Traumberuf: Was wollt ihr werden?

  • Bin ja grad am Bewerben unsou!^^


    Industriemechaniker , Kontrukitonsmechaniker oder i-was mim Büro ^^ Lagerist xd ^^

  • zu meinen (einztigen) traumberufen zählen wohl sachen wie zeichentrick/comic zeichnerin oder auch schauspielerin/sängerin... für keins von denen hab ich mich aber je genug ins zeug gelegt bzw meine ausbildung in der richtung vertieft (bin aber auch oft zu ... ich nenns mal verklemmt... um das wirklich zu machen ^^;; )

  • mein Traumberuf ist und bleibt Webdesigner, doch allerdings werd ich mir diesen Traum niemals erfüllen können, da ich für sowas einfach viel zu untalentiert bin...

  • Zitat

    Original von CloudStrife
    mein Traumberuf ist und bleibt Webdesigner, doch allerdings werd ich mir diesen Traum niemals erfüllen können, da ich für sowas einfach viel zu untalentiert bin...


    Dann sind wir ja schon 2. xD
    Ist bei mir leider auch so. Ich bin zwar kreativ, aber selten. Wenn, dann extrem. Aber das bringt mir ja nichts. Ausserdem lasse ich meinen persönlichen Stil immer viel zu sehr in die Designs, die ich mache, einfliessen. Ich denke, damit würde ich auf diesem Gebiet nicht lange klarkommen.


    Mein Praktikum in 'ner Webdesignfirma mache ich versuchsweise trotzdem noch - sind ja nur 8 Tage insgesamt und ich würde schon gerne wissen, ob ich wenigstens annähernd geeignet bin und wenn nicht, würde ich wenigstens Grundkenntnisse sammeln wollen im Umgang mit nützlichen Programmen, an die ich mich bisher nicht getraut habe.


    Ansonsten wäre das Gestalten von Spielecharakteren noch sehr toll, ich LIEBE sowas.... Aber dafür kann ich wohl nicht gut genug zeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfsherz ()

  • Meins is Mangaka xD möchte es vielleicht aba ach als hobby job ... wie di ezukunft trifft

  • Gamedesignerin, Webdesignerin, Illustratorin, Schriftstellerin irgendwas in die Richtung. Vielleicht geh ich auch in die Filmbranche (Animationsfilme).
    Und - es mag jetzt im Vergleich seltsam wirken - mich würde u.a. auch eine Ausbildung zur Tätowiererin reizen.

  • ich hab keinen echten traumberuf, da es in jedem job dinge gäbe, die mich mit sicherheit nerven
    aber es gibt halt jobs, die ich machen würde und die ich keinesfalls machen würde
    am besten wäre immer noch ne 5000 euro sofort rente zu gewinnen :D

  • Mitglied im VW-Aufsichtsrat, der Vorteile liegen klar auf der Hand.

  • Ich wollte immer Buchhändlerin werden. (Okay, vorher gab es noch die wirklichen "Traum"-Berufe a la Sängerin, Jockey und Astronautin xDD).
    Aber als wird Berufswahl in der Schule hatten, war ich mir ganz sicher: Ich möchte eine Buchhändlerin werden!


    Ich liebe noch heute Bücher über alles!
    Von Büchern umgeben fand ich mich immer sehr wohl x)


    Schlussendlich bin ich noch ein bisschen zu unreif für diesen Beruf. Im August werde ich eine Lehre als Pharma-Assistentin beginnen.
    Und mir ein bisschen mehr Allgemeinbildung einbringen. xD

  • Früher wollte ich immer Tierarzt werden, dann bin ich aber dahinter gekommen, dass man dann ja auch Tiere einschläfern müsste und das könnte ich wohl nie tun. Außerdem habe ich leicht zittrige Hände also ist aufschneiden soweiso nicht angesagt.
    Jetzt würde ich gerne Chemiker werden un dann Medizin entwickeln/erforschen. Na mal sehen ob mein Abschluss gut genug wird um das richtige dafür zu studieren :D

  • Autor war eigentlich schon immer mein Traum.. ob dafür mein Talent und meine Arbeitshaltung ausreicht, wage ich selbst aber anzuzweifeln. Gerade an der Arbeitshaltung hapert es.


    Zurzeit liebäugele ich mit einem Journalistik-Studium, um dann im Bereich Videospieljournalismus arbeiten zu können. Den Schnitt könnte ich mit etwas Mühe noch hinbekommen (wenn ich keine meiner Abiturklausuren verhaue) und genügend Referenzen verfüge ich eigentlich jetzt schon.. aber mal abwarten, ob sich im Verlauf meiner obligatorischen Selbstfindungsphase nach dem Abistreß nicht doch noch etwas anderes finden lässt.

  • @ Asmael


    Schriftstellerin wollte ich auch werden! ^^


    Naja, wenn ich so überlege.. Ich habe gehört dass Schrifsteller diesen Beruf nur als Nebenjob haben.
    Kann das sein? (Obwohl ich mir das bei Autoren wie Joanne K. Rowling nich vorstellen kann.. :S )


    @ Lerrachim


    Da fällt mir ein: Ein bekannter von mir wollte auch Tierarzt werden und jetzt ist er.. Metzger O_O

  • jein, viele schriftsteller sind auch ne art freiberufler, die halt immer mal einen projektvertrag mit dem einen oder anderen verlag haben(z.B. Autoren von Fachbüchern)
    andere haben langfristige aufträge, müssen dann aber auch in einer bestimmten zeit ein buch fertig kriegen. ist für viele also auch ein ganz normaler job. solche freiheiten wie die ganz großen autoren, die vielleicht alle paar jahre mal ein buch rausbringen und vorher noch 3 jahre durch die gegend reisen um zu recherchieren, haben eben die wenigsten. oftmals gibts ne deadline, die eingehalten werden muss.
    aber es gibt natürlich auch viele leute, die das nebenberuflich machen :knuddel:

  • Ich wollte eig. immer mit Autos arbeiten. Kfz-Mechatroniker oder Karosseriebauer, sowas in der richtung.
    Leider sind die Chancen in dem Berufsfeld doch sehr gering, Ausbildungsstellen und Arbeitsplätze sind
    Mangelware, von der schlechten Bezahlung garnicht zu reden.


    Deshalb hab ich mich jetzt ja für eine Ausbildung als Industriemechaniker entschieden, das Berufsfeld
    ist größer und auch weiterbildungen sind zahlreicher. Die Bezahlung als voll Ausgebildeter ist danach
    auch bei weitem besser.

  • Mein Traumberuf ist Fachinformatiker. Und momentan bin ich ja auch in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Anschließend habe ich dann noch vor ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik neben der Arbeit zu beginnen. Habe ja schon die Zusage, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde. ^^

  • In Moment mache ich eine Doppelqualifikation ... also Abitur + Ausbildung (Gestaltungstechnische Assistentin)
    Möchte danach noch 1 Jahr dran hängen, damit ich dann Mediengestalter bin.
    Am liebsten würde ich im Bereich Grafik tätig sein.
    In der elften Klasse habe ich ein Praktikum bei Junge Medien Thüringen gemacht und sollte dort einige Flyer und Broschüren gestalten. Das hat riesig Spaß gemacht und ich weiß bereits, dass dies mein persönlicher Traumberuf ist.
    Der Flyer, denn ich im Praktikum gemacht habe, wurde sogar angenommen und wird jetzt in Thüringen verteilt x3


    MfG Viechi

  • ich bin zurzeit als lehrling im bereich informationstechnologie angestellt, es ist mein erstes lehrjahr macht mir aber jetzt schon ein heidenspaß :)


    danach will ich noch in der abendschule die matura nacholen und ggf. dann studieren, aber das sind sehr hohe ziele erst mal alles langsam angehn :P