Erstes Cosplay? - Alles dazu hier rein.

  • Radmäntel gibt's auch günstig bei ebay oder (weniger günstig) auf Mittelaltermärkten. Ist aber wirklich die einfachste Sache der Welt, den Saum näht man am besten von Hand um, da setzt man sich mal nen Abend gemütlich ans Lagerfeuer oder vor den Fernseher und fertig^^ (Wollstoffe gibt es günstig bei ebay oder im Winterschlussverkauf).


    Handgefertigte Mittelalter- / Fantasy-Schuhe sind teuer, vielleicht findest du aber auch was Passendes bei ebay. Ansonsten Dickleder kaufen und selber nähen - Anleitungen gibts im www oder evtl. in alten Ausgaben von Mittelalter- oder LARP-Magazinen (z.B. Karfunkel resp. LARPZeit).


    Die meisten Cosplayer kaufen normale Schuhe, die so ähnlich aussehen wie die ihres Charas, und arbeiten sie dann um - z.B. einen Überzieher aus Stoff oder Kunstleder (gibt#s auch im Antik-Look) nähen und aufkleben. (Das macht man ja auch in Karnevals- o.ä. Vereinen oft bei historischen Kostümen - am einfachsten Turnschuhe mit ner Lederstulpe drüber *lol*)


    Zu Waffen und Rüstungen gibt es hier diverse Threads, falls du dich doch im Selberbauen versuchen willst. Mit einfachsten Mitteln kann man schon hübsche Sachen machen, nur wenn es 100% nach Metall aussehen soll, wird es schwierig.


    So wie ich dich verstehe, orientiert sich dein Schurke ja eng an altbekannten Rollenspiel- & "Mittelalter"-Vorlagen und nicht an einer ganz bestimmten Figur aus dem Spiel? Dann wirst du in Foren für Mittelalter-Reenactment oder LARP sicher eher fündig als im Cosplay-Bereich, wenn du nach Schnittmuster oder Fotos von passenden Gewändern suchst. Und im zeitschriftenhandel in der Geschichte / Rollenspiel Ecke.

  • hallo erstmal [23]


    also, ich geh demnächst auch unter die cosplayer^^"
    *rennt dann als deidara durch die gegend desu*
    aber ich habn problem..... wollt mir die haare blond machn lassn-lang genug sind die ja- was ich dann aber doch nicht durfte, und jetzt weiss ich nicht was tunT.T

  • In diesem Fall ist die Antwort eigentlich einfach: Wenn Du nicht färben willst oder darfst, besorg Dir eine zum Charakter passende Perücke und laß dabei die Finger von der billigen Faschingsware.


    Aaaaber, nachdem ich Google mangels eines Referenzbildes angeschmissen habe (das es irgendwer aus Naruto oder Bleach ist hatte ich irgendwie schon geahnt, ist grad sehr sehr beliebt) sehe ich bei Deidara zwei Probleme, den hohen Pferdeschwanz und den Pony, bei denen ich leider nicht helfen kann und auf kukki-sans Beitrag über Deinem verweisen muß.

  • Ich habe selbst schon eine Deidara Perücke gestylt (für einen Kunden)
    http://images.cosplay.com/showphoto.php?photo=1265504
    und wenn du es richtig machen willst, ist das tatsächlich eine fortgeschrittene Arbeit!


    Allerdings habe ich auch schon viele, viele Deidaras mit, sagen wir, improvisierten Frisuren gesehen^^ Du würdest also nicht weiter auffallen;) Aber im Ernst: Zur Not tut es eine sehr dichte, schulterlange Perücke, auf die du oben einen kleinen Zopf aufsetzt (dazu solltest du dann aber schon ein Päckchen loses Kunsthaar / Extensions verwenden oder fertige Clip-on-Extensions aus dem Kaufhaus, wenn du es aus der Perücke abteilst, sieht man das Innenleben).


    Ich würde dir auf jeden Fall blonde Haare / Perücke empfehlen, knallgelb sieht selten gut aus und wenn dann nur mit einer wirklich guten, 1A gestylten Perücke.

  • veilleicht eine einfache antwort (kommt von meinem freund)


    "Ein Kostüm mit wenig stoff, macht weniger arbeit!"


    Ansonstes kann ein Maid-Kostüm sehr einfach sein. ^^

  • Also ich selber will auch mit Cosplay anfangen und da wir zuzeit eine ganzschön Beschissene Nähmaschine haben habe ich mir ne Eigenkration etworfen. War das ne gute Idee?

  • Na das kommt drauf an was du unter "Cosplay" verstehst ;)


    Wenn eine Eigenkreation oder "Kostüm tragen" für dich schon Cosplay bedeutet ist es sicherlich okay.
    Es gibt aber auch Leute, für die Cosplay auf den Anime+Manga Bereich beschränkt und oder bedeutet eher das Nachempfinden einer Vorlage.


    Denke im Grunde sind dir keinerlei Grenzen gesetzt. ^^

  • Wichtig finde ich ja das du dich drin wohl fühlst :)
    Manchmal kommen Eigenkreationen auch besser an als Kostüme mit Vorlagen XD
    (Beispiel: Meine Waldfee zur Frankfurter Buchmesse kam sehr gut an, andere Kostüme - die auch mehr Arbeit gemacht haben - werden "total ignoriert")

  • Naja eigentlich wollte ich auch keine Eigenkration machen aber wegen 2 Gründen bin ich dazu gekommen. Enmal halt wie gesagt wegen der beknackten Nähmaschine (werde mir wohl ne Eigene besoregen) und weil ich sonst nicht zum Kostüm meiner Schweßter gepasst hätte.

  • Hallo alle zusammen...
    Ich wollte mal Cosplay ausprobieren...
    Ich fahr dieses Jahr auch nach Leipzig zur Buchmesse und wollte mich dort als ein Soldat-mitglied(FInal Fantasy)verkleiden...
    ICh weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll...
    Könnte mir jemand ein paar tipps geben wie ich die Kleidung zusammenstellden könnte?


    Danke schon mal im Voraus...

  • Final Fantasy besteht ja nicht wirklich nur aus einem Teil, und möglicherweise kann auch niemand riechen wie das Ding aussieht, also bitte ein Referenzbild posten!

  • ein SOLDAT kostüm zu bauen ist ganz einfach. man nehme für die schulterpanzer einen Baustellenhelm. :psycho2:

  • Also Hallo
    ich bin neko,14 Jahre und auf der Suche nach wem,der mir hilft!


    Schon seit langer zeit wollte ich ein zeldacos machen,aba ich spiele Link.....
    Nun ich hab eigentlich alles...außer armschienen(hilfe!),tunika &schwert(Aaaaah!)
    und noch mehr Hilkfe:ich hab ein mega perückenproblem.....
    wo finde ich geeignete?
    Bitte,bitte,helft mir!!!!!!!!!!!!! :herz:

  • Zur Tunika steht meine ich im bestehenden Thread zum Link Kostüm was. Die Armschienen sind am leichtesten aus Moosgummi zu machen, wobei ich nicht oft genug sagen kann das man die Regeln lesen und ein Referenzbild posten sollte.

  • Soda,ich hab mich registriert.
    ich hab nicht rausgefunden,wo man bilder postet,aber wenns euch weiterhilft:
    Ich mach Link aus Ocarina of time.
    einfach googeln.

  • Könntet ihr mir vielleicht auch mal helfen?
    Wäre sher nett von euch...


    Liebe Grüße

  • Manchmal reicht Google aus. Baustellenhelme gibt es sowohl bei eBay als auch bei Amazon käuflich zu erwerben ;)


    Ansonsten gibt es auch günstige Kunststoffmodelle in gängigen Karnevalsshops a la Bob der Baumeister. Da müßte ich aber nochmal genauer gucken.


    Hab direkt nochmal gesucht:
    http://www.shopping.de/baustellen-helm-3-fach-sortiert/details/0/avin/13598189/?utm_source=preissuchmaschine&utm_medium=website&utm_campaign=google
    Gleich aber nochmal die Maße ab, weil oft sind das ja Kinderhelme. Mit Glück und weil das ja nur eine Grundlage sein soll kann man die aber benutzen :)