Tips, Tricks und Fragen

  • DAnke danke danke!!! *knuddel und küsschen* du hast mir sehr weiter geholfen!!! *umknutsch* ^____^

  • Hallo ihr. ^^ Ich mal wieder. XD


    Ich hab mal ne ganz dezente und dumme Frage:


    Ich hab einen Schnitt, für so einen engen Ganzkörperanzug. Also, sowas für Tierkostüme und so. Jetzt wollte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt, ob ich den mit Fellstoff nutzen kann, da ja sicher der Stoff eigentlich elastisch sein sollte. ^^


    Liebe grüße und dank im Vorraus. ^^


    Kalay ^^

  • Was wenn du den Schnitt einfach etwas grösser ausschneidest?
    So hättest du ja etwas mehr Platz.


    Ich hab mir den Overall von meinem Sora cos auch aus so einem Schnitt zusammengewurschtelt und der muss ja ziemlich weit fallen ^^


    Also ich würds einfach ne nr. Grösser ausschneiden.
    Notfalls vll. auf nem Probestoff vorher ausprobieren.

  • Naja mein Catgirlanzug war auch aus nicht dehnbaren Material. Grundsätzlich klappte es ganz gut, allerdings war der Schnitt selbst erstellt und man mußte sich halt vorsichtig darin bücken und setzen usw. und es schnürte mitunter den Hals etwas ab, solange bis der Stoff dann nach dem Waschen wieder eingetragen war. Sogesehen ist ein Stretchstoff schon ünstiger.
    Wie Ray aber schon sagte, wenn Du das Ganze einfach eine Nummer größer nähst, dürfte das ganz gut klappen, zumal es bei Kunstfell dann ja nicht auffällt wenn es weiter ist, da es keinen großartigen Faltenwurf besitzt. Was Du evtl. berücksichtigen solltest, ist daß Du Kunstfell evtl. unterfüttern mußt, da es innen recht kratzig ist, zumindest ist das bei Plüsch so.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Wie lang soll das Fell denn sein? sehr Kurzhaariges Fell gibts ja als Stretch =D

  • @ Ray und Merle: Vielen lieben dank, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. ^^ *knuddel*


    @ katrin: Nun ja, das soll schon so mittel sein. ^^" Weiß nicht wie ich es beschreiben soll... hm... mehr so wie ein marderfell die länge oder so. ^^"

  • So, ich stelle meine Frage jetzt mal hier rein, ich hoffe es passt. ^^;


    Ich würde gerne, ersteinmal abgesehen vom Preis, den Herstellungsumständen und dem wahrscheinlich hohem Gewicht, möglichst echt aussehende Schmucksteine, die reflexieren herstellen. Und zwar für dieses Kostüm (Hikaru Shidou aus Magic Knight Rayearth):
    http://rayearth.astraldream.net/artbook1/mkray025.jpg


    Mir ist klar, dass ich diese einfach aus Fimo machen, anmalen und lackieren kann, aber ich möchte, dass sie eben wie farbiges Glas o.ä. aussehen. Auch aufgemalte Reflexionen wie z.B. hier reichen mir nicht.
    Die beste Umsetzung solcher Steine, die ich bisher finden konnte war diese:
    http://www.cosplaylab.com/cosp…tails.asp?costumeid=32960
    Laut Cosplayer wurden die Steine aus Harz gemacht, ich nehme mal an es handelt sich um Kunstharz. Weiß jemand, woher man solchen bekommt oder kann über das Schmelzen, Gießen und Herstellen von Formen zum Gießen etwas sagen?
    Dann bin ich noch auf dieses Kunststoffgranulat gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/200-g-Schme…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich meine, das habe ich mal in Kindertagen benutzt, aber es warf Blasen, die dann zu unschönen Unebenheiten führten; kennt jemand dieses Granulat und kann mir dazu etwas sagen?
    Die billigste und wohl einfachste Variante wäre es natürlich entsprechende Kunststoffsteine zu kaufen, wie sie manchmal in Kinderspielzeug, wie Waffen zum Fasching, verarbeitet sind, aber da habe ich bisher nichts gefunden...
    Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Tipps und Überlegungen eurerseits freuen!! ^^
    *Kako und Plätzchen hinstell*


    Edit: Oh weh, ich und Links vernünftig angeben. @_@ Ich hoffe es funktioniert nun, sonst seid doch bitte so lieb und kopiert sie in die URL-Leiste, danke.. >_<;

  • @Reiki


    Sowas (in klein) hab ich auch mal gesucht - gib mal bei ebay "Acrylsteine" ein oder geh gleich zu diesem Shop:
    http://stores.ebay.de/1A-Kurzw…olZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm


    Diese Schmucksteine sind echt schön, gibt's aber wohl nur bis 3 cm Durchmesser. Die großen haben Löcher zum Aufnähen, es gibt auch ganz kleine zum Aufbügeln.


    Gießharz (Epoxy-Gießharz) gibt's im Bastelladen, die können dir da auch sagen, wie man das verarbeitet und ob man's färben kann (das ist normalerweise so fies gelblich-beige). Gegossen wird es kalt, soweit ich mich erinnere, und erstarrrt an der Luft. Man kann Formen selber basteln, z.B. aus Backpapier, aber für eine perfekte runde Form braucht man wahrscheinlich ein spezielles Material (Silikon). Ich würd mal im Bastelbedarf nachfragen.


    Wow, das amer. Cosplay sieht echt hammergeil aus... aber auch irgendwie lol^^ "RESIN" ist jedenfalls Kunstharz, und offensichtlich selber gegossen (klingt anstrengend!) Hm, aber vielleicht kann man auch halbe Plastikkugeln (diese durchsichtigen Weihnachtskugeln zum Selberbasteln) nehmen und von innen mit transparenter Farbe anmalen? Fällt mir nur grad so ein.


    Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln, bin mal gespannt, wie du's hinbekommst! toi,toi,toi^__^


    P.S.: Schau mal, hab ich grad beim Googeln gefunden - Selbergießen mit Gießharz:
    http://www.panzer-modell.de/tipps/resin/resin.htm
    Die Teile sehen dort nicht transparent aus, aber es gibt definitiv auch durchsichtiges Gießharz.

  • @ Kukkii-san:
    Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, das hilft mir sehr!!


    Ja, die Acrylsteine sind hübsch, aber leider nicht groß genug; schade.


    Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, das man das Kunstharz im Bastelladen bekommt, da werde ich demnächst mal hingehen und mich umsehen. *sich freu wie ein Schnitzel*
    Und die Anleitung ist gut und verständlich, das hört sich ja gar nicht malso schwer an.
    Stimmt, das mit dem Halbkugeln von innen anmalen ist auch eine Idee. Mal gucken, wie kostenintensiv die Sache mit dem Kunstharz wäre und dann kann ich darauf ja immernoch zurückgreifen. ^^


    Vielen Dank, ich bin auch sehr gespannt, wie ich es hinbekomme. ^^

  • nach langem hin und her suchen, in Läden sowie Internet (ebay.de und .com plus eben suchmaschinen) versuche ich hier Hilfe zu finden.


    Ich suche auf Grund eines Kostümes das mehr richtung Wasser geht türkises oder meerblaues Kunstleder (oder Lack) mit Schuppenmaserung.
    Der Meter sollte max. 10 euro kosten, leider find eich sowas nicht. Wer kann mir helfen?

  • hi ich möchte gerne eine eingene anime-Maske besteln,nun weis ich jetzt nicht,soll ich es lieber aus stüropor oder holz basteln? und wenn ich das dann vertig habe wie mache ich das mit den haaren,wie befestige ich die? weis da jemand eine/merere ratschläge,wenns geht es sollte nicht zu teuer sein!

  • so, ich wollte keinen neuen thread aufmachen und hab auch grade den nciht für Theaterschminke gefunden, deswegen benutz ich den hier mal^^


    Ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich Adern auf meine Haut aufmalen bzw. kleben oder basteln kann das sie echt aussehen. So wie bei Hinata und Neji wenn sie ihr Biyakugan (wie schreibt man das? Oo) einsetzen.
    Ich hab hier mal ne cosplayerin gefunden die hat das richtig gut gemacht^^


    http://images2.cosplay.com/photos/68/687242.jpg
    http://images2.cosplay.com/photos/68/687244.jpg

  • Hi!
    @ Naraku: Hier mal erstma normales türkises Kunstleder in Türkis, aber vielleicht kannst du das Schuppenmuster mit Airbrush oder so drauf brushen? Oder malen, obwohl das wohl dauern könnte...
    @Leander: vielleicht mit Kleber (flüssig) oder Window Color auf ne Klarsichtfolie das "Adernmuster" drauf vorzeichnen, trocknen lassen, mit Hautkleber an der gwünschten Stelle ankleben, mit Makeup überschminken bis es NATÜRLICH aussieht!?


    Hoffe, ich konnte helfen^^

  • hmm Oo ich hab die Dame mal gefragt und sie meinte sie hat das mit Latex gemacht . . .


    nur . . .


    woher krieg ich jetzt so nen (vermutlich) flüssigen Latex her? Oo

  • Flüssiges Latex bekommst du zB bei http://www.grimas.de. Das musst du aber erst in ne Form gießen damits plastisch wird (also solltest du einen Abdruck von deinen Schläfen machen, die Adern draufmodellieren - wieder abdruck machen und reingießen) und dann mit Hautkleber (Mastix, auch von Grimas) festkleben.
    Alternativ könntest du Derma Wax (auch von Grimas) benutzen. Das ist sone art selbstklebende Modelliermasse, muss man allerdings etwas üben damit umzugehen.


    </Grimas Advertising> XD

  • Hm, mit Latexmilch hab ich noch nie gearbeitet...
    Wie verwendet man denn das? Ist das schwer??

  • kommt drauf an wie schön man die Übergänge zur restlichen Haut haben möchte XD Und Geduld braucht man bis alles trocken ist.

  • ich würde mich mal im larp-laden oder einem theaterschminke-/special effects-makeup-laden beraten lassen - larp ist wahrscheinlich eher zu finden^^ solche adern gibt's vielleicht auch in standard-formen zu kaufen? dann müsste man sie nur noch mit mastix (hautkleber) ankleben. und am besten überschminken, damit sie eben nicht wie aufgeklebt aussehen.

  • Hmm . . . ich hab auch schon an dieses Gesichtswachsblabla gedacht. Das was man so kneten und mit Mastix festkleben kann.
    Mastix hab ich noch was von meinen Elfenohren da Oo Ich denke mal das reicht noch für die Adern.


    Aber danke für die Hilfe!!!


    Ich denke ich nehme die Version von katrin.


    Oder mal schau'n was der werte Herr Stiefvater sagt xD~ (am Ende kommt er mti seinem heißgeliebten Abdichtungschaumgedöhnse Oo Obwohl das echt unpassend wäre xD )