begonnen haben. was bevorzugt ihr und warum?


    Manchmal wünsche ich mir bei Mangas wie One Piece z.B. schon, dass ein etwas rasanterer erzählstil eingeschlagen werden würde, aber zu kurz soll es natürlich auch nicht sein. Was sagt ihr? in der kürze liegt die Würze, oder eher je länger, desto mehr spaß?

    Einmal editiert, zuletzt von Edward Newgate ()

  • 14-20 Bände finde ich wohl am Besten. Natürlich lese ich auch kurze Sachen, vor allem One-Shots, aber von ewig langen Sachen bin ich nicht sooo der Fan. Ranma 1/2 war da mein Längstes und mehr als 38 Bände muss wirklich nicht sein.
    Well, ich les eig. fast alles an Länge :0

  • Mittelmaß, ich mag Mangas von höchstens 20 Bänden. Andere Serien gehen mir eigentlich schon unter die Gürtellinie, aber wenn es wirklich sein muss, kann ich mir eine 20+-Bände-Serie, die mir wirklich gefällt, guten Gewissens auch bis zum Ende kaufen.
    Am allerliebsten mag ich aber doch Serien, die bis zu 5-12 Bände haben. Das hält sich schön im Rahmen.

  • Natürlich haben auch lange Manga-reihen einen gewissen Reiz, dennoch bevorzuge ich kurze Bände mit maximal 15 - 20 Bänden, ist halt schonender für die Brieftasche ^^

  • Also ich mag von der story her eigtl ...eher lange Mangas, aber ich hasse wirklich mangas, in denen die story still zu stehen scheint ....ich denke ihr kennt es, wenn nur um den brei herumerzählt wird und ...eigtl. sind dann manche bände für die gesamte story irrelevant ....und man hätte sich den band garnicht kaufen müssen. naja....also von der erzählstruktur mag ich daher auch lieber kurze mangas
    lg euer joshi

  • So Animes/Mangas die mich fesseln, die dürfen ruhig bis zur 25 Bandmarke kommen. Aber unter 15 Bänden kauf ich auch ungern eine Serie

  • Gar keine mehr.
    Früher waren es zumeist lange Serien, siehe Bleach usw.

  • mir ist grade aufgefallen, dass ich oben gar keine Zahl genannt habe. also:mir sind eigentlich so 20-30 Bände am liebsten. von den kosten her macht das bei mir keinen unterschied, da ich mir in jedem fall nachdem ich mit einer reihe durch bin gleich die nächste besorge.

  • Hmmm....schwer zu sagen..sie sollen nicht zu lange sein aber genauso wenig zu kurz..
    Wenn mich ein Manga brennend interessiert, dann könnens schön 30 Bände aufwärts sein xD
    Aber wenn es ein Manga ist der mal für zwischndurch ist können es auch leicht 20 Bände tun...^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Also ich bevorzüge eion gute mittelmaß, sie können auch so lang sein wie sie wollen solange sich die dinge nicht wiederholen oder die geschichte sich nicht zu lang zieht das es schon schwer ist weiter zu lesen.
    also im allg. es kommt immer drauf an wie man es rüber bringt^^


    MfG shokuyoku ^^

  • Das kommt auf die Story an ! Wenns spannend erzählt wird und die Zeichnungen gut sind und auch bleiben , hab ich nix gegen lange Serien und ein schöner one shot landet auch bei mir im Regal .

  • um so mehr destso besser ^^
    aber die waterrei is och meist doof ^^ also bis das neste immer raus kommt aber ich reg mih immer auf wenn die mangas zu schnell zu ende sind .......
    ja ^^

  • es gibt sehr schöne mangas die auch mal einfach nicht länger sein sollten
    wie z.b. Kimi wa Girlfriend ^^ das hat bei mir extra punkte für genau die
    richtige länge gekrigt ^^ es gibt genug die zu kurz oder zu lang sind daher
    finde ich sollte man schon die herausheben die sagen wir mal "passen" ^^

  • kommt ganz auf die story an
    bei one piece kanns, wenns nach mir geht, einfach immer weitergehen, während ich zum beispiel bei bleach möchte, dass es nach dem sieg über aizen aufhört. die welt gibt dort einfach nicht so viel her.

  • Die letzten Jahre haben mir gezeigt,dass ich mir kürzere Reihen und Oneshots eher zusagen als die längeren Mangareihen.
    Gut,vor vielen Jahren standen bei mir auch zahlreiche DragonBall Manga rum,jedoch eher aufgrund einzelner Arcs usw.
    Manchmal muss nicht jedes Deatil einer Figur geklärt werden bzw. besteht bei längeren Reihen die Gefahr,dass der Schöpfer seinen roten Faden verliert.Zumindestens kommt es mir bei so manchem "neverending"-manga vor.


    eine klare Anzahl schwirrt mir nicht im Kopf herum,aber maximal dann doch bitte nur 20 [=

  • ich bevorzuge ja eher kurze Mangas, aber ich lese auch gern Detektiv Conan und die Reihe hat schon 62 Bände in Deutschland, das aber auch eine Außnahme. Normalerweiße kaufe ich nur Mangas die vielleicht max. 20 Bände haben.

  • ich will schon wenn ich sowas lese und das mache ich selten ^^ so ca. 10 bände oda so haben damit auch spannung aufkommt

  • Nun, für mich kommt es immer darauf an, wie die Story vom ganzen ist und wie sie in den Bänden verteilt ist.


    Ich mein, es gibt auch gute kurze Mangas (Kleiner Schmetterling find ich zum Beispiel für 3 Bände gut ^^) und lange (z. B. Naruto für mich, auch wenn ich die Serie kenn, für mich ist es noch immer spannend) die gut sind und aufregend sind. ^^


    Daher könnte ich jetzt auch nicht sagen, was ich besser finden würde. Zumal muss ich mir eh einen Band anschauen oder anlesen, damit ich sagen kann, ob ich ihn kauf oder nicht und somit auch weitersammel.


    Klar, man kann auch Fehlkäufe nach einiger Zeit feststellen, aber besser vorher dennoch nochmal genau angeschaut und dann gekauft. XDD :ballon:

  • Es ist schon schön eine lange Geschichte mit zu verfolgen, aber manchmal will man auch schnell eine Geschichte durchlesen, ein Happy End oder so ähnlich lesen und sich freuen. Denn bei Mangas wie Naruto oder One Piece weiß man ja nie wie es zum Schluß ausgeht. (was nicht negativ ist)


    Manchmal ist es einfach besser schnell das Ende zu wissen, anstatt die ganze Zeit gespannt zu warten bis das nächste Band kommt.

  • One Shot & bis 15 Bänder is tollig.
    Aber 'Endlos-Reihen' find ich übertrieben (mit Ausnahmen).