Abtreibung

  • Es tut mir leid dass ich das nicht kenne weil ich am Bodensee lebe und keine Harz 4Empfänger kenne,auch ein Kinderwunsch nicht als eine Gefahr ansehe,man ja auch mit Männern die keinen Stand haben nichts anfängt und ich noch als Westdeutsche es noch kenne,dass die Frauen nach der Geburt ihrer Kinder daheim geblieben sind oder höchstens auf Teilzeit gearbeitet haben eben auch aufgrund des Betreuungsangebotes bzw. man auch gut verdienen kann auch wenn man nicht studiert hat - das ist ja nicht unbedingt Voraussetzung um Erfolg zu haben.Ich meine es ist natürlich ein Wiederspruch Karriere machen zu wollen und dann es auf eine Schwangerschaft daraufhin anzulegen.Auf der anderen Seite möchte man vielleicht nichts von beiden machen und einfach viel Zeit mit seinem Partner verbringen und seinen Hobbies nachhängen...also ich wäre dafür dass sich mein Partner sein Sperma einfrieren lassen würde falls man doch mal etwas mit Kinderkriegen in Betracht ziehen würde (Vorgang ist ja bekannt wie das funktioniert)...


    so und muß heute Morgen gleich noch was dazuschreiben weil ich gestern Abend tatsächlich etwas abgelenkt war - ich habe Echo 2009 nebenher gekuckt *konnte mich zuerst nicht zwischen Echo 2009 oder Bugs Bunny entscheiden* und war dann froh wenigstens durchgehalten zu haben bis Depeche Mode endlich spielten...ansonsten war Echo 2009 langweilig - aber ich schweife ab....


    was mich jetzt stört ist die Tatsache,dass es Leute,die eben nicht von sich selber reden können sondern ihre Verantwortung wiedereinmal komplett abgeben (altes Thema von mir ich weiß aber Leute ,euch kriege ich alle noch *fg).Denn wie kann man,gerade selber noch minderjährig behaupten eine 16Jährige (dazu vom Alter auch noch älter und reifer) nicht fähig wäre sich selber zu versorgen bzw.ein Kind großzuziehen - man ihr aber gleich zumutet sie könnte mit so einem Thema wie Abtreibung und Mord fertig werden.Wenn damit eine Frau tatsächlich alleine damit klar kommen muss (die Männers hier haben ja einen eigenen Standpunkt ja nicht vertreten diese Geheimniskrämer) und sich selber für eine Abtreibung entscheidet dann kann man ihr das auch nicht verdenken.Jemandem das aber aufzwingen finde ich verwerflich,dafür würde ich niemals die Verantwortung übernehmen.Was ist in 2 Jahren wenn sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann - was in 20 Jahren?Was ist wenn sie deswegen aus dem Fenster springt weil sie es nicht mehr erträgt weil das noch eine viel schwerer Verantwortung ist und es Dinge gibt die einem irgendwann immer im Leben einholen egal wieviel Zeit vergangen ist auch wenn es sich hier vielleicht einige nicht vorstellen können.Denn egal wie alt man als Frau ist muß man sich immer die gleichen Gedanken machen bzw.sollte sie sich machen und deswegen finde ich sogar dass eine Frau mit 35 einfacher gegen einer Abtreibung stimmen kann weil ihr wird das Kinderkriegen niemand verbieten wollen - ja das war das Wort zum Sonntag. :O

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Zitat

    Original von Ayame
    Denn wie kann man,gerade selber noch minderjährig behaupten eine 16Jährige (dazu vom Alter auch noch älter und reifer) nicht fähig wäre sich selber zu versorgen bzw.ein Kind großzuziehen


    Meines Wissens nach ist jeder, der hier über eine 16-jährige gesprochen hat, selbst mindestens 16 oder älter. Von daher können diese Personen wirklich ihre Meinung frei äußern.


    Nun, es gibt anscheinend viele Meinungen zu dem Thema "Kinderwunsch", weswegen ich da jetzt nicht mehr weiter drauf eingehe..

  • Also wenn ich jetzt so in meinem Alter ein Kind bekommen würde, denke ich, dass ich mich auch für eine Abteibung entscheiden würde. Ich meine wenn ich noch im teeniealter ein Kind bekommen würde, dann ist mein Leben als teenie ja automatisch vorbei. Ich hätte dann verantwortung über ein Kind und hab dafür zu sorgen, dass die Kindheit meines Kindes gut verläuft, obwohl meine eigene noch nicht mal vorbei ist.
    Wenn das Kind ein Unfall wäre,ich aber schon finanziell stabil, dann wüsste ich nicht was ich machen würde. Man weiß nie ganz genau was man machen würde, wenn man nicht gerade inmitten dieser Situation ist, oder schon eine durchgemacht hat.
    Abgesehen von der Abtreibung könnte man das Kind ja auch in eine Babyklappe legen oder? Oder auch ganz einfach dafür sorgen, das man nie in so eine Situation kommt. Noch besser.
    Aber ich bezweifle jedoch das ich in so eine Situation kommen werde. So wie ich mich einschätze werde ich mit 18 wohl erstmal den ersten Kuss erleben

  • Zitat

    Original von Kitetsu
    Abtreibung muss nicht sein, ist ganz einfach, wenn man kein Kind will dann braucht man keins zu bekommen...ist so...



    seh ich absolut genauso!
    für mich kam damals eine antreibung einfach nicht in frage,es ist ein lebewesen und hat ein recht auf leben.
    Ich meine,ist jedem selbst überlassen.Ich hatte schon andere Fälle wo man einfach sagt:"ist besser so!" hört sich krass an aber wenn es aus anderen umständen einfach nicht geht dann sollte man es überdenken.


    Hey,ich habs nicht getan;hab jahre gesagt das ich NIEMALS ein Kind will und was ist? ich hab mein schatz da und würde sie niewieder weggeben,ich halte es ja nicht mal ne stunde ohne sie aus ^^" es ist schon was tolles sein eigen fleisch und blut zu sehen wie es herranwächst <3

  • Abtreibung ein wichtiges Thema. Ich könnte und würde es nicht tun wollen ein Embryo ist such ein Mensch egal wie wenig er schon entwickelt ist. Jede Mensch hat ein recht auf leben. Natürlich kann ein Kind nicht immer geplant sein,aber es deswegen zu töten ist Mord. Es gibt immer Möglichkeiten der Unterstützung in so einem Fall.


    Man würde nach einer Abtreibung doch später drunter leiden wenn man dran denkt einen Mensch getötet zu haben :/

  • Mir fällts schwer mich zu diesem Thema wirklich schwarz oder weiss äussern zu können, denn wie bestimmt man über andere Leben.
    Und hätte ich überhaupt das Recht, zum Beispiel einer Frau, die vergewaltigt wurde zu sagen, dass der drei Tage alte Zellklumpen in ihr mir ja ach so heilig ist, das es mich nicht kümmert ob es sie in Not und Elend stürzt und wie sie selbst mit allem klarkommt.
    Ich könnte sagen das man sich Hilfe suchen kann, dass sie es einmal bereuen könnte und dass imo die Sünden des Vaters nicht die des Kindes sind und zu überzeugen versuchen, aber ein Urteil würde ich mir nicht erlauben.


    So wie ich es zum Beispiel (auch wenns jetzt Off-topic ist x_X) bei anderen Themen nicht akzeptieren würde. Zum Beispiel Suizid oder Sterbehilfe. Klar soll man das Leben schützen und erhalten, aber wenn ich todkrank wäre oder Alzheimer hätte. Und jeder der mich kennt müsste mir dabei zusehen wie ich mich tagein, tagaus vor Schmerzen krümme oder wie alles was mich ausmacht mir allmählich zusammen mit dem Sabber aus dem Mund ausläuft, dann würde es mich herzlich wenig kümmern was die Gesellschaft von der zwingenden Notwendigkeit meiner Existenz hielte.


    Vollenden oder verenden. Diese Entscheidung würde ich treffen wollen, auch wenn Teufel oder Gott mich deshalb für ein ernstes Gespräch in ihr Büro holen sollten ^^"

  • Haggard, ich wusste vorhin nicht wie ichs in Worte fassen soll aber wie so oft hast du meine Gedanken perfekt formuliert :D


    Es gibt Situationen in denen würde ich sagen man hätte wirklich einfach besser aufpassen müssen, versuch damit zu leben.
    Aber ist es für ein Kind besser, geboren zu leben, wenn es dann in einer Familie lebt die nicht für es Sorgen kann? Oder wenn, wie schon als Beispiel genannt wurde, die Mutter ihr Kind nicht anschauen kann ohne an schreckliche Erlebnisse erinnert zu werden? Ich weiß nicht was davon dann besser ist.

  • Trauriges Thema, ja. Aber es ist gut darüber zu sprechen und es ist gut, dass wir darüber sprechen können :D
    Wie dem auch sei..
    Abtreibung ist einigen Ländern verboten, in anderen wieder nicht. Abgetriebene Föten werden sogar zwecks ´´Medizinischer Forschung´´ verkauft oder deshalb nur abgetrieben. Im Vergleich dazu, das ein Leben, was noch nicht einmal richtig beginnen durfte, ein Witz, was daraus gewonnen wird. Als Paradebeispiel dafür sind Zusatzstoffe für Hautcremen etc., weit bekannt.
    So wie ich jetzt denke, würde einer Abtreibung nicht zustimmen, da es nicht richtig wäre. Es ist Ethisch inkorrekt, aber da Spalten sich die Geister.

  • Ich persönlich würde niemals abtreiben, das ist doch irgendwie unfair einem Leben nicht mal einen Hauch von Chance zu geben sich zu entfalten? Anderseits, wenn man *le extremfall* z.B. vergewaltigt wurde und dann schwanger ist, ist das doch nur richtig, oder?


    Kurz: Ich bin dagegen, sollen die doch machen was sie wollen, Hauptsache sie lassen mich in Ruhe.

  • Sehr heikles Thema, da es auf beiden Seiten genügend vernünftige Argumente gibt. x:
    Generell würde ich sagen, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Wie ich dazu stehe, weiß ich irgendwie selber nicht. Da ich noch nie in solch einer Situation war, kann ich die Gefühle von Betroffenen nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich darüber nachdenke, würde ich mich wohl gegen eine Abtreibung entscheiden.


    Meist tauchen bei den Diskussionen zur Abtreibung ja auch Diskussionen bzgl. der Frage, wann es sich denn genau bei dem 'Kind' um ein Lebewesen handelt. Okay, das war doof formuliert, ich meine damit halt, ab wann die Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dass es sich halt um ein Lebewesen handelt. Das, was Fate bereits angesprochen hatte, bzgl der Entfaltung des Lebens, meine ich. Ich sehe das hier so wie sie, dass man diesem eine Chance zu eben dieser Entfaltung geben sollte.


    Ich werde mich jedoch davor hüten andere aufgrund einer solchen Entscheidung zu verurteilen, da es wie ich bereits gesagt habe, genügend Gründe auch dafür gibt, wie wenn ein Paar z.B ungewollt Schwanger wird und sie das Kind nicht versorgen können, da sie noch zu jung sind oder keine feste Arbeitsstelle haben (wobei man das Kind ja auch z.B auch zur Adoption freigeben könnte). Außerdem ist so eine Entscheidung schon schwer genug und jeder muss das selber mit seinem Gewissen regeln und schauen ob man damit auch leben kann. x:

  • Man kann darüber streiten.
    Deswegen, unabhängig davon, ob ich es jetzt für richtig oder falsch halte, finde ich, dass es erlaubt sein muss.
    Der Staat darf mir nicht etwas verbieten, bei dem die Frage nach der Ethik mehrere Positionen zulässt. Das wäre ja noch schöner, im nächsten Step dann würde Pizza Hawai verboten, weil einige Leute sie nicht mögen. Nene, das muss schon möglich sein. Mein Senf zu der Sache, sonst wurde wohl schon alles gesagt :D

  • Abtreibung kann man so und so sehen.


    Punkt 1
    Wenn man kein Kind will, ist das mindeste zu schauen dass man richtig verhütet! Wenn man es nicht macht. Selber schuld würde ich sagen...
    (So nebenbei, ein sehr guter Kumpel von mir, ist trotz Pille entstanden, aber seine Mutter hat Ihn trotzdem behalten und ihm eine Chanse gegeben und dass ist auch toll von der Mutter :) ) In Ihrem fall war Sie ja nicht blöd, sie war in dem Glauben sie hätte richtig verhütet <- Was sie ja eigentlich getan hart <- Nur klein D. war hartnäckig xD


    Punkt 2
    Eine Abtreibung versteh ich dann, wenn eine Frau durch eine Vergewaltigung schwanger wird. Dann ist der Fall klar warum Sie abtreiben will!


    Punkt 3
    Wenn man sehr, sehr jung Mutter wird mit 13, 14.... da kann man wirklich drüber streiten. Ich glaub es kommt auch drauf an wie hoch der Druck der Familie ist. Es gibt Eltern, die sehen alles sehr locker... und eben die, die für die gleich die Erde zusammen bricht.


    Punkt 4
    Die soziale Umstände! Klar, es kommt wieder drauf an in was für einem Land du geboren wurdest etc. bla bla. Ich würde z.B. kein Kind in einem Kriegsgebiet oder wo Hungernot herrscht gebären wollen o-o Aber die können sich ja meist auch keine Abtreibung leisten, auch wenn sie es wollten.
    Aber es gibt auch Menschen in Deutschland... die sollten einfach keine Kinder bekommen -> Jo, ich weiß ich werde hier langsam abwerted o-o ... Aber schau doch.. Die Zustände vieler Deutsche an. Die nichtmal arbeiten gehen wollen. Aber eimern dir mal geschwind 10 Kinder hin. Es ist einfach nicht richtig. Da gehört ne Abtreibung oder Kind weg!



    Über die Abtreibung kann man sich echt streiten ^^



    und NOTFALLS, es ist zwar auch nicht soooo schön., aber man kann einem Kind trotzdem die Chanse geben zu leben. Viellt zur Adoption freigeben. Aber dass ist auch nicht so das Wahre. Das Kind würde bestimmt wissen wollen wer die richtigen Eltern sind o-o
    Wenn ich jemals n Kind haben sollte.Ich will nicht dass es in Fremde Hände gelangt, weil dann könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren was damit passiert, wird das Kind gut behandelt? oder sogar schlecht?
    Solche Gedanken würden mich mein Leben lang verfolgen T_T
    Statt zur Adoption frei zu geben, lieber keine Kinder machen und es einfach vor dem bösem bewahren!
    Man sollte selber dazu bereit sein, ein Elternteil zu werden!


    Ich weiß, dass ich nicht dazu bereit bin!
    Ich könnte dem Kind einfach kein gescheites Lebensstandart bieten und unter den Umständen will ich auch keine. Da ich selbst noch ein großes 'Kind' bin würde ich sagen und mein Leben vor mir habe.


    Mein Tipp an alle:
    Sei kein Dummi, nimm ein Gummi :)

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.