E3 2014

  • Ich hab die von Microsoft geschaut, war ganz ok. Hat halt gleich mal mit CoD angefangen, dann Forza, Halo Collection. Halo Collection fand ich sogar iwie interessant, aber alleine dafür würde ich mir dann doch keine Xbox One holen. Dennoch finde ich so eine HD Collection wirklich sehr sinnvoll! Danach kamen auch einige 3rd Party Spiele. Und dann gab es dieses Spark oder wie es heisst. Das hat mir vom Stil her noch iwie einigermaßen gefallen. Und dann der Auftritt von Conker! Wobei Conker iwie etwas seltsam aussah xD


    Die von EA hab ich verpasst, aber ein wenig EA konnte man ja schon bei Microsoft sehen und ansonsten gab es bestimmt wieder die typischen Sportspiele und evt noch ein NfS. Dragon Age hat man ja etwa bei Microsoft gesehen und iwie war EA ohnehin die, die mich von vorneherein am wenigsten interessiert.


    Btw finde ich AC:Unity wirklich interessant, nur schade, dass es nicht für WiiU erscheint. Der Multiplayer-Aspekt sieht auch iwie spannend aus. Ansonsten fällt mir noch ein, dass Ubisoft einige unangekündigte Spiele in petto hat, was auch meine Neugier nochmal weckt. Vlt erscheint ja davon auch iwas auf der WiiU ;D


    edit: Ubisoft war eigentlich ganz ok, waren ein paar interessante Sachen dabei und jetzt nichts, wo absolut grottig war. Von daher auch ganz solide.


    Sony hingegen hat mich sichtlich enttäuscht. Wenn man die PS4 bewirbt mit "It's all about games!" und man spricht in der PK eine gefühlte Ewigkeit über PSTV und Power und einen Ratchet und Clank Film, dann ist das schon iwie widersprüchlich. Hinzu kommt dann halt, wie man immer um den heißen Brei geredet hat und neben Uncharted 4 war wohl Little Big Planet 3 der größte Exklusivtitel. Ansonsten hat man Indie-Stuff gezeigt und 3rd Party Spiele.


    Wenn ich nach heute iwie die PKs sortieren müsste, würde das wie folgt aussehen:
    1) Microsoft
    2) Ubisoft
    3) Sony


    [Ich habe EA nicht gesehen, angeblich soll es dort allerdings auch keine größere überraschung gegeben haben, sodass ich EA wahrscheinlich iwo zwischen Ubisoft und Sony platzieren würde]


    Konami könnte nochmal etwas interessant werden und Nintendo könnte generell dieses Mal ordentlich auftrumpfen. Zelda U hat Potential, weitere Newcomer Smash Bros Trailer sind immer gut für etwas Hype, X sieht bisher ganz gut aus und auch Bayonetta 2 macht immer noch einen guten Eindruck. Daneben dann noch die ein oder andere Neuankündigung und Sonic Boom und dann ist es Nintendo gelungen, recht kompakt einiges an Exklusivtiteln hervorzuheben. Ich hoffe auch sehr, dass Nintendo nicht, wie Sony heute, immer wieder um den heissen Brei reden wird. Auch hoffe ich, dass man, wenn überhaupt, Quality of Life nur so am Rande erwähnt und den Fokus auf den Spielen behält. Es gibt nichts schlimmeres als das, was Sony gebracht hat: Stuff vorgestellt und erklärt und erklärt, den eigentlich niemand interessiert hat. Denn so etwas ist einfach furchtbar anstrengend zuzuhören und unfassbar langweilig.


    Bin zuversichtlich, dass Nintendo dieses Jahr die PKs anderer Entwickler und Hersteller durchaus toppen kann. Sony macht den Eindruck als hätte man nicht wirklich viel zu präsentieren und Microsoft hat auch sehr viel das Gewohnte präsentiert und daneben dann halt die eine oder andere überraschung. Ubisoft hat gezeigt, dass man an sehr vielen Spielen werkelt und generell, dass Ubisoft wirklich einiges zu bieten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kon ()

  • Bin zuversichtlich, dass Nintendo dieses Jahr die PKs anderer Entwickler und Hersteller durchaus toppen kann. Sony macht den Eindruck als hätte man nicht wirklich viel zu präsentieren und Microsoft hat auch sehr viel das Gewohnte präsentiert und daneben dann halt die eine oder andere überraschung. Ubisoft hat gezeigt, dass man an sehr vielen Spielen werkelt und generell, dass Ubisoft wirklich einiges zu bieten hat.

    Das würde ich so unterschreiben. Die PKs denke ich da als Einziger an Ness und Lucas? waren zwar dieses Jahr besser als letztes Jahr, immerhin wurden dieses Mal dann sogar, oh Wunder, Spiele gezeigt, aber trotzdem sieht es aktuell noch so aus, als würde Nintendo da als Sieger hervorgehen. Microsoft macht sich immer wieder aufs Neue lächerlich und jedes Mal, wenn man ein "Exklusiv für Xbox One" hört, geht ein Raunen durch die Reihen, Sony hat zu wenig Neues zu Bieten, EA setzt immer nur auf Sport... da könnte wirklich nur Ubisoft noch zur Konkurrenz für Nintendo werden. Da aber Ubisoft nur Entwickler und kein Publisher ist, werden einige ihrer Spiele auch für Nintendo erscheinen, eine direkte Konkurrenz ist es also demnach nicht.


    Ich bin heute Abend mal auf Nintendo gespannt, das ist eigentlich eh die einzige PK, die mich wirklich interessiert und die ich auch von Anfang bis Ende gucken werde. Die anderen waren ganz nett, aber eben nichts Überraschendes oder für mich Bahnbrechendes. Hoffe aber ebenso wie du darauf, dass sie QoL nur am Rande anklingen lassen, denn das Prinzip ist im Westen (oder überall) immer noch nicht ganz angekommen und würde den Hype, der sich um Nintendo aufbaut, zunichte machen.

  • Naja, Microsoft hatte zumindest ein paar neue Spiele und neue IPs vorzuweisen. Wie gut diese letztendlich sind, ist eine andere Sache, aber zumindest hatte man was vorzuweisen. Bei Sony kam es eher so rüber als müsse man die Zeit iwie totschlagen und mit dem eigenen Slogan, mit dem man die PS4 bewirbt, wirkte das schon wie Ironie des Schicksals. Ich selbst würde mir, wenn ich mir bereits eine PS4 zugelegt hätte, jetzt schon in den Hintern beißen, weil einfach kaum was interessantes kommt und das, was man gezeigt hat, zudem alles erst nächstes Jahr erscheint.


    Wäre ich an einer Zweitkonsole interessiert, würde ich mich aktuell für die Xbox One entscheiden. Die Halo-Collection fänd ich nämlich schon iwie interessant(auch gut finde ich dabei, dass man sowohl die alte Version aus Nostalgiegründen spielen kann, als auch das Ganze in schönem HD) und dieses Spark Ding war auch nicht so übel. AC:Unity kommt ja eh auf beiden Konsolen, also Xbox One und PS4, raus. Und das war's dann auch schon xp


    Bei Ubisoft muss ich sagen, dass ihr Fitness Spielekonzept eigentlich ganz gut durchdacht ist. Es erinnert mich etwas an Eyetoys und iwie geht es auch in die Richtung, was ich mir von Quality of Life mit den Sportspielen(?) erwarten würde. Spaßiger als Wii Fit sieht es mMn zumindest schon aus.


    überrascht war ich jedoch, dass Ubisoft ganz auf Rayman verzichtet hat. Ich dachte, dass man doch bereits iwas zeigt, wird aber dann wohl erst E3 2015 was von Rayman und Co gezeigt.


    Nintendo hat in puncto Releasedaten ein Ass im ärmel. Letztes Jahr musste man auch quasi jedes Spiel für 2014(MK8, SSB4, X, Bayonetta 2) ansetzen oder auf 2014 verschieben(DKC:TF). Dieses Jahr profitiert man davon, weil man schon eine Hand voll Spiele für dieses Jahr in petto hat. Diese muss man einfach mit den richtigen Trailern in ein gutes Licht stellen und auch nochmal auf den Releasezeitraum eingehen, sprich dass es noch dieses Jahr erscheint. (SSB4, Bayonetta 2, X, Sonic Boom, Hyrule Warriors) Dann hat man halt Spiele wie Zelda U, die erst nächstes Jahr erscheinen, evt eine neue IP(welche dann vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen würde) und noch ein Nachfolger für irgendein vorhandes Franchise. Bayonetta 2 und Sonic Boom sind zudem kluge Exklusivdeals von Nintendo.
    3rd Party mässig sieht es abseits von Bayonetta 2, Sonic Boom und Hyrule Warriors eigentlich weniger spannend aus, aber Nintendo weiss das endlich wieder mit genug Exklusivspielen auszugleichen.


    Bei den ganzen Erwartungen geht eigentlich schon fast unter, dass Nintendo auf der E3 auch noch einiges für den 3DS zeigen muss. Denn dort ist in naher Zukunft auch wieder eher weniger los. Ausser SSB3DS fällt mir kein Spiel ein, das auf dem 3DS rauskommt. Da braucht es auch nochmal 2-3 Spiele.


    Oh Gott, ich hab schon wieder so viel gelabert xD Ich freue mich jedenfalls auf heute abend. Bin nicht so mega im Vorfeld gehyped worden, aber gerade das sehe ich als positiven Aspekt an. Meine Erwartungen sind deutlich niedriger als letztes Jahr. Letztes Jahr dachte ich mir einfach: "OMG neues 3D Mario? Neues Mario Kart? Neues Smash Bros? Neues Retrostudios Spiel?" und danach war 3D Mario erstmal etwas enttäuschend(wenngleich sich das ja kurz vor Release nochmal geändert hat), DKC:TF war zwar ganz cool, aber die meisten haben einfach was ganz anderes erwartet. MK8 und SSB4 hingegen wurden den Erwartungen mMn gerecht. X und Bayonetta 2 war dann noch netter Zusatz. Insgesamt waren die Erwartungen letztes Jahr einfach sehr hoch.


    Btw: Die ganzen PKs fand ich von der Aufmachung her eher weniger spektakulär. Da Nintendo ja ein Digital Event macht, hoffe ich sehr, dass man sich dem Stil der neusten Directs anpasst. Da wurden Infos mit unterhaltsamer Aufmachung präsentiert. Ganz gleich ob die SSB4 Direct, die Mario Kart 8 Direct oder die Tomodachi Life Direct, alle drei waren von der Aufmachung her um Längen besser als die ganzen Directs vom letzten Jahr. Hoffe, dass man mit dem Digital Event daran anknüpft. Gerade, weil sowas im Vorfeld aufgenommen ist, kann man es deutlich unterhaltsamer gestalten. Man hat einfach andere Möglichkeiten und ich hoffe sehr, dass Nintendo die genutzt hat.

  • Da ich aufgrund der Hochzeit eines Freundes diese Woche sowieso Urlaub habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um per Live-Stream die Pressekonferenzen der 'Big 3' mitzuerleben. Im Nachhinein sagte ich mir dann doch, dass das ein Satz mit X war. Microsoft hatte zwar einige Spiele zu bieten, aber bei keinem habe ich den "Aha-Effekt" verspürt. Die nächste Sache war Halo 5.
    Halo 5 ist wohl das mit Abstand am meisten gewünschte Spiel der Xbox One und was bekommen wir zu sehen? Einen Trailer, der nicht wirklich viel aussagt. :^/
    Die Halo 2 Anniversary Edition gefällt mir zwar, jedoch reicht's mir persönlich mit den Neuauflagen. Die exklusiven Titel wie Sunset Overdrive haben mich letztendlich auch nicht überzeugen können.
    Sony's Konferenz war der absolute Höhepunkt. Einzig Uncharted 4 wäre ein Spiel, das ich mir noch holen würde, obwohl der Trailer den alten Charme der Serie teilweise nichtig gemacht hat. Um Bloodborne einschätzen zu können, muss ich noch mehr sehen. Hervorzuheben wäre die weiße Playstation 4. Die hat mir ganz gut gefallen.


    Ich persönlich erwarte nichts Großartiges von Nintendo auf der E3. Sollte ich mich allerdings irren, wäre es wunderbar. Mal sehen, was sie uns um 18:30 präsentieren.



    Meine Highlights sind die Multiplattform-Titel The Witcher 3, Tomb Raider, The Division, Dead Island 2, Mirror's Edge 2 und Assassin's Creed Unity.
    Die werden selbstverständlich für den PC geholt.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Ich hab mal wieder etwas ~*Admin Magic*~ angewandt und hieraus ein eigenes Thema gemacht~


    In gut einer halben Stunde ist es so weit, dann kommt auch Nintendos Pressekonferenz und damit ist die E3 dann schon fast wieder vorbei. Ich bin total gespannt, was uns da noch Alles erwarten wird! :sparkle:


    Ich selbst würde mir, wenn ich mir bereits eine PS4 zugelegt hätte, jetzt schon in den Hintern beißen, weil einfach kaum was interessantes kommt und das, was man gezeigt hat, zudem alles erst nächstes Jahr erscheint.

    Jetzt leiden die PS4 und die Xbox One unter dem gleichen Problem, das die Wii U anfangs auch zurückgehalten hat. Ein oder zwei Spiele, die für den Anfang die Leute mitreißen, aber dann auch schnell durchgespielt sind. Und danach eine lange Zeit lang gar nichts oder nur Remakes. Wenn es so weitergehen sollte (wonach es ja gerade aussieht), dann werden diese beiden Konsolen auch noch 1-2 Jahre lang zu Staubfängern, bis sich der Markt genau so sehr auf die beiden eingestellt hat, wie er es jetzt langsam aber sicher bei der Wii U geschafft hat.


    Bei den ganzen Erwartungen geht eigentlich schon fast unter, dass Nintendo auf der E3 auch noch einiges für den 3DS zeigen muss. Denn dort ist in naher Zukunft auch wieder eher weniger los. Ausser SSB3DS fällt mir kein Spiel ein, das auf dem 3DS rauskommt. Da braucht es auch nochmal 2-3 Spiele.

    Jetzt, wo du es sagst - außer SSB3DS ist mir wirklich kein weiterer Titel bekannt, der dieses Jahr noch für den 3DS erscheinen soll. Natürlich Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir im Herbst, aber das sind ja auch "nur" Remakes AUF DIE ICH MICH UNSAGBAR FREUE GOTTVERDAMMT und zählen demnach in den Augen der Massen und Kritiker nicht... da bin ich echt gespannt, was Nintendo so noch für Asse im Ärmel hat! ?)


    Gerade, weil sowas im Vorfeld aufgenommen ist, kann man es deutlich unterhaltsamer gestalten. Man hat einfach andere Möglichkeiten und ich hoffe sehr, dass Nintendo die genutzt hat.

    Da denke ich auch, dass Nintendo sich Mühe gegeben hat, diese Direct wieder besonders interessant zu machen. Man hätte sonst immerhin kein vorher aufgenommenes Video drehen müssen. Reggie Fils-Aime ist schließlich unfassbar beliebt, hätte man nicht mit der Direct etwas vor, was nur mit vorheriger Vorbereitung umsetzbar ist, hätte man ihn einfach auf die Bühne stellen können und alle bodies wären ready gewesen. Meine Erwartungen sind also mindestens so hoch wie deine! :cute3:

  • Auf Halo 2 Anniversary bin ich auch schon gespannt!
    Ich hoffe nur, dass es nicht so eine Enttäuschung wird, wie Halo 1 Anniversary – denn da wurde an einigen Stellen ziemlich gespart, da ja leider die PC-Version anstatt der Xbox-Version genommen wurde (*hust* die Grunt-Sounds *hust*)


    Aber mal abwarten, was kommt...



    Am meisten sehne ich ja Halo 5 - Guardians entgegen!
    Aber nur der Kampagne, wegen der unglaublichen Story.
    Der Multiplayer selbst ist mir eigentlich egal. Meiner Meinung nach hatte er seinen Höhepunkt bei Halo 3. Bei Reach ging es schon Berg ab und bei Halo 4 habe ich gleich die Finger von gelassen.



    Das nächste Spiel im Bunde wäre dann Dead Island 2.
    Nachdem ich schon vom 1. Teil so begeistert war und auch die Mini-Fortsetzung schön zu spielen war, bin ich mal gespannt, war uns dieses Mal erwartet!



    Und nachdem ich als alter Piraten-Fan von Black Flag so fasziniert war, habe ich mich auch auf den Trailer zu Assassins Creed Unity gefreut.
    Ich habe da jetzt aber nicht soo hohe Erwartungshaltungen an das Spiel. Ich lasse mich da lieber mal überraschen!



    Ein kleiner Geheimtipp wäre wohl noch Ori.
    Es sieht richtig niedlich aus und erinnert ein wenig an das Spiel Limbo. :)



    Apropos Limbo... der Macher von diesem Spiel hat auf der E3 nämlich ein neues Spiel angekündigt: Inside!
    Und wer Limbo gespielt und gemocht hat, den wird dieser Trailer mit Sicherheit zusagen ;)



    Allerding hätte die lieber noch etwas mehr zu Star Wars Battlefront zeigen können.
    Da hat man ja nicht sonderlich viel gesehen...

  • Für mich hat Nintendo eindeutig die E3 "gewonnen". Schon nach den ersten 5 Minuten ihrer Präsentation war ich begeistert. Das war ja wohl mal super, wie sie das aufgezogen haben! Der kleine Film mit Miyamoto und Reggie hatte ja fast schon Kino-Qualität! Einfach klasse, dass sich die beiden dafür auch nicht zu schade sind.


    SSBU/SSB3DS werden mit jeder neuen Ankündigung immer besser, ohne Frage. Und ich hatte schon lange darauf gehofft, dass es einen Mii-Support geben wird. Jetzt ist er da! Awesome!


    Was ich von amiibo halten soll... ich weiß es noch nicht. Die Grundidee gefällt mir, aber es kommt drauf an, wie teuer die Figuren sein werden. Immerhin sahen die aber qualitativ sehr hochwertig aus, was man bei der Konkurrenz (Skylanders, Disney Infinity) nicht immer sagen kann. Und ich würde mir auch eher einen schicken Mario ins Regal stellen, als irgendwelche komischen Mix and Match Kreaturen von Skylanders °3°


    Überzeugt haben natürlich auch Hyrule Warriors und Zelda U. Das war klar und das sind Must Have-Titel. Aber auch Yoshi's Wooly World fand ich echt interessant, mir gefällt der Ansatz und das Spiel sind einfach nur knuffelig aus! Von Splatoon bin ich jetzt nicht so begeistert wie scheinbar der ganze Rest des Internets, aber das mag auch nur daran liegen, dass ich kein Fan von Spielen dieser Art bin. Hübsch anzusehen ist es aber auf jeden Fall!


    Also, wie auch schon letztes Jahr: Nintendo ist der klare Spitzenreiter auf der E3! Und ich denke, mit all den Titeln (hallo, allein schon ein Bayonetta 1/2 Bundle?!) wird die Wii U endlich an Fahrt aufnehmen! :cute3:

  • Okay Nintendo. That was... strange.


    Nein, ernsthaft. Ich hatte mir generell mehr erhofft. Miis als neue Charaktere für SSB4 ebenso wie Palutena war schon länger in der Diskussion und gerade bei Palutena waren viele davon überzeugt, dass sie spielbar sein wird. Waren also in puncto Charakterenthüllungen als Newcomer keine sonderlich großen überraschungen. Wäre aber auch vorstellbar, dass man noch einen Charakter iwann im Nintendo Treehouse zeigt. Soll ja auch noch ein Q&A zu SSB4 geben, was auch nochmal eine Gelegenheit wäre spontan noch einen Charakter zu präsentieren.


    Dann die Amiibo-Figuren. Sehen ganz ok aus, scheint auch mehrere Posen der Charaktere zu geben(wohl für Sammellustige). Soweit ist alles ok. Doch dann:
    1) Mario Kart 8 soll davon Gebrauch machen können: WHAAT?!! Ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Die Frage ist halt: Wird jede Figur unterstützt oder nur Figuren aus dem Mario-Universum und so Universumsverwandte wie Donkey Kong zB? Denn ansonsten mutiert Mario Kart 8 zu Nintendo Kart 1 und das fänd ich persönlich weniger cool. Wenn plötzlich Wii Fit Trainerin und Link im Kart an dir vorbeirasen zB. Gott, will ich mir ehrlich gesagt nicht weiter vorstellen.


    2) Wirkt es als könne man Charaktere nachreichen mittels solcher Figuren. Wird Smash Bros jetzt ein über 100 Charaktere Roster bekommen können? Fänd ich ehrlich gesagt unfassbar anstrengend. Ich finde so bis 50 Charaktere ist ok.


    3) Mario Party 10 unterstützt das Amiibo auch. Wenn also bei Mario Kart plötzlich Link mitfahren könnte, würde das auch bedeuten, dass Captain Falcon plötzlich bei Mario Karty 10 spielbar wäre.


    Man merkt vlt auf was ich hinausmöchte. Sollte es nicht so gehandhabt werden, dass die einzelnen Figuren jeweils nur für bestimmte Spiele nutzbar sind, dann würde es letztendlich in einem Riesendurcheinander enden. Ich male gerade den Teufel an die Wand, aber allein die Vorstellung ist einfach gruselig.


    Hyrule Warriors war ok. Ein paar weitere Locations, zwei weitere Charaktere und ansonsten die gewohnte Kost. Im September soll es rauskommen, passt also generell.


    Zelda U machte erst einen sehr guten Eindruck weil enorme Weitsicht, sehr weitläufig usw. Der Cellshading Look wurde wieder übernommen und Link scheint jetzt weder Toon Link, noch der erwachsene Link zu sein. Wurde also der junge Link nun einfach in ein Cellshading Gewand gesteckt? Soweit ganz ok. Dennoch fehlen mir bei Zelda U einfach die Infos. Wir haben so wenig Material gesehen, dass man bestenfalls von einem kurzen Teaser sprechen kann.


    Splatoon finde ich gar nicht so uninteressant. Es bietet eine gewisse Spieltiefe. Dennoch versprüht es meiner Meinung nach nicht dengleichen Charme, den man in vielen Nintendo Spielen vorfindet. Mal schauen, bislang schaut es für mich wie ein gut durchdachtes eShop Spiel aus und nicht wie ein Vollpreistitel. Aber gut, das Spiel hat ja noch ein Jahr Zeit für gewisse Feinschliffe, mehr Areale und generell mehr Abwechslung.


    Xenoblade Chronicles X sieht immer noch interessant aus, allerdings habe ich das Gefühl als wäre es nun grafisch nicht mehr ganz so schön wie in dem kurzen Trailer der letzten E3. Insbesondere die Augen der meisten Charaktere finde ich etwas seltsam ôô xp
    Auch einen bitteren Beigeschmack hat die Verschiebung. Stellt sich die Frage, warum es verschoben wird. Dient es der Fertigstellung des Spiels oder ist es eher damit man 2015 nicht wieder so schnell eine mehrmonatige Spielflaute hat wie das vor MK8 der Fall war? Naja, ich hoffe zumindest, dass die zusätzliche Zeit dem Spiel zugute kommt.


    Bei Bayonetta 2 gab es erfreuliche Nachrichten. Es ist absolut sinnvoll gewesen von Nintendo, dass man mit Bayonetta 2 auch Bayonetta 1 mitliefert, denn die Hardcore-Nintendofans konnten Bayonetta ja sogesehen noch nie spielen. Von daher macht sowas schon Sinn. Kommt zwar als Special Edition, aber die lege ich mir sicherlich zu. Oktober 2014 ist auch ok, Hauptsache noch dieses Jahr.


    Captain Toad: Treasure Tracker ist eine der wenigen Neuankündigungen, die auch noch dieses Jahr erscheinen sollen. Ist auf jeden Fall eine gelungene überraschung. Ich mochte die Captain Toad Level in Super Mario 3D World. Stellt sich allerdings noch die Frage, ob das ein Vollpreistitel wird und wenn ja, ob der Umfang dann auch stimmt. Sieht auf jeden Fall gut aus und weiss auf den ersten Blick zu gefallen. Bleibt nur abzuwarten, ob am Ende auch Umfang und Preis stimmen.


    Yoshi's Woolly World oder auch ehemals Yarn Yoshi sieht eigentlich ganz niedlich aus. Das Wolle-Konzept wird auch sehr klug eingebunden wie ich finde. Dennoch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir den Titel zulegen werde. Werde mir da wohl erstmal mittels Reviews und weiteren Trailern eine Meinung dazu bilden.


    Kirby sah ganz nett aus. Hat mich aber unter'm Strich auch nicht so umgehauen. Es war schön zu sehen, dass Kirby so kurz nach dem 3DS Auftritt schon wieder in Aktion treten darf, aber bisher konnte mich das Spiel trotzdem nicht überzeugen. Werde da auch weitere Infos, Trailer und erste Reviews abwarten.


    Schauen wir uns mal an, wie der Rest des Jahres auf der WiiU aussieht:
    September: Hyrule Warriors
    Oktober: Bayonetta 2
    November: Sonic Boom(?), Watch Dogs(?) [bin mir da nicht ganz sicher]
    Winter 2014: Super Smash Bros U (wahrscheinlich Dezember weil Weihnachtsgeschäft und so)
    Sprich Juni, Juli und August ist das altbekannte Sommerloch. Und danach kommt dann jeden Monat ein Exklusivtitel raus bis Ende des Jahres. (und halt noch verspätet Watch Dogs)


    2015 sollen dann Xenoblade Chronicles X, Yoshi's Woolly World, Splatoon, Zelda U und Kirby erscheinen. Vlt kommt da noch der ein oder andere Titel hinzu(maybe Mario Party 10), insgesamt ist es aber als ersten Blick auf das Jahr 2015 gar nicht so übel. Stellt sich nur die Frage, wie die Titel aufgeteilt sind. Zelda U wird wohl erst Weihnachten 2015 in den Läden erhältlich sein. Xenoblade Chronicles X erwarte ich auch eher für den Sommer 2015. Splatoon dürfte auch noch zu neu sein um bereits recht früh im Jahr zu erscheinen. Die Kirby Spiele schreiten in der Entwicklung eigentlich schnell voran, sodass ich Anfang 2015 bei Kirby durchaus in Betracht ziehe. Das Yoshi Spiel könnte auch Anfang 2015 kommen. Damit hätte man zumindest nochmal 2 Spiele bis zur E3 2015.


    Generell hätte ich mir mehr von Nintendo erwartet. Für Ende 2014 sieht das Lineup zumindest ganz ordentlich aus, sodass es keine Spieleflut gibt, aber auch keine direkte Spieleflaute. Ich hoffe nur, dass man auch für 2015 nochmal Anfang des Jahres einiges in petto hat. 1-2 Spiele vor E3 sind absolutes Minimum, jeder weitere Titel ist auf jeden Fall eine Bereicherung.


    Ein Vorteil von Nintendo ist zumindest, dass Sony und Microsoft für dieses Jahr eigentlich auch nicht sonderlich viel in petto haben. Insgesamt war der Auftritt von Nintendo ganz ok. Nicht bahnbrechend, aber immerhin in Ordnung. Man hat einiges an Spielen gezeigt, auch einige Neuankündigungen. Ansonsten freue ich mich noch, wenn die Spiele, die offiziell beim Nintendo Treehouse Event gezeigt werden sollen, dort präsentiert werden. Man kennt dank der Times zwar schon drei Spiele, aber hey, ich freue mich trotzdem^^