[Manga] Eden no Ori (Käfig Eden)

  • Gestern bin ich über einen Manga gestoßen, der es echt in sich hat!
    Und zwar:


    Eden no Ori
    Oder auf Deutsch: Käfig Eden


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/17alwj.jpg]


    Hier erst einmal eine kurze Beschreibung:


    Akira und seine Klassenkameraden sind gerade auf ihrer Heimreise von Guam, wo sie ihren Klassenausflug verbracht haben, als auf einmal das Flugzeug abstürzt und sie auf einer Insel landen, auf der Tiere leben, von denen man dachte, sie seien längst ausgestorben. Die Situation wird immer verzweifelter, denn nicht nur werden manche von Akiras Klassenkameraden lebendig gefressen, auch bringen sich andere aus Verzweiflung gegenseitig um. Nun versuchen Akira und einige wenige Verbliebene das zu überleben, was für sie wie ein schrecklicher Albtraum scheint.


    ---


    Die Frage natürlich jetz: Was hat es mit der Insel auf sich? Warum gibt es dort Kreaturen, die sein über 10.000 Jahren ausgestorben sind?
    Und wie kommen nun die Überlebenden des Flugszeugsabsturzes mit der Situation zurecht?
    Auf einer Insel, die auf keiner Karte verzeichtet ist und auf der irgendwelche gesetze keine Wirkung mehr haben...


    Wer von auch die Pro7-Doku "Die Erben der Saurier" gesehen hat, der wird hier auch einige bekannte Tiere wiederfinden, wie zum Beispiel den Smilodon, den Entelodon oder den Basilosaurus.


    Und das muss man Yoshinobu Yamada (dem Mangaka) auch zugute halten: Die Zeichnungen von ihm sind echt spitzenklassen.
    Allein schon, wie er die Tiere darstellt, das sind keine 0815-Zeichnungen.
    Zugegeben gibt es hier in diesem Shōnen-Manga auch einiges an Fanservice, aber das hemmt meiner Meinung nach dicht die Stimmung, die der Manga hat. Vor allem, da der Tod dort allgegenwärtig ist...


    Ich hab gestern damit angefangen und schon 26 Kapitel verschlungen!
    Man kann da gar nicht mehr aufhören, ständig will man wissen wie es denn nun weiter geht ^^
    Der Manga hat es echt geschafft mich mit seiner Spannung in seinen Bann zu ziehen!


    Der Manga ist mittlerweile mit 185 Kapiteln auch abgeschlossen.
    Auf englisch ist er schon erschienen aber ob er auch auf deutsch erscheinen wird weiß ich nicht.


    Die englischen Fanübersetzungen sind bereits komplett und wenn man ihn auf deutsch genießen will *hust* MangaTube *hust*, dann momentan nur bis Kapitel 72.
    Es wird also noch dauern bis es da dann auch soweit ist ;)




    Hat einer von euch den Manga vielleicht auch schon gelesen?
    Wie hat er euch gefallen?


    Und: würdet ihr euch eine Anime-Adaption davon wünschen?


    Ich auf jeden Fall kann ihn nur wärmstens empfehlen!!! :D

  • Bin damals über den Manga gestolpert als er frisch rauskam und war begeistert! Sehr geil, gute spannende Story, interessante Chars!
    Leider, wie so oft, hat der Manga irgendwann an Leser verloren und der Mangaka war gezwungen den Manga frühzeitig zu beenden und das Ende war, um genau zu sein, miserabel. -_-
    Echt schade, hatte viel Potential aber wurde eben nciht genutzt :/

  • Ich habe den Manga kürzlich auch gelesen und fand ihn super. Wie schon erwähnt, eine interessante und fesselnde Story, gute Charaktere und, vor allem bei den Tieren, spitzenmäßige Zeichnungen!


    Das der Manga früh beendet wurde weil er an Leser verloren hat höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich war mit dem Ende auch nicht gerade zufrieden, aber den Eindruck das es erzwungen wurde hatte ich beim Lesen nicht.
    Aber wenn ja das ist das traurig, wenn ein super Manga mal wieder abgeändert werden muss und verfrüht beendet wird.


    Wo kann man denn erfahren woran das verfrühte beenden lag und wann es begann? Da würde ich gerne mal nachschauen.

  • Schon ne weile her, wo genau ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, meine aber jemand hat bei Mangahelpers nen Artikel eben darüber veröffentlicht. Schwindende Qualität, weniger Leser und unzufriedene Verlage haben schon so manch guten Manga das Genick gebrochen... :thumbdown: