Lesezirkel #05

  • Der Lesezirkel wird wieder aktiviert! Auf Wunsch hin geht es wieder weiter. Hoffentlich sprechen wir dieses Mal mehr Leute an und können eine richtig schöne Diskussion starten!


    Ablauf


    Die erste Runde geht insgesamt über fünf Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    [b]Titel:[/b] 
    [b]Autor:[/b] 
    [b]Preis:[/b] 
    [b]Seitenzahl:[/b] 
    [b]Inhaltsbeschreibung:[/b]


    Das
    Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben
    und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein
    Manga. Ein Vorschlag pro User. Es dürfen auch Bücher vorgeschlagen werden, die sich bei vorherigen Abstimmungen nicht durchsetzen konnten.
    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich
    abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit
    auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben.
    NEU Wer für ein Buch abgestimmt hat, verpflichtet sich damit auch dazu, am Lesezirkel teilzunehmen.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei
    Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin
    einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für
    die weitere Planung sehr nett.
    Wer sich anmeldet und sich im Anschluss nicht an der Diskussion zum Buch beteiligt, wird für den kommenden Lesezirkel ausgeschlossen.


    Von der 2. - 4. Woche
    folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. In drei Wochen
    sollte es für jeden trotz Freizeitstress und sonstigen Aktivitäten für
    jeden machbar sein, ein Buch zu lesen. Falls nicht, meldet man sich gar
    nicht erst an.


    In der 5. Woche sollte jeder das Buch
    gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit,
    Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht
    sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon
    über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von
    großem Nutzen.


    Hier könnt ihr bis Sonntag, 20 Uhr eure Vorschläge abgeben.

  • Dann mache ich mal den Anfang, hoffe es finden sich ein paar :D


    Titel: Der Zombie Survival Guide: Überleben unter Untoten
    Autor: Max Brooks
    Preis: 8,99€ (Taschenbuch Ausgabe)
    Seitenzahl: 320
    Inhaltsbeschreibung: Zombies sind längst unter uns. Ein Grund mehr, vorbereitet zu sein!
    Der Zombie Survival Guide ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abwehr von Untoten, die eine ständige Bedrohung für den Menschen darstellen. Mittels hilfreicher Illustrationen und umfassender Informationen deckt dieser Überlebensführer das ganze Spektrum möglicher Angriffs- und Abwehrtechniken ab. Er gibt Ratschläge zu zombiesicherem Wohnen, erläutert Physiologie und typische Verhaltensmuster von Zombies und beschreibt die wichtigsten Utensilien im Kampf gegen diese hinterhältigen Gegner.

  • Da erlaubt ist bereits vorgeschlagene Titel nochmals ins Rennen zu schicken,dieses Buch beim letzten Lesezirkel für mich die Nummer 2 war und es seitdem auf meiner Lister der Bücher steht, die ich noch lesen muss, würde ich gerne nochmals Clovers Vorschlag vom letzten Mal nennen:


    Titel: Mängelexemplar
    Autor: Sarah Kuttner
    Preis: 8,99€, gebraucht ab 0,13€
    Seitenzahl: 272
    Inhaltsbeschreibung:

    Zitat

    "Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels."
    Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.
    Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

  • Okay, die Zeit ist um und wir haben zwei Vorschläge, die sich hier die Stirn bieten müssen!


    • Der Zombie Survival Guide von Max Brooks
    • Mängelexemplar von Sarah Kuttner


    Jetzt hat jeder bis Mittwoch, 20 Uhr, Zeit, um für seinen Favoriten abzustimmen. Aber denkt daran, wer abstimmt, der verpflichtet sich auch zur Teilnahme! Stimmt also nur ab, wenn ihr wirklich mitlesen und mitdiskutieren wollt!


    Edit: Das... war dann ja wohl nichts. Ich geb jetzt noch mal Zeit bis Freitag, wenn sich dann immer noch nichts tut, dann fällt der Lesezirkel wohl wieder aus. Wäre schade drum.

  • Das wäre echt schade, dabei haben wir hier doch so viele aktive Mitglieder. Und ich denke in Bibliotheken wird man auch fündig.


    Der Survival Guide reizt mich ja schon irgendwie...
    Andererseits, macht der Klappentext von Buch nr. 2 auch lust es zu lesen...


    Ach ich sag auch Buch nr. 2



    (Und irgendwie hab ich komplett übersehen das hier wieder gepostet wurde :pinch: )

  • Ich wäre auch bei Nummer 2 dabei, das Buch habe ich gerade vor etwas mehr als einer Woche gelesen, also ist meine Erinnerung daran noch frisch und ich kann gut mit euch diskutieren =D


    Edit: Uuund die Zeit ist um! Der Lesezirkel findet gerade so statt, 3 Leute haben sich gefunden. Lepakko, Sakura und ich werden das Buch Mängelexemplar lesen! Ich mach gleich das Thema dazu auf.