Welcher Religion gehört ihr an?

  • Religion ist an und für sich eine wunderbare Sache, ich verweise da einfach auf den Beitrag von Velarion.
    Religion ist für viele Kriege und für viel Leid als Deckmantel missbraucht worden.


    Menschen führen Kriege.
    Menschen morden andere Menschen.
    Menschen fügen anderen Menschen Leid zu.


    Religionen haben die ersten Grundpfeiler für ein funktionierendes gemeinschaftliches Zusammenleben geschaffen, die später in den Gesetzestexten übernommen wurden.


    Du sollst nicht stehlen.
    Du sollst nicht töten.
    Du sollst nicht lügen.


    Kommt dir das bekannt vor?
    Übrigens gibt es diese Grundsätze in jeder Religion.


    Das Problem ist nicht die Religion, es sind die Menschen, die nicht danach leben.

  • Ich bin römisch-katholisch, jedoch glaube ich nicht daran. Ich habe vor auch auszutreten.
    Ich selber habe nichts gegen Leute die an eine Religion glauben, jeder soll das glauben was er möchte.

  • also ich glaub ned an gott ich glaub an gar nix XD also das heißt das ich atheistin bin :P

  • Religion is ja auch wieder son Thema.


    Ich selber bin Röm-Katholisch, glaube aber an keinen Gott genausowenig mache ich derren typisches Zeug. Schön und gut wenn es andere tuen, solange sie damit keine Menschen beleidigen oder verletzen, was ja leider oft der Fall ist. Und zum Teil ist Religion doch nur Geldgewinnung, das ist alles.

  • Ich bin bekennende Protestantin. Allerdings ist mein Glaube ohnehin irgendwie nirgendwo wirklich einzuordnen, da ich irgendwie.... an fast alles glaube.
    Aber eines kann ich sagen: Religion/Glaube ist nicht gleichzusetzen mit der Kriche, weshalb der Spruch "Ich glaube an Gott, nicht an die Kirche" zumindest auf mich zutrifft.

  • Also ich wurde damals leider nicht getauft - mein Vater ist Serbe und wollte es damals nicht. Da meine Mutter jedoch katholisch ist, bin ich in der Schule in den katholischen Unterricht gegangen.
    Ich hab auch nicht sehr viel mit Religion und dem Glauben zu tun.
    Eigentlich glaube ich nicht an Gott und all das. Hm... ich weiß nicht recht, ist ein schwieriges Thema.
    Zum mindest glaube ich nicht an Adam und Eva und diese ganzen alten Geschichten. Das an der Bibel was wahres dran ist glaube ich auch nicht so recht.
    Das liegt vermutlich daran, das bei uns in der Familie niemand wirklich gläubig ist. Wir machen uns alle nicht sonderlich viel daraus.
    Was nicht heißen muss, das mich diese alten Geschichten etc. nicht interessieren.
    Trotzdem finde ich es schade das ich damals nicht getauft wurde.


    Ich weis eben nicht so recht was ich von dem ganzen Zeug halten soll.
    Wenn ich mal meine "nachdenk-momente" hab und sprichwörtlich über Gott und die Welt nachdenke, schieb ich dieses Thema meist in die "Dinge die sich gelangweilte Menschen ausdachten" - Schublade. (Damit möchte ich übrigens niemanden angreifen - weder gläubige noch sonst jemanden!)
    Nur schade das dieser jemand damals nicht damit gerechnet hat, wie sehr es sich auf die Menschen auswirkt.
    Meist denke ich darüber auch nicht lange nach, weil ich nie zu einem entgültigen Entschluss komme :S


    Witzig finde ich auch immer, wenn manche Menschen sagen sie glauben absolut nicht daran, aber dann doch Weihnachten und Ostern feiern ;) Aber wir wissen ja warum, und tun es auch beinahe alle. egal ob gläubig oder nicht.


    Jedenfalls glaube ich wird das Thema für mich immer offen bleiben. :nion15:

  • Wart ihr schon immer gläubig oder habt ihr erst später angefangen, wirklich religiös zu sein?


    Was ich meine ist, seid ihr mit eurem Glauben aufgewachsen und habt auch von klein auf an Gott geglaubt oder fandet ihr das Ganze Religions-Getue erstmal langweilig und habt euch erst später dafür interessiert?

  • ich wurde katholisch getauft aber ich bin Ungläubig


    Weil das hokos Pokus schmafu zu unreal ist ich will es vorher sehen bevor ich das glaube

  • Ich bin ungläubig, und mir wurde oft gesagt, das wenn ich nicht an gott glaube, dass ich doch an ihn glaube, da ich nicht an ihn glaube :/ hab immernoch nicht so ganz verstanden was sie damit meinen...

  • ich bin katholischer christ aber ich weiß das es keinen gott gibt ;)
    also ich weiß es natürlich nich, aber ich bin 110% sicher das es keinen gibt, und falss doch, soll er mich ruhig bestrafen :D

  • Ohhhhh Jaaaaa dieser eine beweis, wäre weltbewegend und konfliktlösend zugleich.
    aber auch kriegerregend und hasserfüllt.


    alsoo lieber bei dieser frage unwissend bleiben, als alles zu zerstören :P

  • Wen es bewiesen werden könnte das es keinen Gott gibt würde die Selbstmordrate um einiges Hochschnellen weil ja dann *Der ganze Sinn* von vielen ausgelöscht worden wäre


    So bringen sie sich um das wäre extrem viele

  • Ich bin zwar Evangelisch getauft glaube nicht an Gott oder sonst irgeneinem Hohem

  • Ich bin römisch-katholisch. Ich glaube aber nicht an einen Gott. Später werde ich dann von der Kirche austreten und gehöre keiner Religion an.

  • Ich habe keine Religion -> Ich bin eine! xD... Nein aber ernsthaft: Ich glaube an mich selber, hilft einem eher durchs Leben ;).