[3DS] Bravely Default

  • Macht es Sinn auf die Dauer mehr als 1 schwarzen Magier im Team zu haben?

    Kommt drauf an, wie du Sinn definierst. Es gibt einige Gegner, die sind gegen Magie besonders anfällig, es gibt aber auch Gegner, denen macht Magie gar nichts. Und es ist im weiteren Spielverlauf einfacher, mit physischen Angriffen großen Schaden anzurichten, als mit Magie. Zumal man für die Magie immer MP braucht, was also dann auf Dauer bedeutet, immer zu einer Herberge zu müssen, oder einen großen Vorrat an Äthern mit dir rumzutragen.


    Aber natürlich ist es möglich, dass du das Spiel mit mehreren Schwarzmagiern spielst. Dadurch, dass du ja immer noch einen zweiten Job hinzufügen kannst, bietet dir das ja dennoch einige Möglichkeiten. Es kommt eben nur auf die richtige Kombination der Fähigkeiten und Job-Geschicke an!



    Lohnt es sich überhaupt Berufe wie Ritter oder Dieb zu trainieren?

    Definitiv. Nicht nur, dass jeder Job Fähigkeiten mit sich bringt, auf die man nicht verzichten sollte, sind gerade das zwei sehr nützliche Jobs für den Anfang des Spiels. Ich persönlich hatte Ringabel eine Ewigkeit lang als Dieb und Edea lange als Ritterin, quasi bis ich alle Jobs hatte und dann die anderen Jobs gelevelt und mich dort für eine Kombination entschieden habe.


    Der Dieb wird vor allem später noch nützlich, weil du einige der besten Äusrüstungsgegenstände des Spiels nur dadurch bekommst, dass du sie von Bossen klaust. Also immer schön die Finger trainieren!



    Und welche Berufe findet ihr, wenn ihr das Spiel schon durch habt, insgesamt eher unnötig /schwach und welche nützlicher und besser?

    Puh, schwierige Frage... Ich kann nur danach gehen, was ich so gut wie gar nicht benutzt habe. Das wären dann Berufe wie Händler, Pirat, Sänger (oder wie der Job noch gleich heißt), Salbenmacher, Hexer... So gut wie alle Jobs, die eher passive-Fertigkeiten haben. Die sind zwar ganz nützlich, aber passen nicht zu meinem doch eher aggressiven Spielstil.


    Wie ich hier weiter oben schon mal schrieb, habe ich fast komplett auf den Mönch gesetzt. Einen Weiß-/Schwarzmagier sollte man auch immer dabei haben, alternativ Rotmagier, aber die müssen leider auf die stärksten Zauber verzichten. Dunkelritter und Templer sind auch eine gute Wahl und wenn du den Geisterrufer zumindest als Job-Geschick einstellst, dann wirst du dir einige Kämpfe einfacher machen können.

  • Danke, das hat mir sehr geholfen. :)

    Zitat

    Ich persönlich hatte Ringabel eine Ewigkeit lang als Dieb und Edea lange als Ritterin, quasi bis ich alle Jobs hatte und dann die anderen Jobs gelevelt und mich dort für eine Kombination entschieden habe.


    Heißt das also, das man die Jobpuknte nicht für einen Beruf "verschwenden" kann, sondern immer die Möglichkeit hat einen neuen Job auf lvl 1 hochzuleveln? Dann wäre ich mir sicher das ich mich nicht auf 5 bis 6 Berufe von Anfang an festlegen müsste.

  • Heißt das also, das man die Jobpuknte nicht für einen Beruf "verschwenden" kann, sondern immer die Möglichkeit hat einen neuen Job auf lvl 1 hochzuleveln? Dann wäre ich mir sicher das ich mich nicht auf 5 bis 6 Berufe von Anfang an festlegen müsste.

    Nein, keine Sorge! Ich weiß was du meinst, eine ähnliche Sorge hatte ich auch zu Anfang. Aber du kannst jeden Job bis auf sein maximales Level bringen und kannst auch noch die Jobs aufleveln, wenn dein Charakter-Level schon das Maximum erreicht hat. Das Spiel will ja, dass du alle Jobs meisterst, also baut es da auch keine unnötigen Hürden ein. Du kannst also ganz beruhigt ausprobieren, welche Kombination dir am besten gefällt, ohne dich darüber zu sorgen, dass du Punkte verschwenden könntest!

  • Ich bin zur Zeit in der Nähe vom Wasser Kristall in Lumia. Hier kann man erneut Schriftrollen für sogenannte "Zeitmagie" kaufen, doch was muss ich tun um diesen Beruf erlernen zu können?
    Außerdem sitzt ein blaues Ausrufezeichen in Ancheim, wenn ich die Stadt dann betrete gibt es keine weiteren Hinweise für eine Nebenquest mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • An der Stelle war ich anfangs auch etwas verwirrt, aber ich werde mal versuchen, dir aus dem Gedächtnis weiterzuhelfen.



    Ich hoffe, das passt alles so. Es ist nun schon etwas her, dass ich an der Stelle im Spiel war, aber zumindest von der Reihenfolge her müsste es passen.

  • Danke, alles war richtig, und habe ich diese Nebenquest endlich abgeschlossen.


    Gibt es eigentlich gegen Ende, wie in FF III, eine bessere Berufsform von Schwarz-und Weissmagiern? Ich bin mir nicht mehr sicher wie sie damals hießen, doch sie konnten die mächtigsten Zaubersprüche mit höherer Effektivität aussprechen. Gibt es so etwas auch in BD?


    Ich habe gerade zum ersten Mal gemerkt, das man die Fähigkeiten von zwei Berufen im Kampf einsetzen kann. Mal angenommen ich habe im Kampf gerade den Beruf Beschwörer und setze Feuer (Schwarzmagie) ein. Ist der enstandene Schaden dann genauso groß wie der den ich als Schwarzmagier anrichten würde?


    Dieser Thread scheint ja wie geschaffen für jemanden wie mich =D

  • eine bessere Berufsform von Schwarz-und Weissmagiern?

    Ob die jeweiligen Jobs (

    ) für das wirken von Magie bessere Attribute haben weiß ich nicht, aber sie bringen einem Hilfsfähigkeiten welche die entsprechende Magie verstärken.


    Also bei mir hat Schwarzmagier und Beschwörer die gleichen (Basis-)Werte was Intelligenz angeht, der Schaden sollte gleich sein. Du hast geschrieben, dass du mehrere Schwarzmagier im Team hattest, falls du einen von diesem zum Beschwörer gemacht hast, ist der Bonus von schwarzer Resonanz verringert worden -> ein bisschen weniger Schaden von schwarzer Magie.


    Einen Euro für jedes Mal "Schwarz" oder "Magie/r" bitte

  • Der Schaden, den man mit magischen Angriffen macht, hängt von der Intelligenz und dem Wert "Mag. Ang." (also magischer Angriff, duh) ab. Die höchste Intelligenz haben auf maximalem Level glaube ich Beschwörer, also machen diese in der Theorie dann den meisten Schaden mit offensiver Magie. Allerdings kann man das mit Hilfsfertigkeiten wie "Schwarze Resonanz" immer noch ausbessern, wenn man es unbedingt will. Direkt gibt es also sowas wie einen Meister-Rang für die Magier nicht.


    Aber ich sehe, dass du eindeutig die Magie bevorzugst, was? Du spielst ja nur mit den kleinen Zauberstabschwingern =D

  • Die höchste Intelligenz haben auf maximalem Level glaube ich Beschwörer

    Nein, beide sind gleich gut was das angeht. Ich habe beide Jobs auf max. Level, aber besser ist der Beschwörer nur in Vitalität, MP und Gewandtheit, während er etwas langsamer ist als der Schwarzmagier

  • Aber ich sehe, dass du eindeutig die Magie bevorzugst, was? Du spielst ja nur mit den kleinen Zauberstabschwingern

    Danke für eure Hilfe :)


    Ich habe damals nur gesehen das Magier mehr Schaden machen, jedoch habe ich inzwischen gemerkt das Magie oft weniger Schaden anrichtet.
    Momentan besteht mein Team aus Tiz (Waldläufer/Dieb), Agnes (Weissmagier/Zeitmagier), Edea (Kampfmagier/Rotmagier) und Ringabel (Schwarzmagier/Beschwörer). Mit Agnes übe ich gerade Walküre und entweder Tiz oder Ringabel dürfen bald Karriere als Mönch machen.
    Aber mal schauen welche Berufe noch hinzukommen werden.

  • Habt ihr schonmal versucht das "falsche" Ende herbeizuführen ?



    Leider funktioniert das bei mir nicht, jetzt würde mich mal interessieren ob ihr da schonmal was erreicht habt ?)

  • Habt ihr schonmal versucht das "falsche" Ende herbeizuführen ?



    Leider funktioniert das bei mir nicht, jetzt würde mich mal interessieren ob ihr da schonmal was erreicht habt ?)

    Inwiefern funktioniert es denn nicht?


  • Aber bei mir passiert nichts :(

  • Gute Frage, woran es dann liegt... vielleicht hast du ein paar Nebenmissionen noch offen, die erst erledigt werden müssen? Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo


    müsste es eigentlich funktionieren ?)