Wie weit geht das Universum?

  • ich würd mal sagen, dass das Weltall unendlich ist!der Mensch kann sich Unendlichkeit nur nicht vorstellen, deswegen ist es schwer zu glauben, dass es da einfach weitergeht ohne je zu einem Ende zu kommen....
    und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch auf anderen Welten Leben gibt, da wir sicher nichts außergeöhnliches sind, auch wenn wir das oft sein wollen....
    denn im Grunde sind wir soo winzig und alles sonst ist so groß, also warum kein anderes Leben???

  • Das Universum ist begrenzt unendlich, man nimmt an, das universum sei Rund, so wie die Erde. ( Hat jetzt was mit irgendwelchen Formeln zu tun ). Wäre das Universum keine Kugel, so würden wir niemals die Sterne sehen können. Ich weiß nicht mehr genau wie das ist, müsste ich nochmal nachlesen. ( Das hat nichts mit Fakten zu tun, es ist einfach nur das was man annimmt )
    Auf jeden Fall ist eher die Frage was hinterm Universum ist? Ich glaube da gehts auch weiter. Wie schon hier geschrieben wurde, dass wir nur ein Universum von vielen sind, so denke ich auch ^^
    Man weiß es eben nicht so richtig und ob man es jemals erfahren wird bezweifle ich, bis dahin sind alle Menschen eh ausgelöscht :rolleyes:


    Zum anderen Leben, das die Menschen die einzigsten Lebewesen sein sollen ist und bleibt für meine Augen Schwachsinn, ich denke eher jedes Sonnensystem hat Leben, nur fragt man sich welches? Inteligentes, weit fortgeschrittenes etc. Könnte ja sein, das die "Außerirdischen" in anderen Sonnensystem soweit sind wie wir vor was weiß ich wievielen Jahren, oder schon viel fortschgeschrittener sind.
    Bis heute wird eh so einiges verheimlicht, was für normal sterbliche nicht zugänglich ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Zitat

    Original von alpha
    Das Universum ist begrenzt unendlich, man nimmt an, das universum sei Rund, so wie die Erde. ( Hat jetzt was mit irgendwelchen Formeln zu tun ). Wäre das Universum keine Kugel, so würden wir niemals die Sterne sehen können. Ich weiß nicht mehr genau wie das ist, müsste ich nochmal nachlesen. ( Das hat nichts mit Fakten zu tun, es ist einfach nur das was man annimmt )
    Auf jeden Fall ist eher die Frage was hinterm Universum ist? Ich glaube da gehts auch weiter. Wie schon hier geschrieben wurde, dass wir nur ein Universum von vielen sind, so denke ich auch ^^
    Man weiß es eben nicht so richtig und ob man es jemals erfahren wird bezweifle ich, bis dahin sind alle Menschen eh ausgelöscht :rolleyes:


    Zum anderen Leben, das die Menschen die einzigsten Lebewesen sein sollen ist und bleibt für meine Augen Schwachsinn, ich denke eher jedes Sonnensystem hat Leben, nur fragt man sich welches? Inteligentes, weit fortgeschrittenes etc. Könnte ja sein, das die "Außerirdischen" in anderen Sonnensystem soweit sind wie wir vor was weiß ich wievielen Jahren, oder schon viel fortschgeschrittener sind.
    Bis heute wird eh so einiges verheimlicht, was für normal sterbliche nicht zugänglich ist ^^


    da stimm ich zu^^
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das universum ein richtiges ende hat, dass man irgendwo da draußen gegen eine wand prallt und es dann heißt: hier ist das universum zu ende. da ist es plausibler zu denken, dass das universum rund ist.
    ansonsten: ditto^^

  • dass das universum unendlich is bezweifel ich ... es gibt nichts unendliches, warum dann ein unendliches universum?

  • is mir eigentlich wurscht wie weit dieses schwarze etwas geht,das voll von
    planeten.sonnensystem usw... ist-erreichen tun wir alles sowieso erst wenn wir hier im forum geschichte sind und wer den manga planetes gelesen hat,kann
    sich vorstellen was dann damit pssiert^^

  • Ich denke nicht das es ein direktes Ende hat. Zumindest wird nicht irgendwann jemand mit einem Raumschiff gegen eine Wand fliegen und sagen das Universum ist hier zu ende ^^


    Ich denke das es einen Bereich gibt den man nicht betreten kann und somit dann als Ende des Universums bezeichnet wird, auch wenn es in dem Sinne keines ist ....

  • Unsere Gedanken formen das Universum.. es ist so groß wie unsere Vorstellung reicht. Irgendwo drumherum ist ein großes nichts und irgendwann fällt das Universum wahrscheinlich ins sich zusammen, bildet sich zurück und wird dann neugeboren. Leben entsteht und es geht. Und dennoch entsteht es immer wieder. Aber das es endet.. ja.. das Universum was wir kennen ja. Meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von last temptation
    dass das universum unendlich is bezweifel ich ... es gibt nichts unendliches, warum dann ein unendliches universum?


    wieso sollte es nicht unendliches geben? Es gibt keinen Beweis dafür oder dagegen. Man kann es nicht wissen, wie die meisten philosophischen Sachen. Aber es ablehnen? Wieso?

  • Oh je, ich hatte da mal was drüber gelesen, aber es gibt in diesen Gebiet ja auch ständig neue Erkenntnisse.


    Es gibt ja diese Theorie das das Universum durch den "Urknall" entstanden ist, also das alle Masse zu Beginn auf einen einzigen Punkt im Universum konzentriert war. Durch eine gewaltige Explosion hat sich diese Masse ausgedehnt. Deshalb kann nach dieser Theorie das Universum nur so groß sein wie weit die Masse fliegen konnte, seitdem der "Urknall" geschah.. verständlich?


    Also wenn sich das Licht des Urknalls seit mehreren x Milliarden Jahren fortbewegt, kann das Universum höchstens x Milliarden Lichtjahre groß sein...


    Hab grad mal auf Wikipedia nachgesehen. Dort steht das das Universum laut Messungen einen Durchmesser von 46 Milliarden Lichtjahren hat und 13,77 Milliarden Jahre alt ist (13,77 Milliarden Jahre seit dem Urknall).


    Die große Frage ist, ob es sich immer weiter ausdehnt oder eines Tages wieder in sich zusammenfällt, sich alle Masse wieder in einen Punkt sammelt und dann durch einen erneuten Urknall ein neues Universum geboren wird.


    EDIT
    Ganz ehrlich: Das hat jetzt gar nix mehr mit Philosophie zu tun, aber ein "Wissenschaft" Forum gibts ja glaub ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • also ist nach der wissenschaft das universum nicht unendlich, aber wie soll man sich einen durchmesser von 46 Milliarden lichtjahren vorstellen? ?(
    und sieht das universum wie eine kugel aus oder wie ein würfel? (€: das kam jetz bisschen vom thema ab... sry^^")

    Einmal editiert, zuletzt von acina ()

  • Zitat

    Original von acina
    also ist nach der wissenschaft das universum nicht unendlich, aber wie soll man sich einen durchmesser von 46 Milliarden lichtjahren vorstellen? ?(


    Tja, kann ich dir leider nicht helfen. ;(


    Zitat

    Original von acina
    und sieht das universum wie eine kugel aus oder wie ein würfel? (€: das kam jetz bisschen vom thema ab... sry^^")


    Wenn es von einen Punkt ausgegangen ist, muss es wohl wie eine Kugel aussehen..

  • ich kann es mir nicht vorstellen, dass das universum unendlich ist...kann mir aber auch nicht vorstellen, was es danach geben soll (gibt es irgendeine theorie dazu ?)...


    ebenso diese sache mit dem ausgemessen ist mir suspekt<,<..aber nja..wenn man danach geht, ist es wohl endlich

  • @Gendo... die Wissenschaft kann es nicht herausfinden, dass kann nur mit der Philosophie zu tun haben. Im Grunde machen die Philosphen seit Jahrtausenden nichts anderes, als heraus zu finden, woher wir kommen. Die heutigen konzentrieren sich auf den menschen, doch das ist ca. erst seit 300 Jahren so.

  • Wie gesagt sind das alles Theorien. Also nichts definitives. Am Ende landet man wieder bei der Philosophie.


    Vor allem die großen Fragen "Was war vor dem Urknall?" oder "Woher kam der Urknall? War es Gott?" kann die Wissenschaft nicht beantworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • Also ich find es Hirnrissig darüber nachzudenken, obwohl ich es selber sehr oft mache ^^
    Na ja aber man kommt eben nie auf eine Lösung. Aber man kann sich ja seine eigenen
    Vorstellungen machen.


    Ich denke mal das es ein Ende gib. Das aber weit weg liegt (klar)
    Aber was dahinter liegt das muss man sich wirklich nur ausdenken.
    Das weiß keiner. Ich denk manchmal dahinter ist das Paradies Welt der Götter usw.
    Aber ob es ein Gott gibt weiß man natürlich nicht.
    Hat er je mit einem Menschen in dieser Zeit geredet? Gott kann einfach nur eine Erfindung von einem Menschen sein -.-.
    Aber trotzdem glauben so viele an ihm. Na ja aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema ^^


    Na ja also wir können uns in dieser Zeit nur vorstelligen machen.
    Vielleicht in Paar 100 Jahren findet man heraus wie weit das Universum geht ^^
    (Die Menschen kommen ja zur Zeit sehr schnell zu Pot mit allem)

  • Natürlich muss das Universum ein Ende besitzen, was nur soweit entfernt liegt, sodass wier Menschen es niemals erblicken werden und daher auch nichts ergründen können. Die eigentlich interessante Frage lautet, was sich hinter dem Universum verbirgt, da sämtliche Planeten wie bereist erwähnt allesamt durch einen Urknall erst existent wurden und etwas vor ihnen vorhanden gewesen sein muss......^^

  • Dafür find ich keine Antwort da doch irgendwo alles ohne Anfang und ohen Ende ist. also eigentlich für mich nichts! Das seh ich in allem irgendwie so.. wo bitte es denn der Anfang, hä :P?


    Warum redet ihr von nem Ende... sucht erstmal nen Anfang :P - naja, ich sag... ohne alles :p!

    Einmal editiert, zuletzt von Keira ()

  • Also ich glaub das es kein ende gibt ?(
    es geht immer weiter
    hörts sich kommisch an ... naja ich versteht das ganze selber nicht so
    ist mir eigentlich egal sowas interesiert mich auch garnicht .
    Wir werden das auch nicht mehr miterleben ;)

  • Vielleicht ist ja auch das gannze Universum wie eine "Pizza" (Bildlicher Vergleich ;)) aufgebaut, und irgendwann ist einfach alles zu Ende.


    Oder doch so wie bei Men in Black I mit den Kugeln :D...


    Ich denke bis wir dazu genauere Aussagen machen können werden noch ein paar Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende einherziehen.


    Und um nochmal auf die einleitende Idee zurückzukommen: Ich habe irgendwo einmal einen sehr interessanten und beeindruckenden Artikel dazu gelesen dass man nicht so schnell sein könne wie das Licht. Immer nur langsamer. Aber ich habe keine Ahnung mehr wo der war...

  • Alles besitzt ein Ende wie auch das Universum, nur wird sich uns der Menschheit vielleicht niemals oder erst in ferner Zukunft die Möglichkeit diese Unendlickeit zu überiwinden und es herauszufinden. Wenn es uns erstmal gelungen sein solte, wird sich erneut ein bezogen auf das Universum Raum oder Sphäre finden, der/die erneut ein Ende parat halten wird. Die Vorstellung, dass etwas unendlich ist wird niemals belegt noch widerlegt werden können, und rechtfertigt daher nur scheinbar seine Weite.^^