Wer war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

  • Fuh Das ist wirklich eine sehr passende Antwort.


    Ich selbst glaube jedoch, wenn wir nun beim Thema Henne und Ei bleiben und es nicht weiter ausweiten auf den Ursprung der Vögel im Allgemeinen oder wie der Mensch entstanden ist, es auch eine logische Erklärung gibt. Ich bezeichne die Henne als Mischling zweier anderer Vogelarten, die sich vermehrt haben und so müsste doch eigentlich zuerst das Ei existiert haben, bevor eine Henne aus dem Ei schlüpfen konnte. Ich jedenfalls glaube, dass das Ei zuerst da war.


    So, wenn man jedoch auf die Entstehung von Vögeln und Menschen zurückgehen will und deren Ursprung erklären möchte, so denke ich, gibt es keine richtige Antwort. Es sind alles Spekulationen, die genauso gut richtig wie falsch sein können. Es könnten durch die Bedingungen, die nach dem Urknall auf der Erde vorherrschten, erste Lebewesen entstanden sein, die sich dann im Laufe der Zeit verändert haben. Durch die Evolution sind dann aus Affen Menschenaffen und schliesslich Menschen entstanden, sowie auch die Affen weiterexistierten. Das halte ich für eine Möglichkeit, wobei ich damit nicht behaupten möchte, dass es sich hierbei um die reine Wahrheit handelt.

  • Ich stecke in die Antwort auf diese Frage nie viele Gedanken oder philosophische Überlegungen. Für mich ist es ganz einfach und offensichtlich:


    Das Ei.


    Man könnte natürlich jetzt einfach von der Formulierung der Frage ausgehen und sagen, dass nie gefragt wird, welches Ei gemeint ist und man mit Sicherheit sagen kann, dass irgendein Ei sicher vor einer Henne kam. Dino-Eier sind da die größten Favoriten.


    Aber auch aus anderen Gesichtspunkten ist es, wie Kon ja schon erläutert hat, logisch, dass zuerst ein Ei kam. Irgendein Tier, dass vielleicht mit der Henne verwandt war, vielleicht auch noch nicht, wird es gelegt haben, irgendwann kam aus einem solchen Ei dann die erste Henne. Simpel.

  • Genau so hab ich versucht, es meinen Freunden zu erklären, aber es wollten nicht alle glauben!!
    Huhnähnliches Tier A paart sich mit Huhnähnlichem Tier B, und eines davon legt ein Ei, aus dem nachher das Huhn kommt, also war das Ei zuerst da.
    Die Theorie funktioniert aber auch nur, weil das Huhn wie wir es kennen, eigentlich von Menschen gezüchtet worden ist. Bei einem anderen Vogel würde das nicht funktionieren... da hilft dann auch nur noch: Ein Kreis hat keinen Anfang...
    :erza:

  • Meiner Meinung war die Henne vor dem Ei da. Ich meine sie ist auch nur eine Mutation ihrer Vorfahren und deshalb müsste sie zuerst dagewesen sein. Sie ist durch irgendeine Genmutation entstanden und hat sich vermehrt und weiterentwickelt. Genau wie der Mensch der ist auch durch eine Genmutation entstanden und hat sich weiterentwickelt. Ein wirklich interresantes Thema. Allerding kann man da nach antworten suchen wie man will ein Kreis ohne Anfang man bewegt sich sozusagen auf der Stelle wenn man ganz an den Anfang will.