Mr. Lucky

  • Tagchen [d]ihr Brathähnchen[/d] liebe Leut,


    Zusammenfassung aus einem Bildartikel:


    Mr. Lucky (möchte unerkannt bleiben) ist vor einiger Zeit an eine hohe Menge Geld gekommen. Das erste was er damit tun wollte: Sich ins All schießen, allerdings schlug er sich diese Idee wieder aus dem Kopf.
    Stattdessen entscheidet er sich dafür nicht nur sein Geld, sondern auch Verantwortung zu teilen.


    Gesagt, getan. Seither verschenkt der Mittdreißiger Umschlägen mit 1000 Pfund - umgerechnet 1250 Euro. Manchmal versteckt er die Umschläge auch in Bar's etc. und startet über Twitter eine Schnitzeljagd.
    Die Beglückten sollen angeben, was sie mit dem Geld tun, denn Mr. Lucky möchte, dass sie mit dem Geld etwas sinnvolles, etwas "gutes" tun. Überprüft werden die Angaben aber nicht.


    Mr. Lucky ist nicht nur in London aktiv, auch in Kapstadt, New York und Mumbai, hat er seine weißen Umschläge verteilt.
    __


    Ich war erst etwas skeptisch als ich den Artikel gelesen habe.
    Hab mich gefragt, ob es wirklich Menschen gibt, die erst einen Haufen Geld bekommen, dass aber dann verschenken, anstatt sich mal ins All zu schießen.


    An sich ist das ganze sehr großzügig. Vorallem, da der Wohltäter verlangt, dass etwas gutes mit dem geschenkten Geld gemacht wird.
    Nur frage ich mich: geht er etwa tatsächlich davon aus, dass alle Menschen etwas gutes damit tun? An irgendeine Organisation spenden? Oder kaufen sie sich doch einen Swimmingpool?


    Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt:


    1. Was haltet ihr von der Aktion "Mr. Lucky."?
    2. Großzügiger Held oder unbedachte Blitzidee?
    3. Würdet ihr das gleiche tun, wenn ihr im Lotto gewinnt? Spenden, Geld verschenken?
    4. Was würdet ihr tun, hättet iht plötzlich einen weißen Umschlag von Mr. Lucky im Briefkasten?

  • Ich finde seine Aktion sehr skurril.
    Er scheint an das gute im Menschen zu glauben und ist wohl auch leider etwas zu blauäugig.



    Ich glaube kaum das die meisten das Geld für gute Zwecke spenden sondern es eher für sich behalten.

    Wobei ich hier wohl auch unterscheide ob es Menschen sind die es gut gebrauchen können,weil sie selber nicht viel haben (arme Menschen z.B. oder Familien am Existenzminimum etc.) und den Menschen die einfach ihren Materialismus ausbauen wollen und sich was -weiß -ich unnötiges von kaufen nur um es zu besitzen.


    Was ich mit dem Geld tun würde wenn ich im Lotto gewinnen würde?


    ich glaube ich würde einen Teil für mich behalten und mir ein kleines Haus kaufen,zur Altersvorsorge quasi und etwas Geld gut anlegen. Verschenken würde ich aber keine Geld,ich tendiere da schon eher zu Spenden.


    Ich würde verschiedene Hilfsorganisationen unterstützen die sich um Armut und Hunger in der Welt kümmert ,aber ich würde hier in Deutschland damit anfangen und z.B. der Arche eine kleine Finanzspritze zukommen lassen. Ferner ,würde das Tierheim aus dem wir unseren Hund haben, auch eine kleine Spende bekommen.


    Was ich mit dem weißen Umschlag machen würde,weiß ich nicht ganz. Obwohl ich eine Familie kenne die dieses Geld gut gebrauchen könnte hmm also ich denke ich würde ihn weitergeben.


    Man sollte eben nicht immer nur an sich denken und die Augen vor allem verschließen sondern auch mal an andere Menschen denken denen es nicht so gut geht wie uns und einfach mal nicht so Materialistisch denken.
    Dann wäre die Welt ein kleines bisschen besser.


    Ich muss zugeben das diese Aktion,wie oben schon erwähnt, sehr skurril ist aber je länger ich darüber Nachdenke desto mehr bewundere ich ihn für dieses Wagnis,er verzichtet auf einen Flug ins All nur um gutes zu tun.Also meinen Respekt hat er auf jeden Fall.

  • Ich hab von der Aktion auch schon im Radio gehört. Ich finde das eigentlich ganz interessant. Der Mr. Lucky geht einen anderen Weg und spendet das Geld nicht, wo man auch nie sicher sagen kann, ob es bei denen ankommt, die es nötig haben, sondern appelliert an das Gute im Menschen.


    Nach dem, was ich so gehört habe, scheint das auch zu funktionieren. Die Leute mögen vielleicht einen Teil des Geldes behalten, quasi als Finderlohn, aber viele geben wirklich viel davon auch wieder für gute Zwecke aus. Und dabei geht es dann nicht an Kinder in Afrika, an Erdbebenopfer in Asien oder an bedrohte Schwarzpunktbieber im Amazonas (okay, das letzte habe ich mir ausgedacht), sondern an lokale Projekte. Das finde ich besonders gut, wenn bei all dem Leid in der Welt sollte man nicht vergessen, dass es auch vor der eigenen Haustür genug gibt, das man tun kann - wenn man nur den richtigen Anstoß bekommt.


    Ich wüsste nicht, wie ich in so einer Sitution handeln würde. Ein großer Geldgewinn kann oft mehr Fluch als Segen sein, denn zu viel Geld bringt immer die Neider an den Tisch. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ich es auch ähnlich machen würde wie Mr. Lucky, ein ruhiges Leben führen und anderen helfen, ohne aufzufallen.


    Wenn ich so einen Umschlag finden würde... Gute Frage, was ich damit mache. Ich würde es sicher nicht für mich behalten, ganz höchstens ein bisschen, aber ich wüsste auch nicht, was ich damit tun sollte. Wahrscheinlich würde ich es den Tierheimen in der Umgebung geben, damit die kleinen Tierchen es gut haben.

  • Das ist irgendwie so ein bisschen wie die Theodizefrage (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschtrieben) weil so ne RICHTIG richtige Antwort gibts da irgendwie ned.


    Ich meine jeder kann sagen, ich spende das Geld, wenn ichs finde und tu damit gutes. Aber wenns dann wirklich eintritt, dann mmmh ich weiß nicht wer das hinbekommt, dass dann wirklich zu machen. Ich glaube nämlich das jeder Mensch in sich diesen Schweinehund hat, der einem zuflüstert "aber DAS wolltest du doch IMMER schonmal haben."


    Ich weiß auch nicht ob ichs hinbekommen würde, dass Geld einfach so zu spenden, wenn ich doch ne tolle Kamera habe, die neue Objektive haben will, ich mir nochmal ein Tattoo stechen lassen will, ich reisen liebe und und und. (Dementsprechend auch meinen Respekt, wenn jemand das einfach mal so verteilt!)


    Aber ich glaube das ichs versuchen würde ;)
    Ich denk nämlich immer so, wenn ichs nicht gefunden hätte, dann wärs genauso wie wenn ichs weggeben würde. Ich konnte davor ja auch schon ohne das Geld leben.


    Ich wüsste so spontan nicht, was ich unterstützen würde. Es gibt viel auf der Welt, aber da meine Tante in einer Stiftung ist würds wahrscheinlich da hingehen.

  • Also, was halte ich von der Mr. Lucky Aktion.
    Ich seh das ganze etwas skeptisch. Es ist wie gesagt sehr ehrenvoll das er dies tut und ich verstehe ihn auf der einen Seite auch. Denn klappt das ganze wirklich so, wie er sich das vorgestellt hat, würde er in vielen Städten und Ländern gutes tun.
    Allerdings wäre er auf der sicheren Seite wenn er das Geld selbst an Organisationen in seiner Umgebung spenden würde. Tierheime, Kinderheime, etc.
    Oder sich selbt informiert, wo man spenden könnte, oder wie man sonst Meschen unterstützen kann.
    So könnte er persöhnlich dafür sorgen, dass mit dem Geld mit 100% Sicherheit etwas gutes getan wird.
    Aber wie gesagt, ich verstehe ihn.
    Trotzdem muss ich sagen, finde ich, dass er das ganze etwas zu optimistisch angegangen ist.


    Ob ich das gleiche tun würde, würde ich z.b. im Lotto gewinnen.
    Ich denke ja.
    Denn ich bin einer der Menschen, die auch jetzt schon ihren letzen Cent oft verschenken.
    Und umso mehr Geld ich habe, umso mehr würde ich hergeben. Und ich denke ich würde, wie Inu an unser Tierheim hier spenden, oder andere laufende Spendenaktionen, dennen ich vertraue, wobei das eben auch immer so eine Sache ist.


    Wenn ich einen Umschlag von Mr. Lucky bekommen würde?
    Ich wüsste wohl zunächst nicht, was ich damit anfangen soll. Er würde wohl mehrere Tage einfach nur daheim rumliegen.
    Aber ich denke, irgendwann würden auch mir Dinge einfallen die ich schon immer haben wollte. Und auch Dinge die ich schon immer tun wollte, wie z.B. eben spenden.


    Aber von jetzt auf nacher so einen Geldsegen zu bekommen und dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren, könnte dem ein oder anderen wohl schwer fallen.
    Geld war schon immer ein Thema für sich.