Wie sehr befasst ihr euch mit Manga & Anime?

  • Ich befasse mich mit beidem nach meinem Empfinden eher am Rande, aber immer noch nicht wirklich wenig |D Es gab eine Zeit, da habe ich so gut wie jeden Tag einen (meist mehrere) Anime geschaut oder Manga gelesen. Das ist merklich zurückgegangen, aber ich habe den Eindruck, dass diese Grundaffinität für den Bereich mich einfach nicht loslässt. Ich kann gut und gerne wochenlang ohne Anime/Manga auskommen, aber werde mit Sicherheit trotzdem irgendwann wieder ein Wochenende dazwischen schieben, um wieder irgendwas davon zu konsumieren xD


    Vieles von diesem Wandel hängt glaube ich auch mit der deutschen Marktsituation zusammen. Ihr habt das hier stellenweise auch angesprochen, RTL2 als Animeriese ist halt irgendwann komplett eingebrochen und auch wenn mich das persönlich nicht so getroffen hat zu dem Zeitpunkt, fiel so trotzdem dieser typische Animenachmittag weg, den ich als Kind immer hatte.
    Die deutsche Synchronisation finde ich übrigens auch oft sehr schön. Klar gibt es eine ganze Reihe an Dingen, die mich auch stören, gerade wenn es um Aussprache oder Betonung geht, aber im Großen und Ganzen bin ich oft auch zufrieden mit der deutschen Synchro. Persönlich mag ich es auch nicht, wenn man mit so viel Elan dagegen wettert. Wenn es einem nicht gefällt, ist das eine ganz persönliche Sache, aber man braucht nicht mit Hasstiraden um sich zu werfen, mal so allgemein gesprochen.


    Bei den Mangas ist mir halt in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen, dass Serien, die mich interessieren würden, noch nicht in Deutschland erschienen sind. Bis sie dann aber doch bei uns rauskommen, ist mein Interesse wieder abgeflaut und es wird auch nichts mehr mit dem geplanten Kauf XD Teufelskreis.
    Wobei ich den Verlagen aber auch zugute halten will, dass sie wirklich versuchen, auf Leserwünsche einzugehen in der Hinsicht.

  • Da ich nebenbei ein bisschen am Bloggen bin, befasse ich mich viel mit dem Thema Anime und Manga. Vor allem nach allen möglichen News, neuen Anime Adaptionen und Lizenzierungen halte ich Ausschau. Wobei hier mein Augenmerk auf dem japanischen und englischen Markt liegt. Was hier in Deutschland passiert interessiert mich eigentlich nicht so wirklich.


    Bei Anime schaue ich meistens recht viele Serien aus der aktuellen Season und Serien die mir gefallen werden dann zum Teil auf DVD gekauft. Der deutsche Markt schwächelt da leider extrem, weshalb ich hier auch lieber die dann aus dem Ausland importiere.


    Bei Manga bin ich nie so wirklich auf dem laufenden. Hier lese ich einfach nur das, was mir gerade Spaß macht, ignoriere den deutschen Markt aber so gut wie komplett.

  • Bin da ähnlich unterwegs wie Sasumotu, nur das ich nicht blogge. Deutsche releases interessieren mich nicht die Bohne, ich stöber durch die verschiedenen Quellen die ich mittlerweile aufgebaut habe um relativ frühzeitig von kommenden Anime etc zu erfahren.


    Otaku Level würde ich sagen xD

  • ich lese mehr Mangas als ich Animes schaue^^ da ich die schönen handlichen Teile Überfall mit hinnehmen kann :] ich bemühe mich auch zu jedem fertiggestellten Manga ein Review zu schreiben :)

  • Ich habe an der Uni jetzt sogar einen Landeskundekurs Japan belegt
    ( Der Untertitel war Geschichte rund um Anime ♡ ♡ ♡ ♡ )


    Da hat man wirklich was gelernt! Es ist einfach mal erstaunlich zu wissen, wo es her kam, wie sich die Genres entwickelten und wer genau Osamu Tezuka war und wir haben noch viele andere Animeproduzenten gemacht, unter anderem Hayao Miyazaki.
    Wir haben als Abschluss einfach Ghost in The Shell geschaut ( an der Uni, und dafür ja praktisch CP bekommen ahahaha )

  • Naja eigentlich recht wenig außer Stunden nach dem ich einen geguckt hab :3


    Erza viel Glpck,Spaß und Erfolg bei deinem Kurs ich hoffe er wird deinen Erwartungen gerecht :D

    Vote me :hi: for
    King Of Hell
    2015

  • Ich beschäftige mich recht viel mit Anime und Manga. Einige Manga, die mir gefallen kaufe ich und hab sogar The Garden of Words aus Amerika geschenkt bekommen. Aber generell kaufe ich nur deutsche Manga. Anime gucke ich viel online. Allerdings habe ich zuhause auch ein paar Anime, die ich mir gerne angucke und ich hoffe, es werden noch mehr :)

  • Anime und Manga sind für mich sozusagen neben dem Hobby ein Ritual geworden. =D Morgens und Abends Anime schauen und Mittags ab und zu einen Manga lesen... Wenn ich genug Geld zusammengekratzt bekomme, vergrößere ich meine Trophäen Manga-Ecke und kaufe mir sogar noch einige Anime. Bisher blieb mir nicht viel Merchandise da. =D Ich hatte ja eigentlich vor, NGNL auf Englisch zu kaufen.. (Ich bin ein so heftiger Fan... da kaufe ich mir halt Manga auf Englisch, wenn es sein muss... vor allem bei NGNL).. =D Zum eigentlichen Thema: Anime sind für mich sehr zeitfressend, aber zugleich auch eines der schönsten Dinge die ich kenne. Ich würde nicht lügen, wenn ich ab und zu mal einen ganzen Tag nur Anime schaue, obwohl ich noch tausend andere Sachen machen kann, einfach weil ich eine so riesige To-Do-List habe, die zugleich noch von mehreren Anime in den nächsten Seasons fast verdoppelt werden könnte.. =3
    Fazit: Mehr als die Hälfte einer Woche bei mir geht nur für Anime & Manga drauf. (Oder ich widme mich mehrere Stunden eher dem Hobby, wie auch immer. => )

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Wie sehr befasst ihr euch mit Manga/Anime“ zu „Wie sehr befasst ihr euch mit Manga & Anime?“ geändert.