Mahou Shoujo Madoka★Magica

  • Wenn ich richtig informiert bin kam der Anime zuerst, und dann der Manga. Man kan den Anime also nicht für fehlende Szenen kritisieren (auch wenn deine Punkte ja echt nicht sehr schlimm sind), die im Manga waren. Wenn hat sich der Mangaka einfach gedacht, dass man noch etwas mehr hätte rausholen können, und das dann getan - auf sehr gute, feinfühlige Art und Weise, wie ich finde.


    In gleichen Sinn ist Rebellion nicht wirklich ein "extra Animeteil", obwohl ich grundsätzlich zustimme das der Anime/Manga in sich geschlossen war. Persönlich fand ich Rebellion aber genial, von daher stört mich das eh nicht. Wäre cool, mal irgendwann deine Meinung dazu zu hören.

  • Im Grunde basiert keins der beidem auf dem anderen, die erste Folge des Animes wurde am 7. Januar '11 ausgestrahlt, der erste Band des Mangas am 12. Februar des selben Jahres veröffentlicht, sprich weder hat der Anime Dinge aus dem Manga ausgelassen, noch hat der Manga irgendwelchen Kram hinzugefügt.


    Heißt im Klartext, Manga und Anime wurden parallel zueinander produziert, jeweils basierend auf dem Skript von Gen Urobuchi, und eben auch jeweils unter dessen Aufsicht. Die Unterschiede sind wohl dementsprechend großteils auf künstlerische Freiheit zurückzuführen, der werte Herr kann den Leuten die das Zeichnen ja nich bei jedem kleinen Schritt auf die Finger schauen, und solangs im Endeffekt in beiden Varianten dem entspricht, was Urobuchi sich vorgestellt hat gabs wohl auch keinen Grund da bei jedem Detail Korrekturen anzuordnen. O


    Ich mochte jedenfalls beides, der Anime hat aber einfach was, das n Manga gar nicht haben kann: Diesen absolut großartigen OST. *Kajiura-Nerd* XD


    Naja und wenn man so n bisschen über den Herrn Urobuchi und seine Werke liest, lässt sich die Existenz von Rebellion in etwa so erklären:
    Mitarbeiter X: Wow, das war wirklich unerwartet!
    Mitarbeiter Y: Ja, also bei der Serie hätte ich ein Happy Ending nicht mehr für möglich gehalten.
    Urobuchi: *spitzt Ohren* Hab ich da Happy Ending gehört?
    Mitarbeiter X: .. ja? Gibts ein Problem?
    Mitarbeiter Y: Oh oh. *panischer Schweißausbruch*
    Mitarbeiter Z: Er hat dieses schreckliche glitzern in den Augen.
    Mitarbeiter X: Bringt euch in Sicherheit!
    Urobuchi: Wir werden einen Film produzieren!
    Mitarbeiter Y: Muss das wirklich sein?
    Urobuchi: LASSET ES BLUT UND TRÄNEN REGNEN *muahahaha*
    Mitarbeiter Z: Und wir waren so nah dran.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Wenn ich richtig informiert bin kam der Anime zuerst, und dann der Manga.

    Stimmt du hast recht, laut Wikipedia ist das so, das ist aber auch selten, drum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. XD" Naja ich bin hald ein alter Lesefuchs, ich lese einfach lieber. :)


    Zur Rebellion Story:
    Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was ich davon halten soll, ich fands jetzt nicht besonders gut. Sehr langatmig und irgendwie langweilig, das Ende war zu eine gewissen Grad absehbar. X( Aber Bebe war süß und der Anfang wo so Hand in Hand gearbeitet wurde hat mir auch sehr gefallen :D
    Aber ganz hab ichs trotzdem nicht verstanden, beim letzten Viertel schon ziemlich Stress hatte, und nebenher noch andere Dinge gemacht habe. X(