Egoismus, das bin ICH

  • „...wenn du gehen würdest...meine Welt würde zusammenbrechen...wenn ich gehen würde...
    ja, da währst du mal nen Tag nich so gut drauf, aber dann würd alles wieder passen“
    … Herzstillstand…



    Ja, du hast wohl recht, mir ist alles scheiß egal,
    was zählt bin ich alleine, alles andre bleibt banal.
    Ja, ich bin verbohrt und ich hab auch kein Gefühl
    Bin innerlich wie äußerlich doch völlig unterkühlt.


    Ja, ich kritisiere und ich schrei dich gerne an
    Weil ich ewig hasse und nichts Gutes geben kann
    Ich habe keine Fehler, komm, du weißt ich bin perfekt,
    Ich bin ein wahres Untier in dem keine Seele steckt


    Bin eine leere Hülle, hab mein Ich im Jetzt verbrannt
    was ich wirklich war, hast du doch viel zu spät erkannt.
    Bin erwacht als Monster, mit dem wandelnden Gesicht
    Das deine Seele nur zu gern in tausend Teile bricht.


    Egoismus heiße ich, du hast zu sein wie ich es will,
    wenn du dich widersetzt wirst du bestraft mit hartem Drill.
    Es gibt wahrhaftig leider nichts, was perfekt ist so wie ich
    Das du darunter leiden musst, das tut mir leid für dich


    Ich bin nur ein schwarzes Ding, das sich hinter dir erhebt
    Und dir hämisch lachend einen Strick um deine Kehle legt.
    Meine Flügel, schwarz wie Ruß, schaffen dunkle Illusion,
    wenn ihr Schatten dich ereilt, bleibst du leider nicht verschont.


    Jaaaa, du hasts erkannt, dich zu vermissen ist mir fremd
    bin "erleichtert" wenn du endlich meine Einsamkeit mir schenkst.
    Worauf wartest du, du kennst mich doch, ich bin zu gern allein
    Du weißt es doch, ich bin dir fremd, gehör nicht in dein Leben rein…


    Deshalb….
    Schau mich nicht an!
    Fass mich nicht an!
    Nimm deine Finger weg von mir!
    Denn es gibt keine Tränen.
    Und haben sie je existiert, dann sind sie nicht mehr deine…
    …Herzstillstand…

  • Soo dann mal schauen wieviel Recht du hattest, was meine Meinung betrifft. Here I go....


    Wie ich schn vorher angedeutet habe stören mich Einleitung und Schlussteil weniger als ich erwartet hätte. Die Einleitung finde ich sogar richtig gut, auch wenn die Reime fehlen xDD
    Vor allem das mit dem Herzstillstand finde ich total interessant. Hauptsächlich, weil ich darüber so viel nachdenken konnte. Ich bin nämlich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht gefühlstot sein kann, wenn man wegen einer soclhen Anschuldigung das Gefühl kriegt einen Herzstillstand zu erleiden, wenn du verstehst was ich meine. Weil das zeigt ja eigentlich, dass die Worte einen wunden Punkt getroffen haben. Und alles was darauf folgt, sind negative Charaktereigenschaften, die wie eigene Schuldeingestehungen wirken. Und grade weil es in so einem Maße aufgezählt wird, wirkt es, als störe es das lyrische Ich, weshalb es ´garnicht gefühllos sein kann. Nur weiß das das lyrische Ich scheinbar nicht so ganz.
    Da sind mehrere Stellen, wo diese Paradoxität (Gibt es das Wort?? xDD) auftaucht. Wo es extrem aufgefallen ist, wenn man drauf achtet ist die
    dritte Strophe, die ersten zwei Verse:
    "Bin eine leere Hülle, hab mein Ich im Jetzt verbrannt
    was ich wirklich war, hast du doch viel zu spät erkannt."
    Hmmm wenn das Ich eine leere Hülle ist, also praktisch nichts ist, wie kann es dann jemanden betrügen und warum führt es andere in die Irre? Denn wenn man keine Gefühle mehr hat fehlt ja auch die Motivation anderen etwas vorzuspielen 8|
    Wie auch immer, diesen Aspekt fand ich hochinteressant und ich könnte dir jetzt ziemlich jeden Verts darauf untersuchen, aber ich glaube es reicht jetzt xDDD
    Und ich habe gemerkt es gibt einen ziemlich guten Rhythmus (Ich benutz das böse Wort mit M jetzt mal nicht xDD) bis auf ein zwei Ausnahmen, allerdings kann mn da elegant drumherum lesen. Nur eine Sache stört mich: Ich hab ein Problem damit, wenn man in Gedichten die Worte künstlich verlängert, also zu viele Vokale pro Wort benutzt. DAs hört sich jetzt bescheuert an... Also konkret am Beispiel: Das "Jaaaaaa" hat mich gestört, weil man sowas generell nur in Chats oder so was benutzt, aber nicht in Gedichten. Ich meine, es wird schon richtig so sein, dass es lang gezogen ist, aber ich finde es trotzdem irgedwie... Naja steh ich nicht so drauf xDD Aber angesichts der Tatsache dass meine komplette Kritik sich nur um ein einziges Wort dreht....
    Sooo der Schlussteil. Keine Reime, es bricht mir das Herz xDD Nein Spaß beiseite, es ist seltsam aber es stört mich nicht großartig. Wahrscheinlich weil im Mittelteil welche vorhanden sind xDD Ich fand es recht interessant dass drei Verse lang verschiedene Formen von "LAss mich alleine" verwendet wurden. Das lyrische Ich scheint das Du echt loswerden zu wollen. Sei es für dessen eigene Sicherheit oder einfach nur, weil das Ich sauer ist, weil das Du diese Worte von oben gesagt hat. Nach dem Motto "Ja und? Dann bin ich halt kalt und gefühlslos und was nicht sonst noch alles. Dann geh doch, dich hält hier nichts"
    Es scheint wirklich, als versuche es alle Verbindungen zum Du zu kappen.
    Was der Herzstillstand ganz am Ende nochmal exakt soll, darüber könnte ich jetzt wieder eine Abhandlung schreiben, aber das erspare ich dir jetzt mal xDD Auf jeden FAll finde ich es gut, da es den Anfang wieder aufgreift.
    Insgesamt... Ich finde das Gedicht sowas von genial!! Ich weiß n icht so recht wieso, da du schon sprachlich bessere hast, aber der Rhythmus und vor allem die psychische Ebene... Man kann sich so toll da rein lesen und darüber nachdenken. Wirklich ich könnte Aufsätze schreiben xDD
    Toll gemacht Lucylein <3



    (Ouuu verdammt, da hab ich extra gekürt und das Monster von einem Kommentar hat trotzdem utopische Ausmaße angenommen. Entschuldigung xDD)

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


    Einmal editiert, zuletzt von Malice ()

  • Also ganz ernsthaft xD Ich hätte erwartet das deine Bewertung bei weitem schlechter ausfällt xDDDD


    Aber, jetz will ich mich mal einer Erklärung zu all dem widmen, lets go: Die Worte die ich zur Einleitung benutzt habe, die sind tatsächlich gefallen xD
    Das lyrische Ich fühlt sich angegriffen weil es eine Lüge wäre zu behaupten das es niemanden vermisst, und das es alles mit einem müden Lächeln abtut. Aufgrund dessen wirft das lyrische Ich mit Sarkasmus um sich und schwört darauf das es alles und jedem Grund geben wird gehasst zu werden. Die Tür zum guten lyrischen Ich fällt zu und von jetzt an tobt das schlechte ich. Man könnte sagen, es handelt sich dabei um 2 Gesichter die ein Mensch vereint. Eine schwache aber liebevolle Seite und eine schlechte, aggressive und vernichtende Seite.Normalerweise wird NIE irgendein Gesicht die oberhand gewinnen, aber in dem Fall hat das schwache lyrische Ich dem aggressiven die Zügel in die Hand gegeben. Es schwört Gefühlen ab xD
    Die charakterlich schlechten Eigenschaften die in dem Gedicht zu finden sind, sind all jene die sich die schlechte Seite ausgesucht hat um möglichst kalt und vernichtend zu wirken. Alles in allem dreht es sich um eine Fassade. Die Fassade die das schwache Ich beschützen soll xP ich weiß nicht ob das irgendeinen Sinn ergibt xDDDDD


    Zu meinem lieblingswörtchen "Herzstillstand":
    Am Anfang soll es sagen das die Worte die gesprochen wurden die Gefühle hat sterben lassen. Wie ein Messerstich in die Brust der dich ganz langsam in lethargisches sterben sickern lässt xD und zum schluss soll das Wort nocheinmal betonen dass das gute lyrische ich sich mehr oder minder aufgegeben hat xD


    Was die wörtliche Ebene angeht xD ja, ich weiß, ich war sprachlich schonmal besser drauf ^^ aber da es in dem Fall tatsächlich rein um die psychische Ebene geht hab ich auf nette wortschmückende Bilder verzichtet um ein verwirrtes Gefühlsleben aufflackern zu lassen xDDDD aber ich bin überrascht das du es trotz allem doch genial findest ^^ es freut mich sogar sehr :D In dem Sinne ^^ danke Malice ^^ <3

  • na super Lucy -.-
    jetzt bin ich deprimiert *groll* *Seufz*
    ich finde es ist dir sehr gut gelungebn
    und es zieht verdammt schnell runter ^^"
    weiter so xD

  • nicht schlimm *lach* keinen kopf machen *grins* *knuff*
    war ein super gedicht

  • das Gedicht ist sehr gut gelungen...leider weiss ich nicht ob ich das wirklich ehrlich meine oder es auch aus egoistischem Grund tuhe, für mein Lob als Gegenleistung gemocht zu werden oder vielleicht den Neid oder etwas ähnlich Niederes zu verschleiern...
    Wenn ich egoistisch bin und mich extra gegen meinen Egoismus wende, obwohl ich es garnicht will, weil ich ja egoistisch bin, ist das in Wirklichkeit eine gute Tat....wenn ich gegen meinen eigenen Willen, etwas Gutes tuhe ist diese Tat überhaupt gut oder etwa trotzdem nicht...im Grunde bleibe ich trotzdem ein Egoist auch wenn ich gegen den eigenen "bösen" Willen gute Dinge mache oder etwa nicht? Können Dinge gut sein ohne einen ehrlichen Gedanken zu haben? Belüge ich mich selbst in der Ansicht? Wie lerne ich wirklich mein Ego abzutöten, wenn ich gute Dinge tuhe, obwohl ich es nicht will...wird das so klappen? Es ist sehr schwer...sind diese gedanken überhaupt nützlich oder verstärken sie nur den Egoismus/ Narzissmus, weil man dadurch denkt sein Ego gestärkt zu haben, indem man vorgibt was kluges gesagt zu haben...

  • Also der Titel des Gedichtes ist sehr ehrlich und zutreffend - daran ist schon sehr viel Selbsterkennung gewonnen oder beschreibt sehr gut den Zustand in dem man sich befindet wenn man noch unreif liebt.Man spührt die eigenen Grenzen und Kämpfe in sich selber und so sehe ich den *Herzstillstand*als einen Neuanfang nachdem man mit einem alten Thema abgeschlossen und erfolgreich beendet hat - nachdem man zur eigenen und reiferen Einsicht gelangte.Die Frage in einer Beziehung ist:Wer ist eigentlich egoistisch?Beide vermutlich :Der eine findet den anderen egoistisch,wen er diesem nicht alles gibt was er ist - der andere findet seinen Partner egoistisch der nur fordert und einem keinen Platz lässt um ein eigenes Leben zu führen oder gar eigenen Gedanken zu haben...das schlimmste ist allerdings wenn man sich selber aufgibt und nicht mehr auf sich selber hört...also ist derjenige der sich eines Konfliktes weigert auch sehr egoistisch, den er hindert alle beteiligten zu einer Weiterentwicklung...

  • so^^ meld ic mcih auch malalso cih find das gedicht ebenfalls sehr gelungen mann kann sich richtig schön reinlesen und ist gebannt auf die nächste stropfe ^^ das gefällt mir irgendwie und das mit den unnötigen vokalen von malice da teil cih mcih mal xD da stell ich die linke hälfte hinter malice und die rechte hinter dich weil reht hat sie es sieht auch optisch cniht schön aus aber es passt und ich muss zugeben ich habs auch schon gemacht *schämm* das einzigste was mich persönlich noch gestöt hat war ein satz

    Zitat

    Es gibt wahrhaftig leider nichts, was perfekt ist so wie ich

    ^^ich hab wirklich 5 mal drübergelesen und beim 5 mal hab ci mir dan einen ausweg gesucht un behaupte einfach mal das da ein komma fehlt, weil ansnsten gibt der staz für mcih keinen sinn :D ich hab auhc leider ncih wirklich viel ahnung von deutsch abba cih glaubd as der satz vom satzaufbau oder eben durch das fehlende komma nciht richtig ist wen nicht xD einfach ignorieen abba ich hab für mich jetzt in dem satz einkomma eingebaut der sieht jett so aus " Es gibt wahrhaftig leider nichts, was perfekt ist,so wie ich!"also so wrde das für mcih wieder nen sinn ergeben trotzdem bin cih mmir ncih sicher ob man da überhaupt en komma setzt aber die aufteilung ist richtig oder :gruebel:verwirrt xD bitte um aufklährung ansonsten ein super gelungenes gedicht

  • Kitetsu: Ich sag jetz einfach mal dankeschön ^^
    Ja, es steckt wohl sehr viel Bedeutung hinter diesen einfachen Wort Egoismus xD nur gilt es die Grenzen zu finden ab wann ein Mensch genau egoistisch ist xD aber ich denke einfach mal, das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss weil jeder seine Messlatte für Mäßstäbe verschieden hoch anlegt ^^


    @Ayame: Der Herzstillstand hat wahrhaftig mit einem inneren Kampf zu tun. Aber eher mit dem Kampf sich nicht selbst aufzugeben (speziell was mein Gedicht gerade angeht). Es geht um einen Menschen der durch die oben geschriebene Aussage hart getroffen wurde. Doch was das lyrische ich sieht, ist das die Forderungen nach Liebe, Anerkennung und bedingungslose Aufopferung des lyrischen Dus immer größer werden und letztlich keinen Freiraum mehr für ein eigenes Leben lassen (im Grunde genommen so, wie du es schon erwähntest). Das lyrische Ich hört nur noch harte Anschuldigungen und gibt letztlich den Kampf auf in dem es dem lyrischen Du recht gibt um endlich seine Ruhe zu bekommen ^^' vielleicht etwas eigenartig wie ich zugeben muss xD


    @Krümelchen: Also ums mal den Scherz mit den Vokalen aufzuklären xD ich hab diese aus dem Grund angefügt um der Aussage nocheinmal einen bestärkenden sarkastischen Reiz zu verleihen xD fast schon als würde das lyrische ich es schreien frei nach dem Motte: Verdammt du hast Recht, du hast ja ach so Recht, bist du jetz zufrieden? xD Ich spiele gern mit dem Sarkasmus xDDDDD
    Was den Satz anbelangt, ja du hast recht ^^ ich habe tatsächlich ein Komma vergessen xD entschuldige xD ich hoffe der Satz ergibt trotzdem noch irgendeinen verständlichen Sinn für dich ^^
    Dankeschön <3