Wo bist du hin?

  • Wo bist du hin?


    Im allbekannten Dunkeln
    Erkenn ich dein Gesicht.
    Hör leise Stimmen munkeln,
    Von alt verglühtem Licht.


    Denn längst verlorne Schlachten,
    Verfechten sich erneut.
    Ich werd Momente achten,
    Die jeder hier bereut.


    Ich werde deine Worte
    Vergessen doch versteh’n,
    Dir folgen bis an Orte,
    Die niemand je gesehn


    Ich werd mich neu erfinden,
    Ich lebte nur für dich,
    Ich werd mich an dich binden,
    Obwohl du schreist „Zerbrich“.


    Ich werde nach dir suchen,
    Ich will dich nicht verliern,
    Du kannst mich ruhig verfluchen,
    Ich biete dir die Stirn.


    Dem Menschen der alleine,
    Doch voll von Stolze ist.
    Dem Menschen der das Kleine,
    die Wunder nie vergisst.


    Ich will den Menschen retten,
    Der damals so viel gab.
    Erlösen von den Ketten,
    Den der durch mich einst starb.


    Und all die kleinen Taten,
    Die längst vergangen sind,
    Ich will sie nicht verraten,
    Bevor die Zeit zerrinnt.


    Ich schlag vor Himmels Türe,
    Verlange dich zurück.
    Ich gäbe tausend Schwüre,
    Erlangte ich dein Glück.


    Den Frieden den ich kriegte,
    Für all die Schreckenszeit,
    Du warst’s der mich besiegte,
    Und mit mir all mein Leid.


    Nun schau ich auf dein Grabe,
    Aus Stein und ohne Sinn,
    Voll Liebe, deiner Gabe,
    Und frag „Wo bist du hin?“




    Hm, gut es ist nicht gaaaaanz so geworden, wie ich es haben wollte, sprich, ich bin offen für jegliche Art Verbesserungsvorschlag/Kritik.
    Ich stell es trotzdem mal rein und warte ab xDD
    Ansonsten bitte ich trotzdem um ehrliche Meinungen (etc)^^
    Danke schonmal im Voraus^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


    Einmal editiert, zuletzt von Malice ()

  • Zitat

    Original von Nami995
    ich find das gut und schön^^


    kann mich dem nur anschließen^^

  • Zitat

    Original von Sakura San


    kann mich dem nur anschließen^^


    schließ mich auch an^^

  • Zitat

    Original von GrimReaper


    schließ mich auch an^^



    muss ich auch, weil ich einfach deren meinung bin

  • Also... Malice! Ein bisschen hast du mich jetzt schon enttäuscht. Da klicke man auf einen Thread und denkt sich, na, von der kann man was erwarten und dann... kommt sowas oO"
    Ich will nicht lange rumkritisieren, ich mach es kurz und schmerzlos ûû Und zwar hast du in Strophe 2, wenn ich mich nicht irre... *nochmal nachguck* Yepp, Strophe 2, Vers 3 "werd" groß geschrieben ûû
    ...
    Jah verdammt, was erwartest du?
    Dass ich so ein Meisterwerk schlecht finde?
    Ich find es wunderbar mitreißend, vor allem, da das Ende so weit hinausgezögert ist. Dass Passagen kamen wie die, dass das lyrische Ich gegen die Himmelspforte klopfen will, sich an den lyrisch Angesprochenen binden will, erwartet man fast schon, dass die Frage im Titel vollkommen sinnlos ist. Dann wiederum liest man das Ende mit dem Grab (wundervoll übrigens - WUNDERVOLL!) und denkt sich.. Ach ich weiß nicht was ich dann immer denke, aber es war wieder der Moment des perfekten Endes oo Gerade weil am Anfang immer stand, ich such dich dort und folge dir, ich binde mich an dich... Das waren so kraftvolle Verse, denen dann - unten, im Diesseits (und n bisschen hatte ich die Vogelperspektive als mir das Bild kam) - ein schwächlicher Ausdruck wie ein "Wo bist du?" folgt. Aber das ist dann kein schwächlicher Ausdruck, der nicht in den Kontext passt und von mir kritisch jetzt negativ gemeint ist, sondern vielmehr der Wendepunkt des Gedichtes. Dass das lyrische Ich erst so viele tollküne Pläne fasst und am Ende dann gar nicht weiß, wo es überhaupt hin soll, um sich zu binden.
    Der Aspekt ist dir wunderbar gelungen.


    Andererseits blieben ein paar Dinge offen oO"
    Zum Beispiel warum das lyrische Du (ich nenn es einfach mal so. Ich zweifel immer, aber ich nenne es einfach mal so! xD) dem lyrischen Ich sagen sollte, dass es zerbrechen soll.
    Warum die Worte von dem lyrischen Ich vergessen werden... Dass sie in einer Hinsicht wichtig waren, kann man ja daraus lesen, dass sie verstanden werden. Vielleicht weil es eine schlechte Botschaft ist, die vergessen gemacht werden soll. Mh...Möglicherweise auch, weil das lyrische Du sich verändert hat. Denn es heißt ja, es will jemanden retten, das damals alles gegeben hat. Da stellt sich mir die Frage, ob es nun nicht mehr so ist. Und auch warum das lyrische Du das lyrische Ich verfluchen soll, warum das lyrische ich ihm die Stirn bieten soll. Du siehst, Cazuh steigt mal wieder nicht durch. Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich heute viel zu früh raus musste xD
    Und nun noch zu was ganz positivem, obwohl das ganze Gedicht ja nur positiv zu kritisieren ist oO Denn es ist mal wieder ganz aus der Feder der Malice geschrieben worden und wundervoll gelungen. Und am besten fand ich noch diese Stelle (wobei ich ja sagen muss, dass ich eh n Fan von Personifikationen bin xD) und ich werde sie jetzt aus Protest zitieren, weil meine Vorgänger alle so wunderbar zitiert haben, ich aber keinen Sinn sehe da noch weiter zu zitieren xD :


    Zitat


    Denn längst verlorne Schlachten,
    Verfechten sich erneut.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Zitat

    Original von sakamae



    muss ich auch, weil ich einfach deren meinung bin


    Ich schließe mich dem Rest an^^
    Es ist wieder super :)

  • lol die Zitate sehen geil aus xD Dankeschön^^


    @Cazuh: Ups^^" Sachen gibts.... Da ist das "w" wohl gewachsen *hust* Ich editiers gleich mal xD
    Okay und zu den Fragen:
    Das mit dem "zerbrich", hat das lyrische Du (?) nicht wirklich ausgesprochen, zumindest schätze ich es nicht so ein/hab es nicht so geschaffen, sondern es ist mehr so eine Art Vorbereitung darauf, dass es etwas getan hat, was das lyrische Ich dazu veranlassen könnte zu "zerbrechen". In diesem Fall halt, dass der-/diejenige gestorben ist.
    Dass mit dem vergessen, hm ja, da ist wohl meine eigene Interpretation von einer solchen Situation hineingerutscht, ohne drauf zu achten obs nachvollziehbar ist^^". Ich denke nämlich, dass wenn ich sterben würde, dann sollte derjenige den ich liebe mich vergessen können, damit er nicht zu sehr leidet. Das ist vllt ein etwas abstrakter Gedanke, kp, also ist es echt schwer da durch zu steigen xDD Vor allem weil das lyrische Ich sich ja nicht wirklich dran halten kann, ihn wirklich zu vergessen...
    Mit dem verfluchen, dass war mehr so ein "Du lannst protestieren so viel wie du willst, ist mir egal" Hmm nicht direkt so, aber so ähnlich xD
    Hm diese Strophe hätte ich auch gerne anders ausgedrückt, habs aber leider nicht geschafft ^^"
    Ansonsten, hey, danke für den Kommi xDD Ich glaub nach dem Anfang des Kommis hatte ich alles erwartet, aber nicht das xD
    Dankeschön^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Jah, Cazuhs können manchmal ganz gemein sein oo"
    xD


    Nein, um ehrlich zu sein, ich hab auch n bisschen Lust gehabt, wen zu schocken, nachdem ich mich auf der Arbeit schon nicht austoben konnte xD
    Und außerdem gehören eigene Interpretationen ja zu einem Gedicht dazu. Meine geraten ja auch nur selten ins Gemeingültige xD Soll heißen, ich erinnere mich an eine Phase, die sicherlich länger als ein Jahr dauerte, in der ich eigentlich nur Sachen geschrieben habe, die für jeden anderen Null nachvollziehbar sein dürften xD


    Und ich gestehe sogar ganz ohne Neid xD" dass kleine missverständliche oder schwer verständliche Dinge deinem Gedicht mal wieder nichts anhaben konnten *in die fan-ecke stellt und laola-welle macht* xDD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Hmm... um den kompetenten Checker raushängen zu lassen dürften mir Dinge eigentlich nicht gefallen - zumindest dürfte ich das nicht eingestehen aber da ich nicht kompetent bin ooV kann ich mich ruhig dran erfreuen.
    Und das habe ich tatsächlich vor allem als ich es zum zweiten Mal las, von dem Blickwinkel aus an den man erst am Ende gelangt... Und irgendwie tauchte das auch jene Strophe in ein neues Licht in dem das lyrische ich sich an diesen besagten jemand bindet obwohl dieser es offensichtlich auf grausame Art beenden will. Aber da er vielleicht von seinem Schicksal wusste lässt sich sein Motiv irgendwie nachvollziehen, er wollte ihr Herz brechen damit sie nicht um ihn trauerte... ist zwar dumm, aber nachvollziehbar, man kann ja von starken Gefühlen vieles erwarten, es sei denn Vernunft Oo

  • also als erstes mal Cazuh Lynn und Malice: also iich liiebe eure kommentar diie siin soooooo qaiil iich liiebe es iimmer wiieder eure kommiis zu lesen...diiie siin zu hart ohne spaß iich lag mal wiieder am boden vor lachen :D *nich böse gemeiint*
    so jetzt @ Malice: also iich finde des gediicht ebenfalls wundervoll ich zitier jetzt mal nich die ganzen anderen un schlies mich nur an dnek des wird sonst lw also es gefällt mir wirklich gut auch wie du abwechselnt deine gefühle und die gefühle der anderen person rein gebracht hast gefällt mir sehr gut ich finde wiirklich nichts an dem gedicht was ich kritisiren könnte

  • Haggard: Checker hm?? Ich glaub ich verzeih dir deine Unkompetenz ;) (Wär ja auch dumm wenn nicht, weil dann müsste ich ja erwarten, dass meine Gedichte niemanden gefallen (Frustrierend *schüttel*))
    Stimmt, so kann mans auch sehn... Die Interpretation gefällt mir sogar, muss ich grade mal so fest stellen^^ Ist vllt sogar besser, als meine eigene lol. Sachen gibts...
    Dankeschön^^


    @_emokrümel_: Immer wieder schön anderen Leuten den Tag zu versüßen ;) lol^^" Aber was hab ich denn so interessantes geschrieben? Cazuh hat angefangen mich zu schocken xD
    Und danke für deinen Kommi und vor allem die Begründung deiner Meinung^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • -.- Ach, das war - OH Wunder - ein mal wieder total aus dem Kontext gerissener Satz, es ist nur so das ich oft den Eindruck habe das Leute den Anschein ihrer Meinung und ihren Fähigkeiten dadurch aufzupolieren versuchen in dem sie mürrisch sind und selbst Gott und Teufel zusammen es ihnen nicht recht machen könnten, aber das ist grosser Unsinn, ich hatte mal nen Lehrer, der hat ne Klasse halbwüchsiger in Schach gehalten, ganz ohne sich aufzuspielen, alles was der Kerl hatte war n schlechten Haarschnitt, ne ordentlich zu weite Hose, ne ruhige, nachsichtige Art und ne fachliche Kompetenz die es in Schulen selten gibt...

  • oh Malice, ich befürchte ich kann deine Gedichte nicht mehr lesen .... du bringst mich nur zum heulen XDDD
    deine gedichte berühren mich zu tiefst. großes lob =)
    auch dieses hier ist wunderbar geschriebn

  • @Falcon: Oh Gott, das tut mir Leid xDD Aber -so gemein das jetzt auch klingt- freu ich mich schon ein bisschen^^" Ich glaube das hat mir noch niemand gesagt "Du bringst mich zum heulen". Danke xDD
    Oder doch Entschuldigung? Nee ich bleib bei Danke^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • *lach* schon okay, ich werd die natürlich weiterlesen, solch guten gedichten kann ich nicht wiederstehen^^