Cheating in Videospielen

  • Umstrittenes Thema und eine ganz einfache Frage: Tut ihr's? Wieso, wieso nicht? Was denkt ihr über die jeweils andere Seite?
    Was meint ihr, hält die Menschen davon ab, ein Spiel ganz "normal" zu spielen?
    Wieso bauen die Macher selbst Cheats ein?
    In welchen Spielen habt ihr schon gecheatet und wie? Die lustigsten Cheats?


    /discuss

  • Puh...interressantes Thema.


    Inzwischen bin ich kein Cheater mehr, schon lange nciht mehr.
    Als ich kleiner war, hab cih recht oft gecheatet, besonders in Pokemon^^
    Über die ganze Karte(durch Wände etc) rennen und das doppelt so schnell wie normal und nur legendäre Pokemon auf Level 99 antreffen hat schon was für sich^^
    Das letzte mal, als ich gecheatet habe, war in Medieval 2 Total War, um die ganze Karte zu sehen...


    Aber inzwischen gehen mir Cheater nurnoch auf den Geist. Mag daran liegen, dass sie mir in Onlinespielen den ganzen Spass nehmen, weil sie herumfliegen oder unverwundbar sind oder was weiß ich was...
    Auf jeden Fall nehmen sie normalen Spielern, die nicht Cheaten, den Spass.


    Mir macht das Spielen ohne Cheats auch viel mehr Spass als mit :)

  • Ich cheate kaum bis gar nicht bei Games.
    Als ich jünger war immer öfters. Da waren z.B. Turok Evolution und GTA - Vice City. Ersteres war in den letzten Leveln schon ziemlich schwer zu schaffen und ich habe das damals nie geschafft, bis ein Freund mir eben einige Cheats gezeigt hat, mit denen ich das dann auch durchspielen konnte (Unbesiegbarkeit ftw XD''). Und bei GTA habe ich mir Just for Fun mal einen Panzer und so'n Zeugs gecheatet, damit's noch mehr Spaß macht. XD


    Oh oh, da fällt mir noch Age of Empires ein. Natürlich spiele ich hierbei oft normal, ohne Cheats, doch manchmal ist es einfach ziemlich lustig, wenn man mitten im Mittelalter mal mit einem Typ auftaucht, der aussieht wie ein Klonkrieger und mit dem mal alle niederballert. Bei Gothic II ist es manchmal auch lustig. Dort benutz ich z.B. den Cheat, wenn man stirbt, dass man dann auf eine Taste drücken muss und man steht wieder da. Weil wenn man in diesem Spiel stirbt, muss man seinen letzten Speicherstand laden, um weiterzuspielen, doch ich bin jemand, der nicht jede Sekunde speichert. Und wenn du eine Stunde gespielt hast, dann ist es einfach nur nervig, wenn du plötzlich stirbst.. Aber wie gesagt cheate ich seeeeeee[...]hr selten.


    Und ja, ich denke, dass es den Leuten, die ein Spiel nicht normal durchspielen so geht wie mir bei Turok Evolution: Das Spiel hat einen hohen Schwierigkeitsgrad, man stirbt eventuell dauernd an einer Stelle und man will es unbedingt mal durchgespielt haben. Dann greift man zu Cheats, die einem das ermöglichen.
    Wobei ich hier sagen muss, dass ich es nicht so awesome finde, wenn Leute schon bei einer Kleinigkeit anfangen zu cheaten, wenn das denn überhaupt möglich ist.
    Oder manche benutzen Cheats, um den Spielspaß nochmal aufzufrischen. Z.B. hat man ein Spiel schon einige Male durch und die Cheats bringen nochmal was Neues rein.

  • Zitat

    Original von Shizuuya
    Oder manche benutzen Cheats, um den Spielspaß nochmal aufzufrischen. Z.B. hat man ein Spiel schon einige Male durch und die Cheats bringen nochmal was Neues rein.


    Da zähle ich mich zu. Ich spiele ein Spiel immer erstmal durch, ohne Cheats zu benutzen, aber wenn man es dann erstmal durchgespielt hat, warum soll man sich die Freude am Spiel nicht damit erhalten, dass man ein paar Sachen verändert?


    Außerdem benutze ich bei Spielen wie GTA oder Age of Empires, was Shizu schon so aufgezählt hat, auch gerne mal die eingebauten Cheats, weil es einfach viel lustiger ist, mit einem Panzer alles platt zu fahren oder gleich das nötige Material zum Häuserbau zu haben, ohne erst stundenlang farmen zu müssen.


    Generell cheate ich aber nicht bei Onlinespielen oder so, dass es anderen den Spielspaß nimmt. Ich habe nichts gegen Cheats, aber man sollte damit nie andere benachteiligen.

  • Ich hab als Kind natürlich bei Pokemon gecheatet und alles Mögliche vervielfältigt und bei Spielen wie Sims, oder Empire Earth hab ich auch gecheatet, damit ich unbegrenzted Geld habe. Mittlerweile cheate ich aber eher selten, ich setze mich damit auch nicht großartig auseinander und spiele glaube ich auch nicht so viele Spiele, bei denen es sich anbieten würde, zu cheaten. |D Kann mich gar nicht genau daran erinnern, wann es das letzte Mal gewesen ist.. In Disgaea hab ich mir den Axel Mode via Tasteneingabe geholt, ich glaube, das war's. XD"


    Sollte sich mal die Chance ergeben, dann cheate ich auch hier und da, bin dem ganzen nicht abgeneigt, aber die ganze Zeit könnte ichs nicht. Wie Inu würde ich erst bei nem 2. Anlauf dazu ansetzen, ist doch viel toller, wenn man es das 1. Mal ganz alleine packt.

  • Ich habe in GTA früher immer gecheatet, weil es mit Cheats einfacher ist, die Missionen zu erfüllen.
    Und sonst habe ich nur in Pokémon Gold den Verdopplungs Cheat eingesetzt, um Pokémon und meinen Meisterball zu vervielfältigen.

  • Ich hatte mal für den GBC ein Mogelmodul. Damit konnte man sich jedes beliebige der damals noch 151 Pokémon ercheaten, so kam ich unter anderem zu Mew auf meiner blauen Edition. Hach. Und natürlich hab ich auch alte Männer in Vertania City angequatscht um anschließend neben der Zinnoberinsel zu surfen. Sims kann ich mir ohne Geld-Cheat nicht vorstellen. Bei Zoo Tycoon hab ich mir auch Geld ercheatet [SIZE=1](hab dann aber gemerkt, dass damit gleichzeitig die Gehege kaputt gehen und meine Besucher von freilaufenden Löwen, Tigern, Bären und einem T-Rex gefressen wurden)[/SIZE]. Bei Age of Empire hab ich mir eine Armee aus schießenden Babys auf Dreirädern, Panzern, Sportwagen und was es nicht sonst alles gab, gecheatet. GTA das Gleiche. Bei Drawn To Life hab ich mit Unverwundbarkeit den Uber-Endboss besiegt.


    Ich kann also nicht von mir behaupten, unschuldig zu sein. Natürlich spiele ich jedes Spiel zuerst ohne Cheats, oft denke ich nicht mal dran, dass die Möglichkeit überhaupt besteht. Aber da ich was Spiele angeht sehr ungeduldig bin und mich schnell langweile, greife ich eben doch mal in die Trickkiste. Es ist einfach wahnsinnig frustrierend, wenn man bei einem guten Spiel nach miiiooonen Versuchen nicht weiterkommt. Oder wenn dein Sim sich ständig einpinkelt, weil du zu sehr damit beschäftigt warst, seine anderen Bedürfnisse zu befriedigen [SIZE=1](if you know what I mean chrchrchr)[/SIZE]. Es steigert meinen Spielspaß, und bei von den Machern eingebauten Cheats ist das ja genau der Sinn dahinter.


    Zitat

    Original von Inu
    [...]
    Generell cheate ich aber nicht bei Onlinespielen oder so, dass es anderen den Spielspaß nimmt. Ich habe nichts gegen Cheats, aber man sollte damit nie andere benachteiligen.


    Das kann ich genau so unterschreiben.

  • Nettes Thema :)


    Cheaten habe ich immer nur auf meiner DS getan, weil ich einen Chip hatte in den ich erstens. Keine Spiele kaufen musste, sondern einfach Gedownloadet habe. und zweitens. war in ihm ein Mogelmodul. Zb. bei Mario Kart konnte ich alle Charaktere freischalten usw. Natürlich konnte ich dies auch bei anderen Spielen tun wie bei Harvest Moon wo ich den Geld-Cheat akitiviert habe. Ich hab diese Cheats noch bei anderen Spielen Aktiviert. Nur es wird ein wenig zu viel wenn ich alle hier aufliste. In GTA cheate ich immer noch, oft und gerne. XD'' [SIZE=1]mit eiinem Flugzeug zu fliegen und dann ab zu stürzen macht spaß![/SIZE]
    Wie bei Clover, ist es bei mir so das ich mir Sims ohne Geld-Cheat nicht vorstellen kann. Ich kann nicht sagen, dass ich niee gecheatet habe. Aber bei Online Games Cheate ich nie. Ich hasse es wenn andere zb. in S4 League cheaten. Es ist einfach so nervig. Und es verdirbt den Spaß am Spiel. Wenn es ein Cheat für Geld wäre, habe ich nichts gegen. Aber solche Cheats wie 'Nie-Sterben' oder unendliche Munition sind idiotisch.

  • Ich hatte früher immer gecheatet, wenn ich mal irgendwo nicht zB einen gegner nicht besiegen konnte. Aber heute spiel ich alles schon im durchlauf ohne cheats.
    Ich meine mit Cheats vergeht so der Spielspass zum Teil, mit unendlich Leben und unendlich muni sind beste Beispiel. Man kriegt halt dadurch keinen Kickass gefühl , das man halt in dem Spiel sich wirklich gut und unbesiegbar fühlt.


    Naja aber so Cheats die zur belustigung dienen hab ich selbst nichts einzuwenden. Also ein körperteil einer Figur vergrössert wurde oder er ganz klein ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Wirklich richtig fett gecheatet habe ich bei Tomb Raider. Ich habe deswegen trotzdem aber vorher alle einmal so durch gespielt. Bei den letzten 3 Teilen war das Voraussetzung um cheaten zu können, da man die erst freischalten musste auch.


    Bei Crash Bash gehts leider nicht. Nur mit MoggelCd und Karte. Das ist leider echt bedauerlich, da wir das Spiel mal durch hatten aber versehentlich den Spielstand löschten ...


    Anders schaut es bei Nintendo ja aus ... ich möchte nicht behaupten, dass es bei denen sowas gar nicht gibt. Aber mir ist unter den üblichen Nintendo Spielen wie Mario und so sowas auch noch nicht unter gekommen. Mal davon abgesehen, ist das dort auch gar nicht nötig.


    Allgemein meine ich, dass des jedem seins sein sollte ob er das tut oder nicht und wann er das macht. Wenn er damit gleich los legt, verpasst er halt einiges eventuell und kann nicht mitreden. Ich finde es generell aber nicht schlimm. Zu Male es ja dann da auch diese spaßigen Fun-Cheats gibt in manchen Spielen ^^

  • Interresante Frage. Ich hab noch nicht gecheatet es sei denn ich hatte das Spiel schon 2mal oder mehr durch gezockt...
    Allerdings auch da nur ungern :))