Überall die Rufe klingen

  • Überall die Rufe klingen


    Überall die Rufe klingen:
    Freue dich, oh schöne Welt!
    In der Luft ein Hauch von Singen:
    Du bist das, was uns gefällt!


    Du hast uns mit tausend Funken
    In das neue Jahr gelenkt,
    Dem wir alle freudetrunken
    Unser ganzes Herz geschenkt.


    Und die deinen Kinder schauen
    Mit dem Herzen in der Hand
    Hoch zum Himmel, dem tiefblauen,
    Über diesem schönen Land.


    In den Augen alle Farben,
    Schöner als des Nachts zuvor,
    Als der Himmel, schwarz von Raben,
    Sich im bunten Glanz verlor.


    Dort ein Singen, hier ein Rufen,
    Freue dich, oh schöne Welt!
    Alle, die dich lang erschufen,
    Sind das, was dich nun erhält.


    Und in meiner Seele klingen
    All' die Rufe ungehört,
    Weil sie doch nur Missmut bringen,
    Weil sie das sind, was euch stört.


    Während meine Schritt' mich tragen
    Über Asche, Schutt und Dreck.
    Ich fühl' mich so abgeschlagen,
    Fern von allem - Ich bin weg!


    Ich bin noch nicht angekommen.
    Freue dich, du neues Jahr!
    Taub nur hab' ich es vernommen.
    Scheinbar bist du endlich da.


    Aber ob dein Anfang hier
    Für uns all' ein neuer ist,
    Das erscheint doch fälschlich mir,
    Wo du nun gekommen bist.


    Überall die Stimmen klingen,
    Tief in mir, wo es verfällt,
    Dieses altbekannte Singen:
    Auf ein Neues, tote Welt!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Eeeeh das Thema gefällt mir^^ (Jaaa das liegt daran, dass ich nichts auf Feste und viel Tara gebe, aber trotzdem...)
    So aber jetzt zum eigentlichen Kommi:
    Erstmal die Kritik, dann hab ich die schonmal weg... Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem Wort "tiefblauen". Einfach wegen dem "ie" Lange Vokale werden ja meistens betont und ich hab echt Schwierigkeiten damit das ins Metrum zu quetschen und das "ie" kurz zu betonen, aber nja, außer mir achtet da wahrscheinlich niemand drauf... xD Und sicher bin ich mir auch nicht....
    Was sich noch etwas seltsam angehört hat war der Vers 9. Dabei meine ich den Ausdruck "die deinen Kinder". Ich finde, das "Kinder" ist zu viel... Es hört sich seltsam an. Ich kenn den Ausdruck "die deinen" und auch "deine Kinder" aber beides zusammen..? Njaa...Entweder das "die" oder das "Kinder" muss raus, aber dann passt es nicht mehr ins Metrum-.-
    So aber das wars dann auch schon.
    An sich fand ich das Gedicht schön, deine Wortwahl ist wie immer super. Ich mag den Umbruch in der Stimmung des Gedichtes sehr gerne... Zuerst erwartet man so ein typisches Silvestergedicht mit Friede, Freude, Eierkuchen und einer Menge Euphorismus, aber ziemlich schnell streuen sich da Begriffe ein, die darauf hindeuten, dass es keineswegs ein so schöner Tag für das lyrische ich ist. Letzlich wird dann ausformuliert was man anhand einiger Begriffe schon erahnen konnte (da dene ich vor allem an die "Raben" in der vierten Strophe aber da waren noch einige) und zwar, dass die Welt bereits tot ist und ein Neuanfang, der ja gefeiert wird, wirkt nach diesem letzten Vers wirklich sehr ironisch. Im übrigen finde ich den letzten Vers klasse^^ Ich mag sowas xD
    Allerdings, obwohl das ein sehr gelungenes Gedicht ist, bin ich ehrlich... Ich finde es klingt nicht wirklich nach dir. Ich denke ich hab bereits genug von dir gelesen, um das so dreist in den Raum werfen zu können (wenn nicht schimpf einfach mit mir^^ Hab ich kein Problem mit). Ich brauchte nur den Titel lesen um zu wissen, dass du das Gedicht geschrieben hast, aber das Gedicht selbst... Vielleicht liegt's nur daran, dass wieder sehr wenig Silben pro Vers verwendet wurden, ich weiß es nicht aber ich hab einfach das Gefühl, dass das Gedicht anders ist...
    Ich finde es nicht so schlimm, dass ich sagen würde ich bin enttäuscht, denn ich mag das Gedicht sehr... Ich mag nur deinen Schreibstil sehr gerne und der in diesem Gedicht ist halt irgendwie... anders^^"
    Ist allerdings nur meine persönliche Meinung die ich einfach mal erwähnen wollte xD
    Ansonsten hab ich nichts zu meckern, hast wieder mal ein gutes Gedicht online gestellt und einen Menschen mehr glücklich gemacht (Schreibstil hin, Schreibstil her...)xDD Dankeschön^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • hallo cazuh,
    ich finde es gut geschrieben, aber du hast bessere find ich, kann aber auch daran liegen das ich gerade leicht deprimiert bin und mit nichts etwas anfangen kann *kopf gegen wand schlag*
    aber du schreibst trtrotzdem toll *lächel*
    also schön weiter so
    hab dich lieb Falcon

  • Frohes Neues erst einmal allerseits xD
    Und nun, da ich mit ein bisschen Zeit im Schlepptau zurück bin, will ich mch gleich mal nen Augenblick hinsetzen, um zu beantworten, was ihr so schreibt ^^


    Gehen wir mal chronologisch vor und beginnen mit -
    Malice!
    Erst einmal schön, dass dir das Thema gefällt! xD Ich hab mich ja schon davon abhalten können, mal wieder ein Weihnachtsgedicht zu schreiben, aber bei dem hier war die Versuchung zu groß.
    Aber halten wir uns damit nicht lange auf. Es gibt ja mal wieder gratis Kritik zum Mitnehmen! *schonmal Einkaufskörbchen hol* xD
    Jah, du hast mal wieder die schwache Sehne gefunden. Tiefblau war wirklich wieder etwas ins Versmaß gequetscht, wobei ich als Autor manches Mal sogar gern über so etwas hinwegsehe xD Sogar ungewollt, weil man schnell den Dreh rauskriegt, es elegant bei der Probe zu überlesen xD
    Mit die deinen Kinder hatte ich allerdings weniger Probleme. Aber als Emsländer sollte man sowieso nie seine deutsche Sprache als Glanzleistung vorhalten, fürchte ich xD Die beiden Ausdrücke "die deinen" und "deine Kinder" sind mir ja auch geläufig - wär jetzt auch unglaubwürdig, würde ich etwas anderes behaupten xD -, der Zusammenschluss allerdings auch oO Zumindest kam es mir nicht falsch vor oder seltsam. *am kopf kratz* Wobei ich wahrscheinlich über manche akrobatischen Sprünge in der Sprache bei Gedichten hinwegsehe, weil es ohnehin eine künstlerische Auffassung ist xD Aber wie gesagt, ich hab noch gar kein zweites Mal hierüber nachgedacht. Ich sollte es bei Gelegenheit mal tun ^^ Vielleicht hol ich mir dazu noch die ein oder andere Meinung ein ;)
    >So an dieser Stelle könnt ihr euch Reaktionen auf das Lob denken a la ich fühle mich verstanden, geehrt und bin glücklich xD <
    Aber jetzt mal zum letzten, wo ich wirklich ein Schmunzeln im Gesicht hatte xD So ein leichtes, wenn auch erst einseitiges xD Du musst wissen... Ich spiele sehr gern mit Stilen herum, die längeren Versformen haben sich aber tatsächlich erst nach einer Zeit eingebürgert. Ich müsste jetzt lügen oder meine Faulheit überwinden, um nachzusehen. Warte ich sehe nach xD
    Also längere Verse wurden erst nach dem Februar 2008 häufiger. Allerdings hatten da noch so kurze Verse überhand xD Und ab dem Oktober ungefähr folgten dann nur noch längere Verse - Wobei Zornenbrannt und Herr Der Zeit selbst ja auch noch Gedichte mit kurzen Versen waren ^^V Und vor dem letzten Jahr habe ich lange Verse eigentlich so gut wie nie benutzt. Aber wahr ist, dass der Klang des Gedichtes etwas anders ist, was ich persönlich aber nicht als einen kompletten Stilbruch einordnen würde ^^ Man könnte es zwar auf den ersten Blick denken, aber auf dem ersten Blick denkt man ja auch noch, dass wirklich ein neues Jahr Einzug genommen hat xD
    Also anderer Schreibstil... Ich würde eher sagen, wenn anders, dann Back To The Rooots xD
    Wobei ich persönlich auch längere Verse lieber mag und schreibe und ich war auch reichlich in der Versuchung die Verse hier etwas länger zu machen, aber das wär mir zu feierlich rübergekommen und dieses Gedicht soll nicht wirklich etwas von Feierlichkeit haben xD
    Demnach hat es auch so kurze Verse, damit man einen schnellen Zeilenumbruch und einen schnellen Abbruch des Verses hat ^^V
    Freut mich natürlich, wenn es dir trotz allem gefällt ^.~
    Aber bedanken musst du dich nicht. Ich schreib viel zu wenig im Vergleich zu dem, was ich vorhab...


    Aber hangeln wir uns schnell weiter zu allen anderen hier, denen ich für die Kommentare danke *knuff*
    Besonders aber Falcon, die sich nebenbei nicht dafür entschuldigen muss xDD Finden kannst du was du willst und es freut mich, wenn du sagst, ich hab bessere. Ich persönlich mag nämlich das hier sehr gern xD Wobei ich selbst auch sagen würde, es steht nicht an der Spitze. Manche Gedichte eignen sich eben besser, um gemocht zu werden, allein von der Thematik her. Und dieses spiegelt einfach nur ein bisschen von dieser Welt wieder ;)


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus