Schuluniform ja oder nein?

  • Schuluniform ja oder nein? 6

    1. NEIN! Die sind total schwachsinnig! (2) 33%
    2. Hmmmm, die sind mir eigentlich völlig egal... (1) 17%
    3. JA! Schuluniformen sind super! (3) 50%

    Mich wundert jetzt ehrlich gesagt, dass es das noch nicht gibt... egal xD


    Es wird ja immer wieder an Schulen diskutiert, ob man eine Schuluniform einführen sollte, damit ein größeres Geimeinschaftsgefühl entsteht und kein Schüler mehr aufgrund seiner Kleidung gemobbt wird.


    Wie steht ihr dazu? Macht das euer Meinung nach Sinn? Wart ihr schon mal auf einer Schule, auf der man eine Schuluniform tragen musste? Wenn ja, entstand durch die gleiche Kleidung wirklich so ein großes Gemeinschaftsgefühl? Gab es sonst unterschiede zu Schulen ohne Schuluniform?


    Oki ich fang dann mal an:


    Wie steht ihr dazu? Macht das eurer Meinung nach sinn?
    Also prinzipiell finde ich die Grundidee einer Schuluniform gut, da es dann einen Grund weniger zur Ausgrenzung anderer gibt, aber trotzdem glaube ich, dass dann immer noch Schüler aus der Geimeinschaft ausgestoßen werden.
    Außerdem sind die Schuluniformen meiner Meinung nach zu altmodisch, also z.B. dass die Mädchen Röcke tragen müssen. Ich finde, dass man sich (als Mädchen) aussuchen können müsste, ob man einen Rock oder eine Hose tragen möchte. Ganz abgesehen davon sind die Schuluniformen richtig teuer, wodurch höhere Kosten entstehen als ohne Schuluniform, da man ja auch für den Alltag Klamotten braucht. An Privatschulen ist das ja nicht so schlimm, da diese Familien genug verdiehnen, aber an den öffentlichen Schulen kann dies zu einem großen Problem werden.



    Wart ihr schon mal auf einer Schule, auf der man eine Schuluniform tragen musste?
    Also ich gehe für ein halbes Jahr nach Neuseeland auf eine öffentliche Schule, auf der man auch eine Schuluniform tragen muss. Die Schuluniform an sich werde ich da kaufen, aber ich muss jetzt schon einen schlichten, schwarzen Mantel (da ist dann Winter...) und schlichte, schwarze, glatte Lederschuhe kaufen. Und das jetzt hier in Deutschland zu finden ist nicht ganz einfach -.-
    Außerdem hasse ich Röcke! Ernsthaft ich trage NIE Röcke und da muss ich dann sogar im Winter mit einem rumlaufen... :(
    Jetzt mal ganz abgesehen davon ist die Uniform potthässlich und man soll sie mit Stolz tragen [SIZE=1]also im Moment habe ich keine Ahnung wie das gehn soll... xD[/SIZE]
    Außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur durch die Kleidung ein größeres Geimeinschaftsgefühl entstehen soll.. naja ich werds sehn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LiL1998 ()

  • Ob das Sinn machen würde, denke ich eher nicht.
    Ich glaube zwar nicht dass es den Gemeinschaftssin besonders stärken würde, aber was das Thema Mobbing betrifft wäre es zum Mindest eine kleine Lösung.
    Klar, wenn jemand mobben will, findet er immer einen Grund.
    Aber so müssten sich manche Schüler keine Gedanken mehr machen, weil sie sich vielleicht nicht solche teuren Markenkleider wie andere leisten können.
    Darüber wären einige Schüler sicher sehr froh.
    Zu dem finde ich es einfach irgendwie cool :3
    Ansonsten muss ich sagen, sehe ich in Schuluniformen eigentlich keinen besonderen Sinn. In meinen Augen ist es einfach ein symbolisches Zeichen, dass man Schüler ist.
    Falls die jedoch irgendwann eingeführt werden, sollte es für jede Schule die gleichen geben.
    Nicht das Gymnasiasten diese haben und Hauptschüler andere. Das könnte vielleicht wieder zu Sticheleien untereinander führen.
    Ich jedenfalls würde mich schnell daran gewöhnen und sogar darüber freuen, einfach weil ich es schick finde.
    Und da kann ich Lil nur zustimmen. Mädchen sollten sich auf jeden Fall aussuchen können, ob sie einen Rock tragen wollen oder nicht.


    An einer Schule, die diese Regelung hat, war ich bisher nicht.

  • Ehrlich gesagt NEIN.


    Es würde total komisch aussehen, wenn 1000Schüler das Selbe anhätten. Wir haben sowas in unserer Schule nicht. Gott sei Dank.
    Andererseits wäre es besser, damit man den Unterschied zwischen den armen/reichen nicht bemerkt...aber in Deutschland kommt sowas ja nicht häufig vor und außerdem muss man keine Markenklamotten anziehen. Es gibt auch billigere...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Aikiko ()

  • Da ich selbst sowas nie hatte, kann ich darüber nur spekulieren.
    Ich denke schon das sich Schuluniformen in der einen oder anderen Form positiv auswirken. Wie bereits erwähnt würden dann keine "Streitereien" o.ä. wegen der Kleidung mehr enstehen. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass gemeinsame Kleidung das Gemeinschaftsgefühl verstärken könnte.
    Persönlich finde ich die Idee ja ganz nett :3. Kann auch nett aussehen sowas (Fairytail OVA 2 xD)
    Das größte Problem an der Sache ist wohl wie üblich die Finanzierung. Der Staat gibt eh schon zu wenig Geld für Bildung aus, da kann man von aus gehen das die Kosten an die Eltern abgeschoben werden würden, gerade da wird es aber kritisch. Bildung soll für jeden zugänglich sein und wie Lil schon sagte, kann das ganz schön was kosten. Deshalb müssten wiederum Hilfen eingerichtet werden für Geringverdiener und der Staat müsste doch wieder mehr Geld ausgeben. Ich denke wenn es den Faktor Geld nicht gäbe, hätten fast alle Schulen Schuluniformen, außer vllt. die Schulen mit kreativem Schwerpunkt die besonderes Augenmerk auf Individualität legen.

  • Ich finde Schuluniformen eigentlich eine gute Idee. Ich habe es bei mir an der Schule schon immer festgestellt, wenn irgendwelche Sportveranstaltungen oder so etwas waren und die Teams dann die Trikots der jeweiligen Schule getragen haben, dass dadurch das Gemeinschaftsgefühl noch einmal unfassbar gepusht wurde. Es ist einfach so, ob man es sich eingestehen will oder nicht, dass gleiche Kleidung zusammenschweißt.
    [size=1]Ausnahme: Abschlussball und die Kleider der Frauen. Oh Gott ja, das ist eine Ausnahme.[/size]


    Außerdem finde ich Schuluniformen auch teilweise echt schick. Es sollte nicht unbedingt so sein wie in Japan, wo dann die Röcke der Mädchen gerade mal knapp das Höschen verdecken, und auch nicht so wie in England zum Beispiel, wo man pottenhässliche Pullover tragen muss. Aber es gibt auch sehr schicke Schuluniformen, da kann man viel draus machen.


    Und so teuer sind die eigentlich gar nicht mal. Klar, solange die Kinder noch wachsen, ist es kostspieliger, aber das ist kein Unterschied zu normaler Kleidung. Und für gewöhnlich gehört zu einer Schuluniform, zumindest hier im Westen, nur ein Oberteil, während einfach jeder schlichte, passende Schuhe, Hemden und Hosen trägt.

  • Schuluniformen Ja und Nein :/
    Es würde zwar das miteinander stärcken, wenn es um Veranstaltungen ginge wo Schulen gegeneinander antreten, aber ich finde man sollte eher versuchen mit den anderen klar zukommen anstatt sich jetzt mit jedem zu rivalisieren.
    Außerdem würden Schuluniformen auf die Dauer echt langweilig werden, außer das Design wird jedes Jahr aufs neue geändert.. was ich aber nicht denke.
    Generell sehen sehr viele Schuluniformen bei Mädchen echt ******* aus und das würde mal gar nicht gehen :'D Bei Jungs denke ich ist das fast egal denn so gut wie jedem steht ein einfacher Pullover oder ein Poloshirt.
    Trotzdem könnte ich es mir auch echt amüsant vorstellen wenn aufeinmal der Grufti ein hellblaues Poloshirt anziehen müsste oder ein Emo eine weiße Schuluniform :')
    Ich glaube auch das mit Schuluniformen das Image angehoben wird von den jeweiligen Personen und der Schule, denn kein Schüler könnte dann mit Air Max, grauer Jogginghose und Alpha Jacke zur Schule kommen ohne nicht sofort nach Hause geschickt zu werden :'D

  • Naja, so ein kleiner Männertraum ist es ja schon, knappe Schuluniformen und so aber ignorieren wir das mal...


    Eigentlich bin ich dagegen, warum habt ihr ja schon so schön aufgezählt. Ich finde, dass nimmt allen einfach die Individualität, was gerade im Kindesalter sehr wichtig ist für die Entwicklung der einzelnen Person.
    Dieses alle in eine Uniform stecken hat irgendwie was von massen ware. Reicht doch wenn man im Bund oder im Berufsleben seine Individualität einbüßt um in das Team eingegliedert zu werden.


    Selber auf einer Schule mit Uniform war ich zwar nicht, doch habe ich auf meinen Reisen genug Schulen, Schüler und Schulausflüge gesehen/erlebt um mir darüber ein Bild zu machen und es ist einfach merkwürdig, wenn hier 30 bis 60 Kinder daher kommen und alle gleich aussehen, ja meist sogar auch noch die selbe Tasche haben. Wer in so einer Gesellschaft aufwächst, neigt dazu sich unwohl zu fühlen wenn man zu sehr auffällt. Daher versuchen viele eben genau das, ja nicht auffallen, nahtlos einblenden in die masse und wenn man dieses verhalten eben als Schüler annimmt, legt man es als Erwachsener nicht wieder ab und trichtert es am Ende auch seinen eigenen Kindern ein, ein Teufelskreis... :rolleyes:

  • Nun, Schuluniformen, das is so das perfekte Thema, um in der Schule mit Erörterungen anzufangen ;)


    Also grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. So lange es nur ein kann und kein muss ist, denn was mir viel mehr aufstößt als die Tatsache, dass Schüler durch Markenkleidung/Second Hand/ Whatever ausgegrenzt werden, ist viel mehr die Tatsache, dass Uniformen wenn dann eher als Repräsentation der Schule angesehen werden sollten, diese widerum aber nicht unbedingt zwanghaft sein sollte.


    Einerseits müssen wir bedenken, dass Deutschland niemals solche Uniformen wie in Japan einführen würde. Ich würde sogar eher sagen, dass nur Oberteile und nicht ganze Uniformen ausgeteilt werden, das lässt zumindest noch etwas Individualität (zumindest für Mädchen Hose/Rock und bei Jungs halt verschiedene Hosen) zu. Würde ja schon mal ein positiver Punkt sein für Deutschland, dem Land der "Integration" (Integration, nicht Inklusion). Allerdings denke ich nicht, dass irgendwann so was eingeführt wird, immerhin hat es Jahre lang auch ohne geklappt.
    Dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird, streite ich nicht ab, aber wie Bacchus schon sagte, würde das irgendwo ein Stück weit auch die Rivalitäten von einzelnen Schulen unterstützen. Außerdem kann das Image jedoch durch Uniformen auch stark beeinflusst werden, wenn jetzt zum Beispiel ein negativ auffallender Schüler mit der Uniform herumrennt und Randale macht, kann das auch die Schule treffen.


    Also wenn es jemals zur Debatte stehen wird, bin ich für ein unklares Jaein. Wenn, dann sollte es keine Pflicht werden und etwas freier gestaltet sein, sodass es keine kompletten Uniformen, sondern eher nur Oberteile ect. geben wird.

  • Hab jetzt mal länger über das Thema nachgedacht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich gegen Schuluniformen bin.


    Neben den gesamten Kontra-Argumenten, die ich jetzt nicht alle wiederholen möchte, finde ich allein diese kleinkarierte "Strenge" viel zu hart.
    Die Rock-Sache mal außenvor, finde ich vor allem den, zwar nur hauptsächlich Mädchen betreffenden, Schminken- und Schmuck tragen Aspekt ausschlaggebend.
    Man darf nur ein Armband, dezente Ketten und sonst nichts an Schmuck tragen? Warum? Wirklich, warum? Ich bin ein Mensch, der gerne Schmuck trägt, was soll daran schlimm sein, dass ist einfach nur mein Geschmack. Es zerstört weder das Gemeinschaftsgefühl, noch stört es sonst irgendjemanden. Genauso ist es mit der Schminke. Hier spreche ich auch wieder mal von mir: Ich finde mich geschminkt einfach hübscher. Punkt, ist einfach so. Und es geht doch immer darum, selbstbewusst zu sein, mit sich zufrieden zu sein und whatever, warum sollte ich mich also nicht schminken, wenn ich es mag? (Das Ganze war auf Begebenheiten, wie sie, zumindest in Teilen Neuseelands, vorherrschen bezogen.)
    Allein durch solche kleinen, aber trotzdem wichtigen Dinge geht jede Individualität verloren und wie soll man sich dann von der Masse abheben, darf man nicht seinen Geschmack zum Ausdruck bringen, muss man Aussehen wie alle anderen, auch wenn es einem nicht gefällt? Sowas finde ich nicht in Ordnung, jeder soll sich so kleiden dürfen, wie es ihm/ihr gefällt. Man muss natürlich immer darauf achten, ob diese Kleidung angemessen ist oder nicht, allerdings finde ich eine ganze Schuluniform wirklich übertrieben.


    Und zur "Niedlichkeit" kann ich nur sagen: In Animes und so finde ich Schuluniformen auch sehr niedlich, allerdings ist das Ganze ja schon, zumindest für deutsche Verhältnisse, ziemlich unrealistisch, wenn Mädchen nur Röcke bis knapp über den Hintern tragen. Uns wird immer von den Lehrern gesagt, wir sollen nicht zu weite Ausschnitte tragen, nicht zu kurze Röcke und dann soll es so eine Schuluniform geben? XD

  • Zitat

    Original von Hana
    Und zur "Niedlichkeit" kann ich nur sagen: In Animes und so finde ich Schuluniformen auch sehr niedlich, allerdings ist das Ganze ja schon, zumindest für deutsche Verhältnisse, ziemlich unrealistisch, wenn Mädchen nur Röcke bis knapp über den Hintern tragen. Uns wird immer von den Lehrern gesagt, wir sollen nicht zu weite Ausschnitte tragen, nicht zu kurze Röcke und dann soll es so eine Schuluniform geben? XD


    Die Schuluniformen in Japan sind nicht mal annähernd so kurz wie in den Animes, in der Regel gehen die Röcke bis zu den Knöcheln oder bis knapp unter die Knie. Also sogenannte "hot röcke" (lol) gibts in keinem Land als Schuluniform ^^

  • Zitat

    Original von SoulRide


    Die Schuluniformen in Japan sind nicht mal annähernd so kurz wie in den Animes, in der Regel gehen die Röcke bis zu den Knöcheln oder bis knapp unter die Knie. Also sogenannte "hot röcke" (lol) gibts in keinem Land als Schuluniform ^^


    Ich weiß, ich weiß, hab ja auch geschrieben in "Animes" und nicht in "Japan". XD
    Ich wollte nur einbringen, dass das ganze zwar ziemlich süß ist, allerdings wie schon gesagt ziemlich unrealistisch.

  • Also ich wäre schon für Schuluniformen, aber an der Schule an der ich jetzt bin, gab es vor ein paar Jahren mal einen "Entwurf" für eine Schuluniform und der war in einem richtig grässlichem Grünton. Wenn es Schuluniformen gibt sollten sie, meiner Meinung nach, auch so sein das man sie anziehen kann und nicht dass sie so komisch aussehen dass man sich damit gar nicht aus dem Haus traut *etwas über trieben*
    Ich bin übrigens an einer Privatschule, aber es sind nicht alle automatisch so "reich" dass sie sich einfach ohne weiteres eine teure Schuluniform kaufen können und wollen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich, nachdem ich das Tragen einer Schuluniform nun am eigenen Leibe 'ertragen' habe, noch gar nicht davon berichtet habe :O


    Rückblickend kann ich sagen, dass das ganze nicht so schlimm war, wie ich erwartet hatte. Klar, es ist eine Umstellung und die Uniformen sind auch eher unpraktisch (vor allem im Winter ist das Ganze eine eher frostige Angelegenheit). Aber man gewöhnt dran. In der Regel sind die Schulen in Sache Makeup, Schmuck, etc. auch nicht so streng, wie es in der Schulordnung steht. gegen Schminke wurde eigentlich nie was gesagt, gut Schmuck wurde nicht so gerne gesehen (wenn die Schulleiterin einen mit Schmuck gesehen hat, konnte es schon sein, dass man den dann ablegen musste), aber solange man nicht übertreibt sieht das niemand so dramatisch.
    Was das Gemeinschaftsgefühl und den 'Stolz' angeht: Also ich habe nie einen besonderen Stolz empfunden die Schuluniform zu tragen, aber es war jetzt auch nicht so, dass ich mich für sie geschämt habe oder mich besonders unwohl gefühlt habe und nicht mehr vor die Tür getraut habe. In so Ländern ist das Tragen einer Uniform ja normal, dafür schaut einen niemand schräg an. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Schuluniform das Gemeinschaftsgefühl besonders stärkt. Es werden trotzdem noch Schüler ausgegrenzt und gehänselt, die Gründe sind halt andere, aber das 'rettet' ja auch niemanden.


    Abschließend kann ich sagen, dass Schuluniformen kein Drama sind und man sie durchaus tragen kann. Dennoch erfüllen sie ihren Zweck nur eingeschränkt und sind recht unpraktisch und ich habe mich in meinen eigenen Klamotten doch wohler gefühlt. Deshalb bin ich immer noch gegen Schuluniformen.

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.