Dioxin-Skandal

  • Jeder in Deutschland redet von Dioxin in Eiern, Hühner- und Schweinefleisch. Seid Jahren wurde in Niedersachen aus Futter mit diesen gefährlichen Fettzusatz vermengt und in unsere Lebensmittel gegeben.
    Ist das alles nur Panikmache oder tödlicher Ernst?
    Nehmt ihr das alles gelassen oder macht das euch doch panisch?
    Wer trägt hier wirklich Verantwortung und wer sollte belangt werden?
    Wie konnte sowas erst überhaupt passieren?


    Nun Frage ich daher euch, wie seht ihr das ganze? Mich würde eure Meinung gerne interessieren dazu.


    Zu meiner Meinung dazu:
    Es ist skandalös, das muss ich zugeben. Nicht nur, das man uns vergiftet, nein, die armen Viecher - die eh schon ein kurzes Leben haben - werden auch noch mit den Gift vollgestopft. Mich entsetzt bei dem Ganzen nur, das die Verantwortlichen nur Insolvenz anmelden müssen und schon werden sie nicht mehr dafür belangt und nicht mehr groß zur Verantwortung gezogen.
    Und auch find ich es schlimm, das nicht genauer kontrolliert und überprüft wird. Bei allen möglichen Mist, den man in Deutschland sonst beantragt, muss man zig Formulare ausfüllen, man wird überprüft bis zum erbrechen, aber bei solchen Geschichten ist man dann nachlässig? Wie kann das bitte sein?
    Aber ich esse dennoch Ei und Fleisch. Warum? Ganz einfach: Wenn ich bedenke, das es eh schon länger verfüttert wurde und wenn ich zumal auch bedenke, was wir schon alles in uns evtl. reingestopft haben, ohne es zu wissen, dann will ich auch nicht wissen, was ich auch schon an Giftstoffen in mir habe. Von daher, was will man sonst machen?


    Also, dann freue ich mich auf eure Meinungen dazu! :book:

  • An irgendwas müssen wir ja sterben, nicht war?


    Von daher regt mich der "Skandal" nicht auf.
    Ich bin mir sicher, da gäbe es noch ganz andere Kaliber, die unentdeckt vor sich her dümpeln.
    Sicherlich ist es keine spaßige Angelegenheit, aber so zerbrechlich, wie alle immer tun, ist der menschliche Körper nicht.
    Natürlich würde ich älteren Menschen, Schwangeren, Kindern und Leuten mit angegriffenem Immunsystem eher zu Bio-Produkten raten, aber der Rest?
    Wenn man sich mal anschaut, mit wieviel Dreck wir unseren Körper freiwillilg belasten, sollte das auch keine große Sache mehr sein.


  • Es ist skandalös, das muss ich zugeben. Nicht nur, das man uns vergiftet, nein, die armen Viecher - die eh schon ein kurzes Leben haben - werden auch noch mit den Gift vollgestopft.


    Genau aus diesem Grund, weil sie nicht lange leben, hat es auf die Tiere so gar keinen Einfluss. Und das Schweine mit 6 Monaten und Broiler mit 6 Wochen schlachtreif sind, muss man der Zucht zur Last legen. Warum sollte ich mehr Futter reinstopfen, aber weniger Fleisch "ernten". Aber das nur so am Rande. xDD
    Schlimmer ist es ja für uns, mein Freund (ehemahliger Chemiestudent) hat mir das mal kurz erklärt. xDD
    Die Schweine sind nur eine Art durchläufer, da sie nicht alt werden, stört sie das nicht weiter. Natürlich wenn sie größere Mengen Dioxin zufressen bekommen, ist das auch für die Tiere giftig. Aber so sammelt es sich "nur" im Körper an und schädigt ihn im alter. Was dann uns wieder auf den Plan ruft. Wir essen das Dioxin verseuchte Fleisch (mein Freund meinte, es lagert sich im Fettgewebe an) und es wird bei uns wieder eingebaut. Es steht im Verdacht Krebs auszulösen und Missbildungen bei Kindern Hervorzufrufen (u.a.). Also schön ist die ganze Sache nicht.


    Ich studiere Landwirtschaft und ich arbeite auch an der Uni mit Versuchstieren und komme auch mit Futtermittel in Berührung. Ich finde es natürlich nicht okay, das man ungeeignete Stoffe in das Futter mischt. Sowas sollte nicht vorkommen. Aber wie jetzt besprochen, größere Kontrollen zu machen, das wird wohl die Lage nicht ändern. Mein Tierernährungsdozent meint, das es einfach zu wenige Leute gibt, die diese Kontrollen durchführen, selbst wenn sie verschärft werden, würden die Ergebnisse noch länger auf nem Schreibtisch liegen. Die Tiere wären dann schoh längst gegessen.


    Ich esse trotzdem weiter Fleisch und Eier bekomm ich von der Uni, da weiß ich was die Tiere bekommen haben.

  • Naja ich bin zwar in Österreich zuhause aber ich höre in Radio das alles mit.


    Ich denke das Dioxin ist weniger das Problem, für die menschen. Wie Midnight schon gemeint hat belasten wir unseren körper um einiges stärker via. Zigaretten alkohol Fastfood da ist das meiner meinung nach auch nicht alzu schlimm auch wen es generell besser wäre BIO-Eier zu nehmen.
    Auch wen ich Bio Zeug verabscheue xD

  • Erstmal bin ich froh das Jansch schon gepostet hab. Hab mich sehr auf ihre sicht der dinge gefreut.


    Es dürfte echt schwer werden das alles lückenlos zu überprüfen.
    Schwarze schafe gibt es immer auch im BIO bereich.



    Ich esse trotzdem normal weiter.

  • Das Dioxin kein Problem ist, habe ich nicht gesagt.
    Es lagert sich im Körper ab, wie Schwermetalle auch.
    Das kriegt man nicht mehr raus und ab einem gewissen Punkt treten Vergiftungserscheinungen auf, bzw. im Fall von Dioxin kann es z.B. zu einer Krebserkrankung kommen.


    Ernährung, Rauchen und Alkohol ist etwas, was man jederzeit selbst beeinflussen kann, solche Geschichten nicht.
    Ich persönlich sehe das locker, aus oben genannten Gründen.
    Das macht die Geschichte aber nicht weniger ernst.


    Auf der anderen Seite frage ich mich auch nach dem Grund.
    Sicherlich ist es alles ganz furchtbar usw.usf. aber die Bio-Branche wird einen enormen Zulauf haben und mordsmäßigen Gewinn machen.
    Die Absätze von Rindfleisch werden steigen.
    Die jeweiligen Branchen wirds freuen, denen sind ihre Kollegen aus den Hühner- und Schweinebetrieben herzlich egal.


    Zudem frage ich mich, ob das vielleicht unser Mittel ist, um uns zu dezimieren.
    Wenns Krankheiten nicht schaffen, und wir derzeit in Europa relativ stabile außenpolitische Beziehungen haben, braucht es eben etwas anderes.
    Jede Rasse hat so seine Mittel und Wege ihre Population zu regulieren, der Mensch ist das einzige Wesen, dass sich dem nicht so recht unterordnet.
    Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab, ich bitte um Entschuldigung.


  • Zudem frage ich mich, ob das vielleicht unser Mittel ist, um uns zu dezimieren.
    Wenns Krankheiten nicht schaffen, und wir derzeit in Europa relativ stabile außenpolitische Beziehungen haben, braucht es eben etwas anderes.
    Jede Rasse hat so seine Mittel und Wege ihre Population zu regulieren, der Mensch ist das einzige Wesen, dass sich dem nicht so recht unterordnet.
    Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab, ich bitte um Entschuldigung.


    Nja Verschwörungstheorien gibts ja viele. Aber ich denke nicht, dass man damit die Bevölkerung dezimieren will. Denke eher es ist reine Gier nach dem Profit, wie immer halt.
    Verhindern kann man das nur durch weitgehende Kontrollen (selbst da gibt es immer eine Wahrscheinlichkeit was zu übersehen). Jedenfalls es ist einfach nur pervers und abartig, wie mit der Gesundheit der Menschen gespielt wird, nur um mehr Geld zu haben. Aber kann man sehen wie Korrupt manche für sowas sind.


    Bevor ichs vergesse...


    Es wurde verbotenes Antibiotikum in Tierfutter entdeckt. Das ganze nennt sich Chloramphenicol (CAP) und ist bereits seit 1994 in der Anwendung bei Nutztieren verboten.
    Könnt echt nicht soviel essen wie ich kotzen will...


    http://www.tagesschau.de/inland/futtermittel108.html

  • Nein, nein, ich meine nicht dass es mit voller Absicht passiert, bzw. mit dem Hintergedanken "So und nun machen wir mal ein paar tausend Menschen krank und hoffen wir, dass sie dran krepieren".
    Weshalb da rumgepanscht wurde, ist entweder Gier, oder Notwendigkeit um wettbewerbsfähig zu bleiben, oder beides.


    Ich frage mich nur ob diese Skandale nicht die "Herrscher" unserer Zeit sind, die vor hundert Jahren einen Krieg angefangen hätten.
    Oder diese Lebensmittelskandale die "neue" Pest sind.
    Es ist wirklich nur die Überlegung, ob das was da passiert, das Ventil für unsere Populationsregulierung ist, wenn auch auf eine sehr subtile Art und Weise.
    Durch medizinischen Fortschritt und Anhebung der hygienischen Standarts, sowie eine gesicherte Versorgung in den Industrieländern haben wir eine immer längere Lebenserwartung.
    Das ist zwar schön für uns, fürs Ökosystem aber eine heikle Sache (haha, Untertreibung), für unsere Gesellschaft sowieso, wenn ich da mal auf die Rentendebatten verweisen darf.
    Also passiert etwas, dass unsere Lebenserwartung wieder zurückschraubt.
    Wenn wir mit 70 eben nicht an Altersschwäche sterben, dann eben an Krebs, den wir durch belastetes Essen selbst in uns rangezüchtet haben.
    Oder durch den Herzinfarkt mit 40, durch zu viel Fett, Zucker und Salz in unserer Ernährung und wenig Bewegung.


    Ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien und möchte auch selbst keine in die Welt setzen.
    Das sind alles Punkte, die mich nur nachdenklich stimmen.

  • Also ich bin der Meinung das das einfach nur ne Verkaufsmasche ist um den Verkauf von Bio-Produkten anzukurbeln...
    Da niemand die kauft, bzw. kaum einer. Ich selbst arbeite in einem Lebensmittelladen und wir mussten vor dem "Skandal" immer die ganzen Bio-Sachen wegwerfen, weil keine sie kaufen wollt. Kaum kam das mit dem "Skandal" im Tv is alles an Bio-Scheiß ausverkauft und keiner kauft das normale. Wir kommen sogar mit den Lieferungen nicht nach...
    Und ich mein wenn da diese Scheiße in den Eiern usw. is haben wir eh nix bzw. kaum was gemerkt ich mein wir leben immer noch und sind gesund xD


    Also ich bleib dabei es is nur ne Verkaufsstrategie für Bio-scheiß...

  • Also ich bin der Meinung das das einfach nur ne Verkaufsmasche ist um den Verkauf von Bio-Produkten anzukurbeln...
    Da niemand die kauft, bzw. kaum einer. Ich selbst arbeite in einem Lebensmittelladen und wir mussten vor dem "Skandal" immer die ganzen Bio-Sachen wegwerfen, weil keine sie kaufen wollt. Kaum kam das mit dem "Skandal" im Tv is alles an Bio-Scheiß ausverkauft und keiner kauft das normale. Wir kommen sogar mit den Lieferungen nicht nach...
    Und ich mein wenn da diese Scheiße in den Eiern usw. is haben wir eh nix bzw. kaum was gemerkt ich mein wir leben immer noch und sind gesund xD


    Also ich bleib dabei es is nur ne Verkaufsstrategie für Bio-scheiß...



    Interessant, und wer hat diese "Verkaufsstrategie" ins Leben gerufen? Hat man dabei Forschungsergebnisse manipuliert oder wie stellst du es dir vor?

  • Naja denk doch ma an früher, wenn früher sowas entdeckt wurde wurds nit direkt an die große Glocke gehängt. Erst seit dem B.S.E fall ab da gings so. Und nein natürlich haben die Ergebnisse nicht manipuliert, so denk ich nicht. Nur was ich meine is, das sie damit übertreiben. Im Fernsehn, Radio und sonstige Nachrichtenmedien hört man es andauernd. Als würden die ne Massenpanik starten wollen. Mit dem Hintergedanken "Kauft Bio-Produkte, sie sind nicht betroffen"

  • Naja, wer weiß was die alle treiben. Die stecken doch alle unter einem Hut.
    Welchen nutzen?
    Die kriegen das Geld was sie wollen, die Geier.

  • Naja, wer weiß was die alle treiben. Die stecken doch alle unter einem Hut.
    Welchen nutzen?
    Die kriegen das Geld was sie wollen, die Geier.



    Fassen wir mal kurz zusammen. Wir reden hier noch immer über zwei Fleischsorten und Eier. Das sind Produkte, die jetzt nicht unbedingt zum teuersten Sortiment auf dem Markt gehören. Du willst jetzt unterstellen, dass die "Bio-Industrie" die Berichterstattungen von jedem Presseverlag, privater und staatlicher Nachrichtensender manipuliert für Eier, Huhn und Schwein? Da stecken die alle unter einer Decke nur für Eier, Huhn und Schwein? Wäre es nicht ein etwas zu großer Aufwand für so eine "Verschwörung"? Hast du dazu irgendwelche Quellen? Irgendeine fundierte Aussage, die deine Meinung nur in Ansätzen unterstützen könnte?

  • also ich zweifel ganz stark an, das die bio-industrie die konvi (konventionellen) produkte so schaden will.
    das halte ich schon für sehr weit hergeholt.


    und das die bio produkte nicht betroffen sind, liegt nun mal daran, das sie dieses futter nicht erhalten haben.
    das sag ja aber nichts über die anderen produkte aus.
    das hat für mich so gar nichts mit marketing zu tun. zumal in vielen studien belegt wurde, das sich normalerweise bio und konvi produkte nicht unterscheiden.
    zumindest von der zusammensetzung des endproduktes.
    das durch solche skandale die leute auf alternativen ausweichen finde ich eine normale reaktion. als die bse kriese war, sank auch schlagartig der verkauf von rinderfleisch und der rest nahm zu. so ist das nun mal in einer marktwirtschaft und das hat nichts mit verschörungen zu tun. =p


    mein freund meinte, das diese fette ua. aus der gastronomie kamen. sowas wie altes fittenfett, ich hab leider die reportage bzw. den bericht nicht gehört oder gesehen.
    aber das fänd ich schon hart, wenn das stimmt. da regen sich die leute auf, das man tiere damit füttert, vorher aber wir selbst darin fritierte sachen gegessen haben. zumal diese dioxine erst ab einer bestimmten temperatur gebildet werden. werden pommes über 200°C fritiert? (bin zu faul zum googlen xD")

  • Die Presse hätte den Nutzen davon höhere Absatzzahlen zu haben.
    Wenn sowas ist, möchte die Bevölkerung natürlich auf dem Laufendem gehalten werden.
    Und eine Verschwörungstheorie wollte ich gewiss nicht starten.
    Natürlich geht nicht "die Bio-Industrie" her, und tut dies und das.
    Aber wenn ein(EIN!!) Cheffe mit guten Beziehungen zur Presse sich überlegt, dass ihm das noch ein nettes Sümmchen einbringen würde, könnte das durchaus einen Medienrummel verursachen und andere Bio-Bauern die davon nichts wissen, profitieren auch davon.


    Es mögen zwar nur drei Produkte sein, aber diese Produkte sind für viele Artikel des täglichen Bedarfs.
    Ich muss mir da nur meine Umsätze an Eiern ansehen, die Umsätze unserer Metzgereiabteilung ganz zu schweigen.
    Rechne das deutschlandweit hoch, das ist ein Millionengeschäft, während dessen bei den betroffenen Betrieben insgesamt ein wesentlich höherer Schaden entsteht.


    Außerdem habe ich in der aktuellen Lebensmittelpraxis (Ausgabe 01/11) gelesen, dass die Zusätze vielleicht auch unbewusst beigemengt wurden, weil im "Recycling"kreislauf der Ölabfälle anscheinend der Zusatz "Technisches" Öl weggefallen ist.
    Wenn der fehlt, woher soll dann der Einkäufer beim Angebotsvergleich wissen, dass es als Futterzusatz nichts taugt?
    Dazu jetzt die Reportage über das Frittierfett.
    Was denn nun?


    Sehr dubios.
    Und ich stimme zu, dass bei frühren Lebensmittelskandalen die Schadensbegrenzung eher still und heimlich vorgenommen wurde.
    Rückrufaktionen, und Rundschreiben die durch den Vertrieb gegangen sind.
    Warum wird das jetzt so hochgepuscht und ausgeschlachtet?