Tips, Tricks und Fragen

  • Hm vielleicht so'n bißchen über die Geschichte... wie und wo es angefangen hat, wohin es sich verbreitet hat (USA und Italien sind neben Deutschland und Frankreich ja auch Cosplay-Hochburgen). Vielleicht bekannte internationale Cosplayer vorstellen? Obwohl das ist immer so eine Sache... kurz schildern an nem Beispiel was man alles beachten muß wenn man ein Kostüm macht (also das Cosplay nicht immer nur nähen sondern auch basteln heißt usw.).


    Mehr würd mir da jetzt spontan auch nicht einfallen [23]

  • ich würde auf jeden fall auf farbige folien beispielbilder für den overheadprojektor kopieren lassen! und nicht vergessen den orginal charakter daneben zu machen, da die meisten mit anime/manga etc nichts anfangen können... außerdem würde ich vielleicht auch nur bekannte kostüme (dragonball z - ygo - inuyasha - final fantasy) nehmen oder welche die nicht unbedingt aus dem "klassischen anime/manga/j-game - genre stammen! vielleicht ein jack sparrow cos oder sowas von einem "aktuellen" kinofilm [15]


    das macht die sache nicht ganz so "freakig" *lach*


    an sonsten würde ich auch was über
    - geschichte sagen (anfänge (jahresdaten) wichtige ereignisse) dann
    - durchschnittlich allgemeine cosplayregeln und jury auswahlkriterien. übers cossienähen würde ich an deiner stelle nicht so viel sagen... das haben wir ja in einem anderen thread schonmal beredet dass nicht wirklich alle ihre cossies selber machen.
    - international bekannte cosplayer würde ich vielleicht als beispiel nehmen - weil die cosses meist recht gut sind aber vorstellen würde ich sie nicht.. dazu sind 10 minuten zu wenig. höchstens erwähnen dass man in der szene auch recht bekannt werden kann.
    und außerdem würde ich eine allgemeine neutrale definition von cosplay sagen - "sich als bekannte charaktäre verkleiden und dann kurze scatche auf der bühne spielen" (is am neutralsten und verstehen die leute am besten wie ich aus eigener erfahrung weiß *G*)


    zu guter letzt würde ich dann noch vielleicht paar wichtige conventions erwähnen v.a in usa (weil is ja ein englisch referat) dann dass heuer auf der expo in japan sogar ein cosplay event ist (soweit ich weiß) und vielleicht nochbekannte deutsche cons (zb. ani, connichi) das ganze noch gewürzt mit ein paar übersichtsbildern von cosplayauftritten und übersichten über congelände sollten es abrunden.


    als schluss könntest du dann noch paar fotos von dir selbst in cossies zeigen *g* wenn du dich traust oder sagen warum dir das soviel spass macht [23]


    dann solltest du 10 minuten guut voll haben. bombardier deine mitschüler nicht allzusehr mit irgendwelchen langweiligen fakten sondern mehr mit bildern da es beim cosplay ja um ein sehr visuelles hobby geht *G* und reden kannst du ja auch wenn du die bilder erklärst ^^


    wenn mir noch was einfällt sag ichs noch *g*

  • Finde Trin hat das ganze schon richtig gut zusammen gefasst.
    Ich würde auch auf übermässig viele trockene Fakten verzichten
    Super ist immer Anschaungsmaterial nicht nur Bilder sonder auch ander Dinge.
    Würde an deiner Stelle eines deiner Kostüme herzeigen
    oder es sogar anziehen


    Liebe Grüße pillowmonk

  • Ja,ich habe mir genausowas in der Art überlegt,werde ein cossie mitnehmen,und anschauungsmaterial ist sowieso ein Muss!"!!Aber das mit der Gecshichte ist schon echt gut....^^ Vielen dank für die Tips!^^

  • Ich suche Politur-Paste auf Wachsbasis, möglichst Goldfarben. Wo bekommt man sowas?
    Außerdem brauch ich noch PVC-Politur ?_? Gibts sowas im Baumarkt?

  • PVC Politur? Gibt es soetwas???? Wenn dann vielleicht im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln, da würde ich jedenfalls mal nachsehen. Da gibt es für verschiedene Bodenbeläge Politur, vielleicht auch für PVC.


    Oder du nimmst Klarlack.

  • @Enkidu: Jap gibt es... zumindest weiß ich das es das in den USA definitiv gibt ~.~ Die Politur wäre auch nicht ganz so das Problem, da könnt ich auf ne andere Politur ausweichen. Aber Politur-Paste? Und dann noch in gold ;(

  • @ Merle: Danke für den Tipp, muss ich halt weiter bei Ebay auch schauen. ^^ Dennoch danke an alle, die versuchthaben, mir zu helfen. ^^ *knuddel und küsschen*


    @ Miaka: Paste suchste? Da schaust du am besten entweder in Drogeriemärkten, die haben oft eine große Auswahl, in Baumärkten und zwar bei Spezialpflegemittel oder bei den Abteilungen, wo es eben PVC und so gibt oder was auch noch eine Möglichkeit gibt, du fragst bei so reinigungsfirmen, oder so, die es vielleicht bei dir gibt, ob sie dir was abgeben würden. Meistens machen sie das, wenn du nur geringe Mengen brauchst.
    Goldfarbe müsste es zumindest geben, aber das problem ist nur, das du da notfalls im Baumarkt anfragen musst und sie es dir evtl. nachbestellen müssen. *knuddel*

  • @Miaka: ich denke das zeuch das du suchst schimpft sich bohnerwachs *g* zumindest kann man das sicher auch für pvc hernnehmen ^^ ob es das in gold gibt weiß ich nicht.. aber vielleicht kannst du ja ein paar goldpigmente aus dem bastel- bzw farbgeschäft reinmischen.. sollte doch auch gehen [15] vorausgesetzt es muss nicht absolut unlöslich sein


    an sonsten würde ich das wie schon gesagt in baumärkten, drrogerien oder in deinem örtlichen supermarkt in der reinigungsmittelabteilung suchen ^^

  • Hallo ihr lieben. ^^


    Ich brauch wieder mal eure Hilfe, kann mir wer sagen, wo ich so einen Gürtel herbekomme oder ob ich ihn evtl. auch selbst machen kann?:


    http://www.houseofanoria.com/Pirate_Coat/Jack_POTC.jpg


    und den braunen gürtel am bauch suche ich. ^^"



    DAnke schon mla im vorraus. Vorerst werde ich bei Ebay weiter suchen. ^^

  • man kann von dem braunen gürtel unter dem tuch nicht wirklich viel erkennen.. aber sowas gibts doch in jedem "herrenbekleidungsgeschäft" oder zumindest da wos männermode gibt...

  • @ Trin: Danke. das ist lieb. ^^ aber da waren die nicht so, wie ich mir vorgestellt habe. und der braune gürtel wird auch nur zusammen gebunden. ^^ Aber dennoch danke. Und es hat sich nun auch erledigt mit dem Braunen gürtel. ^^ wollte ich nur bescheid sagen. ^^

  • hab ne frage:


    ich will mir die Kunais bei Naruto selber machen und mach demnächst das Model und dann eine Gipsform um es zu gießen. Was würdet ihr mir empfehlen was ich dafür benutzen könnte. Es soll schnell trocknen und leicht sein.


    In der Mitte der Kunais werde ich wahrscheinlich ein Glasfaserstab benutzen um es zu stabilisieren!

  • *auch ne Frage hab*


    Ich hab jetzt grad ein paar Schuh-Überzüge (Shoe Covers) in Arbeit. Gibts eine Möglichkeit, daß wenn ich den Stoff über die Sohle ziehe, vielleicht hinterher unten noch was dran zu machen... ne ganz dünne Sohle oder dergleichen? Ich befürchte, daß wenn ich unten am Schuh nur Stoff habe der 1. schnell kaputt geht und 2. ich schneller Gefahr laufe auszurutschen (vor allem auf Holz- oder Steinböden in Gebäuden)..


    Reicht vielleicht einfach schon Filz in der passenden Farbe oder was würdet ihr empfehlen? [23]

  • würde filz die gefahrenquote nich eher erhöhen?? denke mal, dass filz vor allem auf holzböden nicht grad das ideale wäre...
    hab leider auch keine andere lösung, sorry!!

  • is zwar jetzt weniger eine dünne sohle... aber wie wärs damit paar billige 2€ flipflops zu kaufen und die sohle unten dranzukleiben? (hab ich zumindest vor)

  • Ich glaub Flipflop-Sohle ist zu dick... ich kann ja mal ein Foto von den Schuhen machen so wie sie jetzt sind [25]

  • es gibt ja auch dünnere flipflops die nur nen halben cm sohle haben [23]
    und alles was drunter geht is bei dem material glaube ich ein bisschen unbequem drin zu laufen

  • Mann könnte auch leder oder Gummi unten drunter nähen.
    Von Filz würde ich auch abraten, da es wie schon gesagt wurde die Rutschgefahr eher erhöht.


    miauz Merle die Dritte >^_^<